Reale Anlage in EEP vorbauen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Möchte meinem Sohn eine kleine Anlage in der Spur N bauen.

    Vorher wollte ich diese eigentlich Maßstabsgetreu in EEP vorbauen um zu sehen was möglich ist.

    Die Anlage soll eine Größe von 1,20 m x 0,80 m haben.

    Nun weiß ich aber nicht genau welche Größe in EEP wählen sollte um es relativ Originalgetreu zu haben.

    Könnt Ihr mir bitte einen Tipp bzw. Rat geben.

    Gruß Jens

    Habe EEP 15 Expert

  • Mit anderen Worten: 192x128 Meter in EEP. Meter, nicht Kilometer! Ja, Modellbahnen sind winzig...

    Da EEP vermutlich auf eine Mindestgröße von 0,5x0,5km (also 500x500m) besteht, kannst du dir die "erlaubte" Fläche mit einem Geländer oder Mauer abgrenzen (mit Splines kann man auch gut die Länge messen), und/oder die Landschaft drumherum per Tunneltextur unsichtbar machen oder "auf Fußbodenniveau" absenken.

    Viele Grüße

    Benny

  • Hallo, Jens,

    Eine EEP Zuglänge ist auch ein Maßstab

    IC-Zug mit 7 Wagen ca 210m in EEP

    RE-Zug 130 m

    Regio-Zug(Triebwagen) 80m

    Güterzug bis 400m Länge

    Bei einem Nebenbahnmotiv genügt ein Bahnhof mit Gleislänge 150 m

    Anregungen findest du auch bei Dieter Hirn mit seiner Anlage V12 NMH200004

    mit gruß

    kolimeterfresser

  • Danke, Icke, für den Hinweis.

    Der Kon Manfred Hetzel hat die Anlage V12NMH2004 und Dieter Hirn die Anlage V11 NDH10021.

    geschaffen.

    mit Gruß

    Kilometerfresser

  • Hallo Jens,

    wenn DU Dir die Arbeit machen willst , kannst Du die Gleiskonfigurationen

    der N-Gleise Deines bevorzugten Herstellers auch umrechnen, und als Block einzeln

    speichern. Ist zwar mit Geduld verbunden gibt aber; nach ersten Tests; dann auch tolle Ergebnisse.

    Achso ..... by the way....... Ich bin ein 6er.

    Ich hab das mal für die Minitrix Gleise begonnen , aber dann aufgrund Zeitmangel

    erst mal aufgeschoben.

    sacht der Wuvkoch

  • Wie wäre es denn mit einer anderen Software, z.B. 3D-Modellbahn Studio? Da ist alles im Maßstab und du hast Modelle von fast allen Herstellern. Sieht nicht so hübsch aus wie EEP, aber zum Planen sicher besser. Hinterher kann man immer noch, zum Spaß und "in schön", die Anlage in EEP nachbauen.

    Youtube - 3D-Modellbahn Studio

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)

  • Ich habe auch meine "echte" N mit EEP entworfen.

    Modellbahngerecht kann man mit EEP nur bauen wenn man die KurvenRadien und Weichenwinkel einhält, alles andere bleibt wie es ist. Man muss also nicht runter sondern die Radien auf die GleisLänge hoch rechnen. Ich habe mir Blocks gemacht um nicht jedes mal neu zu rechnen.

    In EEP ist der Eindruck besser, aber das hier ist ohne rechnen und free

    http://www.trackplanner.de/index.htm

    natürlich ohne Häuser u.a. der Vorteil, es werden auch die verschiedenen Fimen geladen

    die sich ja doch in den Radien und Winkel unterscheiden.

    gRuß Horst der Anachoret