Binnenschiffahrtszeichen

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Shiff ahoi!

    Ich habe heute damit begonnen, einen Wunsch vieler User umzusetzen: Schifffahrtszeichen für die Binnenschiffer. Diese werde ich in alter und neuer Version, einmal mit hölzernen und einmal mit Metallpfosten erstellen. Die einzelnen Tafeln werden mit Tauschtexturen versehen, und ich werde die wichtigsten Tafeln beilegen. Außerdem enthält das Set auch Tafeln zur Montage an Brücken usw.


    Hier schon mal ein "Vorgucker":




    Gruß und Freundshaft,


    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Auch die Rheinkilometer werden kommen. Natürlich ebenfalls TTX-fähig.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Moin,


    alles wat mer krieje künne, nemme mer och met. Da simmer dabei ! Dat is prima! VIVA Dampfheini !


    Gruß Stahlschwellenwurm

  • Vielen Dank für das Denken der Freiheit! Und so lassen Texturen der Platten ändern! :be_1:
    Es ist gut für die Fans in ganz Europa das!
    Freundschaft, Stephane. :aq_1:


    Merci d'avoir pensé à la liberté! Et ainsi de permettre de changer les textures des panneaux! :be_1:

    C'est bon pour les Fans de toute l'Europe ça!

    Amitié, Stéphane. :aq_1:

  • Ich finde allerdings, das Schild sieht im Original eher aus wie "Anker falsch rum hier nicht gestattet"


    Auf die Kilometersteine freue ich mich besonders. In Kindheit und früher Jugend sind die mir gar nicht groß aufgefallen. Aber 1975 gab es in dem Wenders - Film "Im Lauf der Zeit" eine Szene, wo einer auf der Insel bei Bacharach auf dem Sockel eines Rheinkilometersteins ein Nickerchen hält. Seit dem nehme ich sie viel bewußter wahr. Besonders mag ich den "666", der nicht weit weg ist.

  • Wenn ich aus dem Fenster schaue, sehe ich Mosel-Kilometer 0,9 und Rhein-Kilometer 591.


    Zeichen A.6

    "Ankerverbot und Verbot des Schleifenlassens von Ankern, Trossen oder Ketten auf der Seite der Wasserstraße, auf der das Tafelzeichen steht" (Anlage 7, Abschnitt I BinSchStrO)

    Gruß

    Sebastian



    EEP 16.2 P4

  • Neue Bilder vom Fortschritt:



    Großes Schild, Vorderseite


    Großes Schild Rückseite


    Kleines Schild Vorderseite


    Kleines Schild Rückseite


    Dieses sind zunächst die Ausführungen "Holz Alt", was bedeutet, dass die Masten nicht lackiert sind. Dieses Set enthält jedoch Schildertafeln mit "neuer" Oberfläche, also ohne Rostlöcher, aber mit leichten Wetterverschmutzungen und Vogeldreck, und die oben zu sehenden Schilder mit alter, verwitterter Emaille.

    Die folgenden "Holz Neu" werden weiß lackierte Masten enthalten, mit den gleichen Schildertexturen.

    Die modernen Varianten mit den Metallmasten bekommen beschichtete Blechschilder in alt und neu.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Noch ein paar Bilder von der Anlage:


    Die große Tafel


    Die kleine


    Größenvergleich


    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Danke für den Hinweis, Sebibahner. Werde mich danach richten! Dieser Hinweis war (zumindest für mich) nirgends zu finden. Allerdings habe ich auf einigen Fotos ziemliche Abweichungen (anhand von Dingen die in der Nähe standen) gesehen, es scheint also auch "Sonderformen" zu geben. Aber ein festes Maß zu haben ist sehr hilfreich. Nochmal Danke dafür.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Es wird den Sets jeweils eine ausführliche Dokumentation zu Bedeutung und Aufstellung beiliegen. Ich werde die Tafeln in den jeweiligen Ausführungen erstellen, und die Schilder als Tauschtexturen beilegen, so dass sich jeder seine eigenen Tafeln erstellen kann, damit der Resourcen-Ordner nicht überläuft. Die meisten brauchen ja nur bestimmte Schilder.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom NIederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein


    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.


    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hoffentlich gibt es auch eine Doku zu diesen Zeichen weil,

    habe wirklich nicht den blassesten Schimmer wo genau diese

    Schilder stehen müssen.

    Kannst dich hierja schon mal schlau machen :aa_1:

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.