Total verrückte / überflüssige Idee ...

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    zunächst mal bin ich mir nicht sicher, ob ich für meinen Post die richtige Kategorie gewählt habe.

    Wenn nicht, dann bitte den Post umhängen - Danke.

    Also im Moment baue ich gerne eigene Modelle (Gebäude).

    Hat jemand ne Idee, was das mal werden soll???

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29503984fn.jpg]

    Na ja, ich bin gerade erst bei der Grundsteinlegung :)

    Als Dubai-Fan begeistert mich natürlich der Burj Khalifa !

    Auch wenn ich das Ding für keine derzeitige Anlage verwenden kann, will ich trotzdem mal versuchen, ob ich diesen Superturm halbwegs realistisch in EEP zu sehen bekomme :-))))

    Natürlich ist mir klar, dass das ein LangzeitProjekt werden wird !

    Aber stellt euch mal vor - ein (halbwegs realistisches) Gebäude von ~ 800 m Höhe in EEP ...

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Der kuckt dann bei mir oben aus dem Bildschirm raus.

    Viele Grüße

    Karl Heinz

    Benutzte Programme und Hardware

    Programme:

    EEP 17.3 Expert [x64], PlugIn 1, 2

    HomeNos 17.0

    Tauschmanager, Model Multiplier, Modell Explorer


    Hardware:

    Acer Nitro 5 AN517-41

    AMD Ryzen 7 5800H with Radeon Graphics

    64 GB RAM, nVidia Geforce RTX3080 Laptop GPU7552

    Windows 11 Home, Version 23H2, Betriebssystembuild 22631.3296

    Windows Defender

  • ... ja, es ist DER !

    Ich weiss, das ist total bescheuert und ne Menge Arbeit ....

    Besonders, wenn ich das Ding z. Z. nicht wirklich brauchen kann :-))

    Aber es reizt mich ....

    Vielleicht baue ich ja irgendwann mal Dubai nach - wer weiss ...

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Ich weiss, das ist total bescheuert

    Zieh mal in einer freien Ecke einer Anlage einen Berg mit sehr kleinem Umfang 800 Meter hoch und versuche den zu betrachten.

    So als schnelle Machbarkeitsstudie.

  • ... prima Idee, hab ich gemacht.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29510290ai.jpg]

    Der Fliegensch ... am Fuss des Berges , das sind zwei Liebherr Mobikrane :)

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • "Grundsteinlegung" für meinen Burj Khalifa.

    Das Erdgeschoss ist im Rohbau fertig !

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29514354ft.jpg]

    Gar nicht so einfach, diese Form in Blender zu konstruieren !

    In PS hab ich die Basis vorbereitet

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29514391mu.jpg]

    Dann in Blender als Hintergrundgrafik verwendet, um die Objekte zu modellieren und zu platzieren.

    Es ist, wie gesagt nur der Rohbau vom Erdgeschoss !

    Selbst hier gibt es in Blender noch einiges zu tun, damit aus dem Rohbau ein brauchbares Modell wird ...

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Viel Spaß dabei.

    Und hier das Original.

    Irgenwo auf der Seite kann man mich sehen :af_1:

    Edit: Und so weit musst du noch bauen.

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Dank Dir für die Links.

    Den ersten nutze ich bereits, um dort einige Daten für die Konstruktion zu bekommen.

    Und hier, ein paar meiner Impressionen aus Dubai.

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Schöne Bilder. Ich war zum Jahreswechsel 2014/2015 dort. Drum bin ich auch auf dem Video dort kurz zu sehen. Meine 7698 (oder so) Bilder sind leider verloren gegangen. Die Kamera wurde mir nach der Rückkehr in Frankfurt gestohlen :ac_1:

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Oh Weh !

    Das ist ja gleich doppelt bitter !

    Ich war damals zusammen mit einer Bekannten dort und wir haben jeden Abend alles auf zwei externen Platten gesichert !

    Aber zum eigentlichen Thema.

    Gerade stelle ich fest, wie schwierig es ist, an hilfreiche Daten zu kommen.

    Wenn ich mit dem Turm weiter mache, werde ich vieles nur nach Gefühl bauen können :(

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Danke mbit !

    Die Darstellung im ersten Link kannte ich, allerdings nicht in der animierten Version.

    Die Bilder der "structual drawings" kannte ich bisher nicht.

    Man muss halt den richtigen Suchbegriff finden - Danke dafür !

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Dann kannst du ja mit Innenausstattung bauen ! :be_1::be_1::be_1:

    Solltest vielleicht vorher klären, wieviele Leute am Bau beteiligt waren. :at_1::at_1::at_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • eep_gogo (RG3),

    falls das ein Link sein sollte:

    Dann kannst du ja mit Innenausstattung bauen

    funktioniert er leider nicht :(

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • nein, ich meinte damit den 2.Link von mbit

    da ist ja einiges zu sehen (genügt das noch nicht?):at_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ah, verstehe.

    Diese Sammlung muss ich mir noch im Detail anschauen.

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Es wird kräftig gebaut :)

    Leider stimmen die Dimensionen noch nicht, da suche ich gerade noch nach den entsprechenden Daten.

    Aber immerhin sind diverse Fahrzeuge vor Ort, damit man einen Gesamteindruck bekommt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29535946st.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29536088ps.jpg]

    Die FundamentPlatte ist viel zu klein !

    Wenn ich in GE messe, dann müsste jede "Blatt" eine Länge von ca. 80 m haben ????

    Die Breite hab ich noch nicht überprüft.

    Die Höhe der Etagen scheint bei rund 5 m zu liegen, daher müsste es hier eigentlich schon stimmen.

    Die Ausleger sowohl vom Kran wie auch MobiKran erreichen rund 50 m höhe.

    Im Hintergrund der "ReferenzBerg" mit 800 m Höhe.

    Nun könnte man auf die Idee kommen, einfach viele 5 m Scheiben aufeinander zu türmen und in x/Y zu scaliern, bis die 800 m erreicht sind.

    Das entspricht aber leider nicht dem Vorbild :(

    Da gibt's noch viel zu tun ...

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Für die ersten BauAbschnitte kann man vermutlich einfach das Modell skalieren:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29536249gn.jpg]

    Aber danach wird's aufwändiger ....

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.