Als Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt hieß

  • Hallo,

    als ich dieses Set Straßenbahn-Rillenschiene Meterspur mit animierten Weichen ab EEP 8.3

    im Shop entdeckte, war ich zunächst skeptisch. Die Straßen Splines sollten, damit die Gleisrillen

    sichtbar bleiben, 4cm tiefer eingebaut werden. Mit dem Ergebnis, zu sehen auf dem folgenden

    Bild, wäre ich nicht einverstanden gewesen.

    Bei meinem letzten Besuch EEP-Treffen in Duisburg hatte ich dann ein sehr langes und

    intensives Gespräch mit Dieter Hirn (DH1). Dabei fragte ich ihn höflich ob es möglich sei,

    Immos mit der Textur seiner Teerstraßen als Weicheneinsätze zu konstruieren.

    Möchte mich hier und jetzt ganz herzlich beim Dieter für seine großartige Hilfeleistung

    bedanken und denke, es hat sich allemal gelohnt.


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970


    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Das sieht richtig gut aus, Axel.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo Axel,


    das Bild ist sowas von gelungen; ich hoffe es gibt hier bald noch mehr zu sehen!

    Gruß, Andi


    The sun always shines in EEP ;) 


    Intel i5-2500K, Geforce GTX 1060 6GB, Asus P8 P67, 8 GB Ram, Samsung SSD, Win 7 (64bit)


    In Betrieb nur EEP13.2 Plug-in 1

  • Danke Andi. Dieter hat mich regelrecht mit Weichen-

    Einsatz-Immoteilen bombardiert. Muss die erst mal alle

    verbauen; die Rillengleise sollen ja schön ebenerdig liegen

    und dabei sieht man dennoch an den Weichen vollständig

    die Rillen. In ganz Köln gibt es keine Strabschienen die 4cm

    über den Straßenoberflächen liegen...


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970


    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Hallo,

    jetzt noch die Halter für die Oberleitungen und dann

    geht es mit der Limbacher Straße weiter.



    Tatsächlich, die Rillen sind überall zu sehen...

    Gruß Axel


    NVIDIA GeForce GTX 970


    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Gefällt mir echt gut, Axel.


    Lass nur den "Rillenprüfer" nicht von einer Bahn oder einem KFZ überfahren...

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo Axel


    Ich glaube, das es einige hier interessieren wird, ob auch wir in den Genuss der Platten kommen können. Plant Dieter ein Shopset oder sollen die Platten für eine Anlage sein ?


    Gruß

    Detlef

    Intel - I5 - 3550 CPU 4-Kern , 32 GB RAM, Win 7 Ultimate 64 bit., GeForce GTX 950 Strixx 4GB


    EEP 6.0, EEP 13.2 Plugin1,2, EEP14.0
    Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo, EEP-Modellkonverter


    "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" Francis Picabia

  • "Rillenprüfer"

    Der wird bald wieder verschwinden; war nur als Demonstration

    für die saubere Arbeit von Dieter (DH1) gedacht :bn_1:

    Gruß Axel

    Plant Dieter ein Shopset

    Da halte ich mich bedeckt, das soll Dieter selber beantworten :ae_1:

    NVIDIA GeForce GTX 970


    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Ich glaube, das es einige hier interessieren wird, ob auch wir in den Genuss der Platten kommen können. Plant Dieter ein Shopset oder sollen die Platten für eine Anlage sein ?

    Hallo und guten Morgen zusammen,
    ich hatte für Axel eigentlich nur ein paar Immobilienplatten gedacht, kannte auch selbst das umfangreiche Weichenset von JS2 bis dahin nicht. In Dusiburg baute ich eine 85x100 Platte und Axel war begeistert. Zu Hause bat ich ihn, mir die Maße zu schicken, die ein solcher Abzweig hat, denn jedes mal die Platte zurecht zu schieben (skalieren) macht ja auch viel Arbeit und auf Dauer keinen Spaß.

    Kurz gesagt, ich habe mir das Set von Jörg runter geladen und dann erst einmal einen Spline gebaut, der genau zwischen die Rillenschienen passt (86 cm Breite)

    Der Spline ragt nach unten 20 cm raus und ist im senkrechten Teil etwas nach außen gebaut. So werden kleine Lücken in Bögen kaschiert.

    In den neuen EEP Versionen kann man ja auch Layer übergreifend kopieren, also kann man einfach nur nach oben auf die Rillenschiene gehen und mit dem Teerspline vervielfältigen.

    Schnell stellte ich aber fest, dass die Platten je nach Weiche unterschiedlich sein müssen. Ich baute also für Axel erst mal alle Stücke die er benötigte. Alle Stücke werden für eine Weiche mit den gleichen Koordinaten eingesetzt. Das geht mit dem TM ja ganz einfach.

    Da ich aber noch nicht für alle Weichen die Platten fertig habe werde ich das erst mal vollenden und dann...

    will ich ja auch meine Straßensplines als einspurige Versionen umbauen. Da könnte es dann sein, dass die Platten für die Rillenschienen 1m Strabagleise/ Weichen von JS2 mit im Set drin sind :ae_1:

    Aber das kann noch ein wenig dauern. Im Schnitt schaffe ich so 6-8 Platten / Tag.

    Und dann müssen die Splines ja noch umgebaut werden, mit neuen IDs versehen werden, getestet werden ...


    Wäre es denn sinnvoll, die Platten mit Tauschtexturen anzubieten und die Texturen der Straßen beizufügen oder wäre es besser zu jedem Straßentyp auch ein eigenes Plattenset zu haben?

    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter

    Ich wollte Dich auch keineswegs 'treiben':ay_1:, aber interesse habe ich natürlich schon. Ich schätze mal, das es für Dich weniger Arbeit :aw_1: bedeutet die Platten einmal mit TT zu erstellen und wir erstellen uns die Sets selber. Da Du ja auch am Umbau auf das neue Straßensystem sicher alle Hände voll zu tun hast :ad_1:


    Gruß

    Detlef

    Intel - I5 - 3550 CPU 4-Kern , 32 GB RAM, Win 7 Ultimate 64 bit., GeForce GTX 950 Strixx 4GB


    EEP 6.0, EEP 13.2 Plugin1,2, EEP14.0
    Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo, EEP-Modellkonverter


    "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" Francis Picabia

  • Ich schätze mal, das es für Dich weniger Arbeit bedeutet die Platten einmal mit TT zu

    Hallo Detlef,

    einerseits schon, andererseits muss ich den " zwischen den Gleisen Spline" ja auch für alle bisherigen Texturen erstellen. Denn jeder Spline benötigt ja eine eigen Spline ID.

    Ich denke darüber nach, die Platten jeweils mit einer festen Textur passend zu den Straßensplines zu bauen und dann zusätzlich noch einen mit TT.
    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

    The post was edited 1 time, last by DH1 ().

  • Hallo,

    als wäre es nicht schon genug, dass sich die ollen Teerstraßen

    von Dieter in einem jämmerlichen Zustand befinden. Hier der

    Prototyp eines Schlagloches passend zur Teerstraße.

    Man könnte sagen, an diesen Stellen ist die Teerstraße restlos

    im Ar..., im Eimer.


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970


    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • als wäre es nicht schon genug, dass sich die ollen Teerstraßen

    Nanana Axel,

    das sollte doch bestimmt nicht ollen heißen sondern tollen.
    Und das Schlagloch ist erst mal ein Prototyp.
    das hat mir an den Rändern noch zu viel helle Stellen.


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • eine sehr coole idee. kommt auf meine wunschliste :bm_1:

    Windows Vista Home Basic (SP2) 
    EEP 6 ( nur noch zum Modelle installieren)
    EEP 8.3 Expert
    EEP X (10.2 Expert x64 Patch2)

    EEP 11 Platinum

    EEP 13
    Modellvervielfältiger 2.1.0.0
    EEP-Modellkonverter 1.3.6
    AMD A4-3300 APU with Radeon(tm) HD Graphics 2,50GHz, 4GB RAM, 64Bit- Betriebssystem

  • Hahaha, der ist gut! :bo_1:

    Weiter so, Axel

    Grüße, Nils


    EEP 11.3+alle Plug-In´s
    Meine TTs in der DLB findet ihr hier.


    Notebook 1: ACER ASPIRE V17 Nitro Black Edition (VN7-793G-7868), Intel i7-7700HQ, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB, 16 GB RAM, 256 GB SSD + 1 TB HDD

    Notebook 2: ACER ASPIRE V3-771G, Intel i3-3110M, NVIDIA GeForce 710M, 6 GB RAM, 500 GB HDD

  • Hallo,

    unglaublich was mit Dieters Teerset jetzt schon alles

    möglich ist. Einspurige Teerstraßen würden bestimmt

    auch sehr gut passen.

    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970


    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson