Fragen zum Realverhalten von Zügen, bzw. der Bahn

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • von dem, wo alle bekloppt sinn im Kopp - mindestens dann, wenn dieses Schild zu sehen ist.

    Exakt von dem :bg_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Da fällt mir mal wieder ne Frage an die Bahn-Profis ein.

    Mit EEP14 kommt man in den Genuß der Krokodil-Lokomotive.

    Nu frag ich mich, warum hat die Pleulstangen an den Rädern? :ad_1:

    Bei Dampfantrieb hilft mir noch der Physik-Unterricht von früher. - Aber E-Loks?

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • meine amateur-antwort waere dass das krokodil keine achsfahrmotoren besitzt wie eine moderne e-lok, sondern einen grossen e-motor pro "drehgestell" (fahrzeughaelfte) welchen die kraft ueber die stangen auf alle antriebsachsen verteilt

  • Hallo Alex,

    schau mal hier. :aq_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Puh. Habe mir das

    schau mal hier.

    reingezogen.

    Die Kurzform ist wohl

    Die kraft ueber die stangen auf alle antriebsachsen

    zu verteilen.

    Kein Wunder, bei den Anforderungen an die Steigungen.

    Und hier

    Blindwelle vom motor angetrieben wird und nicht die laufachsen

    Habe ich was gelernt über den gefederten Teil und den ungefederten Teil (einer Lok)

    Sau cool.

    Merci an alle:bn_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Servus zusammen, hallo liebe EEP Gemeinde

    Ich habe mal wieder etwas in der modernen Bahn-Realität entdeckt, dass mir Leute, die bei der Bahn arbeiten, sofort erklären können (Mal schaun, ob Roman der schnellste ist:ae_1:)

    Jeden Tag beim Pendeln fallen mir im Gleisfeld von Plattling schier unendlich viele quietsch-gelbe Blöcke auf

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31794038kj.jpg]

    Das mag jetzt nicht sehr aufschlussreich sein, deshalb mal ne grob gepixelte Vergrößerung

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31794456wt.png]

    Da ich den Bahnhof gerade nachbaue, rätsel ich da schon ne Weile. Können das Bremsschuhe für den Notfall sein? - Gibt es sowas heutzutage noch?

    Oder sind das Anschlüsse, beispielsweise für abgestellte Kühlwagons?

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Hallo Alex,

    Brems- oder auch Hemmschuhe werden bei abgestellten Wagen genutzt, um diese gegen wegrollen zu sichern, aber auch zum abbremsen, sofern nötig, bei kleineren Rangierbahnhöfen. Und damit das Rangierpersonal nicht so weit laufen muss, gibt es in regelmäßigen Abständen solche Quader oder auch Ständer mit Hemmschuhen.

    Gruß

    Sebastian

    Gruß

    Sebastian


    EEP 17.3 Plug-In 1

  • Hallo Sebastian.

    Dann werden das wohl auch welche sein, oder was meinst du?

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Ganz recht. Das sind Hemmschuhe. Und sie liegen vorbildlich da wo sie hingehören. Die machen nämlich auch mal Aua am Fuss wenn man im dunklen versehentlich dagegentritt.

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • machen nämlich auch mal Aua am Fuss

    Wahrscheinlich gibt es verschiedene Schuhgrößen, damit die NICHT Aua am Fuß machen:ad_1: ........

    :bo_1:

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Sorry, bin zu sehr meinem Arbeitgeber verbunden und.. Zu spät. :af_1:

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hä, hä, hä.

    OK, Roman, du könntest jetzt noch sagen, dass das die Hemmschuhe der Firma XYZ sind und nach DIN 1234 im MIndestabstand von xy Zentimetern aufgestellt werden müssen. Die EInhaitsfabre beträgt Gelb 1234.


    :at_1:


    UUuuuuuuund? - Was geht?

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Servus,

    falsch, seit diesem Jahr gibt es vier verschiedene Arten von Hemmschuhen.

    Neon Gelb

    Neon Blau

    Neon Grün

    Neon Rot

    jeder Hemmschuh ist inzwischen je nach Schienenart und Aufgabe der Farbe entsprechend. Manche nur noch zum Auffangen und andere zum Absichern. Also bald wird es bunt auf den Bahnhöfen.

    lg

  • Hello liebe Bahn-Profis.

    Ich hab mal wieder was.

    Und zwar geht es um das Thema Signale.

    Bei einspurigen Strecken ist es ja logisch, dass es Signale für beide Richtungen gibt.

    MIr geht es aber vielmehr um die zweispurigen Strecken. Dort fährt man ja rechts in die Hin-Richtung und links in die Gegen-Richtung. Erwartungsgemäß befinden sich rechts neben dem Gleis in bestimmten Abschnitten Signale.

    Nu ist mit aber beim täglichen Pendeln aufgefallen, dass manchmal auch Signale auf der Gegen-Spur stehen, die aber in die Hin-Richtung schauen.

    Daher nun meine Frage: Werden üblicherweise bei zweispurigen Strecken beide Gleisspuren sowohl für HIn-, als auch Gegen-Richtung abgesichert oder ist das was besonderes?

    Liebe Grüße, Alex

    Rechner:

    CPU: 2 mal AMD A4-3600 APU / Speicher: 16 GB / Graphik: AMD Radeon R7 370 4G / Windows 10 64-bit
    EEP 5.0: Patch 2; Plugins 1, 2, 3

    EEP 17; Patch 1, 2, 3; Plugins 2

    Derzeitige Projekt: LNG-Terminal, Entsalzungsanlage, Salzgewinnung, Dagenhof

  • Servus Alex,

    aus betrieblichen Gründen wird auf manchen Hauptstrecken der "Gleiswechselbetrieb" eingerichtet. Das heißt, das bspw. auf einseitigen Baustellen einfach auf dem Gegengleis gefahren werden kann ohne groß irgendwelche Sondervorschriften zu beachten. Weiteres im verlinkten wiki-Artikel.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Nach der Parallelantwort noch ein Video, das trotz schlimmer Windgeräusche und schlechter Bildqualität zeigt, dass Gleiswechselbetrieb dem reisenden Publikum Freude bereiten kann. Hab ich in älteren eep-Foren zwa schon verlinkt, macht aber nach einiger Zeit erneut Spaß:

    Teil 1

    Teil 2

    Auf der eep Gotthard Nordrampe wird übrigens auch viel parallel gefahren.