nachträglich Gleisanlagen auf verschiedene Höhen setzen.

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo zusammen,

    aktuelle beschäftige ich mich mit der Umsetzung der beiden Bahnhöfe Groß-Gerau und Dornberg. Der Groß-Gerauer Bhf liegt an der Strecke Mainz - Darmstadt und der Dornberger (Vorrort von GG) an der Riedbahn Frankfurt - Mannheim. Über quasi einem Dreieck sind die beiden Hauptstrecken verbunden.

    In einer doppelgleißigen Überführung fahren die Güterzüge aus dem Rheintal kommend Richtung Süden auf der Riedbahn bzw. umgekehrt.

    Von Darmstadt oder Aschaffenburg kommend fahren Güterzüge über eine eingleißige Ausfädelung Richtung Süden und natürlich umgekehrt.

    Betriebsmäßig hochintressant, da auf der Riedbahn ein relativ hoher Reisezugverkehr existiert und die vielen Güterzüge sich da ein und ausfädeln müssen.

    Empfehle da mal einen Blick auf Googleearth.

    Um die Gleisanlagen nahezu relastisch zu bauen, habe ich die Bodenplatten eingesetzt und alle Gleise auf Level 0 (besser gesagt mit 0,3) verlegt.

    Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten die gesammten Gleisanlagen im Bhf Dornberg um gut 5 m anhebe und dann die bereits verlegten Gleise Richtung Norden über die ca. 10 oder 12 m hohe Brücke anpasse. Wenn ich die "Gleislücke schließen" funktion nutze, wird die Charakteristik der vorhanden Gleisführung verändert. Das möchte ich vermeiden.

    Gibt es da eine Trick, mehrere Gleise am Block anzuheben?

    Vermutlich nur mit der Blockkopierfunktion. Aber dann habe ich das Problem den gesammten erhöhten Block wieder 5 m höher exakt einzurasten.

    Wie schaffe ich es dann auf gut 1 km die sanfte Steigung von 5 m exakt bei bereits verlegten Gleisen hinzubekommen?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps

    Grüße

    Lothar

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • dann habe ich das Problem den gesammten erhöhten Block wieder 5 m höher exakt einzurasten.

    Wenn du ein einzelnes Anschlussgleis um die gewünschten 5 Meter anhebst, dann kannst du den zuvor markierten und gespeicherten Block an dieses angehobene Gleis andocken.

    Für die Verbindung beider Bahnhöfe habe ich noch nicht die richtige Idee.

  • Hallo Lothar,

    ich habe mir für einen ähnlichen Thread eine Excel-Tabelle gebaut,

    die diese Geometrien berechnet.

    Befindet sich deine Steigung im Bereich der "geraden" Gleise nach Süden ?

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Generell ist der Tauschmanager von Jürgen 18 ein ideales Tool um komplette Gleisanlagen mit allem drum und dran in der Höhe ( auf Wunschhöhe ) zu verändern.

    Wenn alle Signale mit markiert werden bleiben sogar die Fahrstraßen erhalten. Auch enthaltenes Rollmaterial kann auf den Schienen verbleiben.

    viele Grüße aus Köln

    Peter

    Win 10/64; INTEL i7 - 4770 , 3,40 GHz ; 16 GB RAM ; NVIDEA GeForce GTX 1070 Extreme 8 GB ; EEP 2,43 bis 16 Expert

  • Erst mal danke für Eure Tipps,

    Werde das mit dem Block heute abend ausprobieren.

    @epp_gogo. Die Steigungen sind in der langgezogenen dreigleißigen Kurve Richtung FFM, die doppelgleißige Ausfädelung Richtung Mainz und die eingleisige Richtung Darmstadt

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • Hallo Peter,

    das mit dem Tauschmanger klingt sehr vielversprechend.:aa_1:

    Habe glaube noch eine ziemlich alte Version. Da werde ich mal den Jürgen kontaktieren.

    Danke erstmal!:be_1:

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • Habe gestern abend mal rumexperimentiert.

    Verwende noch den Tauschmanager der bis maximal EEP11 funktioniert. Mit EEP10 habe ich die Anlage geladen. Da mittlerweile schon 28km Gleisgesamtlänge mit ca. 680 Gleis-IDS verlegt sind, wird es sehr mühsam sein, die rauszupicken, die angehoben werden sollen, zumal ich beim Verlegen auf der Anlage gesprungen bin, bereits gelegte wieder gelöscht hatte und neu verlegen musste.:ar_1:

    So haben die Gleise keine fortlaufenden IDs haben. Da wäre im Gleisbetrachter ein Anklicken und Markieren der entsprechenden Gleise bzw. Bereiche eine echte Hilfe.

    Mit der Blockkopier- Einfügetechnik werde ich da eher zurecht kommen, nur kann ich da die Signale auf der Höhe 0 noch nicht setzen, da die Gleise mit Signale über dieses Verfahren nicht in den Block kopiert werden können. Die Signale wollte ich eigentlich noch setzen, solange ich die Bodenplatten mit Lage der Signale im "platten" Gelände verwenden kann.

    Vieleicht versuche ich es so, dass ich die jeweiligen Gleisbereiche auf ihre Höhen heben, dann das Gelände dazwischen mit den Rampen forme um dann da die verbindenen ansteigenden Gleisblöcke auf Geländehöhe zu verlegen. :as_1:

    Alles noch nicht so ganz rund.

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • Hallo Lothar,

    Vieleicht versuche ich es so, dass ich die jeweiligen Gleisbereiche auf ihre Höhen heben

    Ok.

    dann das Gelände dazwischen mit den Rampen forme um dann da die verbindenen ansteigenden Gleisblöcke auf Geländehöhe zu verlegen.

    wenn du mit sauberer Gleisausrundung/-biegung (von waagerecht in die Steigung und von Steigung wieder in die Waagerechte) arbeiten willst, ist der umgekehrte Weg der "richtige".

    Erst Gleise verlegen und dann "Gelände anpassen"- Funktion.

    Wenn die "letzten" waagerecht liegenden Gleise liegen, kann ich weiteres dazu sagen.

    Bin allerdings nicht täglich im Forum.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo epp_gogo,

    ich habe die Gleise in den Steigungsbereichen auf Höhe 0 mit den Bodenplatten ja schon fertig. Die wollte ich dann als Block abspeichern und dann auf die Rampe legen.

    Oder ich muß versuchen die relevanten Bodenplatten so im Winkel auf den Steigungen anzuordnen, dass ich die Gleise wieder gemäß Gleislage auf den Googleearthbildern "hinbiege"

    Glaube nicht, das es gelingt, den Steigungsblock auf die beiden unterschiedlich hohen Gleisbereiche einzurasten. Man kann leider auch nicht vor Ablage der Gleis Blöcke vorher eine Steigung im Eigenschaftsdialog angeben, oder?

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • Besorg dir den aktuellen Tauschmanager, Izi_bahn.

    Da kannst du im Gleisplan einen Bereich markieren und dann (auch in der Höhe) verschieben.

  • Hallo Lothar,

    das "Bodenplattenbiegen" ist gedanklich der "falsche" Ansatz.

    Den "Steigungsblock" einzurasten würde evtl. gehen, wenn du die Gleisausrundung/-biegung auf einer Seite fertig hast.

    Aber die Geometrien ändern sich leicht leicht durch Biegung und Steigung.

    Bei der Ausrundung wollte ich evtl. Hilfe anbieten.

    Für einen einfachen Testlauf würde sich die West-Ost-Strecke anbieten.

    Und bei solchen Änderungen ist geraten, immer mit Anlagenkopien zu arbeiten.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo eep_gogo,

    erstmal danke für Dein Angebot, gern komme ich auf Dein Angebot zurück.

    Wenn das mit dem Markieren der Gleise und Signale und anheben am Block mit dem neuen Tauschmanager klappt, dann möchte ich erstmal alle Signale und Oberleitungen auf Höhe 0 setzen und zwischenzeitlich den aktuellen Tauschmanger besorgen.

    Das Problem bleibt dann immer noch bestehen, diese sanfte Steigung in der Kurve hinzubekommen. Die Geometrien in den Steigungen werden sich dann auf jeden Fall trotzdem verändern. Die Gleise ziehen sich ja nicht von alleine hinterher.

    Vielen Dank euch :aq_1:

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • Mittlerweile habe ich den neusten Tauschmanger von Jürgen (Hi Jürgen, Spitzentool!! und nochmals vielen Dank):aq_1: am Start und ja tatsächlich, das ist die Rettung. Einige Anhebe-Tests verliefen positiv.

    Das Problem mit den ansteigenden Rampen bleibt, aber irgendwie frickele ich das dann hin.

    Vor dem eigentlichen "Anheben" will ich erstmal alle Signale setzen und möchte die 69er Signale von AH1 verwenden. Ich hatte die Signal mit der Kassel Rbf-Anlage erhalten und bin dann mit diesem verflixten Einfahrsignal HpSig_E_V40_69_V7 ins straucheln geraten.:as_1:

    Das das Signal mit der Anlage Kassel Rbf falsch geliefert wurde (zweimal als Vorsignal dargestellt) , wusste ich bis dahin nicht. Erst das Suchen hier im Forum brachte mir dann den Hinweis. War schon am verzweifeln, weil ich diese Signalkombination nicht kannte und habe schon die Signalbücher gewälzt.

    Da ich dieses Signalset mit dem korrekten Signalen nicht habe, muß ich ein anderes Einfahrsignal wählen.

    Schade, aber Trend hat ja niemals mehr ein Update von Kassel Rbf herausgebracht.:ac_1:


    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • Hi marler1975,

    wenn ich mir hier im Forum so manchen Thread bezügl. Kassel Rbf und der Wunsch nach Fehlerbehebung durch ein Update anschaue, glaube ich nicht, dass da jemals etwas passieren wird.

    Ich nehme dann eines dieser klotzigen Standardsignale als Einfahrsignal.

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • Hallo Izi_bahn,

    wegen eines einzelnen, fehlerhaft dargestellten, Signals wird man kaum eine ganze Anlagen updaten. Da ist es auch für den User einfacher das entsprechende Signal zu tauschen. In deinem Fall allerdings schlecht, wenn Du das Set nicht hast - da müsste man dir das entsprechende Signal lizenzieren... keine Ahnung, ob das ohne Weiteres möglich ist.

    Alternativ könntest Du ein anderes Signal nehmen, welches die gleichen Signalisierungen ermöglicht. Da dürften ja mit der Anlage Kassel noch einige andere Signale geliefert sein. Es gibt auch ein free-Set (AH1) von Einfahrzwischensignalen.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Andreas,

    wegen einem Signal würde das wirklich keinen Sinn machen. Vollkommen richtig.

    Ich wollte auch gar nicht diese heikle Thema ansprechen.

    Aber in den dutzenden von Threads und Kommentaren bezgl. Kassel Rbf werden noch einige andere Probleme aufgeführt, die mir auch schon aufgefallen sind.

    Mir hat das fehlerhafte Signal ehrlich gesagt Kopfzerbrechen bereitet. Hab bei mir nach fehlerhaften Content gesucht. Dachte dann schon , ich hätte was verpasst, und es gäbe wirklich diese merkwürdige Signal Kombination von zwei Vorsignalen.

    Dann habe ich nach Doku zum Aufstellen von Hauptsignalen und separaten Vorsignalen mit gegenseitigen Verschaltung gesucht.

    Eine Doku zum Signalset, welches in der Kasseler Anlage verbaut ist, habe ich auch nicht. Dann mal vorsichtig bei Trend bezügl. Pdf- zum Signalset angefragt. Da regt sich aber keiner.

    Kurz und gut, habs aufgegeben und nehme vieleicht sogar eins dieser EZ-Signale.

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte hier abschließend zu Thema einen Status geben.

    Erst nochmal vorne weg, weil es so schön ist, ...

    der Tauschmanager ist DAS TOOl , Danke Jürgen :ae_1:

    Das Thema der Steigungen zwischen den "Höehen-Ebenen" habe ich auch nach einigen Versuchen hinbekommen und konnte obendrein die Charakeristik erhalten. Dazu habe ich an exponierter Stelle in der Mitte der Überführungen ein Gleis leicht abgesenkt und mit einer vorher ausprobierten Steigung versehen. Dann "Gleis verbinden" ausgewählt und siehe da, der Gleisverlauf wie vorher nun mit den sanften Steigungen. :bp_1: 

    Auch nochmal Danke für die Tips hier im Thread. Ohne euch hätte ich es wahrscheinlich viel länger gedauert, oder hätte das Thema entnervt fallen lassen.

    Der Thread kann somit eigentlich geschlossen werden.:bm_1:

    1. PC: Intel i7-3770 / ASUSTEK P8H67-V, 16GB DDR3 Kingston / Geforce GTX970 / Win10 Home x64

    EEP: 2.43 / 3.0 / 5.0 / 6.1classic / 7.0 / 8.0 Exp. / EEPX Exp. / EEP12 Exp. / EEP13 Exp. / EEP15 Exp.