Total verrückte / überflüssige Idee ...

  • Also vielleicht noch ein Tipp, dann dürft ihr von mir aus gerne weiter bauen und diskutieren. Wenn ihr wieder mal so ein Problem habt und nicht wisst wonach ihr suchen sollt. Gerade bei Bildern gibt es da einen einfachen Trick. Ich habe mir ein ähnliches Bild welches ich zuvor gefunden habe runtergeladen und Google sofort anschließend wieder zum Fraß vorgeworfen.


    Es gibt unter der Google Bildersuche eine Option Bilder hochzuladen und dann nach ähnlichen Bildern zu suchen. Aber nicht nur das Google euch dann ähnliche Bilder vorschlägt. Google schlägt auch einen Suchbegriff vor.

    In meinem Fall eben: burj khalifa structural drawings.


    Burj khalifa construction plan wäre übrigens auch gegangen.


    29536479lw.jpg

  • ... prima Tipp !

    Suchen ist halt eine "Kunst" :-)


    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.1, Plug-in 1
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • zu den Dimensionen :

    https://upload.wikimedia.org/w…Comparisonfinal001fx7.png


    Der Willis-Tower hat 225x225 m²


    burj khalifa (gemessen) :

    - deine angesprochene "Blattlänge" = ca. 173 m !

    - von "Spitze" zu "Spitze" ca. 300m !


    Dann wird auch die Relation zu den Kranen deutlicher!

    Und "Blattform" überarbeiten.:ao_1:


    Viel Spaß !:av_1::av_1:

    Intel i3-540 3,2GHz 4GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6.1, 10 - 13, HNos13, Modellkonverter, "Schiefe Ebene 6 + 8"

  • Danke für die Info !!!!!!!!!!


    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.1, Plug-in 1
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Hallo zusammen,

    Dank eurer Mithilfe konnte ich inzwischen einige sehr hilfreiche Infos sammeln !


    Meinen Entwurf habe ich mal angepasst.


    In Blender habe ich diese Zeichnung als Hintergrund gewählt und darauf das Mesh gebaut.

    Die Dimensionen sollten also halbwegs realistisch sein.




    Als Referenz habe ich den s. g. "Central Core" mit 800 m Höhe eingebaut - ebenfalls auf Basis der entsprechenden Zeichnung.

    Der wird später natürlich wieder entfernt, weil für das Modell überflüssig !


    Im Vordergrund hab ich - ebenfalls als Referenz - wieder den Liebherr-Kran aufgebaut, mit voll ausgefahrenem Ausleger.




    Leider hat die Blender Datei noch ein paar Fehler - wie ich jetzt sehe.

    Ebenfalls fehlen bisher die Anbauten an den drei Eingangs-Bereichen - KleinKram ;-)


    Ich freue mich auf eure Kommentare !


    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.1, Plug-in 1
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Der Bau ist interessant, fehlt der Kletterkran mit dem gebaut wurde. Wie viel Dreiecke oder Polygonen sind das bis jetzt?

    Grüße Bernd

    EEP12 und 13
    Windos 7 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 2 Gb und 16 GB Ram :)

  • Hallo Bernd,

    ... neeee, ich will ja keine Bauabschnitte darstellen, sondern "nur" den fertigen Khalifa darstellen!

    Mit den Polygonen - da muss ich mich jetzt outen :-(

    Wo kann / soll ich das überprüfen ?


    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.1, Plug-in 1
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Irgendwie lässt mir's keine Ruhe.

    ( Ich würd mich halt ärgern, wenn ich bei so einem "gewaltigen" Projekt zu spät merke, dass die "Dinger" unten zu klein sind! ):ma_1:


    zusätzlich zu meinem #23 (ca. 300m Spitze-Spitze), die Willis-Tower-Maße stimmen definitiv :

    http://svuceengineer.wixsite.c…-we-can-build-skyscrapers

    Bild im unteren Drittel

    Is-there-a-limit-to-how-tall-we-can-build-skyscrapers

    Ich komme hier auf ca. 240m Spitze-Spitze


    Bei dir sieht das nach deinem Plan erheblich kleiner aus.

    Die Umrechnungen Fuß in Meter (vor allem von anderen) sind immer mit Vorsicht zu genießen.:as_1:


    Trotzdem, viel Spaß!!:av_1::av_1:

    Intel i3-540 3,2GHz 4GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6.1, 10 - 13, HNos13, Modellkonverter, "Schiefe Ebene 6 + 8"

  • @ Peter,

    prima Idee, das hätte man den Architekten damals mal vorschlagen sollen :-)


    @ eep_gogo,

    vielen Dank für Deine misstrauische Anteilnahme - das meine ich absolut positiv !

    Wenn man den Vergleich mit dem Willis anstellt, dann entspricht der Khalifa ca. 11/3 Willis.

    Bei der von Dir genannten Kantenlänge von 225 m wären das dann für den Khalifa von Spitze zu Spitze 300 m.




    Aber :

    Wenn ich diese Grafik des SOM ausmesse (ich habe dazu den Massstab unten rechts kopiert und mehrfach aneinander gelegt - siehe Hilfslinien) komme ich nur auf ca. 190 m.




    Wenn ich eine "Etage" höher messe, komme ich auf ca. 150 m, was wiederum zum SOM-Composite Ground Floor plan passt (nach dem selben Verfahren wie oben gemessen).



    Ich gehe daher inzwischen davon aus, dass es unter dem s. g. Groundfloor noch eine Etage geben muss, von der ich aber bisher keine Zeichnung habe.


    Aber wie auch immer, komme ich beim besten Willen nicht auf eine Breite von 300 m Spitze / Spitze.

    Möglicherweise beziehet sich die Darstellung im Willis-Vergleich auf die (unsichtbare) viel grössere Fundamentplatte ?


    Hier noch ein ScreenShot aus Blender, wo man sehen kann, wie ich meine "Blätter konstruiert habe:




    OK, das als Update aus der Khalifa-Werkstatt :-)


    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.1, Plug-in 1
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Hallo Norbert,

    tut mir leid, für deine (noch nicht ganz richtigen) Bemühungen.:aq_1:

    Es ist im Forum nicht ganz leicht, gewisse Dinge auf den Punkt zu bringen.


    Du hast bei deinen obigen Ausführungen leider einen "gravierenden" Fehler gemacht,

    nämlich den Maßstab aus einer Grafik in einer anderen verwendet.


    Du hast sicher übersehen, dass die farbige Grafik ihren eigenen Maßstab hat!!:bn_1::bn_1:

    29559652ht.jpg

    Kannst ja nochmal "nachmessen" (ich war bei ungefähr 240-250m)


    Das war ja auch der Grund für meinen Post. Zwei größere Angaben gegenüber einer der "SOM"-Grafik.

    Auf diese "SOM"-Grafik bezog sich meine Bemerkung :

    Die Umrechnungen Fuß in Meter (vor allem von anderen) sind immer mit Vorsicht zu genießen.:as_1:


    So eine Grundstein-/Fundamentlegung :ma_1:hat's halt in sich!

    Ich hoffe, ich verderb dir nicht den Spaß. Aber das Burj ist ja auch keine Holzhütte (ohne deren Charme anzuzweifeln)!:aq_1:

    Intel i3-540 3,2GHz 4GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6.1, 10 - 13, HNos13, Modellkonverter, "Schiefe Ebene 6 + 8"

    The post was edited 2 times, last by eep_gogo: zu schnell absenden gedrückt ().

  • Danke für diesen gravierenden Hinweis !!!!


    Mir war zwar klar, dass die beiden Grafiken einen unterschiedlich Massstab verwenden, aber dummerweise sind mir da die Ebenen von PS durcheinander geraten und ich hab's nicht gemerkt :ma_1:


    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.1, Plug-in 1
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • ... hab jetzt mal - "frei Schnautze" zwei weiter Etagen dazu gebaut (bisher nur an einem Flügel).




    Wie gefällt's ?


    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.1, Plug-in 1
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen (bzw. der Blender / EEP Baumeister) :af_1:




    Jetzt hab ich tatsächlich ein Modell, dass in EEP mit (fast) genau 300 m Breite (Spitze/Spitze) dargestellt wird (s. horizontale Zollstöcke á 50 m).


    Auch für die EtagenHöhe habe ich mal Zollstöcke eingebaut (ebenfalls je 50 m).


    Auf Basis dieser Grafik:



    haben alle drei Ebenen zusammen eine GesamtHöhe von 27 m

    Basis = 14 m

    1. Ebene = 6,5 m

    2. Ebene = 6,5 m


    Für die Levels des Armani Hotels wird eine Höhe von 3,20 m angegeben.

    Da die GeschossHöhen im ganzen Khalifa identisch zu sein scheinen, habe ich für die o. g. Ebenen diesen Wert als Grundlage genommen und dann jeweils ein wenig modifiziert, um auf die genannte GesamtHöhe zu kommen.


    Noch sind die einzelnen Etagen unabhängig voneinander (einzelne x-files).

    Die 2. Ebene ist auch nicht konstruiert, sondern entspricht der Basis und ist nur in EEP skaliert !

    Aber so bekomme ich einen Eindruck davon wie das alles zusammen passt, damit ich dann in Blender letztlich ein Gesamt-Modell erstellen kann.


    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.1, Plug-in 1
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Wesentlich Baufortschritte beim Khalifa !


    Die Basis und die ersten 10 Etagen (Armani Hotel) sind fertig.




    Als Referenz der Turm-Dreh-Krahn.

    Oberkante des Auslegers = 49 m.

    Spitze des Turms = ca. 62,5 m.


    GebäudeHöhe in EEP gemessen = 55,5 m


    Da ich alle Etagen (18) mit einer Höhe von 3,6 m gebaut habe, müssten es eigentlich 64,8 m sein :am_1:


    Im Moment habe ich noch keine Idee, wo diese Differenz her kommt :ac_1:


    Die drei Eingangs-Bereiche muss ich auch noch überarbeiten, die sind z. Z. noch zu nah am Tower.


    Insgesammt - denke ich - sieht er inzwischen aber ganz brauchbar aus ?


    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.1, Plug-in 1
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.