Zwergsignale

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo miteinander!


    Ich weiss nicht ob der Name korrekt ist, ich dachte bzgl. Goslar es wäre eine Ausnahme, aber ich habe sie nun auch auf einer alten Aufnahme aus Börßum im DSO gesehen. Deshalb meine Frage (ich weiss nicht ob die Bezeichnung korrekt ist) - gibt es so etwas für EEP oder ist es geplant?


    [Blocked Image: http://www.krottencom.de/4mef/zwergsignal.gif]

    (eigene Aufnahme, nicht schön, aber zeigt was sie zeigen soll)


    Einen schönen Tag sagt

    gonz

  • ...was dann auch EEP 6 und den Konverter voraussetzt...

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Kannst du dir in meinem Thread Projekt Anlagenbau EEP13 im Beitrag 1.039 anschauen. Damit das Signal die korrekte Höhe für den Bahnsteig hat habe ich es an ein kurzes unsichtbares angehobenes Gleisstück gesetzt.


    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Für Interessierte verlinke ich mal den Beitrag 1039 aus Mannis Thread

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Hm, interessant. Allerdings habe ich bisher nich auf den Konverter zurückgegriffen. Vielleicht gibt es das ja einmal auch direkt für 7+ ... Danke jedenfalls für die Infos.

  • Ich könnte auch ein solches Signal gebrauchen, am liebsten aus der Werkstatt Hempel/Kohl (HK1) :ae_1:.

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP :ae_1:


    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 18362.145)


    In Betrieb nur EEP15.1

  • Ich könnte auch ein solches Signal gebrauchen, am liebsten aus der Werkstatt Hempel/Kohl (HK1) :ae_1:.

    Da würde ich mir keine große Hoffnung machen. Da man das Signal von EEP6.1 für EEP13 konvertieren kann schrecken viele Kons. davon zurück das Signal noch einmal zu bauen. Muss nicht sein, aber bisher war es meistens so. Diese Signale stehen doch für EEP7+ schon lange auf dem Wunschzettel und es hat sich bisher nichts getan.

    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • @ Andiman: fehlt aktuell "nur" noch der kurze Mast. Stummelflügelsignale gibt es bereits. Weitere Lücke: Signalbrücken. Wir sollten noch Geduld üben - da ist noch einiges in dieser Werkstatt.


    @ Manni: warum so pessimistisch? Schließlich gibt es mittlerweile eine große Palette an hervorragenden Formsignalen für EEP7+, dank der Konstrukteursgemeinschaft HK1, welche es auch schon seit Ewigkeiten für EEP6 gibt. Das kann also kein Grund sein, sondern der Anspruch an schön gestaltete Modelle.


    Allgemein sollten wir den Konstrukteuren mehr Zeit für den Modellbau geben und bei Neuvorstellungen nicht gleich nach mehr rufen... Bei der Modellbahn muss man immer bis zur Spielwarenmesse warten. :ae_1:


    Gruß

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Bei der Modellbahn muss man immer bis zur Spielwarenmesse warten.

    ... und das Gegenstück bei EEP findet traditionell im November statt. :af_1:

    Samsung Series 9 Laptop / Lenovo Z50 - 70 Laptop
    Intel i5 1.7 Ghz / Intel i7 2.0 Ghz
    4 Gb Speicher / 8 Gb Speicher
    Intel HD Graphics 4000 / NVIDIA Geforce 840M
    Windows 10 64 /Windows 10 64
    EEP16 / EEP14, EEP15
    AnlagenBau / AnlagenLaufLass

    _____________________________________________________________________

    Ein Land - 12 Std von mir entfernt

  • Schließlich gibt es mittlerweile eine große Palette an hervorragenden Formsignalen für EEP7+, dank der Konstrukteursgemeinschaft HK1,

    Da stimme ich dir zu aber leider keine Zwergsignale und Signalbrücken für Formsignale mit den passenden Signalen.

    Gruß manni48

    PC Win10 64bit,Board Intel DX79SR; Prozessor Intel Core I7-3970X;Netzteil Enermax Revolution 87+750W ATX23;Graka.Sapp.3GB D5X HD 7970;Sound Creativ SB Recon 3D Fatal1ty Pro; Festpl.1x 250GB SSD. 1x 2 TB Festplatte 32 GB. Ramm CORSAIR---EEP 6.1, EEP9; EEP11; EEP12; EEP13, EEP14, EEP15

  • Dazu sei angemerkt, dass die Kongemeinschaft HK1 aktuell die Einzige ist, die sich mit Formsignalen ab v7 beschäftigt.

    (und sie machen ja nicht nur Signale...)

    Roman hat zuletzt KS-Signale gebaut...

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 13.2, Patch 2; EEP 15, Patch 2; EEP 16, Patch 2.
    PC: hp Pavilion, WIN 10, Intel (R) Core(TM) i7, 3,4 GHz; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 545

    NB: Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, WIN 7, PZ: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Graka: AMD Radeon HD 7470M

  • Quote
    Allgemein sollten wir den Konstrukteuren mehr Zeit für den Modellbau
    geben und bei Neuvorstellungen nicht gleich nach mehr rufen...

    Das ist klar... ich habe einfach mal in die Runde gefragt weil mir die Signale in der Bauform nun schon zweimal über den Weg gelaufen sind und ich nichtmal wusste, wie sie korrekt heissen :) Also es sollte das niemand als Forderung o.ä. auffassen... Alles gut und immer schön geschmeidig sein!

  • Das "Zwergsignal" ist Grundbestandteil von EEP6.1 heißt >HP02_Form_400< und ist von AH1.

    Für Konverterbesitzer also kein Problem.

    Die Anwendung sollte die Sichtbarkeit für das Betriebspersonal (Rotkäppchen) unter Bahnsteigdächern gewährleisten.


    LG Klaus

  • Am Bahnhof Halle Westf. gibt es ebenfalls so ein Zwergsignal. Sind also in Deutschland noch relativ zahlreich vertreten.

    Betriebssystem: Windows 7 Ultimate N 64 Bit

    Arbeitsspeicher: 24GB RAM

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) I5-2320 CPU 3GHz

    Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

    Motherboard: Asus P8H67-M PRO mATX Mainboard Sockel LGA1155

    Festplatte: SSD: 128 GB

    EEP 13.2, EEP 14.1

  • In Mannheim Hbf auch. Allerdings als Lichtausfahrtsignal. Aber auch hier nicht am Bahnsteigdach befestigt sondern kurz dahinter mit niederem Fuß.

    Das ist ein 69er Ausfahrsignal mit Vorsignal an einem der Gleise mit ICE-Verkehr (ich glaube Gleis 5) in Richtung Rheinbrücke/Ludwigshafen/Biblis

    Mein Profilbild: Schwarzwaldbahn, Oktober 2017, Ausfahrt aus dem Hohnentunnel von Triberg kommend in Richtung St. Georgen


    PC: EEP16 Patch2
    CPU: Intel Core i7-9700K, 8x 3,6GHz, 12MB L3 Cache / MBO: ASUS Prime Z390-A, Intel Z390, So. 1151 / GRA: NVIDIA GeForce RTX 2060 Super, 8GB (Palit Dual)
    RAM: 8GB DDR4-3000, Corsair Vengeance LPX black, Rev S Bulk / SSD: 500GB Samsung 970 Evo Plus, M.2 PCIe (MZ-V7S500E)

  • In Mannheim Hbf auch. Allerdings als Lichtausfahrtsignal. Aber auch hier nicht am Bahnsteigdach befestigt sondern kurz dahinter mit niederem Fuß.

    Das ist ein 69er Ausfahrsignal mit Vorsignal an einem der Gleise mit ICE-Verkehr (ich glaube Gleis 5) in Richtung Rheinbrücke/Ludwigshafen/Biblis

    Das Signal steht an Gleis 3.


    In Mannheim gibt es übrigens noch etwas anderes Interessantes. Wegen der leichten Krümmung der Bahnsteige in Richtung Rheinbrücke sind an manchen Gleisen ca. 50 m vor den Ausfahrsignalen Vorsignalwiederholer, die am Bahnsteigdach befestigt sind. Dafür scheint es auch kein passendes Modell zu geben.

  • Wenn dein Konverter wieder funktioniert: schau mal hier nach dem "Hp1969-Signalsystem-Set" von SK3.

    Da sind kurze Lichtsignale dabei. Es gibt auch ein Set mit einzelnen Vorsignalwiederholern drin.

    Vorsignale ohne Mast sind noch nicht im Bestand - wäre was für die Wunschliste.


    Gruß

    Andreas

    EEP 13.2 / 14 / (16) - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 16GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti