Fragen zum Realverhalten von Zügen, bzw. der Bahn

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen und speziell an die Forumsleitung.

    Gibt es eingentlich eine Ecke, in der man Fragen zum Realverhalten in der Realwelt stellen kann?

    Allso quasi nach dem Motto: "Wie issn das in der Wirklichkeit?"

    Fände ich nicht schlecht, denn ich habe schon gesehen, dass es im Forum reale Lokführer gibt.

    Oder gehört das ganz banal in die Laberecke?

    Merci vielmals.

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Alex,

    pack es einfach in die Laberecke. Wir helfen dann schon weiter. :ae_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • OK, mach ich.

    Aber Roman. Bist du nicht eher der Schiff-Experte? - So Wasser unter'm Kiel und so:ae_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ja, dann mal zu meiner Frage.

    WIe ist das denn in der Realität mit Elektroloks? - Wenn die einmal vorärts und dann wieder rückwärts fahren. Wechseln die dann für jede Richtung den Stromabnehmer?

    In Nürnberg habe ich mal beobachtet. Eine E--Lok ist an einen Zug angekoppelt. Dann fuhr sie denn Stromabnehmer ein. Klar, der Rangierer der die Stecker verbindet, soll ja nicht gegrillt werden. Zur Weiterfahrt in die andere Richtung fuhr der Lokführer dann den anderen hoch.

    Also quasi: Für jede Richtung zwingend einen eigenen Stromabnehmer?

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Neee, Alex,

    Roman arbeitet tatsächlich als Fdl (Fahrdienstleiter) und das Andere ist Hobby.

    Wegen der Stromabnehmer: Kann man so pauschal, glaube ich, nicht sagen,

    aber grundsätzlich ist der Stromabnehmer heute in Fahrtrichtung vorn.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • OK, aber wenn einfach nur rangiert wird, dann wird wahrscheinlich nicht wild durchgewechselt.

    - - - - -

    Sooo, Roman ist Fahrdienstleiter. Ich muss jetzt echt mal auf ein EEP-Treffen.

    Die meisten kenne ich nur von Bildern oder Internetrecherche. Da kommt man dann drauf, wie icke zum Beispiel aussieht und richtig heißt, oder so. Nee, ich glaub 3D ist dann doch besser.

    Wenn es nicht nur immer weg wär....

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • aber grundsätzlich ist der Stromabnehmer heute in Fahrtrichtung vorn.

    Bist Du sicher? :ad_1: Ich dachte eher hinten ...

    Früher vorn, heute hinten.

    wie icke zum Beispiel aussieht und richtig heißt

    Im richtigen Leben heisst er Siemens ES64U2 und hat den Spitznamen Taurus. :an_1:

    Wie er aussieht siehst Du ja im Profilbild. :bn_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Nachtrag:

    Bist du nicht eher der Schiff-Experte? - So Wasser unter'm Kiel und so

    Früher war er sogar gelangweilter Student ...

    Duck und Trump :bm_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Im Normalfall ist immer der hintere Stromabnehmer in Fahrtrichtung oben, bei Gefahrenguttransporten, wie Kohle z. B. ist der Vordere oben, bei Doppeltraktion sind beide vorn oben. Bei Doppeltraktion mit "normalen" Gütern, also nicht brennbaren Gütern, ist der vordere bei der Führungslok oben und der hintere bei der hinteren Lok. Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

    @jürg

    Das Du aber auch immer alles verraten musst :aj_1:

    Gruß icke

  • Das Du aber auch immer alles verraten musst

    Sei froh Lutz.

    Eigentlich wollte ich schreiben... Bist Du sicher dass Du wissen willst, wie er aussieht? Aber das hab ich mich nicht getraut. :aw_1:

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ausnahmen bestätigen aber die Regel.

    z.B. bei Mehrsystemloks :

    - z.B.: Viersystemlokomotiven, je Stromsystem ein Abnehmer

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • - z.B.: Viersystemlokomotiven, je Stromsystem ein Abnehmer

    Auch nicht ganz richtig. Ich versuch das mal Zusammenfassend und aus meinem Kenntnisstand, der immerhin einige Jahre zusammengetragen wurde:

    Regel ist, dass der hintere Stromabnehmer einer Lok anliegt. Beim Rangieren wird nicht ständig gewechselt. Ausnahmen von dieser Regel sind: Gefahrgut oder empfindliche Güter hinter der Lok, das kann auch eine Wechselbrücke mit Plane sein, Auch wenn hinter der Lok ein Steuerwagen läuft, wird zum Schutz der Scheiben der vordere Pantograf angelegt, genause bei Vorspann oder Mehrfachtraktion zum Schutz der zweiten Lok. Bei Dreifachtraktion mit Ellok, zwar selten, aber es gab so etwas mal zu Beginn der DB-Zeit mit drei E41, werden bei den beiden führenden Lok die vorderen, bei der dritten der hintere Stromabnehmer angelegt.

    Nun zu den Mehrsystemloks: zwar haben die Vierstromlokomotiven, wie die SNCF 40100 und auch die deutsche E410 (184) vier Stromabnehmer, und können vier Stromsysteme verarbeiten, aber der erste und der vierte Stromabnehmer sind für das Gleichstromsystem zweimal vorhanden, um ggf., vor allem im 1,5KV= Netz wie z. B. in den Niederlanden, die Stromstärken zu verteilen. Diese sind mitunter im Gleichstromnetz enorm, weshalb in Emmerich beispielsweise doppelte Fahrdrähte verlegt sind. Die belgische Reeks 18 hat nur drei Pantographen, aus mir nicht bekannten Gründen ist dort das gleichzeitige Anlegen zweier Stromabnehmer verpöhnt.

    Bei der SNCF gab es noch die Reihe 15000 im 25 KV/50Hz~ Netz, die nur einen Stomabnehmer hatte.

    Beide Pantographen werden übrigens hierzulande bei schwerem Eisgang an der Oberleitung (Eisregen) oder auf selten befahrenen Nebengleisen angelegt, um Spannungsschwankungen zu vermeiden.

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein :af_1:

    Gruß und Freundschaft,

    Hein vom Niederrhein

    Ein echter Freund spricht nicht zu Dir von oben herab, wenn Du am Boden liegst. Er legt sich neben Dich, und sagt:" Was für eine bescheidene Aussicht! Lass uns aufstehen."

    Autor unbekannt.

    "Man darf mir auch mal auf die Füsse treten. Man darf nur nicht darauf stehenbleiben!"

  • Jetzt noch mein Halbwissen zum Thema Schweiz. Wenn das falsch und/oder veraltet ist, bitte ich um Richtigstellung.

    Die Schweiz hat zwar dasselbe Stromsystem wie Deutschland, aber ein engeres Lichtraumprofil. Deshalb sind deutsche Elloks mit ausgefahrenem deutschen Stromabnehmer ein LÜ-Fahrt (Lademaß-Überschreitung). Und infolgedessen gibt es Elloks und/oder E-Triebwagen, die einen schmalen, schweizer Stromabnehmer haben. Umgekehrt darf der schmale Stromabnehmer in Deutschland nicht ausgefahren werden, weil er von der deutschen Zickzack-Oberleitung abrutschen könnte.

    Das Ganze gilt sicher nicht für die Strecke von Basel Bad bis Basel SBB. Ob es innerhalb der Schweiz Veränderungen gab, und wie es mit den neuen Strecken, z.B. Gotthard-Basistunnel, aussieht, weiß ich leider nicht.

    In Summe ist die Zuordnung zwischen Stromabnehmer und Stromsystem also gar nicht so einfach.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Ich hab da gleich einmal eine Zusatzfrage:

    gibt es die Zick-Zack Oberleitung nur in Deutschland?

    Das engere Lichtraumprofil dürfte in Frankreich auch ein Thema sein, oder?

    Grüße, :aq_1:Jochen

  • Hallo Jochen,

    Zickzack-Oberleitungen gibt es überall. Warum, zeigt dieses Video sehr schön.

    Zum Lichtraumprofil in Frankreich weiß ich nichts. Aber da fällt mir Groß-Britannien ein: Deren Lichtraumprofil ist soooo eng, dass nicht einmal ein normaler deutscher Güterwagen rüber fahren darf. Zum Glück haben die aber dieselbe Norm für Puffer und Kupplung, so dass deren Wagen zu uns kommen können.

    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 32GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10, 22H2; EEP 6, 15 (Dev), 17.2 Plugins 1+2 (Dev); HomeNOS 17 (Dev)
    Laptop: Intel i7-12700H; 64bit; 2,7 GHz; 16GB RAM; GeForce RTX3070Ti (8 GB); Win 11, 23H2; EEP 6, 17 Plugins 1+2; HomeNOS 17 (User)

  • Deren Lichtraumprofil ist soooo eng, dass nicht einmal ein normaler deutscher Güterwagen rüber fahren darf.

    Der Name "England" kommt ja nicht von ungefähr ... :af_1:

  • ... dann sind E-Loks sowieso die Ausnahme.

    Kann man heutezutage so nicht mehr stehen lassen,

    denn gerade im Nahverkehr sind es fast nur noch festgelegte Zugverbände,

    die dann als Ganzes mit der Zuglok in die Abstellanlage gefahren werden.

    Das wird auch mit dem IC2 so gemacht, da kommt keine Rangierlok,

    weil selbst die Abstellanlagen elektrifiziert sind.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • die dann als Ganzes mit der Zuglok in die Abstellanlage gefahren werden.

    Ja, aber das ergibt kein ständiges Hin und Her. Und damit stellt sich auch nicht die Frage, ob für jeden Fahrtrichtungswechsel umgebügelt wird.

  • Doch, Götz, das wird es trotzdem. Ich habe es in Hannover erlebt:

    IC2 aus Magdeburg kommend eingefahren, Bügel gewechselt und wieder zurück in die Abstellung.

    Wie gesagt, wir reden hier vom aktuellem Geschehen,

    wie es in Epoche III / IV oder V und in anderen Bahnverwaltungen gehandhabt wird / wurde,

    entzieht sich meiner Kenntnis

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2