Fahrstraßen: 1Startsignal - 1 Endsignal - 2 Wege?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo rerookie,

    wenn die Signale der Demoanlage nicht in deinem Bestand sind, so tausche

    sie doch einfach.

    Du solltest dir auch die Videos in meinem Twitch Kanal ansehen, vielleicht ist

    das eine Hilfe für dich.

    Wenn du bereits mit FS gearbeitet hast, so sollte dir die "einfache Lua Steuerung" keine

    Probleme machen.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

  • Michael,

    ich habe mir dein Video gerade angesehen, läuft prima.

    Am nächsten Donnerstag werde ich wahrscheinlich eine kleine

    Erweiterung für "mal was ganz Einfaches" vorstellen, die etwas

    mehr Flexibilität mitbringt.

    Gruß Dieter

    1.MSI 17,3" Intel® i7-8750H 16GB SSD + HDD GeForce® GTX 1060 »GV72 8RE-013DE (00179E-013)

    2. PC:Win10/64, i7-7700K, 4.2 GHz, GPU GTX 1070/8 GB, 16 GB RAM(DDR4), SSD 960 Evo 500GB, Ilyama PL2490
    EEP 6.1 - EEP 15 E, HomeNos 15

    Ich wünsche mir eine freizügige Script-Sprache und eine leistungsfähige Grafik Engine für EEP.
    Ein Leben ohne EEP ist möglich, aber sinnlos, so ganz sicher bin ich mir nicht mehr.

    "mal was ganz Einfaches" "rundum sorglos Paket"

    Parrys YouTube Videos
    https://www.twitch.tv/parry_36/

    Einmal editiert, zuletzt von Parry36 (17. Juni 2017 um 21:08)

  • Ich verstehe übrigens auch nicht warum ich in LUA etwas für Fahrstrassen programmieren muß.

    Wenn ein Zug eine Fahrstraße anfordert, diese aber aktuell besetzt ist, dann muss man (bei automatischem Anlagenbetrieb) dafür sorgen, dass die Fahrstraße später erneut geschaltet wird. Da der Zug schon über den Kontaktpunkt hinweg ist, kann er ihn nicht erneut auslösen. Das muss jetzt auf anderem Wege geschehen.

    Steuerstrecken sind die eine Möglichkeit, angeforderte Fahrstraßen wiederholt zu schalten.

    Ein Lua Skript ist die andere Alternative.

    Da ich absolut nicht weiß was LUA tut ...

    ... wird für dich jedes noch so einfache Skript unerklärlich sein.

    Wenn ich nie gelernt habe, wie Musik in Noten aufgeschrieben wird, dann werde ich selbst "Alle meine Entchen" nicht auf einem Notenblatt erkennen können.

    Was ich damit sagen will:

    Nicht ärgern, wenn du ein "einfaches Skript" nicht entziffern kannst. Das ist bei fehlendem Grundlagenwissen ganz normal. Und niemand muss sich Lua aneignen, wenn es ihn nicht interessiert.

  • Hallo zusammen,

    wie Götz es schon im aktuellen Drehscheiben-Thread (kürzester Weg...) geschrieben hat, gibt es unterschiedliche Ansätze, was die Art des Betriebmachens angeht. Manch einer möchte hier und da eingreifen u. steuern können, andere (ich z.B.) möchten eine abwechslungsreiche, möglichst kaum vorhersagbare 24/7-Automatik beobachten. Demzufolge sind auch jeweilige Denke und die allesamt gut gemeinten Ratschläge unterschiedlich begründet.

    Vielleicht sollte Michael erst mal sagen, auf welche Art seine Anlage überhaupt laufen soll.

    Ist in diesem Bf auch mit Gegenverkehr zu rechnen? (Dann wären schon vor Abfahrt in Richtung dieses Bfs Fragen zu stellen!)

    Wie sollen die Abfahrten geregelt sein:

    Sollen die Züge eine bestimmte Zeit stehen bleiben, um erst nach festgelegter Dauer weiterfahren zu können oder sollen sie weiter- bzw. durchfahren, wenn dahinter frei ist? Oder werden sie vielleicht abgerufen, wenn der nächste Abschnitt in Fahrtrichtung frei geworden ist? Jede Variante hat ihre eigenen Besonderheiten.

    Hier gibt es zwar kaum etwas zu beeinflussen (wenn Gleis 1 besetzt, dann geht nur Gleis 2 od. der Anfordernde muss warten, bis Gl. 1 frei ist). Um so etwas möchte ich mich im Betrieb nicht kümmern müssen, das sollte dort flüssig durchrollen.

    Oder ist das hier nur erstmal "akademisch" - was geht überhaupt und wie geht man es an? Aber auch dazu ist man gut beraten, wenn man eine klare Vorstellung hat, wie das später abaufen soll.

    Viele Grüße

    Thomas

    - - - - -
    MidiTower (i7 9700KF 3,6×3,6GHz, 16GB RAM, 4GB GeForce RTX2070 super, WIN 10)
    DELL-Notebook (Intel Core i7 3520M Quad Core, 2,9GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro K1500M, WIN 10 Home;
    EEP von 4 bis 17.1

    »Nach diesem Jahrhundert der großen Sprüche und schlimmen Illusionen hoffe ich auf eine Zeit, in der die großen Sprüche nichts mehr gelten, sondern nur noch das, was man wirklich und greifbar getan hat.«

    Gerhard Richter, 1999

  • Hallo Leute,

    nachdem ich die fehlenden Modelle geholt habe funktioniert die Anlage "DemoFahrsteinfach_2.anl3" auch richtig. :aa_1:

    @Goetz,

    genau richtig, deshalb muss ich ja die Anforderung für die Fahrstrasse, z.B. mit einem Kringel oder mit LUA, solange wiederholen bis die Fahrstrasse geschaltet wird.

    Ich ärgere mich auch nicht so sehr darüber dass ich LUA nicht richtig verstehe, oder verstehen will, sondern über die gesamte Präsentation und Berichte zu LUA.

    Es wird so dargestellt dass es alles einfach ist und nur noch so geht ohne Alternative aufzuzeigen. Dazu kommt dass mittlerweile viele Angebote LUA enthalten. Geht da aber etwas schief, so wie bei dieser Demo, kann der EEP-Anwender die entsprechende Anlage löschen da er nicht weiss wie er diese berichtigen muss.

    Es ärgert mich dass ich jedesmal wunderbare Lösungen sehe, aber diese nicht benutzen kann weil es mal wieder LUA ist.

    In den Foren ist ja auch schon sehr viel über diese Thematik geschrieben worden mit den daraus resultierenden Reaktionen .... Daher will ich hier auch nicht mehr dazu erörtern und jeder soll benutzen was er möchte.

    In diesem Thread ging es um die Schaltung für die Fahrstrassen und das Thema ist nach dem funktionierenden Demo jetzt für mich abgeschlossen.

    Grüße an Alle und noch einen schönen Soinntag,

    redrookie :af_1:

    EEP6 bis EEP17.1. PlanEx 3.2, ResuEx 2.90, Kontakt-Explorer 1.2.0.0, Tauschmanager 4.1.7.0, Hugo, Berta, Helga
    Bulkinstaller, Anlagenverbinder 3 und Tools, EEP_ModellKatalog, EEP-Modell Explorer
    Laptop Acer 8942G mit Windows 7 Ultimate 64-Bit, Intel© Core™ i7, 8GB RAM, ATI HD 5850 1 GB Graka, 18.4" Full HD.

    Laptop Acer, Windows10, Intel© Core™ i7-7820HK, 64 Gb RAM, NVidia GTX1080, 17" 4K-Auflösung.

    Laptop Acer, Windows11, Intel© Core™ i9-9980HK, 64 Gb RAM, NVidia RTX2080, 17" Full HD

  • Hallo @all,

    thoflo Thomas: Hast Du Dir meine Posts #12 + #15 angesehen? Läuft bei mir wie ich es mir vorgestellt habe und zu meiner Zufriedenheit.

    Parry36 Dieter: Freue mich schon auf die Erweiterung.

    Ich bin Anfänger in Sachen Lua und habe nicht die Absicht Profi zu werden.

    Zum leichteren Verstehen wende ich liebend gerne fertige Scripte an, die ich dann an meine Anforderungen anpasse. So kann ich aber auch in diese reindenken und sehen, wie Lua grob funktioniert. Für mich reicht das.

    Schönen Sonntag noch allen

    es grüßt Michael aus Flensburg

    PC: Intel® Core™ i3-4170, CPU: @ 3,7 GHZ, GPU: NVIDIA GeForce RTX 3060

    RAM: 16,00 GB, BS: Windows 10 Home 64 Bit, Version 19045, Virenschutz: Windows Defender

    Tastatur: Logitech G213, Maus: Logitech G502

    EEP 17.2 [x64] Patch 1, Plugins: 1,2

    EEP 13 - 16 komplett

    EEP Classic 6.1

    Zusätzlich: Modellexplorer, Modellkatalog, Modellkonverter,

    Life isn't how to survive the storm, it's about how to dance in the rain.