Hilfe! Seit Stunden versuche ich nun mein Problem mit Scheiben im HomeNos in den Griff zu kriegen ...
Etwas ausgeholt:
Ja, es gibt unheimlich viele Modelle in EEP, aber nicht alle, die ich gerne verwenden möchte. Also bin ich zunächst ein wenig mit TT unterwegs gewesen und nun möchte ich "fertige" Modelle konvertieren und setze mich mit Konstruktionsprogrammen und dem HomeNos auseinander. Die Konstruktion im HomeNos möchte ich nicht angehen (auch wenn es gute Gründe dafür geben mag). Die Übernahme von Modellen ist Übrigens ein guter Einstieg in diese Thematik. Bin jetzt soweit, dass Modelle auf meiner Anlage erscheinen. Jedoch komme ich nun zu den Feinheiten.
Zunächst einmal das Glas .. ich bekomme die Transparenz oder besser (?) die gewünschte Opazität nicht hin.
In dem Konstruktionsprogramm sieht alles super aus. Schlieren auf der Frontscheibe, PVC-Scheiben-Eindruck an der Seite. Ja, ich weiß, dass ich die Materialeigenschaften für Glas nicht mit übernehmen kann. Dort wird mit zwei Dateien je für "Farbe" und "Transparenz" gearbeitet, die zudem noch prozentual eingestellt werden können. In GIMP experimentiere ich mit dem Alphakanal und der "Deckungskraft". Im HomeNos mit der Alpha-Einstellung beim Import. Sobald Pixel in der Scheibentextur enthalten sind, ist es vorbei mit der Transparenz; die Transparenz kann ich nicht abstufen. Das Scheibenmaterial ist in der Achsenanordnung "links" unter der Basis eingefügt; keine Einbindung in Achsen. Es funktioniert aber nicht und ich habe mich festgefahren.
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29303439ci.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29303442fz.png]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29303445mv.png]