München Hbf

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hiermit stelle ich Euch meine Münchner Anlage vor. Die Anlage habe ich vor circa 3 Jahren begonnen. Das Schienennetz entspricht dem Stand um die Jahrtausendwende, allerdings bin ich noch am Überlegen ob ich nicht wieder die Hälfte der Gleise bei Laim abreiße.


    Zu sehen ist der Gleisplan vom Hbf bis zu dem Überbrückungsbauwerk in M.-Laim.

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252111er.jpg]

    Die Bahnhofshalle wurde von lauter Standardmaterial sowie ein paar von mir modellierten Gläsern erstellt.

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252113uj.jpg]

    Aber auch diese wird durch eine von mir angefertigten neuen Halle ersetzt um einfach Frame einzusparen. Hier zu sehen das Grundgerippe der Bahnhofshalle

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252119bo.jpg]


    Da ich ein optisches Problem hatte, ordentliche Brückenbögen zu finden, musste auch hier wieder der HomeNos herhalten. Zu sehen sind die Bögen der Hackerbrücke

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252128pi.jpg]


    Desweiteren habe ich auch die ICE-Waschstraße und den Treppenzugang von der Donnersberger-Brücke modelliert

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252124es.jpg]

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252127dy.jpg]


    Heute habe ich es geschafft das Bw München 1 fertig zu modellieren und es in meiner Anlage einzubringen. Damit habe ich eine große Lücke in dem Bereich gefüllt und macht echt was her. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ich mit dem ICE-Werk anfange.

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252156yh.jpg]

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252157uu.jpg]

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252159wo.jpg]


    München-Laim mit seinen vielen Durchfahrgleisen die es heute nicht mehr gibt

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252223dr.jpg]

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252235mz.jpg]


    Hier und da habe ich das Netz schon mit dem LW1-Oberleitungsset ausgestattet. z. B. bei M.-Laim oder am Hbf

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252251uo.jpg]

    [Blocked Image: http://up.picr.de/29252252im.jpg]


    Ich hoffe euch gefallen die Bilder

    Andreas


    Besitze: EEP 15


    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

  • Looks very Impressive Andreas . I would be dizzy just installing the overhead power lines :ma_1:


    Craig


    ( please excuse my typing in English)

    :ak_1:Win10 home 64bit , HP Omen , 16 GB ram, Nvidia GTX 1060 3GB, intel i5-7400 @3GHz
    EEP3, EE5 (2008 version). RailroadX (Steam) Plugins 1 & 2 EEP 12

    & EEP 13 .2 (Steam) Expert version Plugin 1 & 2

    EEP 14 Expert (EN trend version) HomeNos 14.0

    EEP 15 Expert Plugin 1  HomeNos 15.0


    The more I learn, the more I realise I don't know.

    I use "DeepL Translator" for reading and posting in German

    Ich benutze "DeepL Translator" zum Lesen und Posten auf Deutsch.

  • Wahnsinn!! Eine unglaubliche Leistung: sehr aufwendiger Anlagenbau und dann auch noch ansehnliche Modelle konstruieren.


    Hut ab :aq_1:!

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 18362.145)


    In Betrieb EEP16.2, Patch4, Plugin 1&2

  • Was für ein Wahnsinn, welcher mich hier am Sonntag Morgen erreicht. :ap_1:

    Ich habe selten so etwas Perfektes gesehen. :be_1:


    Viele Grüße aus Nürnberg (Mittelfranken),:aq_1: vom Jochen

  • Schau an , wer weiß wie viele Bahnhof-Gleisfeldbauer noch so " leise " unter uns weilen .

    Der Münchner Hbf ist schon ne Nummer . Bin gespannt wie Dein ICE-Werk ausschaut , habe dort für fast ein Jahr an Einrichtungen von Anlagen gearbeitet .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 16.2 Patch 4 - Plugin 1
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Großartig, Andreas! Mir war gar nicht so klar, dass du auch Gleis- sprich Anlagenbauer bist? Bisher dachte ich eher, dass du dich nur mit dem beschäftigst, was auf den Gleisen alles so neu ins Rollen kommt. Schöne Grüße, Michael S.

  • Ich mache beides. Auch wenn der Anlagenbau relativ nach hinten geruckt ist. Ich habe sehr viele Anlagen unfertig, Nur zwei sind gestalltungstechnisch fast fertig.

    Andreas


    Besitze: EEP 15


    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

  • Servus!


    München HBF - viele haben es schon versucht! Dies ist bisher die am weitesten fortgeschrittene Version. Immerhin auch schon bereits mit Fahrleitung versehen. :be_1:


    Diverse Objekte (Halle, BW) hatte ich mal in einem anderem, mittlerweile verschwundenem, Forum gesehen.

    Das sieht auf jeden Fall gut aus.


    RBF Laim würde ich so lassen, evtl. die Gleise "begrünen".


    Die 111er freuen sich bestimmt auf ihre Stammheimat.


    Sonntagsgruß

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo FTX-Fan

    Sicherlich steckt in der der Planung und Gestaltung viel Herzblut und Mühen drin. Als "ehemalige Münchnerin" und immer noch München - Liebhaberin, habe ich mir daher neugierig und interessiert die Bilder angesehen. Was soll ich sagen, also ohne den Hinweis in der Überschrift, hätte ich den Hauptbahnhof nicht als solchen erkannt.


    Es fehlt leider jede Art von Wiedererkennungsmerkmalen. Wenn ich mit dem Zug nach München reise, dann fängt bereits hinter Augsburg die Vorfreude an (Hinweis: von da an begegnen einem S - Bahnen des MVV).


    Ab Pasing stehe ich an der Tür (mal links oder rechts) und warte auf die Einfahrt zum Hbf. Pasing, Laim, Donnersberger Brücke und Hackerbrücke sind makante Merkmale. Ab hier beginnen die Gleise unterirdisch für die S - Bahnen.


    Dann die unverwechselbare Vorhalle zum Hauptbahnhof. Insbesondere mit den ehemaligen Regionalbahnhöfen Starnberger und Holzkirchner Bahnhof (so waren glaube ich deren Bezeichnungen).


    Ich werde weiterhin mir die Fortschritte ansehen, und sollte ich den Münchner Hbf erkennen, dann gibt es von mir ein positives Feedback.


    Sollte der dann noch erwerblich sein, dann wäre dies meine erste Anschaffung bei EEP.


    Liebe Grüße


    Piroschka

    p.s.:Wenn Du es dann noch hinbekommst, dass ab der Donnersberger Brücke im Hintergrund die Alpen zu erkennen sind, sozusagen die Anlage in mehreren LOD Stufen "fönfähig" wird, dann bin ich ganz glücklich

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

    EEP 14 Pl 1 und 2; EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1

    HomeNos 14 und 15 DEV und User

  • Hallo Piroschka.


    gerade als ehemalige Münchnerin und Münchner-Liebhaberin, müsste dir ja dann gerade die Bauwerke wie das Bw, der Zugang zur Donnersbergerbrücke-S-Bahnstation, die ICE-Waschstraße wieder erkennen. Ich gebe zu meine Anlage ist noch nicht wirklich ausgeschmückt, aber wenn jemand ab Passing an der Tür steht und alle Markanten Punkte erkennt, dann frag ich mich, warum er dann die Objekte die ich modelliert habe und die ja auf der Anlage sind, nicht erkennt. Sorry, nimm es mir nicht persönlich, aber ich glaube du hast die Bilder nicht wirklich genau angeschaut.

    Der Münchner Bahnhof ist so einmalig. Ich selber wohne 350km entfernt von München und viele haben schon den Hbf gebaut und selbst ich, der nicht dort wohnt und nur ganz selten dort ist hat ihn sofort erkannt.

    Auf dem zweiten Bild erkennt man ja eindeutig das das der Münchner Hbf, etc. ist.

    Vielleicht kannst du mir ja noch sagen, wie ich am besten deine Wiedererkennungsmerkmale besser hervorheben kann. Ich gehe auf Kritikpunkte gerne ein, aber es sollten auch Tipps da stehen, was man besser machen kann. Das kann ich in deiner Nachricht nicht sehen und deswegen lege ich diese Nachricht von dir einfach als Stunk ab.
    Die Anlage wird es nicht im Shop geben

    Andreas


    Besitze: EEP 15


    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

  • WOW! Sieht echt spitze aus!


    Werden uns die Halle usw. zur Verfügung gestellt? Wäre echt top!


    ap-ka : Hat der Timo (DaStoiba) nicht schon eine recht weit fortgeschrittene Anlage vom München HBF? Ich meine da mal was gehört zu haben...aber ich kann mich auch täuschen:ao_1:

    LG vom Niederrhein

    Noah:aq_1:


    Projekt: Noch keine...aber baaald...:ae_1:


    EEP 8, EEP 10, EEP 13, EEP 14

    Ach, übrigens: Schnellzüge sind toll:af_1::an_1:

  • Schade, denn sie sind dir wirklich gut gelungen! Naja, auf jeden Fall sieht es sehr gut aus! Ich war noch nie dort, kann deshalb den Faktor Realismus nicht bewerten!

    LG vom Niederrhein

    Noah:aq_1:


    Projekt: Noch keine...aber baaald...:ae_1:


    EEP 8, EEP 10, EEP 13, EEP 14

    Ach, übrigens: Schnellzüge sind toll:af_1::an_1:

  • Hallo FTX-Fan


    Es liegt mir absolut fern Deine Anlage schlecht zu machen.

    Aber als Frau habe ich möglicherweise einen anderen Blick auf die markanten Merkmale einer Bahnhofsanlage.

    Die von Dir angesprochenen Bahnanlagen wie das BW oder die ICE Waschanlage sind für mich leider nicht die markanten Merkmale des Münchner Hauptbahnhofes.

    Für mich würde es beispielsweise das Umfeld ausmachen.

    Wie diese Bahnhofsanlage in die Landschaft eingebettet ist, wie diese Anlage mit Leben erfüllt wird.


    Da werde ich mir gerne weiterhin Deine Bilder anschauen und entsprechende Kommentare abgeben.


    Viele Grüße


    Deine Piroschka

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 10 Home, Intel I7, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce GTX 1050

    EEP 14 Pl 1 und 2; EEP 15 Pl 1 EEP 16 Pl1

    HomeNos 14 und 15 DEV und User

  • Ich habe alle neuralgischen Stellen sofort wiedererkannt. die Hackerbrücke sowieso, den S-Bahn-Abgang am Starnberger Flügelbahnhof, die Donnersbergerbrücke etc.


    Bei so einem Großprojekt kann man nicht erwarten, dass das Drumherum möglichst schnell aufgebaut wird. Das Eisenbahnerische hat hier Vorrang, da muss ich FTX-Fan in Schutz nehmen.

  • Hallo FTX-Fan,

    die Kritik von Piroschka war mir auch nicht ganz begreiflich. In diesem Bauzustand kann man halt noch keine Stadtkulisse erwarten. Aber vielleicht lohnt es sich ja, in diesem Stadium bereits mit einem Hintergrund - 360°-Panorama zu experimentieren, das charakteristische Merkmale incl Alpen im Süden aufweist. Ansonsten viel Erfolg beim weiteren Ausbau.