Als Chemnitz noch Karl-Marx-Stadt hieß

  • Jetzt ist es VEB Molkerei "Vorwärts",

    oben ist es was mit Feuer und gefährlich...:bd_1:


    Gute Nacht, Gruß

    Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Hallo Axel,


    Daß ND war Pflichtlektüre. Obwohl, mein Opa sagte immer, er hat Attest vom Arzt, er bekommt die Arme nicht so weit auseinander. Wer das ND noch kennt, weiß warum - man brauchte rund 1,40 m Flügelspannweite.


    Wir kamen in der Lehre allerdings nicht drumherum, das zu "lesen". Das nannte sich dann Staatsbürgerkunde.


    Grüße vom Modellbaufan

  • Hallo,

    hier die Rückseite vom Depot Altendorf wo ab und zu

    auch mal gekehrt wurde.


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • [...] wo ab und zu auch mal gekehrt wurde

    Hier kehren die Straßenbahnen — und zwar um.:ae_1:


    Da fällt mir eine Situation in der Schweiz ein: Ich habe mal ein Halteverbots-Schild gesehen mit dem Zusatz "Kehrplatz für Postauto" und stellte mir einen Pkw mit einem Besen vor, der den Platz reinigt. Kurz danach kam aber ein Postbus (Schweizerdeutsch: Postauto, von "Postautobus") und wendete auf dem Platz... :af_1:


    Gruß

    Christopher

    PC: Intel i7-7700K; 64bit; 4,2 GHz; 16GB RAM; GeForce GTX 1080 (8 GB); Win 10; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (Dev)
    Laptop: Intel i5 3230M; 64bit; 2,6 GHz; 8GB RAM; GeForce GT740M (1 GB); Win 8.1; EEP 6, 13.2 Plugins 1+2; HomeNOS 13 (User)

  • Hallo,

    noch ein Bild für diejenigen, die bezüglich der Kehrerei

    anders denken...

    Saß der Fahrer tatsächlich auf der rechten Seite?


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson

  • Ob es in diesem speziellen Fall so war, kann ich nicht genau sagen.

    Grundsätzlich haben Kehrmaschinen aber auch heute noch häufig das Steuer auf der rechten Seite, um einfacher am Bordstein und parkenden Autos manövrieren zu können.


    Schöne Grüße und sehr schöne Bilder!

  • Hallo,

    vielen Dank für die Informationen.


    Nee Jungchen, nicht hier. Noch 200m weiter und dann

    erst rechts abbiegen...


    Gruß Axel

    NVIDIA GeForce GTX 970, ASUS M5A97 R2.0

    Win 10

    EEP6/7/8/9/11/12/14


    Darüber, wer die Welt erschaffen hat, lässt sich streiten.

    Sicher ist nur, wer sie vernichten wird.

    George Adamson