... und noch einmal HomeNos und Glas

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hilfe! Seit Stunden versuche ich nun mein Problem mit Scheiben im HomeNos in den Griff zu kriegen ...

    Etwas ausgeholt:

    Ja, es gibt unheimlich viele Modelle in EEP, aber nicht alle, die ich gerne verwenden möchte. Also bin ich zunächst ein wenig mit TT unterwegs gewesen und nun möchte ich "fertige" Modelle konvertieren und setze mich mit Konstruktionsprogrammen und dem HomeNos auseinander. Die Konstruktion im HomeNos möchte ich nicht angehen (auch wenn es gute Gründe dafür geben mag). Die Übernahme von Modellen ist Übrigens ein guter Einstieg in diese Thematik. Bin jetzt soweit, dass Modelle auf meiner Anlage erscheinen. Jedoch komme ich nun zu den Feinheiten.

    Zunächst einmal das Glas .. ich bekomme die Transparenz oder besser (?) die gewünschte Opazität nicht hin.

    In dem Konstruktionsprogramm sieht alles super aus. Schlieren auf der Frontscheibe, PVC-Scheiben-Eindruck an der Seite. Ja, ich weiß, dass ich die Materialeigenschaften für Glas nicht mit übernehmen kann. Dort wird mit zwei Dateien je für "Farbe" und "Transparenz" gearbeitet, die zudem noch prozentual eingestellt werden können. In GIMP experimentiere ich mit dem Alphakanal und der "Deckungskraft". Im HomeNos mit der Alpha-Einstellung beim Import. Sobald Pixel in der Scheibentextur enthalten sind, ist es vorbei mit der Transparenz; die Transparenz kann ich nicht abstufen. Das Scheibenmaterial ist in der Achsenanordnung "links" unter der Basis eingefügt; keine Einbindung in Achsen. Es funktioniert aber nicht und ich habe mich festgefahren.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29303439ci.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29303442fz.png]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29303445mv.png]

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Vielen Dank für den schnellen Tipp. Das war's aber auch noch nicht.

    Die Textur habe ich in JPG umgewandelt und dann wieder in TGA, damit fliegt der Alphakanal raus => rein opak. Farbwert unbeleuchtet ins Grau hinein; ohne Alpha-Einstellung beim Import ... oder mit Alpha=100.

    Egal, keine Transparenz.

    Ich schaue mir mal die Beispiele im HomeNos an ... vielleicht finde ich dabei eine texturierte Scheibe, die transparent ist.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Hallo Michael,

    ich glaube aber gelesen zu haben, dass JPG gar keinen Alphakanal hat oder zur Verfügung stellt. Alphakanal wird glaub ich nur in TGA, PNG oder DDS mitgegeben. Durch das Umwandeln in JPG geht der Alphakanal natürlich verloren.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo Uwe, war ja Sinn der Übung.

    @Michael Stell mal Alpha auf 16 oder 20. 100 ist viel zu hoch. Wenn du mit transparenten Texturen arbeitest, wird alles über 50% Transparenz vollständig transparent und alles unter 50 % Transparenz vollständig opak dargestellt.
    Du musst mit dem Alphakanal beim Importieren arbeiten. D.h. die gewünschten Details auf der semitransparenten Scheibe werden immer nur schwach abgebildet Da heißt es einen Kompromiss zu finden... Es hilft vermutlich den Kontrast in der Textur zu erhöhen, bzw. die Verschmutzungen auf der Scheibe deutlicher herauszuarbeiten.

    Viele

  • Wozu benötigt man Handbücher, integrierte Hilfedateien oder Wikis, wenn man ein Forum hat und EEP-Kollegen, die helfen?

    Nein, ich möchte die Diskussion über "unseren" HomeNos an dieser Stelle nicht noch einmal eröffnen. Der ist so, wie er ist. Man muss ihn nicht lieben; er ist nur leider die einzige Eintrittstür für Modelle in die EEP-Welt.

    Kurzum: Es funktioniert auch in EEP. Schlieren auf der Frontscheibe, PVC-Scheiben, die wie solche aussehen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29310569jx.jpg]

    Vielen Dank an dich Manfred/Kju, aber auch an dich Frank/Maurer. Erst durch den Dialog wurde mir die Antwort deutlich.

    1. Eintrag in die Texturen.ini
      Parameter opacity() eintragen, ohne Wert
      billboarding() wollte ich löschen, hab's aber vergessen, geht scheinbar dennoch
      Textur{ id(16007) name(16007) automipmap() billboarding() opacity() magfilter(1) minfilter(1)
    2. Texturdatei mit Alpha-Kanal ist zwingend. Ich konnte sogar die Originaldateien verwenden.
    3. Einstellungen beim Import im Feld "Alpha"
      im Beispiel beträgt der Wert 70; hängt vermutlich mit der Texturdatei zusammen.

    Der entscheidende Hinweis war der Verweis auf den 2016er Thread. Historisch wertvoll! Dieser Thread ist fast besser als jedes Handbuch. Durch dieses Frage-Antwort-Spiel wird der geneigte Leser schrittweise an die Problematik heran- und zur Lösung hingeführt. Aus didaktischer Sicht interessant. Das meine ich im Ansatz sogar ernst ... ist nur alles recht aufwendig, aber der Lernerfolg vermutlich nachhaltig.

    Die nächsten Fragen kommen bestimmt. Ich denke, dass die die "Achsen" betreffen werden.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Wenn ich das hier so lese mache ich vermutlich ein ebenso intelligentes Gesicht wie meine Frau, wenn sie versucht den Code eines meiner Programme. zu verstehen.:ad_1:

    Die Reaktion ist dieselbe. :ar_1:

    Sie schreibt keine Programme und ich verzichte aufs Konstruieren.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Jürg, das hört sich wilder an, als es ist. Es kostet "nur" Zeit ohne Ende.

    Und noch ein kleines Schrittchen weiter:

    Eine Ebene mit einem leichten Blau R180-G200-B250 mit 50% Deckkraft eingefügt und mit Alpha=50 importiert und der Herr am Steuer sieht nicht mehr so aus, als ob er im Freien säße. Der Eindruck überkommt mich manchmal bei dem einen oder anderen Triebfahrzeugführer in der EEP-Welt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29311180pc.jpg]

    vorher:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29310569jx.jpg]

    Das sieht doch spitzenmäßig aus! Und hat einen Grad erreicht, der für mich ausreichend ist.

    Danke nochmals.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Eins wird mir nicht ganz klar: Warum arbeitest Du jetzt Opacity und Alpha-Einstellung? Beides tut doch exakt das gleiche.

    Soll heißen, Deine Glasfläche kann durchaus Bestandteil der Sammeltextur des Modells sein. Die entsprechende Fläche importierst Du dann mit Alpha 100 (oder welcher Wert Dir auch immer gefällt). Schon hast Du eine transparente Fläche und kannst sogar Schmutz darauf verteilen. Alles ohne Opacity und Alpha-Kanal.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Eins wird mir nicht ganz klar: Warum arbeitest Du jetzt Opacity und Alpha-Einstellung? Beides tut doch exakt das gleiche.

    Ohne "Opacity" bekomme ich keine Transparenz hin. Jedoch habe ich im Nachhinein festgestellt, dass der Effekt durch den "Alpha"-Wert nur unwesentlich verändert wird. Die Texturdatei mit der "Deckungskraft" (GIMP-Bezeichnung) hat die wesentliche Auswirkung.

    Bin jetzt erst einmal froh, dass ich ein "Kochrezept" dafür habe.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Hallo MiRo,

    Opacity bestimmt aber nur die Transparenz einer Textur und stammt aus den v6-Zeiten.

    Im neuen Nos kannst Du die Transparenz eines Objekts beim Import selbst bestimmen. Opacity fällt damit weg und wird nicht benötigt.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Dann muss ich wohl doch noch mal ran. Ich dachte, ich könne jetzt zum lustigen Achsenbauen übergehen.

    Danke für den Hinweis, Roman.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB