Anlagen-Datei

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wie groß darf eine Anlage maximal sein?

    Ich habe eine Anlage, die inzwischen 8,6 MB groß ist. Nachdem ich etwas dazu gebaut habe, und speichern wollte, wurde der Speichervorgang aufgrund eines Fehlers abgebrochen. Es wurden nur 5,5 MB gespeichert.

    Dieser Fehler kam in letzter Zeit öffters. Daher vermute ich, daß ich mit meiner Anlage an den Grenzen von EEP gekommen bin.

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • @ Durchzug,

    meine Steinbruchanlage in EEP6.1 hat eine Größe von über 19 MB. Wenn ich aber deinen Arbeitsspeicher sehe, wie groß er ist, kann es durchaus sein, daß Du ein Systemproblem hast. Wie gesagt, ich kann an meiner Anlage problemlos weiter arbeiten. Die Fahnenstange ist mit 8,6 MB auf jeden Fall, was EEP betrifft, nicht erreicht.

    MfG. Jörg
    Ausstattung: Notebook: i7-6700K, 4[8]x4.0 GHz, 32GB RAM DDR4, NVIDIA GTX 980M 8GB, Windows 10, 64-Bit
    Installiert: EEP17.2 Plugin 1 + 2

    Zusatzprogramme: ResourcenSwitcher2 (BH2), EEP-Gleisplan (Frank Buchholz)

  • Hallo Durchzug,

    bei 3GB Arbeitsspeicher könnte die Größe schon das Problem sein.

    Grüße aus Bad Sachsa

    Manfred

    ASUS G74S Windows7 HomePremium/64Bit
    Intel i7-2630QM 2,0 - 2,9 GHz, 8GB

    NVIDIA GTX 560M, 3GB, 17" 1920x1080
    EEP 6.1, Albert und Co

  • oha da habe ich glaub ich das Problem meine Anlage ist 25 km x 3 km

    wo bekomme ich Albert nochnal her das ist bei mir kaputt.

    Habe win 10 mit Office 16 und er will immer mir Office 2010 verbunden werden?

    Notebook: Aspire E5-771G Intel i7-4510U CPU 2,00 GHz 2,60 GHz

    64 Bit 16,0 GB Ram

    Programme Windows 10; EEP16

  • Inzwischen ist die Anlage 16,2 MB groß. Wenn ich nun weitere Züge hinzufüge und dann gespeichert, werden nur 10,5 MB gespeichert. (Der Schreibvorgang einer Anlagendatei wurde aufgrund eines Fehlers abgebrochen.) Gibt es eine Obergrenze an Rollmaterialien?

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • Ich habe hier zu Testzwecken eine Anlage , welche ich mal zur Reparatur bekam.

    Die .anl3 Datei ist 88 MB groß und die Anlage enthält 1392 Züge.

    Nicht zur Nachahmung empfohlen. Die Ladezeit dieser Anlage beträgt 90 Minuten!

    Aber EEP stößt auch bei solchen Dimensionen nicht an seine Grenzen.

    (Wobei ich nicht weiß, ob für EEP 6 andere Grenzen gelten als für die aktuelle Version)

  • Für EEP6 gelten programmbedingt andere Grenzen, die sich aber verschieben lassen. Dazu mit z. B. dem CFF-Explorer den Eintrag "App can handle >2GB adress space" aktivieren.

    ASUS X93S - i5-2430M - 8GB - Win10-64 Home - GeForce GT540M - 1GB

    MSi Tomahawk Z270 - Intel i7700K 4*4,2 GHz - 32GB - Win10-64 Prof - ZOTAC GTX 1080Ti Amp - SSD

  • Soweit ich das mitbekommen habe hat Durchzug EEP 6.0.

    Meine Empfehlung: geh erstmal auf die 6.1., läuft sicherer.

    Speichern ist nach meiner Erfahrung so ein Ding bei 6: wenn man das Programm beendet und die Frage ob man speichern will mit ja beantwortet dann geht zu 50% beim speichern etwas schief. Besonders dann wenn man viel verändert hat oder einige Stunden aktiv war.

    Manchmal sieht dann einiges anders aus, schlimmstenfalls ist die Datei komplett im Eimer.

    Deshalb immer vor der Beendigung seperat abspeichen und dann ohne speichern beenden. Vielleicht löst das dein Problem schon.

    Meine größte 6er Anlage ist 13MB dick, kein Problem soweit.

  • Aber EEP stößt auch bei solchen Dimensionen nicht an seine Grenzen.

    Die .anl3 Datei ist 88 MB groß

    Wie sieht ess denn da mit dem RAM-Verbrauch aus? Meine Anlage hat zur Zeit ca. 21 MB und belegt direkt nach dem Laden ca. 7 von meinen 16 GB RAM. Erst nach einiger Zeit regelt die Speicheroptimierung das auf ca. 1,5 GB herunter. Nun werden die beiden Anlagen sicher grundverschieden sein, aber ich frage mich natürlich auch, wann bei mir Ende der Fahnenstange ist.

    Die Ladezeit ist bei mir allerdings nur ein paar Minuten (nicht gestoppt, aber mehr als 5 dürften es nicht sein).Wenn ich hier von 90 Minuten Ladezeit für eine viermal so große Anlagendatei lese: Beginnt die Speicheroptimierung bei knappem RAM vielleicht doch schon während der Ladezeit, und das Laden wird deshalb langsamer?

  • Aber EEP stößt auch bei solchen Dimensionen nicht an seine Grenzen.

    Hallo Goetz,
    wenn ich an den Achsendialog der Kontaktpunkte denke kommen mir an dieser Aussage aber mächtig Zweifel.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • ... mächtig Zweifel.

    Die Anlage läuft selbstverständlich alles andere als flüssig. Jede Änderung ist ein sehr zähes und mühseliges Unterfangen.

    Aber ich konnte den Fehler auf der Anlage reparieren und die korrigierte Version abspeichern. Dabei ging nichts kaputt oder verloren. Meine Aussage bezog sich auf die Frage, ob zu viele Züge dazu führen könnten, dass eine Anlage nicht mehr vollständig gespeichert wird.

  • Hallo Goetz,
    ok, das glaube ich Dir gerne.

    LG - Harald

    Notebook Gigabyte G5, Intel Core i5 -11400H - 4,5 GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce RTX3060 Grafik (6144 MB), SSD 1TB, Monitor: 34 Zoll, 21:9 Ultra Wide, Windows 11, EEP: 6-17, YouTube

  • Derzeit habe ich Version 6.0. Wie kann ich auf 6.1 updaten?

    Messungen ergaben folgendes:

    Ladevorgang: 5:33 Min. 1,1 GB RAM

    Speichervorgang nach dem 4 Schaltautos hinzugefügt worden sind: erstaunliche 1:03 Min. 1,2 GB RAM - Speichervorgang diesmal erfolgreich (warum das so ist, ist unbekannt)

    Windows 10 - AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+ 2,6 GHz - 4 GB Arbeitsspeicher
    EEP 6.0

  • 6.1 classic gibts bei Vora.

  • Moin,

    bei mir ist seit dem umstieg auf eine SSD Festplatte ein XML Parser Error bei EEP 17 aufgetaucht. Da befand sich EEP auf einer HDD. Habe gestern EEP 17 und Patches auf die SSD neu installiert, dann den Ressourcenordner rüber kopiert und konnte dann EEP 17 erstmal Problemlos nutzen. Nach ca. 60 Minuten kam beim automatischen Speichern folgende

    Fehlermeldung " Der Speichervorgang einer Anlagendatei wurde aufgrund eines Fehlers abgebrochen".

    Infos zu meiner Anlage :

    Breite: 12 km

    Länge: 2 Km

    Höhe: -34,50 bis 27,42 m

    Rasterpunkte pro Km: 150 Knoten

    Länge Schienen: 204.112 km

    Straßen: 206.978 km

    Tram: 1.943 km

    Wasserwege..: 200.239 km

    Anzahl Modelle: 36176

    Anzahl Rollmat.: 553

    Anzahl immo/ LS Elemtne: 35177

    Signale: 435 , 1577

    Güter: 11

    Mein System:

    Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz

    32,0 GB (31,9 GB verwendbar)

    NVIDIA GeForce GTX 960

    EEP 17 wurde gestern neu auf meiner SSD Festplatte installiert, samt Patches. Auf der Festplatte sind noch 163 GB frei und auf der anderen Partition der Festplatte ueber 200 GB.

    Was kann Abhilfe schaffen?

    Gruß Heiko

    Mein System:

    Intel(R) Core(TM) i7-5820K CPU @ 3.30GHz 3.30 GHz, 32,0 GB (31,9 GB verwendbar), NVIDIA GeForce GTX 960

  • ein XML Parser Error bei EEP 17

    Hallo Heiko :)

    und was hat das mit der Frage "Wie groß darf eine Anlage bei EEP 6 sein?" zu tun? Bitte hänge Dich nicht einfach an andere uralte Themen, die mit Deinem nichts zu tun haben, sondern erstelle für Dein Problem ein neues Thema in einem passenden Bereich (EEP 2.43 bis EEP 6 gehört definitiv nicht dazu). Diesen alten Thread schließe ich.

    Gruß Ingo