Unsere Galerie oder: Darf es etwas mehr sein?

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Diese Frage werdet Ihr euch jetzt sicherlich stellen: Mit was darf es etwas mehr sein, mehr Speicherplatz, mehr Bilder?


    Nicht ganz. Unser Anliegen zielt in eine andere Richtung. Wir würden uns bei einigen Bildern eurer Anlagen etwas mehr schmückendes Beiwerk wünschen, wenn Ihr die Bilder in unsere Galerie einstellt bzw. dort hochladet. Soll heißen, dass uns der Speicherplatz für Bilder, wo nur ein Gleis und ein Rollmaterial auf dem Bild zu sehen ist, eigentlich zu schade ist. Insbesondere dann, wenn es um z. B. eine Tauschtextur für den Zielanzeiger oder für die Werbung an den Rollmaterialien geht und nur dieses eine Motiv zu sehen ist. Wir würden uns wünschen wenn diese Bilder wie gehabt verlinkt werden würden. Also bei einen externen Bildhoster wie z. B. picr.de hochladen und hier den Link in den Beitrag kopieren.


    Unsere Galerie und die Slideshow auf dem Portal ist unser Aushängeschild, so möchte ich das ausdrücken, und soll zeigen, was man ales tolles mit EEP anstellen und bauen kann. Und irgendwie sieht das nicht schön aus, wenn da einfach nur eine Straße, eine Haltestelle und ein Bus drauf zu sehen ist, aber kein Häuschen, kein Baum und/oder Gebüsch. Wir meinen das diese Bilder unbedingt gezeigt werden sollten, diese geben dem Einen oder anderen bestimmt die eine oder andere Anregung wie man eine Haltestelle usw. darstellen oder bauen kann. Aber muss dafür wirklich der Speicherplatz des Forums genutzt werden? Zumal die Bilder in der gleichen Qualität angezeigt werden, auch wenn die Bilder bei einem externen Bildhoster hinterlegt ist.


    Deshalb unsere Bitte: Wenn es sich nicht um eine Anlagenvorstellung, ein Schnappschuss von einer Anlage handelt, es sich nur um die Darstellung eines Fahrzeuges mit geänderten Zielanzeiger oder so etwas handelt, ladet diese Bilder bei einem externen Bildhoster hoch und verlinkt die Bilder in euren Beiträgen. Von unserer Seite her werden wir solche Bilder in der Zukunft aus den Bereich Schnappschüsse in den Bereich Sonstiges verschieben. Bilder die dort "landen" werden nicht auf dem Portal in der Slideshow erscheinen.


    Ihr könnt aber gewiss sein, dass wir hier genau gucken ob es zu den Bilden eine Beschreibung gibt und das der Anfang einer Anlage ist wo weitere Bilder zu erwarten sind, oder es sich wirklich nur um die Darstellung einer Tauschtextur oder ähnlichen handelt. Eine kleine Ausnahme bilden hier die Konstrukteure die Ihre Modelle vorstellen, Da diese aber eh meistens einen eigenen Bereich haben, erübrigt sich hier auch die Kontrolle seitens der Forenleitung.


    Ich möchte an dieser Stelle aber auch die Gelegenheit nutzen und nochmals darauf hinweisen, dass Ihr euch gern an uns wenden könnt, wenn Ihr in der Galerie einen eigenen Bereich für die Vorstellung eurer Anlage(n) haben möchtet, oder aber auch dann, wenn Ihr eure Anlage(n) gern der Allgemeinheit zur Verfügung stellen möchtet. Wendet Euch dafür einfach an die Administration oder einen unserer Moderatoren per Privater Nachricht (Konservation), alles weitere wird dann geklärt.


    Danke und

  • Dem kann ich nur beipflichten. Ich persönlich halte es so, dass ich nur die meiner Meinung nach schönsten Bilder in die Galerie stelle, bei denen ich der Meinung bin, dass sie auch für andere einen Mehrwert haben.


    Die Auswahl der Bilder auf der Startseite war ja auch schon einmal Diskussionsthema. Wäre es möglich, dass die Mods/Admins manuell eine Auswahl an Bildern zusammenstellen, die dort gezeigt wird? Würde man einmal die Woche ca. 20 Bilder zusammenstellen und in zufälliger Abfolge auf der Startseite zeigen, so hätte das meiner Meinung nach viele Vorteile:

    - Es sind repräsentative Bilder zu sehen.

    - Auf die Möglichkeit, dass man die Meistgeliketen Bilder kann man nicht wirklich oft zurückgreifen, da diese sich nicht so schnell ändern und faktisch langfristig immer die selben zu sehen wären. Dieses Problem würde auch umgangen.

    - Die Auswahl der Bilder könnte beispielsweise an die Jahreszeit oder ähnliches angepasst werden.


    Ist das denn überhaupt technisch umsetzbar?


    Schöne Grüße

  • Die Auswahl der Bilder auf der Startseite war ja auch schon einmal Diskussionsthema. Wäre es möglich, dass die Mods/Admins manuell eine Auswahl an Bildern zusammenstellen, die dort gezeigt wird? (..)


    Ist das denn überhaupt technisch umsetzbar?

    Ich habe leider nicht viele Möglichkeiten bei der Auswahl der Anzeigen bei den kategorien. Das geht nur nach Likes, Datum des Hochladens, der Anzahl an Kommentaren und Anzahl an Aufrufen oder Zufällig. Dann geht noch Auf-oder Absteigend und die Anzahl der Bilder. Die steht derzeit bei 2000 Bilder, Zufällig und Aufsteigend.


    Ich ändere das beinahe Täglich, spätestens aber nach 3 oder 4 Tagen und wähle dann unterschiedliche Kategorien aus. Mehr kann ich im Moment leider nicht machen und es bleibt abzuwarten ob Woltlab irgendwann noch weitere Auswahlmöglichkeiten anbietet, dass kann sich aber noch bis 2018 hinziehen, dann soll es wieder eine neue Version der Forensoftware usw. geben. Ihr seht, wir sind am Ball und auch nicht immer mit den angebotenen Möglichkeiten zufrieden, tun aber unser Bestes.. :ay_1:

  • Ok, das ist schade.


    Die Möglichkeit, die Auswahl auf ein Album zu beschränken besteht dann, denke ich, auch nicht!?

    Denn sonst könnt man ja ein entsprechendes Album erstellen und anzeigen lassen.


    Auf jeden Fall danke ich euch/dir für die Mühe, es so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

  • Es soll ja keiner sagen, wir hätten nichts gesagt:


    Deshalb unsere Bitte: Wenn es sich nicht um eine Anlagenvorstellung, ein Schnappschuss von einer Anlage handelt, es sich nur um die Darstellung eines Fahrzeuges mit geänderten Zielanzeiger oder so etwas handelt, ladet diese Bilder bei einem externen Bildhoster hoch und verlinkt die Bilder in euren Beiträgen. Von unserer Seite her werden wir solche Bilder in der Zukunft aus den Bereich Schnappschüsse in den Bereich Sonstiges verschieben. Bilder die dort "landen" werden nicht auf dem Portal in der Slideshow erscheinen.

    :ba_1:

  • Wie man vielleicht bei dem einen oder anderen Bild gesehen hat, wurden in der Bschreibung teilweise html tags angezeigt. Mit dem heutigen Tage und dem heute eingespielten Update sollte das der Vergangenheit angehören.


    Allerdings müssen die noch vorhandenen html tags manuell gelöscht werden, wenn sie euch stören sollten.

  • Vielen Dank euch für die Arbeiten und das Angehen dieses leidigen Themas! Gerade eben habe ich wieder bei 13 meiner Bilder die HTML-Tags entfernt, die ja immer wieder nach den (wöchentlichen) Wartungsarbeiten erschienen. Hoffentlich war dies nun zum letzten Mal nötig. Es wäre wirklich toll.


    Schöne Grüße, Michael S.

  • Das ist wirklich good news, dann mache ich mich auch mal ans Löschen der Tags :) An dieser Stelle auch gleich vielen Dank für Euren Einsatz!


    gonz

  • Falls ihr die Tags nicht von Hand rauslöschen wollt, geht es auch einfacher:

    Den gesamten Text (inkl. Tags) kopieren, im Editor in den "HTML-Modus" wechseln (der allererste Knopf in der Toolbar; dann seht ihr noch mehr Tags), und dort den kopierten Text einfügen. Nach dem Zurückschalten in die normale Ansicht sollten die Tags weg sein, und eventuell vorhandene Verlinkungen auch wieder/immer noch richtig funktionieren.


    Viele Grüße

    Benny

  • Danke Benny für den Tipp, da merkt man, dass du "mit dem PC aufgewachsen bist". Ich habe die Tags bei mir ja unterdessen händisch beseitigt, aber für den einen oder anderen - vor allem, wenn es nicht nur um Formatierungen geht sondern vor allem um Links geht - ist dieser Hinweis sicherlich sehr nützlich. Schöne Grüße, Michael S.

  • Hallo!


    Eine kleine Randbemerkung: ich finde die Diashow etwas zu schnell. Es taucht ein schönes Motiv auf, und wenn ich draufklicken möchte, um zu der Anlage zu gelangen - die sicher mehr ähnliche Motive zu bieten hat -, ist es schon wieder weg. Natürlich weiß ich dann nicht, woher es und von wessen Anlage es stammte.

    Anschauen kann man sich die Bilder nicht, sie wirken wie gehetzte Werbeplakate, die wechseln, bevor man den Slogan lesen konnte...


    Freundlicher Gruß

    Bubikopf

  • Ist offenbar ein fertiges Javascript-Modul, oder?

    Hallo :)


    nein. Es ist eine Funktion der WoltLab Suite.


    Gruß Ingo

    Win 10x64 Professional, Gigabyte B360M AORUS, Intel Core i7-8700K, 32GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti 4GB, Philips 273V7QDAB Full HD

    Windows Firewall und Defender
    EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1

    EEP 16.3 Expert Patch 2, Plugins: 1,2,3


    alt:
    Win 7x64 Professional SP1, Intel Core i5-3570, 16GB RAM, nVIDIA GeForce GT630, 2GB, 1920x1200 auf 26" TFT

    Windows Firewall und Defender (MSE)

    EEP6; EEP8-14; EEP 15.1 Expert Patch 2, Plugins: 1