Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hiermit stelle ich Euch meine Münchner Anlage vor. Die Anlage habe ich vor circa 3 Jahren begonnen. Das Schienennetz entspricht dem Stand um die Jahrtausendwende, allerdings bin ich noch am Überlegen ob ich nicht wieder die Hälfte der Gleise bei Laim abreiße.

    Zu sehen ist der Gleisplan vom Hbf bis zu dem Überbrückungsbauwerk in M.-Laim.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252111er.jpg]

    Die Bahnhofshalle wurde von lauter Standardmaterial sowie ein paar von mir modellierten Gläsern erstellt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252113uj.jpg]

    Aber auch diese wird durch eine von mir angefertigten neuen Halle ersetzt um einfach Frame einzusparen. Hier zu sehen das Grundgerippe der Bahnhofshalle

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252119bo.jpg]

    Da ich ein optisches Problem hatte, ordentliche Brückenbögen zu finden, musste auch hier wieder der HomeNos herhalten. Zu sehen sind die Bögen der Hackerbrücke

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252128pi.jpg]

    Desweiteren habe ich auch die ICE-Waschstraße und den Treppenzugang von der Donnersberger-Brücke modelliert

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252124es.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252127dy.jpg]

    Heute habe ich es geschafft das Bw München 1 fertig zu modellieren und es in meiner Anlage einzubringen. Damit habe ich eine große Lücke in dem Bereich gefüllt und macht echt was her. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ich mit dem ICE-Werk anfange.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252156yh.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252157uu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252159wo.jpg]


    München-Laim mit seinen vielen Durchfahrgleisen die es heute nicht mehr gibt

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252223dr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252235mz.jpg]

    Hier und da habe ich das Netz schon mit dem LW1-Oberleitungsset ausgestattet. z. B. bei M.-Laim oder am Hbf

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252251uo.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29252252im.jpg]

    Ich hoffe euch gefallen die Bilder

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Looks very Impressive Andreas . I would be dizzy just installing the overhead power lines :ma_1:

    Craig

    ( please excuse my typing in English)

    :ak_1:Win10 home 64bit , HP Omen , 16 GB ram, Nvidia GTX 1060 3GB, intel i5-7400 @3GHz
    EEP3, EE5 (2008 version). RailroadX (Steam) Plugins 1 & 2 EEP 12

    & EEP 13 .2 (Steam) Expert version Plugin 1 & 2

    EEP 14 Expert (EN trend version) HomeNos 14.0

    EEP 16 Expert Plugin 1  HomeNos 15.0

  • Sehr beeindruckend. Ich hatte mal in Erwägung gezogen, die Stecke vom Hbf bis Pasing zu bauen, bevor ich mich umorientiert habe.

  • Wahnsinn!! Eine unglaubliche Leistung: sehr aufwendiger Anlagenbau und dann auch noch ansehnliche Modelle konstruieren.

    Hut ab :aq_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Was für ein Wahnsinn, welcher mich hier am Sonntag Morgen erreicht. :ap_1:

    Ich habe selten so etwas Perfektes gesehen. :be_1:

    Viele Grüße aus Nürnberg (Mittelfranken),:aq_1: vom Jochen

  • Schau an , wer weiß wie viele Bahnhof-Gleisfeldbauer noch so " leise " unter uns weilen .

    Der Münchner Hbf ist schon ne Nummer . Bin gespannt wie Dein ICE-Werk ausschaut , habe dort für fast ein Jahr an Einrichtungen von Anlagen gearbeitet .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Vielen Dank für eure Kommentare. Es freut mich das die Anlage gut ankommt

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Ich mache beides. Auch wenn der Anlagenbau relativ nach hinten geruckt ist. Ich habe sehr viele Anlagen unfertig, Nur zwei sind gestalltungstechnisch fast fertig.

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Servus!

    München HBF - viele haben es schon versucht! Dies ist bisher die am weitesten fortgeschrittene Version. Immerhin auch schon bereits mit Fahrleitung versehen. :be_1:

    Diverse Objekte (Halle, BW) hatte ich mal in einem anderem, mittlerweile verschwundenem, Forum gesehen.

    Das sieht auf jeden Fall gut aus.

    RBF Laim würde ich so lassen, evtl. die Gleise "begrünen".

    Die 111er freuen sich bestimmt auf ihre Stammheimat.

    Sonntagsgruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo FTX-Fan

    Sicherlich steckt in der der Planung und Gestaltung viel Herzblut und Mühen drin. Als "ehemalige Münchnerin" und immer noch München - Liebhaberin, habe ich mir daher neugierig und interessiert die Bilder angesehen. Was soll ich sagen, also ohne den Hinweis in der Überschrift, hätte ich den Hauptbahnhof nicht als solchen erkannt.

    Es fehlt leider jede Art von Wiedererkennungsmerkmalen. Wenn ich mit dem Zug nach München reise, dann fängt bereits hinter Augsburg die Vorfreude an (Hinweis: von da an begegnen einem S - Bahnen des MVV).

    Ab Pasing stehe ich an der Tür (mal links oder rechts) und warte auf die Einfahrt zum Hbf. Pasing, Laim, Donnersberger Brücke und Hackerbrücke sind makante Merkmale. Ab hier beginnen die Gleise unterirdisch für die S - Bahnen.

    Dann die unverwechselbare Vorhalle zum Hauptbahnhof. Insbesondere mit den ehemaligen Regionalbahnhöfen Starnberger und Holzkirchner Bahnhof (so waren glaube ich deren Bezeichnungen).

    Ich werde weiterhin mir die Fortschritte ansehen, und sollte ich den Münchner Hbf erkennen, dann gibt es von mir ein positives Feedback.

    Sollte der dann noch erwerblich sein, dann wäre dies meine erste Anschaffung bei EEP.

    Liebe Grüße

    Piroschka

    p.s.:Wenn Du es dann noch hinbekommst, dass ab der Donnersberger Brücke im Hintergrund die Alpen zu erkennen sind, sozusagen die Anlage in mehreren LOD Stufen "fönfähig" wird, dann bin ich ganz glücklich

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 11 Home, AMD Ryzen 7 4800 H, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce RTX 3050

    EEP 17 Dev und User

    HomeNos 17 DEV

  • Hallo Piroschka.

    gerade als ehemalige Münchnerin und Münchner-Liebhaberin, müsste dir ja dann gerade die Bauwerke wie das Bw, der Zugang zur Donnersbergerbrücke-S-Bahnstation, die ICE-Waschstraße wieder erkennen. Ich gebe zu meine Anlage ist noch nicht wirklich ausgeschmückt, aber wenn jemand ab Passing an der Tür steht und alle Markanten Punkte erkennt, dann frag ich mich, warum er dann die Objekte die ich modelliert habe und die ja auf der Anlage sind, nicht erkennt. Sorry, nimm es mir nicht persönlich, aber ich glaube du hast die Bilder nicht wirklich genau angeschaut.

    Der Münchner Bahnhof ist so einmalig. Ich selber wohne 350km entfernt von München und viele haben schon den Hbf gebaut und selbst ich, der nicht dort wohnt und nur ganz selten dort ist hat ihn sofort erkannt.

    Auf dem zweiten Bild erkennt man ja eindeutig das das der Münchner Hbf, etc. ist.

    Vielleicht kannst du mir ja noch sagen, wie ich am besten deine Wiedererkennungsmerkmale besser hervorheben kann. Ich gehe auf Kritikpunkte gerne ein, aber es sollten auch Tipps da stehen, was man besser machen kann. Das kann ich in deiner Nachricht nicht sehen und deswegen lege ich diese Nachricht von dir einfach als Stunk ab.
    Die Anlage wird es nicht im Shop geben

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • WOW! Sieht echt spitze aus!

    Werden uns die Halle usw. zur Verfügung gestellt? Wäre echt top!

    ap-ka : Hat der Timo (DaStoiba) nicht schon eine recht weit fortgeschrittene Anlage vom München HBF? Ich meine da mal was gehört zu haben...aber ich kann mich auch täuschen:ao_1:

  • Schade, denn sie sind dir wirklich gut gelungen! Naja, auf jeden Fall sieht es sehr gut aus! Ich war noch nie dort, kann deshalb den Faktor Realismus nicht bewerten!

  • Hallo FTX-Fan

    Es liegt mir absolut fern Deine Anlage schlecht zu machen.

    Aber als Frau habe ich möglicherweise einen anderen Blick auf die markanten Merkmale einer Bahnhofsanlage.

    Die von Dir angesprochenen Bahnanlagen wie das BW oder die ICE Waschanlage sind für mich leider nicht die markanten Merkmale des Münchner Hauptbahnhofes.

    Für mich würde es beispielsweise das Umfeld ausmachen.

    Wie diese Bahnhofsanlage in die Landschaft eingebettet ist, wie diese Anlage mit Leben erfüllt wird.


    Da werde ich mir gerne weiterhin Deine Bilder anschauen und entsprechende Kommentare abgeben.

    Viele Grüße

    Deine Piroschka

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 11 Home, AMD Ryzen 7 4800 H, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce RTX 3050

    EEP 17 Dev und User

    HomeNos 17 DEV

  • Ja gut. Die Umgebung ist noch nicht da und das wird noch lange dauern

    Andreas


    Besitze: EEP 15 + Plug-In 1, HomeNos 15, Tauschmanager, Modellkatalog, Bilder Scanner

    Laptop: Windows 10, Intel Core i7-6700HQ 2,6 GHz, NVIDIA Geforce GTX 970M, 16 GB DDR4

    Meine Anlagen zum Downloaden: Oldenburg (Oldb) Hbf

  • Ich habe alle neuralgischen Stellen sofort wiedererkannt. die Hackerbrücke sowieso, den S-Bahn-Abgang am Starnberger Flügelbahnhof, die Donnersbergerbrücke etc.

    Bei so einem Großprojekt kann man nicht erwarten, dass das Drumherum möglichst schnell aufgebaut wird. Das Eisenbahnerische hat hier Vorrang, da muss ich FTX-Fan in Schutz nehmen.

  • Ich fühl mich falsch:aj_1::aw_1::bj_1: ich kenn mich da nicht so aus:aa_1::ad_1: aber dafür am tollen Moerser bahnhof:af_1:(freu das ich was kenne, was hoffentlich keiner kennt:ap_1::av_1:)

  • Hallo FTX-Fan,

    die Kritik von Piroschka war mir auch nicht ganz begreiflich. In diesem Bauzustand kann man halt noch keine Stadtkulisse erwarten. Aber vielleicht lohnt es sich ja, in diesem Stadium bereits mit einem Hintergrund - 360°-Panorama zu experimentieren, das charakteristische Merkmale incl Alpen im Süden aufweist. Ansonsten viel Erfolg beim weiteren Ausbau.