Video Anleitung zum erstellen eines Cubus Modells nach EEP13

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Roland Arnoldfan

    Zwei kurze Gedanken dazu:

    Ursprungsmodell auf der x-Achse um 180° drehen vor dem x-file-Export aus Blender, schon fährt er richtig rum.

    Einstellungen in der ini zu FrontBumper und BackBumper anpassen.

    Gruß

    Gärtner Michael

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Karlchen57

    Toll gemachte Tutorial's. Gekonnt umgesetzt, so das einfache EEP'ler wie ich gedanklich leicht folgen können. Blender ist für mich leicht verständlich (gibt ja auch viele Anleitungen dazu) aber der HomNos ist noch schwer überschaubar. Es gibt ja viele KON's, aber nur wenige die ihr Fachwissen weitergeben, vor allem zusammenhängend und umfangreich. Wünsche Dir viel Energie und Schaffensfreude.

    Herzlichen Dank von einem Visualist.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • *.pga Format -- Texturen von Paint.NET in den HomNos einfügen - da hab ich etwas nicht mitbekommen - dieses Format soll der HomNos13 erkennen?

    hab viel gelernt aus deinem 6-teiligen Video, aber ich nehm *.png für die Textur. Paint.NET sollt ich mal aktualisieren, meine Version kennt *.pga nicht.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • hallo Paulst

    Hat noch keiner gemerkt oder mir etwas mitgeteilt!

    Im Video erster Teil schreibe und spreche ich vom pga Format, aber zum Ende des Videos exportiere ich natürlich nach png.

    Wenn ich mal wieder Zeit haben sollte, werde ich das mal über arbeiten. Es fehlt ja auch noch ein Video zur Beleuchtung!

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Es fehlt ja auch noch ein Video zur Beleuchtung!

    Darüber würde ich mich sehr freuen. Deine anderen Videos sind für mich perfekt. Ich habe eine Menge gelernt, dafür noch einmal ein herzliches Dankeschön.

    Es grüßt aus dem schönen Westerwald

    Michael

    Spoiler anzeigen

    Desktop: AMD Ryzen 7 7800X3D (4,2 GHz) 64 GB Speicher Gainward GeForce RTX 4070 Ti Panther Windows® 11 Pro 64bit

    Notebook: Intel Core(TM) i7-97050h (2,6 GHz) 16 GB Speicher Nvidia GeForce GTX1650 Windows® 11 Home Premium 64bit

    EEP 6, EEP11, EEP13 mit Plugin 1 + 2, EEP14 mit Plugin 1, EEP15.1 mit Plugin 1, EEP16.4 mit Plugin 1 + 2 + 3 + 4, EEP 17.3 mit Plugin 1 + 2

    Modellkatalog, HomeNos 13 - 16, Tauschmanager

  • Ja Reinhard, deine Videos sind super und wir wünschen uns mehr davon. Mit -wir- meine ich die vielen Einsteiger in den HomeNos. Leider wird der HomeNos mit Tutorials zu wenig unterstützt. Ich als EEP-Fan zum Beispiel möchte meinen Wohnort nachbilden und die markanten Gebäude unserer Stadt. In Blendner modellieren (klappt schon ganz gut) und in den HomnNos transferieren (Dank deiner Hilfe). Mir fehlt zum Beispiel die Unterstützung für alles, das mit Immobilien machbar ist, wie Rauch, bewegliche Teile(Türen..), Beleuchtung oder Glasscheiben. Mag für eingeweihte simpel sein, aber für Laien hängst manchmal an einem fehlenden Beistrich der zum Verzweifeln führt.

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Wegen der pga-Sache würde ich mir nicht allzu große Sorgen, oder gar die Mühe machen, die Videos noch mal zu überarbeiten. Es wird irgendwann schon deutlich, dass es sich um einen Tippfehler handelt. Und man wird ja auch nie im Video dazu aufgefordert, etwas tatsächlich als *.pga abzuspeichern, sondern da ist dann immer von *.png die Rede.

    Aber neue/weitere Videos wären natürlich toll. Das wäre eine Überlegung wert! :bg_1:

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Karlchen57

    dank deiner visuellen Erläuterungen habe ich mich an ein Miniprojekt gemacht und eine einfache Immobilie in Blender konstruiert und über den HomNos nach EEP gebracht. Hier ein Bild meines Erstlings, eine Geschäftsfassade. Habe sogar 2 LOD Stufen (836 / 32 Vertices) erstellt.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31973603vm.jpg]

    Herzlichen Gruß
    Paul

    Intel(r) Core(TM) i7-3930K CPU 3.20 Ghz 3.20 Ghz 64 Bit mit 16 GB RAM, Grafik NVIDIA GTX 1060, EEP 7 bis 16

  • Paulst

    Das sieht wirklich gut aus :aq_1:

    Gruß Reinhard

    Der Oldenburger :bd_1:

    EEP 9 - 17.2/2 | Home-Nos 17 und Blender 2.79 & 3.6 |Moodellkatalog | Bilder Scanner | Modell Explorer

    Desktop: Gigabyte Z790 Gaming | Intel i5-13600K | Corsair Venegance 32 GB DDR5 | Gigabyte GeForce RTX 4060 |1TB M.2 SSD + 2TB M. 2SSD + 2 x 1TB SSD

    LG 34WQ75X + Samsung S34J550WQR 3440x1440 | Win 11 Pro

  • Hallo Reinhard,

    Deine Videos haben sehr viel geholfen. Finde auch Dein Kurzvideo MAN14192 sehr schön.

    Gibt es da in nächster Zeit evtl. Informationen zur Achsensteuerung der Drehleiter? Komme da nicht wirklich drauf, wie die funktioniert.

    Wäre super.

    Schönen Tag

    wegu1

    Hardware:

    Lenovo P330 - Intel Core i7-8700K - 32 GB RAM - Win 11 Prof 64 Bit

    Grafikkarte NVIDIA Quadro P2000 - 5GB, 2 Bildschirme (24", LG Ultrawide)

    EEP-Software:

    EEP 7-17 Expert - Home Nostruktor 14-17 - Modellkatalog - EEP BildScanner