Strassenfahrzeuge in Schräglage

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    da fahren die zu schnell um die Kurve, bei den Fahrzeugen von Jörg JS2 ist dieses so.

    Andreas aus Halle/S
    Ein Sachse der zum Anhalter wurde !

    Ich bin dabei: http://www.shg-halle.de

    Win. 10 Home
    i7, 9700 3.00GHz / 16 GB
    von Anfang an dabei - und nun EEP 17.2 Plugin 1 u. 2

    Waldeslust, Nossen, Vino, Winterfels, Stadtbahn Ost, Bahn 2000, Schnelle Kurve, Ausbau u. Autohof, Ausbau_6, Hamburg Altona

  • Die Kurve nicht so eng machen, je enger die Kurve um so schräger liegen die Fahrzeuge.

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • ... kontrollier mal die Eigenschaften des / der Splines.

    Da ist bestimmt eine Gleisüberhöhung eingetragen.

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Ich habe den Effekt auch beobachtet, und nein es ist keine Gleisüberhöhung sondern ein Feature (was an sich ganz nett ist * find). Allerdings sieht es gerade bei LKW manchmal etwas... weniger gut aus, wenn sie auf zwei Rädern um die Kurve bretzeln. Der Hinweis, den Radius grösser zu machen, führt auch nicht so weit denn Strassen haben eben, gerade in Ortslagen, nunmal kleinere Kurvenradien als die Bahn... Es wäre schön, wenn man die Funktion abschalten könnte zB bezogen auf einzelne Splines oder auf das Fahrzeug oder... Manchmal sieht es richtig gut aus, auch dass die Kfz jetzt beim Bremsen vorne etwas "in die Knie gehen" ist natürlich ein Schritt weiter in Richtung realistischer Fahrphysik...


    Wenn man da eine Wunschliste haben darf: Auch das Blinken und die Bremslichter wären ggf. gerne beeinflussbar oder realistischer gesteuert :) Und ggf. das Anfahren wenn zB ein Bahnübergang "Fahrt" gibt, manche Modelle rasen dann gleich los...

    Was ich erstmal gemacht habe ist die Fahrzeuge in verschiedene Routen eingeteilt und individuelles Abbremsen vor einzelnen Kurven eingestellt, wenn mich der Effekt im Einzelfall zusehr gestört hat, und um andersherum zu vermeiden dass es zusehr "um die kurve gekrochen" aussieht...

    Einmal editiert, zuletzt von gonz (21. Mai 2017 um 09:53)

  • Hallo, fahrt ihr mit eurem PKW mal zu schnell in eine enge Kurve und beurteilt die Schräglage. so ist es hier auch. Also entweder vor der Kurve mit dem Gas runter oder eine Gleisüberhöhung in Richtung Kurveninneres einbauen, dann reduziert sich die Schräglage.

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Danke allen für die Hinweise. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Bei einer 90 Grad Kurve und einer Geschwindigkeit von 10km pro Stunde ist die auf meinem Bild gezeigte Schräglage nicht hinnehmbar. Auch Gleisüberhöhungen haben nicht zum Erfolg geführt.

    hasepaul

  • Nicht die Grad sind bei der Kurve entscheidend, sondern der Radius. Der bestimmt, ob die Kurve eng oder weit ist.

  • Wenn meine Autos in die Kurve gehen nehmen sie eine unnatürliche Schräglage ein. Wie kann ich das verhindern?

    img]http://up.picr.de/29243195th.jpg[/img

    hasepaul

    Hallo hasepaul, da kannst du Froh sein das es kein Robur Sankra (Krankenwagen der NVA und DRK) ist damit haben wir es öfters geschafft auf 2 Räder um die Kurve zu fahren. Meine stille Hoffnung ist, dass die IFA-Werke Zweigstelle JS2 den auch noch in das EEP-Straßenbild holt

    Laptop: MSI-CX70; CPU: Intel i7 Haswell (2,2 GHz); Arbeitsspeicher:16 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    PC: MSI Board B85-G41 PC-Mate; CPU: Intel core i5 Haswell (3,3 GHz); Grafik: NVIDA Geforce GT 610 (2048 MB); Arbeitsspeicher: 32 GB RAM; Windows 10 Prof x64 (22H2)
    EEP 6.1; EEP14.1 Expert(x64), Plugin 1; EEP15.1 Expert(x64), Patch 2; EEP16.3 Expert(x64), Patch 2; Plugin 1; 2; 3, 4
    Modellkatalog (2.07.002); Modell-Explorer (1.1.1.0); HN15 (2.46), HN16 (2.47)

  • So ich habe mal experimentiert, bin meine "Lieblingskurven" hier im Innerstetal abgefahren und hab mich über Radien schlau gemacht und so. Teil I wäre also: die Kurve der Landstrasse im realen Leben und in EEP.

    Und siehe da: es passt schonmal. Die Kurven hier auf "unserer" Landstrasse sind so, dass man sie nicht einfach mit 100 Sachen oder mehr nehmen kann (ich jedenfalls gehe vorher ein wenig auf die Bremse und die fürsorgliche Obrigkeit hat fleissig "60" Schilder aufgestellt allenthalben) . Man kann sie aber gut mit 70-80 nehmen, ohne dass Gefühl zu habe sonderlich zu schnell zu sein, ich hab gemerkt, dass ich meist wenn ich "so fahre wie immer" vor der Kurve auf 60-70 runtergehe und dann in die Kurve hinein schon ein wenig beschleunige (klaro). Der Radius ist wenn man es bei google nachmisst so um die 100m. Eine Überhöhung der Kurven ist vor Ort nicht zu sehen (es sind ja auch alte Strassen und nicht so neumodischer Krams).

    Und siehe da: das passt, EEP erzeugt unter diesen Bedingungen ( 100 m Radius, keine Überhöhung, 70km/h Geschwindigkeit konstant) einen Winkel von 2-3 Grad gegenüber der Senkrechten. Das wird im Realen auch mit der Lage des Schwerpunktes und den Eigenschaften von Federung etc zusammenhängen, passt aber gefühlt ganz gut. vielleicht leg ich mich mal mit der cam an genau dieser Kurve auf die Lauer und schaue wie es da im Realen aussieht.
    kurve_und_so.jpg

    [Blockierte Grafik: http://krottencom.de/4mef/kurve_und_so.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von gonz (5. Juni 2017 um 18:48) aus folgendem Grund: Bilder aus Galerie extern gestellt.

  • Ich hatte mal eine nette Mitfahrt in einem 2CV, spricht "Ente". Ente voll beladen mit 4 Leuten in der Innenstadt mit 50 auf eine grüne Ampel in der Linksabbierspur. Mein Fahrer wollte schnell durch. Es hat uns fast gereicht, auf 2 Rädern um die Kurve zu kommen und die Karosserie hätte fast die Strasse geküsst.

    So viel zu Kurvenlagen.

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Es kursierte damals in den Siebzigern das Gerücht, dass es nicht möglich sei eine Ente durch zu schnelle Kurvenfahrten umzukippen.

    Manch einer unter meinen Freunden hat sich bemüht, diese Behauptung zu widerlegen.

    Gelungen ist es keinem von ihnen. Aber die Versuche waren abenteuerlich.

  • Es war ja auch von Citroen so gewollt. Es war einer der Werbeslogans für die Ente, das sie nicht umzukippen sei. Da kann sich so manches 'moderne' Auto viele Scheiben von abschneiden. Das größte Manko der Ente waren die Bremsbeläge. Die saßen am Getriebe, so das ein Bremsbelagwechsel mit 8 Arbeitsstunden zu Buche schlug!

    Bei älteren Enten überstieg der BB-Wechsel den Zeitwert ....

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Es hat uns fast gereicht, auf 2 Rädern um die Kurve zu kommen

    Das meinst Du nur.

    Vermutlich waren alle 4 Räder auf dem Boden. Nur die Karosserie war neben der Strasse ...

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • So und um auch das noch dokumentiert zu haben: Überhöht man den Strassenspline, dann addiert sich das _nicht_ auf die Fahrzeugneigung in der Kurve. Das heisst: Wird die Strasse überhöht, dann "liegt" das Fahrzeug besser in der Spur, hier die 3 Grad aus dem ersten Versuch - und schon steht die Fahrzeugachse senkrecht auf dem Spline. Also alles gut - wenn einem der Effekt zu heftig ist, kann man ihn optisch also dadurch abmildern (wie ja auch im realen die Strasse ggf. überhöht wird um ...). Ausprobiert wiederum bei Kurvenradius 100m und Geschwindigkeit 70 km/h,

    [Blockierte Grafik: http://krottencom.de/4mef/kurve_2.jpg]

    Bleibt irgendwann auszuprobieren, wie das beim Abbiegen an Kreuzungen so ist. Aber dazu später mal mehr :)

    Ich wünsche allseitig einen schönen Vatertag und entschwinde jetzt endlich in die Realwelt ggg

    gonz

    Einmal editiert, zuletzt von gonz (5. Juni 2017 um 18:49) aus folgendem Grund: Bilder aus Galerie extern gestellt

  • Noch ein kleiner Witz zur Schräglage:

    Frage an Radio Eriwan:

    Ist es meglich zu fahren mit jedes Auto in jedes Kurve mit jedes Geschwindigkeit?

    Antwort: Im Prinzip ja, aber nur eiinmal!

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan