Als Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt hieß

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    als ich dieses Set Straßenbahn-Rillenschiene Meterspur mit animierten Weichen ab EEP 8.3

    im Shop entdeckte, war ich zunächst skeptisch. Die Straßen Splines sollten, damit die Gleisrillen

    sichtbar bleiben, 4cm tiefer eingebaut werden. Mit dem Ergebnis, zu sehen auf dem folgenden

    Bild, wäre ich nicht einverstanden gewesen.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29863741an.jpg]

    Bei meinem letzten Besuch EEP-Treffen in Duisburg hatte ich dann ein sehr langes und

    intensives Gespräch mit Dieter Hirn (DH1). Dabei fragte ich ihn höflich ob es möglich sei,

    Immos mit der Textur seiner Teerstraßen als Weicheneinsätze zu konstruieren.

    Möchte mich hier und jetzt ganz herzlich beim Dieter für seine großartige Hilfeleistung

    bedanken und denke, es hat sich allemal gelohnt.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/29863744ie.jpg]


    Gruß Axel

    V16.4

  • Das sieht richtig gut aus, Axel.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Axel,

    das Bild ist sowas von gelungen; ich hoffe es gibt hier bald noch mehr zu sehen!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Danke Andi. Dieter hat mich regelrecht mit Weichen-

    Einsatz-Immoteilen bombardiert. Muss die erst mal alle

    verbauen; die Rillengleise sollen ja schön ebenerdig liegen

    und dabei sieht man dennoch an den Weichen vollständig

    die Rillen. In ganz Köln gibt es keine Strabschienen die 4cm

    über den Straßenoberflächen liegen...

    Gruß Axel

    V16.4

  • Gefällt mir echt gut, Axel.

    Lass nur den "Rillenprüfer" nicht von einer Bahn oder einem KFZ überfahren...

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Axel

    Ich glaube, das es einige hier interessieren wird, ob auch wir in den Genuss der Platten kommen können. Plant Dieter ein Shopset oder sollen die Platten für eine Anlage sein ?

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Ich glaube, das es einige hier interessieren wird, ob auch wir in den Genuss der Platten kommen können. Plant Dieter ein Shopset oder sollen die Platten für eine Anlage sein ?

    Hallo und guten Morgen zusammen,
    ich hatte für Axel eigentlich nur ein paar Immobilienplatten gedacht, kannte auch selbst das umfangreiche Weichenset von JS2 bis dahin nicht. In Dusiburg baute ich eine 85x100 Platte und Axel war begeistert. Zu Hause bat ich ihn, mir die Maße zu schicken, die ein solcher Abzweig hat, denn jedes mal die Platte zurecht zu schieben (skalieren) macht ja auch viel Arbeit und auf Dauer keinen Spaß.

    Kurz gesagt, ich habe mir das Set von Jörg runter geladen und dann erst einmal einen Spline gebaut, der genau zwischen die Rillenschienen passt (86 cm Breite)

    Der Spline ragt nach unten 20 cm raus und ist im senkrechten Teil etwas nach außen gebaut. So werden kleine Lücken in Bögen kaschiert.

    In den neuen EEP Versionen kann man ja auch Layer übergreifend kopieren, also kann man einfach nur nach oben auf die Rillenschiene gehen und mit dem Teerspline vervielfältigen.

    Schnell stellte ich aber fest, dass die Platten je nach Weiche unterschiedlich sein müssen. Ich baute also für Axel erst mal alle Stücke die er benötigte. Alle Stücke werden für eine Weiche mit den gleichen Koordinaten eingesetzt. Das geht mit dem TM ja ganz einfach.

    Da ich aber noch nicht für alle Weichen die Platten fertig habe werde ich das erst mal vollenden und dann...

    will ich ja auch meine Straßensplines als einspurige Versionen umbauen. Da könnte es dann sein, dass die Platten für die Rillenschienen 1m Strabagleise/ Weichen von JS2 mit im Set drin sind :ae_1:

    Aber das kann noch ein wenig dauern. Im Schnitt schaffe ich so 6-8 Platten / Tag.

    Und dann müssen die Splines ja noch umgebaut werden, mit neuen IDs versehen werden, getestet werden ...

    Wäre es denn sinnvoll, die Platten mit Tauschtexturen anzubieten und die Texturen der Straßen beizufügen oder wäre es besser zu jedem Straßentyp auch ein eigenes Plattenset zu haben?

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter

    Ich wollte Dich auch keineswegs 'treiben':ay_1:, aber interesse habe ich natürlich schon. Ich schätze mal, das es für Dich weniger Arbeit :aw_1: bedeutet die Platten einmal mit TT zu erstellen und wir erstellen uns die Sets selber. Da Du ja auch am Umbau auf das neue Straßensystem sicher alle Hände voll zu tun hast :ad_1:

    Gruß

    Detlef

    Gruß

    Detlef

    EEP6.1, EEP17.0 Patch2

    Nos5, HN16, Modellkatalog, Tauschmanager, Hugo, ModellExplorer, ZugExplorer, Bilderscanner

    , Modellkonverter

    Alles was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.

    Rene Descartes

  • Ich schätze mal, das es für Dich weniger Arbeit bedeutet die Platten einmal mit TT zu

    Hallo Detlef,

    einerseits schon, andererseits muss ich den " zwischen den Gleisen Spline" ja auch für alle bisherigen Texturen erstellen. Denn jeder Spline benötigt ja eine eigen Spline ID.

    Ich denke darüber nach, die Platten jeweils mit einer festen Textur passend zu den Straßensplines zu bauen und dann zusätzlich noch einen mit TT.
    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    Einmal editiert, zuletzt von DH1 (26. Juli 2017 um 17:44)

  • als wäre es nicht schon genug, dass sich die ollen Teerstraßen

    Nanana Axel,

    das sollte doch bestimmt nicht ollen heißen sondern tollen.
    Und das Schlagloch ist erst mal ein Prototyp.
    das hat mir an den Rändern noch zu viel helle Stellen.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hahaha, der ist gut! :bo_1:

    Weiter so, Axel

    Grüße, Nils


    ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD (WIN 10)

    EEP 15 & EEP 16 - Meine EEP-Videos bei YouTube


    - Am Rande des Wahnsinns hat man die besten Aussichten. -