Kreuzungsbau

Are you sure that you placed your question/contribution in the apropriate thread and that you have selected an expressive headline?
  • einkreuyajiv.jpg

    Ich möchte gerne diese Kreuzung bauen. Habe aber null Plan, Ein einfache Kreuzung weiß ich mittlerweile aber nicht eine mit drei Spuren. Die Splines habe ich durch Plugin2. Ich bitte es mir einfach zu erklären weil ich in meiner Alter einfach nicht so schnell kapiere. Ich Voraus für die Hilfe schon mal Danke

    Oder gibt es dafür einen Block?

    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE



    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 14


    W10 64Bit ,** 16GB RAM DDR4 , *Intel I5 7700K **GTX 1060

  • Auf die Schnelle und in ein paar Sätzen ist das schwer zu erklären.

    Aber mal etwas grundlegendes:

    Bei den Einmündungen mit 3 Spuren brauchst du vorher in Richtung Kreuzung eine 2-Wege-Weiche, damit die Abbiegespur von der normalen Spur getrennt werden kann.


    An den Stellen wo die zusätzlichen Abbiegespuren wieder auf "normale" Spuren treffen brauchst du eine 3-Wege-Weiche, gleiches gilt auch für andere "normale" Spurzusammenführung.


    Das sind jetzt zwei Sachen die als grundlegende Tipps dienen sollen. Vor Zeiten hatte ich mal eine PDF zum Thema geschrieben, allerdings bezogen auf das alte Straßensystem. Das funktioniert nach wie vor aber immer noch gleich. Dort ist der ganze Bau auch einmal von mir im Detail beschrieben. Klick mich!


    P.S. Das ist in der Datei zwar für eine T-Kreuzung geschrieben, aber durch spiegeln des Ganzen, sollte dadurch auch eine von dir gezeigte Kreuzung machbar sein!


    Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

    Grüße, Nils


    EEP 11.3+alle Plug-In´s
    Meine TTs in der DLB findet ihr hier.


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD

  • Toll Götz, :be_1:

    wie immer sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Vielen Dank Götz,

    wollte auch schon die Frage stellen. Super dargestellt. Da müsste eigentlich Jeder damit zurecht kommen.

    PC: i7- 6700K CPU@ 4.00 GHz, Nvidia Geforce GTX 980 Ti 6 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1709

    EEP 5+6, 12 -14


    Laptop: i7 - 7700HQ CPU @2,8 GHz, Nvidia Geforce GTX 1070 8 GB, RAM 16 GB, Win 10 home 64 bit Version 1709

    EEP 13+14

  • Hallo Götz


    Danke auch mal von mir

    Das erspart mir einige Bastelei


    Viele Grüße


    vom Nicci

    EEP 6.1,
    EEP 13 Pl 2 und 2 DEV, EEP 14 User, HomeNos 13 User
    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 3,2 GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc
    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • ... da ich diese Kreuzung ja auch nachgebaut habe, wollte ich gerade antworten, aber Goetz war (wie immer) schneller und mit seiner Bild-Doku eindeutig besser :bj_1:


    LG

    Norbert

    LG

    Norbert


    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Funktioniert nicht gibt es das nicht als Block wäre echt super Mein Gehirn will nicht zu komplex

    Danke

    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE



    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 14


    W10 64Bit ,** 16GB RAM DDR4 , *Intel I5 7700K **GTX 1060

  • ... doch !!!!!

    Genau wie Goetz es zeigt, habe ich die Kreuzung auch aufgebaut und es funktioniert perfekt !

    Wichtig ist - das hat Goetz mal an anderer Stelle erwähnt - dass man die Splines bei eingeschaltetem Raster verlegt und exakt ausrichtet !

    Bei den einwegStrassen ist es übrigens wichtig (ebenfalls eine Info von Goetz) den Abstand zwischen den Splines nicht zu übertreiben !

    Bei meinem ersten Versuch hatte ich 4 m Abstand - jetzt sind es nur noch 3 m - klappt viel besser !


    LG

    Norbert


    PS / Nachtrag:

    Manchmal ist es sicher hilfreich, wenn man einen fertigen Block bekommen kann.

    Aber ist es nicht andererseits der besondere Reiz an EEP die eigene Lösung (auch mit Hilfe der Community) zu finden?


    PPS:

    Wenn man Ampeln einsetzen will ist natürlich die Ausrichtung der jeweiligen Fahrbahn wichtig, damit die Ampeln auch richtig positioniert werden !

    LG

    Norbert


    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

    The post was edited 1 time, last by macmue ().

  • Funktioniert nicht

    Das ist alles?

    Zwei Worte?

    Keine Erklärung, was da nicht funktioniert? Keine Bereitschaft, dir weiter helfen zu lassen?

    Kein Dank für die Mühe, die sich alle bisher bei den Erklärungen gegeben haben?


    Sondern nur die Bitte, dass man dir alles schön mundgerecht servieren möge? Gerade mal 15 Minuten nachdem du geschrieben hast, dass du es probieren willst?


    Ganz ehrlich: Das motiviert nicht sonderlich, sich diese Mühe zu machen, EEP-Freund. Ich habe mehr als 15 Minuten gebraucht um den Screenshot zu erstellen und zu beschriften der zeigt, wie das zusammengebaut werden muss.

  • Da schliesse ich mich Goetz an !

    Natürlich könnte ich meine Kreuzung als Block einfach mal rüber schicken ...


    Aber so kompliziert ist die Sache nicht !


    Jeder hat doch da was zwischen den Ohren ...


    Wenn man das ein wenig bemüht und dann noch die hier angebotenen Hilfen nutzt, ist so ne Kreuzung echt kein Problem !


    LG

    Norbert

    LG

    Norbert


    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Also, ich versuch mal zusammen zu fassen, was ich (von Goetz) gelernt habe bzw. selber durch try & error ermittelt habe:


    1. Raster einschalten

    2. Asphalt ohne Geweg verlegen und 5x verlängern

    3. die einzelnen Splines jeweils 2x nach links duplizieren

    4. die jeweils dritten Splines löschen

    5. jetzt den Spline senkrecht einbauen - so, dass der senkrechte Pfeil exakt auf dem obersten / linken Pfeil steht.

    6. diese Splines entsprechend vorwärts und seitwärts duplizieren

    7. wieder den jeweis mittleren Spline löschen

    8. entsprechjend der Anleitung von Goetz die Weichen einbauen

    9. die Verbindungen der einzelnen Splines herstellen

    10. Anschauen und glücklich sein !


    LG

    Norbert

    LG

    Norbert


    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • ich bin der selben Meinung

    Ich Bau aber grade daran das ganze pro Seite auf 3 Spurenzu bauen . In der Mitte führt dann noch die Trasse der Straßenbahn lang.


    Das ist noch ne Nummer höher.

    Kann mir einer sagen warum der Bus allerdings 1m von der Bordsteinkannte weg ist ? Das sieht so doof aus.


    Danke für eure Beiträge das hat auch denen geholfen die nicht aktiv mitschreiben :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windoof 7 - 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 2 Bildschirme |

    Software: EEP5 | EEP8.1 | EEP11.2 | EEP13.2 Expert (x64), Patch 1 | HN13 | Modellkonverter | KeinEEP14 :P |

    Projekte: Faustii's Werke | Mein Tauschtexturenarchiv | Meine Freemodelle | Meine Projektliste |

  • Hallo Faustii,

    die Nummer mit dem Bus hab ich bisher nicht probiert und kann daher auch keine direkte Antwort dazu geben.

    Aber ...

    Im Zusammenhang mit Ampeln hab ich mal ne Idee gelesen ...

    Setz den Bus doch auf nen unsichbaren Spline, dann kannst Du in so positionieren, wie es Dir gefällt ???


    LG

    Norbert

    LG

    Norbert


    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)


    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • ja wäre ne Lösung. Danke.

    Aber sinnvoller wäre doch wenn der Bus oder Lkw wenigstens noch nenn halben Meter ran rutschen.


    Normale Pkw. Da ist das ok :ae_1:

    Schöne Grüße Daniel | DL1 :aq_1:


    PC: Windoof 7 - 64bit | Intel Core i5- 7500 CPU 4x 3.40GHz | 16,0GB Ram | NVidea GeForce GTX 1060 3GB | 2 Bildschirme |

    Software: EEP5 | EEP8.1 | EEP11.2 | EEP13.2 Expert (x64), Patch 1 | HN13 | Modellkonverter | KeinEEP14 :P |

    Projekte: Faustii's Werke | Mein Tauschtexturenarchiv | Meine Freemodelle | Meine Projektliste |

  • Hallo

    habe mal eine Kreuzung mit 6 Spuren gebaut

    ich könnt ein Block einstellen.

    Gruß Klaus



    Intel i7-3770 3,40 GHz NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti Ram 12,00 GB Windows 10 Pro 64 Bit

    Converter, Creatine Sound Blaster Z

    EEP 5 - EEP 12 - EEP 13 - EEP 14

    G Data Virenschutz


    Notebook R752SA-TY143T


    /8GB/Intel Pentium CPU N3700 2,40GHz

    1 TB Festplatte Windows 10 GData Virenschutz