Modelle für die Freunde der olivgrünen Zunft

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Da ich gerne das westdeutsche Militär nach 1945 in die EEP-Welt bringen möchte, hatte ich es bislang schwer. Lediglich BH1 und SH1 haben in der Vergangenheit etliche einfache v6-Modelle bereitgestellt.

    Mit der Methode "Tauschtexturen" kommt man mit den vorhandenen Modellen nicht wirklich weit, obwohl BR44Piwi mit seinen Figuren prima Ergebnisse aufzuweisen hat.

    Die Möglichkeiten, die ich somit habe, sind selbst zu konstruieren oder Modelle aus anderen Welten zu importieren. Vor etlichen Wochen - gelogen ... es waren Monate - habe ich mit letzterer Möglichkeit angefangen ... und bin endlich im Ansatz erfolgreich.

    Die Modelle dafür stellt ein Mensch, der sich "Cubus" nennt, öffentlich in gängigen Formaten und volltexturiert zur Verfügung. Seine Homepage heißt http://www.bb-mapping-designs.de. Für diejenigen, die sich dafür interessieren, ist die Seite unbedingt sehenswert. Genug Stoff für Monate.

    Ich bin nun so weit, dass ich Immobilien mit einfachen Achsen im 3DM-Format erzeugen kann. Eine gute Übung, um selbst möglicherweise mal in die Konstruktion einzusteigen. Ist aber alles nicht so einfach und braucht viel Zeit. Ich möchte euch in diesem Thread die konvertierten Modelle vorstellen.

    Gerne würde ich - wie Cubus - die Modelle allgemein zur Verfügung stellen, so sie denn "fertig" sind. Ist aber nicht so einfach im EEP-Land. Schade. Da schlummern sicherlich viele Modelle auf einzelnen Rechnern und fristen ein einsames Dasein.

    Vielleicht habt ihr auch so viel Freude an den Modellen von Cubus, wie ich sie habe.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von MiRo (27. Mai 2017 um 17:42)

  • Und los geht's mit dem Lkw 0,25 t gl (4x4) oder auch Auto Union/DKW F91/4

    mit Tauschtexturen und Fahrer, Antenne und Verdeck als Achsen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29314447ve.jpg]

    [Ersteller der Modelle: Cubus http://www.bb-mapping-designs.de/community/incl…d&contentid=481]

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von MiRo (28. Mai 2017 um 06:12) aus folgendem Grund: Ergänzung: Hinweis auf die Downloadseite

  • Pkw 0,4 t tmil (4x2) oder auch VW 181 "Kurierwagen"

    mit Tauschtexturen und Kraftfahrer, Antenne und Verdeck als Achsen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29314451ti.jpg]

    [Ersteller der Modelle: Cubus http://www.bb-mapping-designs.de/community/incl…d&contentid=480]

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von MiRo (28. Mai 2017 um 06:10) aus folgendem Grund: Ergänzung: Hinweis auf Downloadseite

  • Ich bin völlig aus dem Häuschen. Als ein Riesenfan der Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren sind es

    traumhafte Modelle für mich. Cubus hat nicht nur Bundeswehr sondern auch wunderschöne Feuerwehrfahrzeuge aus dieser Zeit, darunter komplette Löschzüge auf Magirus Eck- und Rundhauber usw.

    Weiter so

    Gruß

    Peter

  • Hallo MiRo

    Wende Dich doch einfach mal an einen Kon Deines Vertrauens. Wenn keine rechtlichen Bedenken vorliegen, könnte er die Modelle als 'Free' signieren lassen. Und dann würden alle User davon profitieren. Bitte lies Dir dazu genau durch, was 'Cubus' über die Weitergabe seiner Modelle geschrieben hat!

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Für heute erst einmal das letzte Modell:

    Pkw 0,4 t tmil (4x2) oder auch VW 181 "Kurierwagen" mit Rüstsatz Feldjäger

    wiederum mit Tauschtexturen und Kraftfahrer, Antenne und Verdeck als Achsen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29314454rq.jpg]

    [Ersteller der Modelle: Cubus http://www.bb-mapping-designs.de/community/incl…d&contentid=480]

    Im Hintergrund eines der Modelle von BH1 (?): Ein Lkw 0,5 t Wolf / MB 250 GD ebenso mit Rüstsatz Feldjäger.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von MiRo (28. Mai 2017 um 06:09) aus folgendem Grund: Ergänzung: Hinweis auf Downloadseite

  • Die Modelle von der Seite sind wirklich schön. Ich habe vor einiger Zeit auch schonmal ein Fahrzeug von der Seite für EEP fertig gemacht:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/meftlfqokj7.jpg]

    Soweit ich das gelesen hatte, hat der Ersteller keine Einwände dagegen, dass man die Modelle auch für andere Spiele nutzt und zeigt. Bei einer Veröffentlichung solltest du ich aber unbedingt nochmal mit ihm in Verbindung setzten.

    Viel Erfolg noch beim "bauen", schaut bisher sehr gut aus :ae_1:!

    Schlingel (TD1)

  • Ja, Schlingel, eine Herausforderung ... ich weiß. Und nun auch noch die Freunde in rot-weiß; auch ein tolles Modell. Der Junge macht wirklich gute Teile, die er "low poly"-Modelle nennt ... Für unseren Bedarf hier völlig ausreichend.

    Vielleicht fällt mir dazu ja noch etwas ein.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • ... auch noch einmal in diesem Thread der Vollständigkeit halber.

    Ich habe den DKW Munga von Cubus mit Funktionen aufgerüstet.

    • Antennen in drei verschiedenen Stellungen über eine Achse änderbar,
    • klappbare Frontscheibe, bei der ab 40° Drehwinkel die beiden Außenspiegel verschwinden,
    • ausblendbarer Fahrer,
    • Verdeck abplanen; wenn das Verdeck abgenommen ist, werden die Türketten und das Verdeck in Faltstellung gezeigt; auch über eine einzige Achse.

    Dazu natürlich Volltextur und eine weitere Tauschtextur für die Beschriftungen, Schilder usw.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29385421tg.jpg]

    [Ersteller der Modelle: Cubus http://www.bb-mapping-designs.de/community/incl…d&contentid=481]

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • "

    Weiterverwendung:

    Ich wuerde mich freuen, wenn das Modell in anderen Games als Customer-addon auftauchen wuerde.


    Daher habe ich "ausdruecklich nichts" dagegen, wenn meine Modelle modifiziert bzw. auf die Beduerfnisse der Einsatzumgebung angepasst werden.


    Denn als ehemaliger Modder fuer die MedalOfHonor-Reihe weis ich um die Notwendigkeiten.


    Es wuerde mich freuen wenn im Fall einer Weiterverwendung jedoch ein Hinweis auf mich erfolgt.


    Besonders erfreut waere ich, wenn auf meiner Page "www.bb-mapping-designs.de" Screen-Shots nach einer Game-Implementierung gepostet werden.


    ueber das "Wie" und "Wo" koennen wir gerne im Forum schreiben."

    http://www.bb-mapping-designs.de/community/incl…d&contentid=523

  • Und es geht weiter ...

    Spähpanzer 2 Luchs A1

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29441910ae.jpg]

    Autor: Cubus; hier seine Dateien zum Download.

    Borgward B2000 A/0 oder auch Lkw 0,75 t gl (4x4)

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29441925jp.jpg]

    Autor: Cubus hier zu finden.

    Noch sind es nur Immobilien mit TT, jedoch immerhin mit ein paar Achsen ausgestattet.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Hallo Michael,

    die Modelle sind wirklich ganz schön.

    Das Einzige was mir bei den Modellen nicht gefällt sind die Felgen und die Reifen.

    Wenn man die als Rollmaterial macht sieht das nicht schön aus, viel zu kantig

    und zu flach.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29403861cf.png]

    Da muss man was neues erstellen.

    Grüße aus dem Siebengebirge

    Wilfried

    AMD Ryzen9 5900X - RAM 128 GB - NVIDIA RTX 3080

    Windows 10

    EEP Versionen: EEP16 und alle Vorgänger seit 1999

    Tools: Home-Nostruktor 16, Blender 2.79

  • Schick, allerdings habe ich da auch was in der Mache:

    [Blockierte Grafik: https://www.dampfheini.de/images/UnimogS404/Unimog-404-2.JPG]

    Auch der MAN 630 gehört zu meinen Plänen, wie der VW 183, der DKW Munga und später auch noch andere.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo Wilfried,

    die Reifen gefallen mir auch nicht. Insgesamt sind die Modelle aber gut gemacht. Jedoch möchte ich erst einmal auf Masse machen und etliche Modelle nach EEP bringen.

    Für mich ist das eine sehr lehrreiche Angelegenheit:

    1. Ich sehe, wie Cubus diese Modelle gebaut hat,
    2. Ich lerne, wie im HomeNos Modelle zusammengesetzt werden.
    3. Auch mit meinem Konstruktionsprogramm komme ich schrittchenweise weiter. Bin vorhin endlich darauf gestoßen, wie man das UV-Mapping macht. Alles nicht so schwierig ... wenn man weiß wie es geht.

    ... und irgendwann schnitze ich mir Reifen. :aa_1:

    Hallo Hein,

    der gute 1,5-Tonner. Das wäre ja mal endlich ein "neues" Modell im EEP-Land. Mit dem Iltis wollte ich später mal anfangen selbst zu konstruieren; hatte mal so ein Teil und daher jede Menge Fotos und alle Unterlagen dieser Welt.

    Hau rein! Freue mich auf deine Modelle.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Ich weiß, es wird langweilig ... aber die drei Borgward-Modelle sind nun alle konvertiert (Kübelwagen, Funkkabine, Pritsche).

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29454382kk.jpg]

    Woran ich Freude habe, ist die Umsetzung von Funktionen mittels Achsen:

    Bordwand rauf und runter, Flaggensetzung, Frontscheibe umklappbar, Verdeck, Plane, Motorhaube, Spurversatz (wer's mag) ... Das ist alles kein Hexenwerk: Mehr Einzelteile und jede Menge Klickerei.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29454467zb.jpg]

    Wie immer ist der Modellbauer Cubus und hier der Link zur Variante mit Funkkabine.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Hallo Michael,

    hier wird aber auch so GAR NICHTS langweilig!!! :ap_1:

    Ich bin sehr begeistert von Deinen Ergebnissen. Weiter so!

    Viele Grüße

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Hier mal der aktuelle Stand der Dinge:

    [Blockierte Grafik: https://www.dampfheini.de/images/UnimogS404/Unimog-404-7.JPG]

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Tarnbeleuchtung, Hilfkupplung und Peilstangen, Kennzeichenhalter (für TTX). Stern und Zierleiste wieder in Oliv.

    Rückleuchten, Rückstrahler. Es wird langsam erkennbar, was es werden s

    Hier noch die korrigierte Achse. Jetzt sitzt sie korrekt aussermittig, nach oben versetzt. Genau das macht die Geländegängigkeit des Unimog aus. Ausserdem sieht man hier (weitgehend angedeutet) die pendelnde Lagerung des Aufbaues. Vorn, hinter dem Reserverad, die Pendelstütze, dann eine weitere Wellenlagerung und die feste Stütze.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Hallo MiRo,

    die Modelle der Y-Reisen sind ja der Hammer .... Mich würde schon eine einfache Immo zufriedenstellen,

    besonders der Fahrzeuge aus der "Erstausstattung", also Borgward, DKW, M48 usw. usw. Nur leider befürchte

    ich das mein lieblings "Verlag" da etwas dagegen hat ..?

    MFG

    EEPSepp-Josef:aq_1: