Bahnwärterhaus

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Beim Stöbern im Modellbestand habe ich jede Menge Stellwerke, Streckenposten, Wärterbuden etc. gefunden, jedoch kein "klassisches" Bahnwärterhaus. Ich meine ein Haus (oder besser Häuschen) in freier Landschaft, in dem z. B. der Bahnwärter Thiel gewohnt haben könnte - mit Frau und Kindern, Ziegenstall, Gärtchen drumherum u.s.w.

    Habe ich da etwas übersehen oder besteht vielleicht Bedarf für ein derartiges Modell? Mir schwebt kein allzu süßliches, sondern eher ein etwas heruntergekommenes, aber noch im Betrieb befindliches Haus nach einem unspezifischen Vorbild vor.

    Hier wäre ein Beispiel, das man freizügig modifizieren könnte:

    Aufriss und Grundriss

    Uli

    P.S.: Aber erst muss ich meine Straßenbahn fertig bauen - da ist noch ein Tauschtexturenproblemchen ungeklärt...

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Bei mir wohnen die Bahnwärter zumeist in den Postenhäusern der Nossener Ecke (Postenhaus 68 -76, Postenhaus Deutschenbora). Manche wohnen auch in den Blumenberger Bahnwärterwohnhäusern.

    Aber vielleicht suchen meine Leutchen ja auch mal ganz was anderes zur Abwechslung?

    Beste Grüße

    Hertwig

    Acer-Notebook, Intel i7-8750H, 16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, NVIDIA Geforce GTX 1050 Ti, WIN 11 (64), EEP 3, 5, 6, 8 -17 P3

  • hallo HW1 der Plan sieht richtig Gut aus mit Keller und Stall könnte für die "Schiefe Ebene" gut passen.

    lg Kurt

    :aq_1:Liebe Grüße aus Birkenfeld/Nahe Kurt u. Angie

    Win 7 Home Premium,Service Pack 1,AMD Phenom(tm)IIX4 840 Processor 3.20 GHz, 16. GB DDR3 RAM, 64 Bit-Betriebsystem,AMD Radeon HD 5700 Series 1 GB RAM Grafik.,

    EEP: 4-14.1jetzt 15.1Exp.(X64)Patch 2Plugins 1, 16.0Patch 3,Modell Katalog, Modellkonverter, HOME Nos 8-15, Bilder-Scanner, Easy Zugziel Edit, Hoehen Explorer 2.0,MET, Plan Ex 300, TM usw.

    Fast alle Anlagen

    Eigene Anlage: BZB und Umland

    Danke an alle Kons,Anlagen und Modellbauer.

  • Hallo Uli

    Ich lasse mich gerne überraschen

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • ich auch

    LG bahnmann

    Core(TM) i5-7400 CPU 2.700Hz 8192MB RAM NVIDIA GeF0rce GTX 1050 2016 MB

    EEP6.1,EEP7,EEP8 Expert Plug-in 1,2 Update 1,2,3 - EEP11 Update 1 , Plug - in 1-2 EEP12 -EEP13 Plug - In 1und 2 EEP14
    Läppi Intel Core i7-451OU 2,0GHz with Turbo Boost up to 3.1 GHz 
    Geforce 840M with 2GB Dedicated VRAM 
    8GB DDR3 L Memory Win 10

  • :be_1:Ein Bahnwärterhäuschen aus dem Südwesten kann sicher manch einer gebrauchen. In der Frühzeit der Eisenbahn wurden diese ja dicht gesetzt. Im Wikipedia Artikel zu Schrankenwarter ist das Bahnwärterhäuschen Als Vorläufer

    ganz gut beschrieben. Alle 1500 Meter oder in Kurven noch dichter, das waren einige Häuschen! Nicht wenige wurden später als Wochenendhaus günstig abgegeben.

  • ...und konnten zwar an Nicht-Bahner vererbt werden, jedoch dürfen diese die Zufahtsstraße nicht befahren da diese die Gleise kreuzt. Und die Schranke darf nur ein Eisenbahner öffnen (siehe Odenwald). Aber ich schweife ab. Interessant ist jedes neue Gebäude..

    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit werden in dem oben geschriebenen Text ausschließlich männliche Bezeichnungen verwendet.

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, (eigene Aufnahme)

    PC: EEP16 Patch3, EEP 17.1 mit aktuellstem Patch
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • Ich habe mich jetzt doch für einen universeller verwendbaren Typ entschieden. Das Haus steht zwar noch etwas unfertig in der Landschaft, aber in diese Richtung soll es gehen:

    [Blockierte Grafik: http://www.virgo-cad.de/bilder/forumsbilder/bahnwaerter.jpg]

    Es ist die Variante für kinderreiche Bahnwärterfamilien. Die Kids lassen sich im Dachgeschoss dicht an dicht packen. Und ein Ziegenstall mit Kabuff für Bahnwärter-Utensilien gehört natürlich auch dazu.

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • So, jetzt ist die Bahnwärter-Idylle fast fertig. Das Schild lässt sich per Tauschtextur abändern. Was fehlt noch? Die Ausstattung hier rund ums Gebäude stammt aus einschlägigen EEP-Modellsets. Aber gibt es bahntypische Details, die noch fehlen?

    Das fragt Uli

    Ach so; das Haus soll ein Free-Modell werden.

    [Blockierte Grafik: http://www.virgo-cad.de/bilder/forumsbilder/Bahnwaerter_03.jpg]

    und

    [Blockierte Grafik: http://www.virgo-cad.de/bilder/forumsbilder/Bahnwaerter_04.jpg]

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Sehr hübsch geworden das Haus. Gefällt mir ausgesprochen gut.

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Zitat

    ... vielleicht noch ein Läutewerk

    Stimmt! Ich werde es als separates Kleinmodell mitliefern, damit es bei moderneren Settings nicht stört.

    Ich habe mich übrigens gegen ein freistehendes Kurbelwerk zum Schrankenantrieb entschieden, weil es einen animierten Schrankenwärter voraussetzen würde. Bei allem gebotenen Respekt beeindrucken mich weder animierte Gymnastinnen noch Holzhacker ;)

    Also ein Läutwerk und vielleicht noch ein paar Bahnschilder, die der Bahnwärter wohl immer dienstags präsentieren musste (habe ich mal irgendwo gelesen).

    Uli

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Sehr schönes Haus, da möcht' ich Bahnwärter sein ... aber warum müsste ich dann immer Dienstags die SH2-Scheiben "präsentieren" ?

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Hallo Uli,

    ich kann dazu nur sagen, wieder ein tolles Schmuckstück was Du da gezaubert hast :be_1:.

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

  • spliny,

    Zitat

    aber warum müsste ich dann immer Dienstags die SH2-Scheiben "präsentieren" ?

    weil das Regelwerk der DB/DR seit Urzeiten die Signalmittelprüfung für Dienstags zwischen 8 und 16 Uhr vorschreibt. SH2 Tafeln sind zum Beweis sichtbar am Stellwerk aufzustellen...macht blos Keiner ;)

    Selbst Schrankenwärter Laumann zelebriert (teiweise) die Signalmittelprüfung. :bo_1:

    https://www.youtube.com/watch?v=jnB_w1CGWso

    Gruß Andreas

  • Danke für die Info, Andreas.

    Ich hatte mir schon so etwas in der Richtung vorgestellt, wollte/konnte es aber nicht in der Konsequenz zu Ende denken. Gut, ich denke, das würde ich einmal die Woche gebacken kriegen, es würde mich jedenfalls nicht davon abhalten, mich auf den Posten in dem schönen Bahnwärterhäuschen zu bewerben :af_1:

    Danke auch für den Videolink ... das erscheint natürlich absurd und wird von den extra3-Leuten gekonnt ins Satirische gezogen. Aber der Mann hat auf seinem "einsamen Posten" eine große Verantwortung und wehe er versagt einmal ... die "Signalmittelprüfung" ist natürlich einsame Spitze :be_1:

    Gruß

    Gerhard

    i7-7800X (12x 4GHz), 32GB RAM | GeForce GTX 1080, 8GB RAM

    Win10Pro (v21H2):

    EEP16.4 (PI1,2,3); EEP17.1 (kein PI, nicht aktiv genutzt)

  • Schönes Häuschen, mit viel Charme! Ich würds sogar kaufen ... :ae_1:

    camyy

    Intel Core i3-6100 CPU @ 2x 3.70GHz, ASUS STRIX GTX 960 4GB, 16GB DDR4-2132, Win7prof64
    EEP 5, 6.1, 8.3, 10, 11.3, 12.1, 13.2, 14.1, 15.0 patch 3
    Modellkatalog, Modellkonverter, Anlagenverbinder, Res-Swi ...

    Suche Modelle Epoche II:
    - Reichsbahn Güterwagen
    - Drehkran
    - Bahnsteigsperren
    - LKW/PKW mit Beschriftung Reichsbahn, Reichspost, sowie zeitgenössischer Unternehmen
    - Fabrikantenvillen
    - Großer Kopfbahnhof der Gründerzeit mit Bahnsteighalle