Video Anleitung zum erstellen eines Cubus Modells nach EEP13

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Roland Arnoldfan

Zwei kurze Gedanken dazu:

Ursprungsmodell auf der x-Achse um 180° drehen vor dem x-file-Export aus Blender, schon fährt er richtig rum.

Einstellungen in der ini zu FrontBumper und BackBumper anpassen.

Gruß

Gärtner Michael

:aq_1: Konstrukteur-Status seit Januar 2018, erstes Modell im Shop am 04.04.2018

EEP 8.0, 11, 13 , 14, HomeNos14

PlanEx 3 vorhanden, aber nicht installiert
    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

• Karlchen57

Toll gemachte Tutorial's. Gekonnt umgesetzt, so das einfache EEP'ler wie ich gedanklich leicht folgen können. Blender ist für mich leicht verständlich (gibt ja auch viele Anleitungen dazu) aber der HomNos ist noch schwer überschaubar. Es gibt ja viele KON's, aber nur wenige die ihr Fachwissen weitergeben, vor allem zusammenhängend und umfangreich. Wünsche Dir viel Energie und Schaffensfreude.

Herzlichen Dank von einem Visualist.

Herzlichen Gruß
    Paul

Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 14

• *.pga Format -- Texturen von Paint.NET in den HomNos einfügen - da hab ich etwas nicht mitbekommen - dieses Format soll der HomNos13 erkennen?

hab viel gelernt aus deinem 6-teiligen Video, aber ich nehm *.png für die Textur. Paint.NET sollt ich mal aktualisieren, meine Version kennt *.pga nicht.

Herzlichen Gruß
    Paul

Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 14

• hallo Paulst

Hat noch keiner gemerkt oder mir etwas mitgeteilt!

Im Video erster Teil schreibe und spreche ich vom pga Format, aber zum Ende des Videos exportiere ich natürlich nach png.

Wenn ich mal wieder Zeit haben sollte, werde ich das mal über arbeiten. Es fehlt ja auch noch ein Video zur Beleuchtung!

mfg

Reinhard
    Der Oldenburger :bd_1:

EEP 6 Pro / 9.1 / 10 / 11 / 12/ 13 / 14 | Home-Nos 5/8/13/14| Moodellkatalog | Bilder Scanner |Modell Explorer

Desktop: Gigabyte Z270-HD3P|Intel i5-7400 | Corsair Venegance 16 GB DDR4 | Gigabyte GeForce GTX 1050Ti |

Samsung SyncMaster S27D390 + Samsung SyncMaster P50 | Win 10 Pro

Laptop Acer Aspire E17 | Display 17 Zoll FullHD | i5-6200U | 12 GB DDR4 | GeForce 940mx 2GB DDR5 | 256GB SSD | 1TB HD | Win 10 Home

Mein youtube Kanal

• Es fehlt ja auch noch ein Video zur Beleuchtung!

Darüber würde ich mich sehr freuen. Deine anderen Videos sind für mich perfekt. Ich habe eine Menge gelernt, dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

Es grüßt aus dem Hohen Westerwald

Michael

Intel Core i7 i7-6700K (3,4 GHz) 8 GB Speicher

Nvidia GeForce GTX970

Windows® 10 Home Premium 64bit

EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, Modellkatalog, HomeNos 13, Tauschmanager

• Ja Reinhard, deine Videos sind super und wir wünschen uns mehr davon. Mit -wir- meine ich die vielen Einsteiger in den HomeNos. Leider wird der HomeNos mit Tutorials zu wenig unterstützt. Ich als EEP-Fan zum Beispiel möchte meinen Wohnort nachbilden und die markanten Gebäude unserer Stadt. In Blendner modellieren (klappt schon ganz gut) und in den HomnNos transferieren (Dank deiner Hilfe). Mir fehlt zum Beispiel die Unterstützung für alles, das mit Immobilien machbar ist, wie Rauch, bewegliche Teile(Türen..), Beleuchtung oder Glasscheiben. Mag für eingeweihte simpel sein, aber für Laien hängst manchmal an einem fehlenden Beistrich der zum Verzweifeln führt.

Herzlichen Gruß
    Paul

• Wegen der pga-Sache würde ich mir nicht allzu große Sorgen, oder gar die Mühe machen, die Videos noch mal zu überarbeiten. Es wird irgendwann schon deutlich, dass es sich um einen Tippfehler handelt. Und man wird ja auch nie im Video dazu aufgefordert, etwas tatsächlich als *.pga abzuspeichern, sondern da ist dann immer von *.png die Rede.

Aber neue/weitere Videos wären natürlich toll. Das wäre eine Überlegung wert! :bg_1:

Gigabyte GA-Z97P-D3 | Intel Core i5-4690 @ 4.2 GHz | 16 GB RAM DDR3 1600 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 13.2 Expert + Plug-ins 1,2 , Home-Nos 13, Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo

"Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

• Karlchen57

dank deiner visuellen Erläuterungen habe ich mich an ein Miniprojekt gemacht und eine einfache Immobilie in Blender konstruiert und über den HomNos nach EEP gebracht. Hier ein Bild meines Erstlings, eine Geschäftsfassade. Habe sogar 2 LOD Stufen (836 / 32 Vertices) erstellt.

[IMG:http://up.picr.de/31973603vm.jpg]

Herzlichen Gruß
    Paul

• Paulst

Das sieht wirklich gut aus :aq_1:

mfg

Reinhard
    Der Oldenburger :bd_1:

EEP 6 Pro / 9.1 / 10 / 11 / 12/ 13 / 14 | Home-Nos 5/8/13/14| Moodellkatalog | Bilder Scanner |Modell Explorer

Desktop: Gigabyte Z270-HD3P|Intel i5-7400 | Corsair Venegance 16 GB DDR4 | Gigabyte GeForce GTX 1050Ti |

Samsung SyncMaster S27D390 + Samsung SyncMaster P50 | Win 10 Pro

Laptop Acer Aspire E17 | Display 17 Zoll FullHD | i5-6200U | 12 GB DDR4 | GeForce 940mx 2GB DDR5 | 256GB SSD | 1TB HD | Win 10 Home

Mein youtube Kanal

• Hallo Reinhard,

Deine Videos haben sehr viel geholfen. Finde auch Dein Kurzvideo MAN14192 sehr schön.

Gibt es da in nächster Zeit evtl. Informationen zur Achsensteuerung der Drehleiter? Komme da nicht wirklich drauf, wie die funktioniert.

Wäre super.

Schönen Tag

wegu1