Modellwünsche

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo j.krae

    Hallo rainermangels

    Wir haben aber doch ein 7er-Modell von UK2, den Mercedes Citaro = Shop

    Dieser Bus hat eine Tauschtextur.

    Im Programm paint.net habe ich ihn mir umlackiert. Er sieht jetzt genauso aus wie der Vorfeldbus vom Flughafen München = Google Bilder

    Eigene Bilder darf ich ja aus urheberrechtlichen Gründen nicht zeigen.

    VG

    der Bergfreund

  • @bergfreund ,

    der Bus kommt dem Vorfeldbus nahe, hat aber nur 2 Einstiegstüren. Ich selber habe das 6-er Modell von HB2 konvertiert, ich suche ihn aber für einen anderen EEP-ler, der sich mit Tauschtexturen noch nicht auskennt. der richtige Vorfeldbus hat 3 Türen an jeder Seite.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Vielleicht baut unser Busspezialist Kju (MA1) Manfred mal einen neuen

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Als EEPler müssen wir sehr oft Kompromisse eingehen. Wir müssen uns oft fragen, was ist für uns wichtiger =

    Beispiel Bus = zwei oder drei Türen - mit Tauschtexturen oder ohne - Neue Busse dürfen keine Voll-Tauschtexturen mehr haben und etc.

    Der noch zu erscheinende Doppeldecker von Kju (MA1) wird auch nicht mehr voll zu lackieren sein.

  • Der noch zu erscheinende Doppeldecker von Kju (MA1) wird auch nicht mehr voll zu lackieren sein.

    was auch richtig und vernünftig ist.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • ... kurze Frage dazu,

    warum wird es dem mündigen Kunden nicht endlich selbst überlassen, ob er einen Modellkonverter V6 zu >>V7 und hoher einsetzen möchte oder nicht?

    Es ist ein bekanntes Thema, die Kunden bzw. User wollen dieses Tool einfach wieder haben und der Lizenzinhaber weigert sich es bereitzustellen, weil vermutlich mit den höheren Modellen vermutlich mehr Geld zu verdienen ist/wäre... (nur ein Gedankenspiel...)

    Leider ist es jedoch eine Tatsache, daß viele viele ältere Konstrukteure für EEP6 gar nicht mehr aktiv sind und die neueren Konstrukteure ab V7 einfach nicht nachkommen Bedarfslücken zu füllen.

    Im Grunde schneidet sich der Lizenzgeber damit selbst seine Umsätze ab, weil auch EEP6 Umsätze noch heute relativ groß sind.

    Die logische Folge ist, viele User fahren Doppelgleisig, kaufen fleißig EEP6 Modelle und nutzen diese Modelle auch unter EEP6.1, aber können diese Modelle leider eben nur bis EEP6.1 nutzen.

    Wenn man also, wie der Lizenzgeber, darauf ausgerichtet ist, mit Modellen Geld zu verdienen, so frage ich mich wirklich, welcher Sachverstand hier greift, außer Dummh...t

    Mit über 65.000 Modellen für EEP6 und EEP6.1 brauchen wir uns in unserer Niesche wahrlich nicht zu verstecken !

    Schade ist nur, warum die höheren Versionen von dieser enormen Modellvielfalt nicht profitieren können. OK, die alte Bauweise, doch was soll´s, lieber ein schlechtes Modell, als gar kein Modell. Wobei ich damit keinesfalls sagen will, daß die EEP6 und 6.1 Modelle schlecht sind, uns EEP6.1 Usern reichen diese Modelle vollkommen aus und bedienen alle möglichen Zielrichtungen des EEP Anlagenbaues.

    Gruß Volkhard

    P.S ich weiß, es darf nicht gut sein, was Alt ist, komisch ist nur, daß gerade die EEP User danach ausgerichtet sind und wer den Konverter noch besitzt, der ist einfach nur glücklich darüber, kauft EEP6 Modelle, konvertiert Diese und ist hocherfreut...

    Schade, daß der Lizenzgeber diese Tatsache nicht erkennen will/kann oder mit vermeintlicher Werbungseinstellung in diesem Forum verhindern will.

    Komisch ist jedoch auch, daß es ein eigenes EEP6 Forum gibt und dadurch die Verkaufe für EEP6 Modelle relativ stabil sind. Letztlich will der Lizenzgeber davon natürlich auch seine Lizenz haben, doch warum soll man hier noch Werbung machen, was sowieso im Hintergrund läuft... (Hauptsache es kommt Geld rein und sogar ohne Werbung in diesem ab V7 ausgerichteten Forum...)

    Lutz, du kannst gerne hier sperren, weil eh Alles gesagt ist !!!!!!!

  • @vorade Moin Volkhard! Du wünscht dir den Modellkonverter (zurück). Ein legitimer Wunsch mit nachvollziehbaren Gründen. Aber auf der anderen Seite solltest du doch bitte ohne Unterstellungen und reine Mutmaßungen akzeptieren, dass es Verlag und /oder Lizenzinhaber offensichtlich anders sehen.

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • sind und wer den Konverter noch besitzt, der ist einfach nur glücklich darüber

    stimmt so nicht ganz. Ich habe den Konverter und war in der Vergangenheit einmal froh darüber. Jetzt in der Gegenwart bin ich mit dem Konverter weder glücklich noch verärgert, er hat seine Dienste getan und ist gar nicht mehr installiert. Grund: ich habe nun mal die neueste EEP-Version und hierfür sind auch die neuen Modelle wesentlich besser geeignet im Funktionsumfang und in der Qualität (Aussehen) und ich habe mittlerweile einen umfangreichen EEP +7 Modellbestand, dass ich kaum noch auf 6-er Modelle zurückgreifen muss.

    In einem gebe ich dir vollkommen recht

    warum wird es dem mündigen Kunden nicht endlich selbst überlassen, ob er einen Modellkonverter V6 zu >>V7 und hoher einsetzen möchte oder nicht?

    es ist ein berechtigter Wunsch und diesen könnte man erfüllen, da es allseits bekannt ist, dass eben 6-er Modelle auf Grund fehlender LOD-Stufen die Performance beeinträchtigt. Das kann doch jeder User selbst entscheiden, ob er das akzeptiert oder nicht.

    Natürlich wäre die Lösung, alle 6-er Modelle neu aufzulegen, letztendlich die bessere und zu bevorzugende Lösung, aber

    die neueren Konstrukteure ab V7 einfach nicht nachkommen Bedarfslücken zu füllen

    Also es geht nicht von Jetzt auf Gleich und bis dahin besteht eben der Wunsch für den Konverter.

    Ich habe mich für die höheren Modelle entschieden, aber das gilt eben nur für mich!

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Hi,

    also, das mit dem Modellkonverter...

    1. solange so viele alte Modelle fehlen, kann ich auf diesen bisher nicht verzichten.
      Da z.B. etliche Lokomotiven und Signale zu SBB Anlagen nicht nachgeführt sind und bisher sich kein Konstrukteur mit jenen befasst, welche nicht mehr von den Erstellern; unter Anderen leider gar von Verstorbenen, aufgearbeitet werden!
    2. Natürlich sind die konvertierten Modelle nicht mehr taufrisch, aber wenn sie fehlen- was bleibt den übrig ???
    3. Das der Konverter nur für Modelle vor EEP-7 funktioniert und diese nach *.3dm ab EEP_V7.2 hochgezogen werden ist das ja soweit gut,
    4. Warum dieser jedoch, ohne Möglichkeit die alten Modelle hochzuziehen ersatzlos zu lassen, kann ich daher wirklich nicht nachvollziehen!
    5. Ich plädiere nicht, einen Neu-Konverter zu verlangen, sonder wünsche lediglich den alten weiterhin benützen zu können bez. diesen im Download erhalten zu belassen!

    Soweit ich mitbekommen haben gibt es immer noch solche, die in EEP-6 hängen geblieben sind. Für jene wird nur der Modellkonverter eine taugliche Lösung sein, um seine alten gekauften Modelle weiterhin nutzen zu können, wenn er den auf die neuen Versionen umsteigen möchte.

    Gruss Marino

    ps.

    vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang gut, wenn TREND diese alten Modelle selber konvertieren und zum Download bereitstellen würde,

    bis deren Ersatz geboren ist. Das könnte ja in einem separierten Ordner mit entsprechenden Vermerk geschehen, allenfalls auch für einen entsprechenden Obolus... So wäre dieses leidige Thema vom Tisch!

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

    Einmal editiert, zuletzt von Marino (1. August 2020 um 07:48) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Irgendwie komisch:

    Verlangt irgendjemand, dass Microsoft oder Apple oder SAP oder sonst wer einen Konverter zur Vefügung stellt, damit Software aus dem letzten Jahrhundert heute noch läuft? Und das bitte möglichst ohne Gewinnabsichten?

    Irgendwie kann ich nicht folgen - das kann aber an mir liegen... :ac_1:

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hi Joachim,

    Irgendwie komisch:

    Verlangt irgendjemand, dass Microsoft oder Apple oder SAP oder sonst wer einen Konverter zur Vefügung stellt...

    ...

    Also, wenn Du eine alte Word-Datei oder Excel Datei hast, die nicht gerade aus Abrahams Bart.Zeit stammt, so kannst Du diese in der Regel mit den neuen Versionen öffnen und hernach mit dem neuen Format abspeichern!

    Das selbe ging übrigens auch unter SAP (obwohl dieses Programm ja eine Datenbank berift) dazu mussten aber die Tabellen entsprechend erweitert werden, was doch ziemlichen Aufwand mit sich bringt. Aber gehen tut das allemal. Unter LibOf kann ich heute noch uralt D-Base Tabellen (lief noch unter DOS) in Calc-Tabellen öffnen und hernach in Base eine entsprechende neue Datenbank erzeugen.

    Also dieses Argument von wegen Inkompatibilität stimmt wirklich nur teilweise!

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Marino : Mit "teilweise" kann ich leben...:an_1:

    Aber zurück zum Thema Modellwünsche: Da muss ich sagen, dass ich ganz zufrieden bin mit den Modellen, die in letzter Zeit so konstruiert werden und in den Shop kommen. Vor allem die Qualität finde ich mittlerweile wirklich Spitze! Also wünsche ich mir viele neue Überraschungen!

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Hallo,

    Ich wünsche mir eine Neuauflage von der Lok SBB_Re_460. Aktuell gibt es das Modell von HB3.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/SBB_Re_460

    Gruss Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Hallo Ruedi

    Hat das einen besonderen Grund. Im Shop gibt es die RE460 ja in folgenden Sets

    V70XHB3446

    V70XHB3447

    V70XHB3448

    V70XHB3450

    V70XHB3451

    V70NHB30005

    oder sind das auch nur konvertierte Modelle?

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;

  • Du meinst diese hier?

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hi

    Was mir hingegen fehlt, ist die SBB-RE4/4II in Rot !

    Diese wird auch heute noch vielerorts im Güterverkehr und auch in lokalen Pendelzügen eingesetzt. Alle alten revidierten Loks der SBB werden heute Rot um-lackiert und oftmals ohne Schweizer-kreuz an der Stirnseite in Verkehr gesetzt!

    PS.

    Ein bemerkenswertes Detail seht Ihr an der Festhaltestange mit den Zugehörigen Tritten. Diese wurden teilweise angebracht, um für den Rangire-dienst dem Hilfspersonal das Mitfahren zu ermöglichen.

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

    Einmal editiert, zuletzt von Marino (1. August 2020 um 10:39) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • das X zeigt an

    habe es geahnt, war mir aber nicht sicher. Somit ist der Wunsch auch verständlich. Ich habe diese Sets mit X, würde diese aber bei einer Neuauflage ersetzen.

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;