Signal- und Weichen-IDs Tool

Are you sure that you placed your question/contribution in the apropriate thread and that you have selected an expressive headline?
  • Hallo liebe EEPler,

gibt es eigentlich ein Tool, mit dem man aehnlich wie beim Gleisstiltausch die IDs der Signale und Weichen tauschen kann?

Gruss aus St. Egidien

Frank

EEP-Fan und Blechschachtel-Vorbesteller fuer alle kommende Versionen

EEP-Uhr, Tasse, Blechschildbesitzer

EEP3 bis EEP14 EXPERT in Metallbox/ PlanEx 3.0 / Bodentextur Tool / Modellkatalog / HomNos13
    Windows 10 Pro 64 Bit / Intel i7-6700k 4.0 GHz

Samsung SSD 850 EVO 1TB / WDC-HDD 3TB

AMD Radeon HD 6900 Series

27 Zoll Asus PB278Q

24 Zoll Lenovo ThinkVision LT2452p

16GB DDR4 RAM

• Hallo Frank,

das gibt es nicht und ich kann auch nicht dazu raten, ein solches Tool zu schreiben, da es innerhalb der anl3 Datei viele Orte gibt, die nicht direkt ersichtlich sind, in denen diese Nummern ein wichtige Rolle spielen.

Gruß

Dirk / DA1

• Es ging mir eigentlich nicht um Aenderung einer fertigen Anlage, sondern: Eine nach Gleisplan erstellten Anlage, erstmal nur Gleise (Weichen) und dann die IDs den Nummern im Gleisplan anpassen. Oder das erstellen einer Fantasieanlage - vor dem Verschalten (Lua) die Ids sinnvoll anordnen - ich hoffe, Ihr versteht was ich meine...

Gruss aus Tilling

Frank

EEP3 bis EEP14 EXPERT in Metallbox/ PlanEx 3.0 / Bodentextur Tool / Modellkatalog / HomNos13

27 Zoll Asus PB278Q

16GB DDR4 RAM

• ich hoffe, Ihr versteht was ich meine...

Selbstverständlich.

Aber falls jemand ein Tool für das Umsortieren von Signal- und Weichen-IDs schreiben würde, dann würde es nicht nur von dir und nicht nur in dieser Bauphase benutzt. Also müsste es alle Einträge der Signal- und Weichen-IDs berücksichtigen. Einschließlich aller Lua Bezüge. Denn sonst hast du in Wideseile die ersten Nutzer, welche sich beschweren weil seit Einsatz des Tools "nichts mehr" funktioniert.

Drum sagt Dirk zurecht:

ich kann auch nicht dazu raten, ein solches Tool zu schreiben

• Hallo Frank,

das Umbenennen macht ja nur Sinn, wenn du mit den "Daten" auch "arbeiten" willst.

Da du Lua erwähnst, ist es ja ganz einfach

vor der main() eine Liste zu erstellen, in der die entsprechenden Zuweisungen/Variablen stehen :

w1 = 27 -- w1 entspricht der Weiche 1 im Schaltplan, 27 ist Weichen-ID von EEP

w2 = 221

w3 = 1

. . .

s1 = 330

s2 = 3

s3 = 2

. . .

dann kannst du entsprechend dem Gleisplan "verschalten".

Ist sicher einfacher, als solch ein ("unnützes"/gefährliches:ak_1:) Tool zu bedienen.

:aq_1:

Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-14, HN13, MK, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000"

• Hallo Frank

Hie beschreibt Roman , wie mittels eines Editors die Anlagen-Datei bearbeitet werden kann

Ich hab im Vorlauf der Automatisierung auch schon mal Signal-IDs so verändert.

ABer genausogut ist damit auch das Unbrauchbar-machen de Anlage möglich.

Gruß

GärtnerMichael

EEP 8.0 Expert , EEP 11 (Plug-In 1,2,3), EEP 13.2 , HomeNos13 (seit 07/2017), EEP14

PlanEx 3 und EEP14 liegt bisher noch nicht installiert auf dem Schreibtisch
    i5-3450 CPU 3,10 GHz, 8GB DDR III, 2*1 TB, 750 WAtt Netzteil,
    Grafikkarte GTX 960 Phantom, Windows 10

• Ich glaube, bevor man IDs durcheinander bringt, wäre es von Seiten Trends besser, wenn man zu jedem Signal und Weiche zusätzlich zur ID auch einen Namen geben kann. Zum Beispiel "Ausfahrtssignal P5".

Im jeden KP sollte dann nicht nur die ID, sondern auch der frei gewählte Name zu sehen sein. Und was noch wichtiger ist:

Auch über Lua kann man die Weichen und Signal wahlweise über ID oder Namen ansprechen.

• Eine nach Gleisplan erstellten Anlage, erstmal nur Gleise (Weichen) und dann die IDs den Nummern im Gleisplan anpassen.

Gruss aus Tilling

Frank

Ich muss dennoch fragen was "anpassen" heißt.

Beispiel (ob ich das richtig erkannt hab)

der theoretische Gleisplan hat eine Weich # 1

im praktischen Gleisplan von EEP hat diese Weiche aber #5?

Und Du möchtest die Weich ID# 5 in 1 umwandeln?

-------------------------------

Wenn das tatsächlich so ist, dann ist es wesentlich besser den theoretischen Gleisplan

an zu passen und diese Weichen da um zu benennen .

Selbst wenn das Tool eine grafische Oberfläche hat, bei mehr als 20 Weichen, und das ist sehr sehr wenig, wird es 100 % zum Chaos kommen, selbst wenn keine doppelt vergeben werden und noch kein Kontaktpunkt verlegt ist und keine Verknüpfung aktiv ist.

Einige , z,B. doppelte ID zu berichtigen ist kein Thema, Aber ....

AllE "von Hand" nach einem Plan neu zuzuordnen wird selbst bei Minianlgen scheitern.

Änderungen später wären vollkommen tabu.

Will man diese Nummern Vorbildgerecht vergeben geht das nur optisch mit versenkten Kilometersteine oder ähnlichen Beschriftungen.

Intern heißt es, "nur gucken nich anfassen".

Man kann die ID in Excel mit Namen und Anschrift auslesen.

Die Internen IDs von EEP in einer z.B. Excelliste auszulesen und dann entsprechen in einer Tabelle

den "echten" zuordnen, ist kein Thema.

gRuß Horst der Anachoret

Von EEEC - EEP 14 (außer 8 u 11) ..... bauen mit EEP 7+5 Plugins....fahren mit EEP 14

BilderScanner/Konverter(defekt)/Albert/Catedit/HomeNonsense 5/8/13/SplineMagic/Schilderknecht/

Hugo/PlanEx2.6/Analgenverbinder aus 6 u.14/TM-7/CTR-TexEdit/QuickVorschau-7

Laptopf Asus /i7- 4720 @4x 2,6- - -16GB- - - GTX950 M- - - Win10@64 pro zum Bauen

Tower CSL"HydroX" /i7-7700K, @ 4x 4,2- - - 32GB- - - GTX1080-A8G - - - Win10@64 home /2 Monitore zum Fahren

• An Alle vielen Dank für die Erläuterung, den Vorschlag, mit der Exceltabelle habe ich gleich umgesetzt.

Schönes Wochenende!

Gruß Frank

27 Zoll Asus PB278Q

16GB DDR4 RAM

• Ich hab mal kurz getestet.

"Albert" kann, wenn noch nichts weiter auf der Anlage ist, mit Anlagen von EEP 13 umgehen und

Weichen und Signal-ID neu vergeben, aber nicht nach Wunsch. Der Hintergrund für diese Funktion ist, dass man alle Weichen z.B. von 1 - 10 und alle Signale von 11 - 20 sortiert.

Die ID wird aber selbst grafisch nicht angezeigt, nur die Gleis-ID, die zur Weiche gehört.

gRuß Horst der Anachoret

Von EEEC - EEP 14 (außer 8 u 11) ..... bauen mit EEP 7+5 Plugins....fahren mit EEP 14

BilderScanner/Konverter(defekt)/Albert/Catedit/HomeNonsense 5/8/13/SplineMagic/Schilderknecht/

Hugo/PlanEx2.6/Analgenverbinder aus 6 u.14/TM-7/CTR-TexEdit/QuickVorschau-7

Laptopf Asus /i7- 4720 @4x 2,6- - -16GB- - - GTX950 M- - - Win10@64 pro zum Bauen

Tower CSL"HydroX" /i7-7700K, @ 4x 4,2- - - 32GB- - - GTX1080-A8G - - - Win10@64 home /2 Monitore zum Fahren

• Ja klar, so geht's auch. Aber besser wäre es schon so, wie ich es geschrieben habe, weil man dann auch per Lua auf die Namen zugreifen könnte. In den KP könnte dann der Name, statt die ID stehen. Im 2D-Editor könnte man optional einstellen, ob man ID oder Namen angezeigt haben möchte.

Ich finde: Namen sagen mehr, als IDs.