Kleines Bilderrätsel. Wo ist das? Was ist da zu sehen?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Diesmal keine Hintergedanken, sondern nur ein vermutlich sogar historisch wertvolles Bild aus meinem Privatbesitz.

    So viel kann ich verraten. Die Idee dazu dieses Bild hier zu posten stammt aus dem Thread Ich bin unzufrieden... und ja es stammt ganz aus der Nähe von SVT175 Wohnort. Da er aber selber nur ein Zugewanderter ist, dürfte er selber keine Ahnung haben was oder wo das ist.

    Die Frage ist also, was für eine Brücke ist dies?

    Das Bild ist aufgenommen vermutlich im Herbst 1956.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29454984rk.jpg?rand=1497163630]

  • Ist das eventuell in Neumünster?

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Also das Autokennzeichen läßt auf Kreis Schleswig-Flensburg hinweisen.

    Meine Vermutung war die Drehbrücke von Kappeln an der Schlei. Hab da mal gearbeitet, allerdings war da die Dreh- breits durch eine Klappbrücke ersetzt.

    Wenn ich mir aber die Autos ansehe, besonders den blauen Käfer, würde ich 1960-1962 oder sogar noch jünger vermuten:ao_1:.

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Ich denke, das Bild zeigt die 1964 abgerissene Drehbrücke über den Nord-Ostsee-Kanal in

    Rendsburg. Hier ein Link:

    http://www.brueckenweb.de/2content/daten…tt.php?bas=6136

    Schöne Grüße

    Rußländer

    Alle mit der Signatur ©RSG gekennzeichneten Photos sind von mir selber aufgenommen worden.

    - - - - - - - - - - -

    One or more textures on this 3D model have been created with photographs from Textures.com

    - - - - - - - - - - -

  • Wie auch folgendes Bild beweißt.

    Ich sehe auch auf diesem Bild einen grauen Käfer vor einer grauen Brücke. Also beweißt das Bild nichts.

    Aber als Beweis ist es natürlich zulässig.

    :an_1:

    scnr

  • Beim ersten Bild warten Autos vor der Brücke und im zweiten Bild fahren Autos über die Brücke. Das ist aber über eine stillgelegte Brücke nur schwer möglich. Am 24.Juli 1961 wurde die Brücke stillgelegt. Jahreszeit Herbst (Laub und Bäume) bedeutet es kann nicht 1961 sein.

    Da mir jetzt aber die Jahreszahl selber keine Ruhe gelassen hat, habe ich selber noch mal nachgeforscht. Die rechteckige Heckscheibe beim Käfer wurde 1957 eingeführt. Der hellgraue Käfer stammt aus dem Modelljahr 1960, also gebaut von August 1959 bis Juli 1960. Der blaue Käfer stammt aus dem Modelljahr 1958. Das lässt sich so genau eingrenzen, weil nur in diesen Jahren diese Farben verwendet wurden. Und die dunkel graue Brezel, nun die ist eher so um Baujahr 1950.

  • Hätte ich nicht vermutet, aber gut, dann ist das halt so:bm_1:

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Karlchen57

    Wieso denn, du hattest doch recht. Ich dachte ja das Bild wäre früher entstanden. Die Käfer waren wirklich der Schlüssel zur Lösung für das richtige Jahr.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29457726tl.jpg]

    Aber den Käfern fehlte halt noch was ganz wesentliches was erst 1960 eingeführt wurde. Die Blinker fehlen. Sowohl vorne wie hinten.

    siehe: http://www.kaeferwissen.de/html/details.html

  • An den Winker kann ich mich noch gut erinnern, denn ich beobachtete ihn gerne von der Rückbank aus. Erstaunt war ich, als ich vorhin las, dass bereits ab 1. 7. 1963 Blinker Pflicht wurde. Da war ich gerade mal Vier. Sonst weiß ich nämlich kaum was aus der Zeit.

  • Das wäre mir eigentlich egal ob das Ding einen Winker oder Blinker hat. So einen alten Käfer würde ich sofort nehmen. Gerade den 1950 Standard mit Schleswiger Nummernschild, der tatsächlich meiner Familie gehörte. Das verzeihe ich denen nie das sie das Auto jemals verkauft haben. Das Ding wäre heute ein Vermögen wert.

    Auf der Suche nach dem Baujahr der einzelnen Käfer auf dem Bild, bin ich auf einen Sammler in den USA gestoßen, der seinen Brezel-Käfer für schlappe $ 85.000 verkaufen will. Wie viele Käfer man wohl damals dafür hätte kaufen können?

    http://www.oldbug.com/thehoff.htm