Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/einkreuyajiv.jpg]

    Ich möchte gerne diese Kreuzung bauen. Habe aber null Plan, Ein einfache Kreuzung weiß ich mittlerweile aber nicht eine mit drei Spuren. Die Splines habe ich durch Plugin2. Ich bitte es mir einfach zu erklären weil ich in meiner Alter einfach nicht so schnell kapiere. Ich Voraus für die Hilfe schon mal Danke

    Oder gibt es dafür einen Block?

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • Auf die Schnelle und in ein paar Sätzen ist das schwer zu erklären.

    Aber mal etwas grundlegendes:

    Bei den Einmündungen mit 3 Spuren brauchst du vorher in Richtung Kreuzung eine 2-Wege-Weiche, damit die Abbiegespur von der normalen Spur getrennt werden kann.

    An den Stellen wo die zusätzlichen Abbiegespuren wieder auf "normale" Spuren treffen brauchst du eine 3-Wege-Weiche, gleiches gilt auch für andere "normale" Spurzusammenführung.

    Das sind jetzt zwei Sachen die als grundlegende Tipps dienen sollen. Vor Zeiten hatte ich mal eine PDF zum Thema geschrieben, allerdings bezogen auf das alte Straßensystem. Das funktioniert nach wie vor aber immer noch gleich. Dort ist der ganze Bau auch einmal von mir im Detail beschrieben. Klick mich!

    P.S. Das ist in der Datei zwar für eine T-Kreuzung geschrieben, aber durch spiegeln des Ganzen, sollte dadurch auch eine von dir gezeigte Kreuzung machbar sein!

    Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -

  • Toll Götz, :be_1:

    wie immer sagen Bilder mehr als 1000 Worte.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Götz

    Danke auch mal von mir

    Das erspart mir einige Bastelei

    Viele Grüße

    vom Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Werde ich mal probieren

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • ... da ich diese Kreuzung ja auch nachgebaut habe, wollte ich gerade antworten, aber Goetz war (wie immer) schneller und mit seiner Bild-Doku eindeutig besser :bj_1:

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Funktioniert nicht gibt es das nicht als Block wäre echt super Mein Gehirn will nicht zu komplex

    Danke

    Gruß Frank


    WER FEHLER FINDET DEM SCHENKE ICH SIE


    EEC**EEP ab 2.43- 9 Expert und 11 Plugin 1,2 EEP 10- EEP 17

    W11 64Bit ,**

    32GB RAM DDR5 5600 Kingston Hyperx*

    Intel I5 13600KF **

    RTX 3060 12GB

    Festplatten Typ SSD M2 Samsung 980PRO NR2 - 970EVO

  • ... doch !!!!!

    Genau wie Goetz es zeigt, habe ich die Kreuzung auch aufgebaut und es funktioniert perfekt !

    Wichtig ist - das hat Goetz mal an anderer Stelle erwähnt - dass man die Splines bei eingeschaltetem Raster verlegt und exakt ausrichtet !

    Bei den einwegStrassen ist es übrigens wichtig (ebenfalls eine Info von Goetz) den Abstand zwischen den Splines nicht zu übertreiben !

    Bei meinem ersten Versuch hatte ich 4 m Abstand - jetzt sind es nur noch 3 m - klappt viel besser !

    LG

    Norbert

    PS / Nachtrag:

    Manchmal ist es sicher hilfreich, wenn man einen fertigen Block bekommen kann.

    Aber ist es nicht andererseits der besondere Reiz an EEP die eigene Lösung (auch mit Hilfe der Community) zu finden?

    PPS:

    Wenn man Ampeln einsetzen will ist natürlich die Ausrichtung der jeweiligen Fahrbahn wichtig, damit die Ampeln auch richtig positioniert werden !

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

    Einmal editiert, zuletzt von macmue (11. Juli 2017 um 14:47)

  • Funktioniert nicht

    Das ist alles?

    Zwei Worte?

    Keine Erklärung, was da nicht funktioniert? Keine Bereitschaft, dir weiter helfen zu lassen?

    Kein Dank für die Mühe, die sich alle bisher bei den Erklärungen gegeben haben?

    Sondern nur die Bitte, dass man dir alles schön mundgerecht servieren möge? Gerade mal 15 Minuten nachdem du geschrieben hast, dass du es probieren willst?

    Ganz ehrlich: Das motiviert nicht sonderlich, sich diese Mühe zu machen, EEP-Freund. Ich habe mehr als 15 Minuten gebraucht um den Screenshot zu erstellen und zu beschriften der zeigt, wie das zusammengebaut werden muss.

  • Da schliesse ich mich Goetz an !

    Natürlich könnte ich meine Kreuzung als Block einfach mal rüber schicken ...

    Aber so kompliziert ist die Sache nicht !

    Jeder hat doch da was zwischen den Ohren ...

    Wenn man das ein wenig bemüht und dann noch die hier angebotenen Hilfen nutzt, ist so ne Kreuzung echt kein Problem !

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • Also, ich versuch mal zusammen zu fassen, was ich (von Goetz) gelernt habe bzw. selber durch try & error ermittelt habe:

    1. Raster einschalten

    2. Asphalt ohne Geweg verlegen und 5x verlängern

    3. die einzelnen Splines jeweils 2x nach links duplizieren

    4. die jeweils dritten Splines löschen

    5. jetzt den Spline senkrecht einbauen - so, dass der senkrechte Pfeil exakt auf dem obersten / linken Pfeil steht.

    6. diese Splines entsprechend vorwärts und seitwärts duplizieren

    7. wieder den jeweis mittleren Spline löschen

    8. entsprechjend der Anleitung von Goetz die Weichen einbauen

    9. die Verbindungen der einzelnen Splines herstellen

    10. Anschauen und glücklich sein !

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • ich bin der selben Meinung

    Ich Bau aber grade daran das ganze pro Seite auf 3 Spurenzu bauen . In der Mitte führt dann noch die Trasse der Straßenbahn lang.

    Das ist noch ne Nummer höher.

    Kann mir einer sagen warum der Bus allerdings 1m von der Bordsteinkannte weg ist ? Das sieht so doof aus.

    Danke für eure Beiträge das hat auch denen geholfen die nicht aktiv mitschreiben :aq_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de

  • Hallo Faustii,

    die Nummer mit dem Bus hab ich bisher nicht probiert und kann daher auch keine direkte Antwort dazu geben.

    Aber ...

    Im Zusammenhang mit Ampeln hab ich mal ne Idee gelesen ...

    Setz den Bus doch auf nen unsichbaren Spline, dann kannst Du in so positionieren, wie es Dir gefällt ???

    LG

    Norbert

    LG

    Norbert

    EEP 6, EEP 8, EEP 9, EEP 11.2, Plug-in 1 & 2, EEP 13.2 Expert, Plug-in 1 & 2, EEP 14, EEP 16
    Modellkonverter 1.3.6, Modellkatalog, BilderScanner, HN 8
    i7 @ 4 GHz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, GeForce GTX 770, W7 Home Premium (64 Bit, SP 1)

    Was ich sonst so treibe, sieht man hier.

  • ja wäre ne Lösung. Danke.

    Aber sinnvoller wäre doch wenn der Bus oder Lkw wenigstens noch nenn halben Meter ran rutschen.

    Normale Pkw. Da ist das ok :ae_1:

    Schöne Grüße Daniel

    Hardware: AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor, 3700 MHz, 12 Kerne – 24 Threads | 64 GB DDR4 RAM | 2x 500GB M2 SSD | nVidea GTX 1060 6GB |

    Bildschirm: 2x 27" Samsung Monitor | 500 MB/s DSL PYÜR |

    Software: Win 10 | Homenos 17 | EEP 17.2 DEV | Blender 2.79b | Gimp 2.10 | Mixamo | Fuse Steam |

    Meine neue Homepage: filz-granate.de