Modellwünsche

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
In the case of pictures that are attached to the article, the source must also be stated. This also applies to your own pictures, which were taken by you. Pictures without source information will be deleted!
  • Für meine halbwegs originalgetreue Anlage suche/benötige ich dringend ein passendes Empfangsgebäude. Egal wie und was ich versuche, Kombinationen aus anderen Gebäuden, wie Wohnhäuser aus der Stadt und Gewerbegebäude.... es sieht immer voll daneben aus... Ich baue auf und reiße nieder, hab Arbeit immer wieder...

Die Bahnsteige sind nicht das Problem, sondern nur das Gebäude

Link zu einem Bild auf einer externen Seite

Nebenbei steht noch immer eine Blonde sitzende Person als Rollmaterial auf meinem Wunschzettel :ae_1:

Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;-) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

• Was nun? rollend oder sitzend?:bo_1:

:aq_1:Fussel

• Puffer-MBO

suche/benötige ich dringend ein passendes Empfangsgebäude.

Wenn Du das einigermaßen hinbekommen willst geht das mit den Geo- Objekten.

Du musst dann nur sehen wo Du die Bilder für die Texturen her bekommst.

Die andere Möglichkeit ist der HomeNos. Ist dann aber schon eine Stufe schwieriger.

Viele Grüße

Karl Heinz

• Was nun? rollend oder sitzend?:bo_1:

:aq_1:Fussel

sitzend rollen... hatte das mal vor einer Weile hier geschrieben.... Sie ist halt eine blonde Frau und sitzt am Steuer. Für EEP 6 gab es das schon, und hier gibt es einen Rangierer, den man mit Achsen auf die gewünschte Position schiebt. Ich hab es probiert mit den Personen als Ladegut. Entweder stelle ich mich doof an, oder es funktioniert allgemein nicht.

Angefangen vor Jahrzehnten mal mit EEP 2.43. Doch ohne DSL und richtigem Zugang ins Inet verlor man schnell die Lust

2017 erbte ich EEP 6.1 und wollte mich nochmal etwas reinhängen. Nun ein Sprung zu EEP 14 oder/und EEP15. ok, nun schon auf 16 ;-) Mal schauen, wie das läuft...:aq_1:

• theoretisch muss das teil ja nur weiß sein... ich glaube einzelne Fenster habe ich im Sortiment als Anbau. Problem ist eher die Form... hab wohl vergessen ein Bild von der anderen Seite zu verlinken. Ist nicht einfach was zusammenzuwürfeln.... und mit noch mehr Software :ao_1:... bin froh, wenn ich mit EEP klar komme.....

• Puffer-MBO

theoretisch muss das teil ja nur weiß sein... ich glaube einzelne Fenster habe ich im Sortiment als Anbau.

Bei den Geo- Objekten sind Texturen dabei die Du nach Deinen Vorstellungen einfärben und eventuell auch Türen und Fenster aufmalen kannst.

Wenn Du Fenster und Türen als Modelle hast kannst Du auch diese aufsetzen.

Die Geo- Objekte sind skalierbar und können so an die benötigte Größe angepasst werden.

Wo man diese Teile jetzt noch bekommen kann weiß ich allerdings nicht mehr. Es waren Freemodelle des Konstrukteurs SW1 .

Viele Grüße

Karl Heinz

• eep_gogo ( RG3 )

-------------------------

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

The post was edited 1 time, last by eep_gogo ().

• Hallo allerseits,

ich wünsche mir ein Modell der Henschel E1200, die früher häufig bei der RAG eingesetzt waren.

Sie passen auch in das Umfeld der jetzt erstellten/zu erwartenden Modelle der Schwerindustrie.

Glück Auf

Bernd

HP Pavilon 17-cd0217ng mit i5 9.Gen.; 512 GB SSD, 16 GB RAM DDR4, NVidia GTX 1650; WIN 11 64Bit, EEP 16

HP Pavilion 17-cd2060 mit i5 11.Gen. 512 GB SSD 32 GB RAM DDR 4 NVidia Geforce 3050 ti WIN 11 64Bit EEP 17

• Hallo EEP-Freunde,

ich hab' jetzt schon einiges hier an Wünschen gelesen, aber alles durchzublättern ist mir sehr mühsam. Deshalb meine Frage: Kann man die älteren Straßenfahrzeugmodelle z.B. Magirus Rund- und Eckhauber oder auch andere aus EEP 6 - Zeiten eigentlich irgendwie auch für EEP 16 nutzbar machen/verwenden. Hatte mal EEP 6 Professional und mir damals einiges an Fahrzeugen und Immobilien angeschafft.

Und was passiert, wenn ich jetzt neben EEP 16 auch noch versuche EEP 6 zu installieren ?? Einige Modelle aus früheren Zeiten sind sogar bei meinem EEP 16 vorhanden, bzw. konnte ich installieren. Meist klappt aber eine Installation nicht. Jetzt wird das EEP nach Version 6 ja anders aufgebaut sein, aber es wäre schön einige alten Modelle - auch Immobilien - doch noch auf der Anlage zu haben, auch wenn diese vielleicht nicht mehr dem neusten Standard entsprechen. Wenigstens als Immobilien.

Und mit Blender oder ähnlichen Programmen etwas selbst zu bauen ist mir als Laien nicht verständlich.

Vielleicht hat jemand eine Lösung oder Idee parat - wäre schön ...

LG

Markus

AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Prozessor, 3000 MHz, 8 Kerne

WIN 10 Home - Vers 21H1

aufgerüstet von 16 auf 32 GB RAM / 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 970 (4 GB ?)

EEP 6, 14 (14.1) vorhanden aber nicht lauffähig, EEP 16 (16.4), EEP 17 (Patch 3)

• Kann man die älteren Straßenfahrzeugmodelle z.B. Magirus Rund- und Eckhauber oder auch andere aus EEP 6 - Zeiten eigentlich irgendwie auch für EEP 16 nutzbar machen/verwenden.

Hallo Markus :)

das ging früher mit dem Modell Konverter, der nach der Einführung des neuen Datenformates dazu gedacht war, die noch geringere Anzahl von Modellen zu erhöhen. Der Konverter ist aber inzwischen schon längst nicht mehr erhältlich.

was passiert, wenn ich jetzt neben EEP 16 auch noch versuche EEP 6 zu installieren ??

Beide Versionen kannst Du problemlos nebeneinander installieren.

Meist klappt aber eine Installation nicht. Jetzt wird das EEP nach Version 6 ja anders aufgebaut sein,

Richtig. Da ein anderes Datenformat verwendet wird, kannst Du keine Modelle für EEP bis 6 in EEP ab 7 installieren.

Vielleicht hat jemand eine Lösung oder Idee parat

Schau Dich im Shop und/oder im Freemodell-Katalog um, ob es für die betreffenden Modelle aktuelle Versionen gibt. Falls nicht, muss sie ein Konstrukteur erstellen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Win 11x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

EEP 16.4 Expert, Plugins: 1,2,3,4

EEP 17.0 Expert Patch 3

• MoBa62

siehe hierzu meinen Beitrag hier.

Es grüßt von sonniger Bergeshöh

weit über das Land

bis hin zu Nord- und Ostseestrand

Reinhard :bm_1:

Texturen von. www.textures.com/http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

I7 7800X@4,1GH MSI-X299 M7, MSI GTX1080Ti 11GB;64GB DDR4-2400;MP500 240GB M2SSD;SSD: 500GB, 1TB, HDD 16TB ext,

ASUS ROG PG348Q 100Hz,3440x1440; ROG PG278Q 144Hz 2560x1440 GSync

T/M:ROCCAT Vulkan121AIMO;KONE AIMO;Saitekx52pro,G920DrivForce,xBox1El.

SK: Denon AV5.1/HDMI,KH ASUS ROG7.1

Win11pro 21H2; EEP17P3;EEP16.4/4;MK;ME;TM

• Hallo zusammen,

ich wünsche mir die Fahrzeuge und Zubehör (Signale, Bahnhöfe, Splines,...) der Londoner U-Bahn. Es gibt dazu auch gute Informationen zu den Zügen, siehe hier:

https://www.whatdotheyknow.com…0Sheets%204%20Edition.pdf

MfG

Mirco

Mit reundlichen Grüßen

Mirco

EEP-Versionen: 2.43, 6, 11, 12 Basic, 13 Expert, 14, 15

Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU G850 @ 2.90 GHz 2.90 GHz

Installierter RAM: 2 GB (1,82 GB verwendbar)

Systemtyp: 32-Bit-Betriebssystem, 64x-basierter Prozessor

• Hallo zusammen,

ich würde mich über eine Bahnhofshalle als Bausatz freuen, sodass man in der Länge und Breite flexibel ist und unterschiedlich viele Gleise abdecken kann. Am liebsten in Anlehnung an den Bahnhof "Berlin Friedrichstraße"

https://img.fotocommunity.com/…0cbc8d7c6.jpg?height=1080

LG Björn

EEP17, Patch 3

Intel i9-9900X, 10 x 3.50GHz

16GB DDR4 RAM

Windows 11 64-Bit

GeForce RTX 2080 Ti, 11GB DDR6

• Hallo

Ich hätte da einen Modellwunsch - vielleicht an MS7 Mateusz Śliwka

Einen Seilbagger mit Ketterlaufwerk - z.B. wie diesen Weserhütte

- oder so etwas

Eigenes Bild

LG Lothar :aq_1:

EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 Plugin 1/2 / EEP 15.1 Patch 2 - Plugin 1 / EEP 17.0 Patch 3
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

• Servus, liebe Konstrukteure von EEP-Modellen :aq_1:

Obwohl ich mir bewusst bin, dass Ihr Konstrukteure wohl Tag und Nacht durcharbeiten müsstet, wenn Ihr alle Modell-Wünsche von uns EEP-Nutzern erfüllen würden, gestatte ich mir dennoch, ein paar bescheidene Wünsche zu äußern :bn_1:

Gibt es unter Euch jemanden, der Modelle auch in österreichischen Varianten gestallten könnte? Ich würde mich riesig freuen über IMOs wie den Wiener Stephansdom, die Votivkirche in Wien oder die Basilika von Mariazell, das bekannte Stift Heiligenkreuz (mit dazupassenden Zisterziensermönchen), einen Wiener Heurigen inklusive lauschigem Garten, dem Donauturm, oder auch Rollmaterial wie einen Wiener Fiaker, oder die Pannenflotte des ÖAMTC oder ARBÖ, bzw. die Ubahnen, Strassenbahnen und Autobusse der Wiener Linien mit passenden Zieltafeln.

Seid mir nicht böse angesichts der unbescheiden vielen Wünschen... Ich bin halt der Meinung, wünschen darf man ja - ob es auch irgendwann mal real werden wird, sei dahingestellt!

In diesem Sinne wünsche ich allen EEPlern eine weiterhin schöne Woche voll fröhlicher Stunden.

Gruß - WeanaKurt

:aq_1: WeanaKurt - EEP-Version: 17 Eisenbahn.exe professional - Laptop Aspire V 17 Nitro - Windows 10.

• Hallo,

ich wünsche mir (etwas DR-lastig):

- BR 23 (DR) bzw. BR 35 (DR)

- BR 119 (DR) in Neuauflage

- Interex-Wagen (DR) aktualisiert für die aktuellen EEP-Versionen

- den (vorhandenen) Schneepflug "Meiningen" in der originalen DR-Version

- BR 43 (DR)

- BR 89.0 (DR)

- Minol-Kesselwagen (DR)...überhaupt: Kesselwagen,Kesselwagen,Kesselwagen

- Regierungswagenset DDR aktualisiert für die aktuellen EEP-Versionen

- Gefängniswagenset DDR aktualisiert für die aktuellen EEP-Versionen

- Messwagenset DDR aktualisiert für die aktuellen EEP-Versionen

- Mazda 323 (80er Jahre)

Ich bitte die teilweisen Wiederholungen alle Jahre wieder zu entschuldigen.

Festknecht: Intel Xeon E3 - Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH - 32 GB Kingston
    DDR3 - ZOTAC GeForce GTX 760 AMP! Edition 2GB - SanDisk SSD 256GB +
    SATAs - Win10 64 Pro
    Hüpfer: Thinkpad W520 - Intel i7 2720QM - 32 GB Kingston DDR3 - Nvidia Quadro 1000M- Toshi 750 SATA - Crucial CT500MX200 - Win10 Ult. 64
    EEP6, 8P und 9P - 13 ? :cool_1:

• Ich arbeite seit kurzem mit dem Modulsystem von HW1 z.B. V16NHW10031 und bin begeistert.

Mit EEP 16/17 ist die Verlegung durch das Einrasten der einzelnen Module eine wunderbare Sache geworden, leicht zu handhaben und flexibel.

Ich wünsche mir mehr von solchen Systemen, auch für andere Gebäudetypen. So dass man sich über Bausteine individuelle Häuser und Gebäude nach eigenem Geschmack bauen kann.

Leider sind viele der schönen Bauten nur als ganzes und in der Ursprungsform anwendbar. Gerade herausstehende Elemente wie Treppen Balkone auch Türen etc. sollte Modular eingesetzt werden können, um z.B. die Höhe eines Gebäude ggf. zu verändern (2 Blöcke übereinander usw.). Da wünsche ich mir etwas Modularität und Flexibilität.

Betriebssystem: Windows 10 Enterprise 64 Bit

Arbeitsspeicher: 64 GB RAM DDR4

Prozessor: AMD Ryzen 5600X 4.1 GHz

Grafikkarte - Zotac Geforce GTX 1050 ti - 4GB

Motherboard: MSI B450M ProVDH

Festplatte: SSD: 250 GB

EEP 16, EEP 17.0 Patch 3

• Hallo zusammen, speziell die Konstrukteure DH1 und AM1_TREND

Von DH1 besorgte ich mir die Unterführungen + Aufzug für die Bahnsteige. Doch der Stil der Bahnsteige von DH1 passt hier nicht her. Da wären mir die modernen Bahnsteige + Rille hingegen sehr passender, auch zum Original des Bahnhofes. Aber leider gibt es keinen passenden "Abschnitt" für den Bereich der Treppe. Hinzu sind die Bahnsteige von DH1 etwas zu schmal. Man kann zwar die Spline der Bahnsteige verbreitern - so machte ich es am Anfang, bevor ich den modernen Bahnsteig mit V10KDH10092 und V70NDH10040 ersetzte. Auch das geht mit den Splines, aber nicht mit den "Bahnsteigabd_1_DH1"

Die Bahnsteigbreite ist aber das geringere Übel, schön wäre es hingegen, wenn es diesen Bahnsteigabgang auch für andere Bahnsteige gäbe, wie halt den modernen Bahnsteig.

PS:

zu sehen sind bei mir unsichtbare Wege. In meinen Bilderalbum ist zu sehen, wozu....

LG

Marcel