EEP 13 und Windows "x.anl3" öffnen mit ->

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Kann man mit EEP 12/13 Anlagen die verknüpfte x.anl3 über den Windowsbrowser laden?

    Ich habe die Verknüpfung x.anl3 von EEP7 gelöst und mit EEP 13 verknüpft, wird aber nicht geladen

    bei EEP 7 wird die Anlage gestartet.

    gRuß Horst der Anachoret

  • x.anl3 über den Windowsbrowser laden?

    Hallo Horst,

    das geht schon lange nicht mehr - ( ich glaube seit 11, ziemlich sicher aber ab 12 ).

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • dann jetzt mal wieder "Feuer frei"

    oK Dirk, dann gebe ich mal den ersten Schuss ab :

    Warum hat man das geändert ?

    ach Gott, ich bin ja garnicht Horst........ :bm_1:

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Oh danke Euch beiden, auch für die guten Wünsche.

    Manchmal geht es gar nicht mal darum, dass es nicht (mehr) geht

    sondern nur darum, dass man nicht länger suchen muss.

    ---------------

    Die Install-Orgie ist aber noch nicht ganz beendet, im neuen Rechner,

    obwohl sauteuer, ist noch eine zu kleine SSD drin, die muss ich erst noch tauschen

    damit EEP auf C: bleiben kann.

    gRuß Horst der Anachoret

  • damit EEP auf C: bleiben kann

    Bescheidene Frage Horst:

    Warum "muss" EEP auf C: bleiben können ?

    Das habe ich seit vielen Jahren ohne Probleme nicht auf C: .

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • damit EEP auf C: bleiben kann

    Bescheidene Frage Horst:

    Warum "muss" EEP auf C: bleiben können ?

    Das habe ich seit vielen Jahren ohne Probleme nicht auf C: .

    Nicht immer bin ich der, der nicht hört, verweigert und dann das Gegenteil macht.


    In diesem Falle hab ich hier schon mal gefragt und Goetz meinte, dass es besser sei

    dies da zu lassen. Schon dann, wenn andere Programme wie der HomeNos u.a. mit darauf zu greifen.


    Und da es nicht weh tut und 240 gb eh zu klein sind und die Originallatte als BU in einen

    (lach nicht) feuerfesten Safe kommt, dann mach ich das so. Ganz abgehen davon startet EEP

    von der SSD wesentlich schneller.


    Anmerkung der Reaktion: den Safe hab ich mal geschenkt bekommen

    gRuß Horst der Anachoret

  • Apropos SSD: Ich habe EEP auch auf einer (zweiten/nicht C:) SSD laufen. Nach ein paar Wochen hatte ich mir dann aber Überlegungen gemacht, dass auf dieser SSD ziemlich viele Schreibzugriffe gemacht werden, weil ich meine Anlagen regelmäßig abspeichere. Und Schreibzugriffe sind für SSD bekanntlich "Gift".

    Da kam mir dann die Idee, die Anlagenordner einfach auf eine anderer (HDD) Platte zu verschieben. Da es nur ein paar Bilder und Textdateien sind, wird EEP trotzdem schnell gestartet, weil die meisten Daten aus dem Resourcen-Ordner geladen werden. In den Textdateien zur Anlage steht ja nur drin, was geladen werden muss.

  • ok - in Sachen HomeNos kann ich nicht mitreden ( habe ich nicht ).

    SSD ist schneller ( nicht "wesentlich" ) : EEP und Anlagen liegen bei mir auf einer SSD -

    Ich arbeite sehr viel mit grossen bis "Monsteranlagen" ( vor allem was die X-Ausdehnung betrifft ) - und ob ich nun 4 Minuten und 7 Sekunden auf meinen Einsetzpunkt warten muss oder 4/19 hat für mich keine Relevanz mehr.

    Freundliche EEP-Grüsse,

    Volker. :aq_1:

    Mein Equipment

    Win11 Pro (64) - 23H2_Build 22631.3374 (27.03.2024)

    NB 1 - 64 GB AS - i9-14900 HX Turbo: 5.4 GHz / 8 GB NVIDIA 4060, WHQ240Hz

    NB 2 - 64 GB AS - i7-10750 H Turbo: 5 GHz / 6 GB NVIDIA 1660Ti, FHD120Hz

    EEP : alle ab 4.0 - Installiert: 17.3 - Plugins: 1, 2 - TM (4.3.0.71), Hugo, Modellkatalog-VF1 & NR1-Helferleins

  • Hallo Horst,

    es geht noch so wie du es mit EEP7 gemacht hast, aber leider lässt EEP13 durch die Vorschaltseite keinen Zugriff mehr auf die Anlage zu

    ich habe mir da mal einen sogenannten Anlagenstarter gebaut, der die Anlage bei letzter Anlage in die Registry einträgt und EEP startet, ich werde mal versuchen ob sie noch das programm noch geht und wenn ja werde ich es auf der Dlbase zur Verfügung stellen

    mfg rockbaer / UG1 / Uwe

    EEP6 Classic, EEP7-16 (vorhanden aber nicht installiert), HN17 Dev / diverse Tools von verschiedenen Programmierern

    --PC-- AMD Ryzen 3900X, AORUS Ultra X570, 64GB DDR4 , Radeon 5700XT 8GB, 2x 2 TB HDD 1x 250GB NVMe SDD,, 3x 1TB NVMe SSD, 2x 24" Monitor

  • Hallo Horst,

    ich habe gerade gesehen daß das Programm auf der Dlbase ist

    Anlagenstarter für EEP13

    mfg rockbaer / UG1 / Uwe

    [Blockierte Grafik: https://www.dlbase-eep.de/images/jdownloads/screenshots/anllaunch13.JPG]

    EEP6 Classic, EEP7-16 (vorhanden aber nicht installiert), HN17 Dev / diverse Tools von verschiedenen Programmierern

    --PC-- AMD Ryzen 3900X, AORUS Ultra X570, 64GB DDR4 , Radeon 5700XT 8GB, 2x 2 TB HDD 1x 250GB NVMe SDD,, 3x 1TB NVMe SSD, 2x 24" Monitor

  • Goetz meinte, dass es besser sei dies da zu lassen.

    Nein, das habe ich ganz bestimmt nicht gesagt, Horst.

    Weil ich keinen Grund dafür kenne.

    Ich bitte um Entschuldigung , dann hab ich das missverstanden-

    gRuß Horst der Anachoret

  • Hallo

    Ich habe auf c: nur die Grundprogramme und updates. Daten. Spiele, Musik,Videoa und Tools habe ich auf extra Laufwerken. EEP_Sachen sind bei mir auf f:/Spiele/Trend untergebracht. In verschiedenen Ordnern stehen neben EEP6, 10-13 auch alle Kauf- und Free-Modelle und Anlagen in Installordnern sowie auch Zusatztools.

    Sollte durch viele neue Modelle und Anlagen das Laufwerk zu klein werden, wird es durch Partition-Tools wieder vergrößert, dafür manchmal ein anderes zu groß geratenes Laufwerk wieder verkleinert. Probleme gab es dabei noch keine.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • Hallo, Horst.

    Warum sollte man Programme mit vielen Schreib-und Löschvorgängen nicht auf einer SSD-installieren:

    Warum halten SSDs nicht ewig? Je nach Fertigungsart halten die Speicherzellen von SSDs nur eine begrenzte Anzahl an Schreib- und Löschvorgängen aus. Es kommt hierbei nämlich zur Beschädigung einer Isolationsschicht. Theoretisch könnte es also passieren, dass bei intensiver Nutzung alle SSD-Speicherbereiche kaputtgehen und nur noch lesbar, nicht aber mit neuen Dateien beschreibbar sind. In der Praxis überstehen SSDs jedoch oft auch das regelmäßige Speichern großer Datenmengen problemlos. Öffnet man lediglich Dateien auf SSDs, fördert das den Verschleiß nicht.

    Wird deine Anlage nach Änderung gespeichert, werden zunächst noch freie Speicherzellen benutzt und die bisherigen werden als gelöscht zunächst gesperrt. Sind nach einer gewissen Zeit keine freien Speicherzellen mehr vorhanden, werden die Gesperrten wieder freigegeben. Da aber noch der alte Inhalt vorhanden ist, müssen die Zellen erst geleert werden, um sie dann neu beschreiben zu können. Dies wieder führt zu einer Verlangsamung beim Speichern und Verkürzung der Lebensdauer.

    Je nach SSD-Typ kann eine Speicherzelle ca. 1000, 10000 oder 100000 mal beschrieben werden, je dichter die Zellen beschrieben werden können , desto kürzer die Lebensdauer.

    Gruß, j.krae

    Int.Core i7-4790 3,6GHz,16GB,GTX960 4GB,Win10-64Pro HD: 200GB+1TB für Sohn EEP 6,10,13,14,16

    Lapt.HP17 i7950H 2,6GHz,16G-Ram, GTX1650, Win10 Home 64, 256G-SSD,1TB-HD

    Int.Core i5-3570 3,8GHz,32GB-Ram, GTX1650,W.10Pro64 >SSD 120G, 2x2TB-HD, LCD PH27Cu+Fuji24, EEP6,10-17

    Train-Sim,Mod.-Expl.,-Kat.,-konv.,Zug-Expl.,MET,Bilderscan.

    HNO13,Blender 2,79,Makehum. <lernen

    Motto: Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben

    Sonst: Alllroundhandwerker, PC-Doktor, EEP-Fan

  • ...was nebenbei auch den Grund mitliefert, warum man SSDs niemals(!!!) defragmentieren sollte. Wäre im Übrigen auch völlig unnötig, da es hier keine Schreib-/Leseköpfe mehr gibt, deren Bewegungen bei stärkerer Fragmentierung für eine Erhöhung der Zugriffszeiten sorgen.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!