Höchstgrenze der Signale und Modelle in EEP 13.2

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo!

    Wieviele Signale,Weichen usw. in einer Anlage ?

    Wieviele Modelle Installieren ?

    Kleinste bis Größte Anlage?

    Danke

    Gruß Michael

    LG Michael

    Win 10, 16GB Arbeitsspeicher, Nvidia GTX 1050Ti 4GB, AMD FX 6300 6x4, EEP16 :aa_1:

    Einmal editiert, zuletzt von Michael 1971 (5. August 2017 um 16:25)

  • Hallo Michael,

    als kleiner Tipp am Rande, eine Anrede am Beginn und eine Grußformel am Ende des Beitrags steigern die Motivation anderer User auf deine Fragen zu antworten. :ae_1:

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo

    9999

    Hängt von der Ausstattung des Rechners ab

    100 mal 100 Kilometer

    Bitte

    Gruß Götz

  • Wie viele Modelle kann man Installieren oder ist das Unbegrenzt?

    Die Antwort hatte ich dir doch schon gegeben.

    Im selben Telegrammstil, in dem du deine Fragen gestellt hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Goetz (5. August 2017 um 23:36)

  • @all

    Was die maximale Anzahl der installierten Modelle angeht, da gab es eine Begrenzung auf ca. 65.000 Modelle. Alles darüber erkennt EEP nicht.

    Ich hatte hier im Forum deswegen auch schon mal nachgefragt.

    Mein EEP13 beinhaltet derzeit 62.511 .3dm-Dateien.

    Seit nun 8 Monaten habe ich keine Modelle mehr gekauft.

    Gibt es dazu inzwischen Neuigkeiten? Wurde die maximal installierbare/von EEP13 erkennbare Modellanzahl erhöht?

    Wäre echt gut zu wissen (für alle :aa_1:).

    MfG Spaceless • EEP15E64 • Win10P64 • i7@3.7 • 32GBRAM • NVGTX1080Ti • Homepage • Facebook

  • Was die maximale Anzahl der installierten Modelle angeht, da gab es eine Begrenzung auf ca. 65.000 Modelle.

    Hallo :)

    bisher ist das ein 16Bit unsigned Integer, also 64k (65.535).

    Gibt es dazu inzwischen Neuigkeiten? Wurde die maximal installierbare/von EEP13 erkennbare Modellanzahl erhöht?

    Es gibt dazu hier im Forum Diskussionen, aber mir ist keine konkrete Neuigkeit (für EEP 14) bekannt. Ich stelle mir die Änderung auch nicht so trivial vor. Vielleicht kann @Goetz dazu etwas Offizielles sagen.

    Wäre echt gut zu wissen (für alle ).

    HTH

    Gruß Ingo

  • Vielleicht kann Goetz dazu etwas Offizielles sagen

    Bisher kann ich nur sagen, dass die Entwickler informiert wurden.

    Ich habe noch keine Rückmeldung dazu, ob die Ursache bekannt ist, ob sich die Grenze erweitern lässt und wie hoch der Aufwand wäre.

  • Wenn ich eine neue Anlage anfange, mache ich als erstes einen neuen Resourcen Ordner mit den Grundmodellen. Das was ich für die Anlage brauche wird dann nach und nach installiert. Der Vorteil ist, da ich nicht immer alles mitschleppe bleibt die Scan-Zeit immer klein. Habe daher auch nie Probleme mit der Begrenzung.

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Mit dem Tool von DA1

    "EEP Ressourcen-Switch"

    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • es bei mir im Trend Ordner aus ... kann zwischen den verschiedenen Ordnern wechseln. Alle haben einen anderen Inhalt ...


    Glück Auf aus dem RuhrpotT ... Peter [PB1]

    Spoiler anzeigen

    1 x Mainboard Gigabyte Z490 GamingX,Intel Core i9-10900KF, RTX 2080 Super, 64 GB DDR4 (4 x 16GB Aegis 3200Mhz),, 1TB Crucial NVME SSD, 2TB HDD Barracuda, Windows 10 Pro

    1 x Dell XPS 8910, Intel Core i7-6700K, Memory 16 GB , GeForce GTX 1080 8GB GDDR5, Festplatte M.2-SSD 256 GB + Festplatte 2TB, Win 10 Home

    1 x Dell XPS 435, Intel Core i7 CPU 920, Memory 12 GB, Geforce GT 640, 2 GB, 1TB HDD, Windows 10 Pro

    EEP17, EEP16, EEP15, HN15, HN 16, AC3D, uvm.

  • Hallo, sehr geerhter Goetz,

    zum #9

    Es wäre schon wünschenswert wenn sich die Entwickler ernsthaft Gedanken

    machen, wie der Resourceordner erweiterbar gemacht werden kann.

    Mein Modellbestand (mit konvertierten Modellen) hat die 70.000 erreicht und

    ich kaufe nur noch einzelne Modelle im Shop, obwohl ich eigenlich viel

    mehr kaufen würde ! (Dem Shop und den fleißigen Kons würde es doch sicher freuen?!)

    Grund ist das ich bis zur, hoffentlich noch erlebbaren Rentenzeit, immer

    Up to Date bleiben will, was den Modellbestand betrifft.

    Vielleicht kannst Du bei den Entwicklern nochmal drängeln, denn ich bin sicher nicht

    der einzige mit hohem Modellbestand zu sein ! :ae_1:

    Danke an PB1 #12 für den Tip ! :aq_1:

    Liebe Grüße

    boerdeexpress


    EEP 6, Modellkonverter, Modellkatalog, EEP 8.4 Expert, EEP X , EEP 11,EEP12

    Windows 10 (64Bit) 8GB RAM

    Intel(R) Core(TM) i7 - 3630QM CPU @ 2,40 GHz, NVIDIA GeForce GT 650M

  • Vielleicht kannst Du bei den Entwicklern nochmal drängeln

    Nein, drängeln werde ich ganz gewiss nicht.

    Sie wissen um die Problematik. So, wie sie auch um die anderen Probleme wissen, die es noch zu lösen gilt. Was sie davon wann angehen, das ist einzig ihre Entscheidung.

    Drängeln würde bedeuten, dass ich sie zur Arbeit anhalten müsste. Dass sie untätig rumsäßen und nichts täten, wenn ich sie nicht immer wieder ermahne. Und dem ist nicht so. Deshalb würde Drängelei nichts beschleunigen. Aber es demotiviert, wenn man fleißig ist und trotzdem gedrängelt wird. Ich wette, dass das jeder hier kennt.

  • Es wäre schon wünschenswert wenn sich die Entwickler ernsthaft Gedanken

    machen, wie der Resourceordner erweiterbar gemacht werden kann.

    Hallo :)

    im Gegensatz zu @Goetz habe ich ja keinerlei Einblick in die Abläufe bei Trend. Ich glaube aber schon, dass den Entwickler das Problem bekannt ist und sie sich genau aus dem Grund

    Mein Modellbestand (mit konvertierten Modellen) hat die 70.000 erreicht und

    ich kaufe nur noch einzelne Modelle im Shop, obwohl ich eigenlich viel

    mehr kaufen würde ! (Dem Shop und den fleißigen Kons würde es doch sicher freuen?!)

    Gedanken machen.

    ich bin sicher nicht

    der einzige mit hohem Modellbestand zu sein !

    Das bist Du mit Sicherheit nicht.

    Der Grund für die Beschränkung ist ganz sicher historisch bedingt. Genau wie sich in den Anfangszeiten des PC niemand vorstellen konnte, dass jemals mehr als 1MB (!) Hauptspeicher benötigt werden, konnten das die Entwickler damals bei EEP 1/2/3 und haben dafür halt unsigned Integer vorgesehen (siehe oben). Das sind eben die gut 65.000. Selbstverständlich kann man daraus z.B. ein long Integer machen (das wären dann gut 4 Mio). Aber so eine Änderung ist eben nicht trivial. Eine auf Druck mit heißer Nadel gestrickte Änderung wäre da kontraproduktiv, weil dabei immer die Gefahr von Seiteneffekten besteht, d.h. dass an anderen Stellen neue Fehler entstehen.

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    ich bin auch nicht dafür den Entwicklern in dieser Sache Druck zu machen, denn ich bin auch der Meinung dass das nicht unbedingt eines der drängensten Probleme in EEP ist. Soweit ich das hier im Forum verfolgen kann gibt es nur ganz vereinzelt User bei denen die maximale Modellzahl momentan ein Problem ist.

    Ich behaupte nun einfach mal dass diese riesigen Modellordner entweder auf Unmengen an konvertierten Modellen oder Tauschtexturmodellen zurückzuführen ist. Sicherlich wäre es wünschenswert wenn EEP auch diese Modellzahlen verarbeiten kann, aber es sollte sich wirklich mal Jeder kritisch fragen ob er die ganzen konvertierten Modelle wirklich noch ALLE braucht und ob er wirklich jede Tauschtextur die auf seinem Rechner so als Modell rumfliegt braucht.

    Peter hat es schon angesprochen, die Lade- und Scanzeiten des Programms werden davon auch nicht besser.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Hallo an Alle,

    bitte hängt euch nicht so sehr an das Wort "drängeln" auf, es ist ja in Ordnung und reicht auch, wenn die Entwickler dafür sensibilisiert wurden.

    Ich kenne auch nicht die, sicher enorme, softwaremässige Arbeit die dahinter steckt und

    zweifle die Fleissigkeit der Entwickler sicher nicht an !

    Liebe Grüße

    boerdeexpress


    EEP 6, Modellkonverter, Modellkatalog, EEP 8.4 Expert, EEP X , EEP 11, EEP 12

    Windows 10 (64Bit) 8GB RAM

    Intel(R) Core(TM) i7 - 3630QM CPU @ 2,40 GHz, NVIDIA GeForce GT 650M

  • Moin Moin Allerseits,

    hab gerade erst von Modellobergrenze gehört ,wie stelle ich fest wie viele Modelle

    sich in meinem Besitz befinden ? Bin neben Anlagenbauer halt auch Modellsammler

    und wäre nicht begeistert wenn ich nichts Neues mehr kaufen könnte . :ac_1:

    Viele Grüße

    DER BOP

  • wie stelle ich fest wie viele Modelle

    sich in meinem Besitz befinden ?

    Ich meine aus dem Modellkatalog. Wenn du hier die Auswahl triffst "Modelle im eigenen Bestand" wird dir unten rechts die Anzahl der Modelle ausgegeben.

    MfG SG:aq_1:

    Es grüßt von sonniger Bergeshöh

    weit über das Land

    bis hin zu Nord- und Ostseestrand

    Reinhard :bm_1:

    Texturen von. https://www.textures.com//http://www.freestockgallery.de/https://pixabay.com

    I7 12700@5Ghz;Mainboard Gigabyte Aouros;32GB DDR5 RAM;1 TB SSD M2;GraKa NVIDIA RTX3080 10GB ZOTAC; Alphacool Eisbär 240 Wasserkühlung

    5.1 Denon Sur.Sound

    Roccat AIMO, Roccat KONE AIMO

    Thrustmaster: HotasWarthog Stick+Thrott.;Pend-Rudder;T-GT II LR. m. Ped.

    Monitor: ASUS ROG PG278

    Win11Home 23H2; EEP17.PLI 1,2;MK;ME;TM;H-Gen.;Hugo;