Problem mit Maisfeld oder landw. Fahrzeugen bekannt?

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    bearbeite gerade eine landw. Szene, beim Zurückschalten von 2D in 3D kam keine Rückmeldung, aber kein Crash?

    Der CPU ist definitiv nicht die Ursache, habe nach dem Ereignis zusätzlich Youtube geöffnet, um auszuschliessen, dass es der CPU ist, siehe Bilder:

    06:19 Fehler tritt auf

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29584493no.jpg]

    Arbeitsspeicherauslastung scheint relativ hoch (bezogen alleinig auf EEP),

    als wenn EEP irgendwas generieren würde, es aber nicht schafft.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29584502qt.jpg]

    CPU ist im Leerlauf, keine Überlastung

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29584513af.jpg]

    CPU-RAM ist auch normal

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29584525qy.jpg]

    GPU-RAM ist auch im Leerlauf

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29584530ff.jpg]

    06:31 EEP wird manuell durch Taskmanager abgebrochen

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29584538jf.jpg]

    Anlagenordner scheint soweit auch ok zu sein, Dateigröße 15,2 MB

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29584559xt.jpg]

    Folgende "besondere" Umstände waren vor dem Wechsel in 2D eingestellt:

    Claas Häcksler: Rohr ausgefahren , Entleerung aktiv , 0m Abstand der Fahrspar des Häckslers

    Der Häcksler steht im Maisfeld.

    Schmitz Kipper: wurde auf einer eigenen Fahrspur unterhalb des Getreiderohres plaziert

    Kann es an den Partikeln des Getreides (Rohrentleerung) liegen?

    Es sind keine Güter auf der Anlage plaziert.

    Eventuell kann man dies (Kipper und Häcksler) nachstellen und mehrmals zwischen 2D und 3D wechseln.

    Übrigens lief EEP bis zu diesem Ereignis sehr stabil, auch unter starker Belastung des CPU, es ist also kein primäres Problem.

    Danke

  • Das bearbeitete Maisfeld habe ich leider zuvor nicht gespeichert, ich habe es aber jetzt sinngemäß

    auf einer leeren Anlage nachgestellt, damit man die ungefähre Position nachvollziehen kann.

    Auf dieser Anlage klappte das Umschalten zwischen 2D und 3D problemlos.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/29584690ow.jpg]

  • Wenn du selbst das Problem schon nicht reproduzieren kannst, dürfte es für uns noch schwieriger sein...

    Ich denke übrigens nicht, dass die Partikel oder gar die relative Position von zwei Fahrzeugen zueinander irgendwelche Auswirkungen auf mögliche Aufhänger haben.

    Viele Grüße

    Benny

  • Bei der Bahn gibt es einen ganz einfachen Grundsatz: Erst wenn ein Fehler zweimal hintereinander auftaucht, ist er als Störung zu betrachten und zu melden.

    So sollte man es auch in EEP handhaben und nicht sofort die Kühe von der Weide treiben. Nur so als Hinweis.. :aq_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • und nicht sofort die Kühe von der Weide treiben

    ..die sind um diese Zeit ohnehin nicht auf der Weide, sondern auf der Alm, zumindest

    wird die Alm im Ösiland umgangssprachlich nicht als Weide bezeichnet.

    Hier die Übersetzung dieses Begriffes, für alle die ihn im Flachland nicht kennen. :bg_1:

  • Erst wenn ein Fehler zweimal hintereinander auftaucht, ist er als Störung zu betrachten und zu melden.

    Die Botschaft hör ich wohl ... Roman.

    Kann sein, dass das bei Kleinigkeiten so gehandhabt wird. Aber ...

    Es gibt Fehler, die sind dermassen tödlich dass es ein Unding wäre, den Zweiten abzuwarten ....

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Habe den Rat von Roman befolgt, jetzt hatte ich bei einem anderen Problemchen 2x den selben Fehler und konnte ihn nachstellen (1x vor einer Woche sowie jetzt):

    Ausgangsposition

    Anlagendaten Breite 0,6 , Länge 10km (vertikale Anlage)

    Es werden auf einer vertikalen Länge von 5km Blöcke für Hektokilometertafeln gefertigt.

    (insgesamt 50 Hektokilometertafeln)

    - Ich habe eine Skala von 1/200 und beginne von oben nach unten die Immos zu markieren.

    - Ich lasse die Maus los und scrolle auf Skala 1/50 runter, um den Bereich der Markierung zu erwischen.

    - Ich klicke rechts, um die Maske für die Speicherung des Blockes zu öffnen -> Es folgt ein Crash

    Es passiert nicht immer, aber wenn dann mit den oben- bzw. untenstehenden Konfigurationen.

    Anlageninformation: Haken aktiv bei:

    - Weichen aufschneiden erlauben

    - Terrainkachelung reduzieren

    Programmeinstellung: Haken aktiv bei:

    - Licht an/aus automat.

    - Kein Rendering unter Anlagenoberfläche

    - Kfz-Antikollisionsabfrage

    - Alle Objekt-Typen in 3D editierbar

    - Ausblenden von kameranahen Objekten

    - Regenwasser aufwirbeln

    Objekt an Untergrundhöhe anpassen aus

    Anzeige Zeichengerät aus

    Alles andere gemäß Standardeinstellung

    Gemeinsamer Nenner:

    Die Anlage ist vertikal angeordnet

    Es handelt sich um die Hektokilometertafeln (großes Freeset 0-99km von SW1)

    Die Objekte wurde in einer Sitzung mehrmals durch ein anders Objekt getauscht,

    0-5km, 5-10km usw.

    Wenn es von Euch nicht reproduzierbar ist, muss ich Euch die Anlage schicken.