Hallo zusammen,
aktuelle beschäftige ich mich mit der Umsetzung der beiden Bahnhöfe Groß-Gerau und Dornberg. Der Groß-Gerauer Bhf liegt an der Strecke Mainz - Darmstadt und der Dornberger (Vorrort von GG) an der Riedbahn Frankfurt - Mannheim. Über quasi einem Dreieck sind die beiden Hauptstrecken verbunden.
In einer doppelgleißigen Überführung fahren die Güterzüge aus dem Rheintal kommend Richtung Süden auf der Riedbahn bzw. umgekehrt.
Von Darmstadt oder Aschaffenburg kommend fahren Güterzüge über eine eingleißige Ausfädelung Richtung Süden und natürlich umgekehrt.
Betriebsmäßig hochintressant, da auf der Riedbahn ein relativ hoher Reisezugverkehr existiert und die vielen Güterzüge sich da ein und ausfädeln müssen.
Empfehle da mal einen Blick auf Googleearth.
Um die Gleisanlagen nahezu relastisch zu bauen, habe ich die Bodenplatten eingesetzt und alle Gleise auf Level 0 (besser gesagt mit 0,3) verlegt.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten die gesammten Gleisanlagen im Bhf Dornberg um gut 5 m anhebe und dann die bereits verlegten Gleise Richtung Norden über die ca. 10 oder 12 m hohe Brücke anpasse. Wenn ich die "Gleislücke schließen" funktion nutze, wird die Charakteristik der vorhanden Gleisführung verändert. Das möchte ich vermeiden.
Gibt es da eine Trick, mehrere Gleise am Block anzuheben?
Vermutlich nur mit der Blockkopierfunktion. Aber dann habe ich das Problem den gesammten erhöhten Block wieder 5 m höher exakt einzurasten.
Wie schaffe ich es dann auf gut 1 km die sanfte Steigung von 5 m exakt bei bereits verlegten Gleisen hinzubekommen?
Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Grüße
Lothar