Neues vom Home Nostruktor Wiki - die interne Ini

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo an alle Nutzer des Home Nostruktor 13,

    wie Ihr sicher wisst, wird das Wiki zum Home Nostruktor 13 derzeit von einem kleinen Redaktionsteam komplett überarbeitet. Das Versprechen von Uli (HW1), dass das nicht besonders lange dauern würde muss man sehr relativ sehen :af_1: Aber der erste große Schritt ist schon fertig - das Wiki ist neu strukturiert und einige Seiten überarbeitet. Jetzt gehen wir die restlichen Seiten an.

    Derzeit wühle ich mich durch den Artikel zur internen Ini. Die Struktur habe ich in den ersten Abschnitten schon erneuert, einzelne Werte sind hinzugekommen, manche überarbeitet.

    Wie gefällt Euch die neue Struktur? Ist sie einleuchtend und verständlich dargestellt?

    Wer zu dieser Seite Ergänzungen hat oder Fehler findet kann sie mir am besten per PN (Konversation), Email (siehe meine Homepage in der Signatur) oder hier im Forum mitteilen - meine Kollegen und ich sind für jeden Hinweis dankbar.

    Grundsätzlich möchte ich darauf hinweisen, dass das Wiki ein Nachschlagewerk ist und nicht das Studium des Programms ersetzen kann. Aber nach und nach sollen quasi als Anhang bzw. per Link noch mehr konkrete Anleitungen ergänzt werden.

    Bitte denkt bei allen Kommentaren und Erwartungen daran, dass wir das Wiki ehrenamtlich betreuen. Um Spekulationen vorzubeugen weise ich aber darauf hin, dass der Trend-Verlag uns nach Kräften unterstützt.

  • Zitat

    Das Versprechen von Uli (HW1), dass das nicht besonders lange dauern würde, muss man sehr relativ sehen :af_1:

    Liebe Wiki-Nutzer,

    damit meinte ich, dass wir es vermutlich schaffen, vor Fertigstellung des BER die Einweihung des Wiki feiern zu können.

    Uli (HW1)

    Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

    Software: eep16, eep17

    NOS DEV 13, NOS DEV 16

    Eigene Modelle

  • Hallo Dieter,

    Wie gefällt Euch die neue Struktur? Ist sie einleuchtend und verständlich dargestellt?

    die durch Euch veränderten Bereiche lassen erkennen, dass Ihr Euch zuerst über die Struktur Gedanken gemacht habt und dann erst angefangen habt, da Füllstoffe einzugeben. Klasse.

    Hab mir grob mal gerade die ini-Abteilung durchgesehen.
    Hast Du bewusst die bisher noch enthaltenen Anteile der Drehscheibe und Schiebebühne zu BreakAxis## herausgelassen oder war das ein Versehen? Bei der Drehscheibe ist das ja noch fast selbsterklärend, aber bei der Schiebebühne wäre die Umrechnung von Metern in den vom Nos erwarteten Wert schon informativ.

    vor Fertigstellung des BER

    ... wird das doch locker geschafft. Notfalls feiern wir die Einweihung in dem Zustand, in dem bisher Anleitungen für den Nostruktor als fertig bezeichnet wurden.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hast Du bewusst die bisher noch enthaltenen Anteile der Drehscheibe und Schiebebühne zu BreakAxis## herausgelassen oder war das ein Versehen?

    Hallo ruetzi,

    ich bin gerade noch dabei, diesen Teil in eine strukturierte Form zu gießen, die andererseits nicht ausufert. Gib mir bitte noch zwei/drei Tage Zeit. Ich hoffe bis dahin auch noch fehlende Informationen gerade zu diesem Punkt zu bekommen - die Fragen meinerseits sind schon gestellt.

  • damit meinte ich, dass wir es vermutlich schaffen, vor Fertigstellung des BER die Einweihung des Wiki feiern zu können.

    ähm - wird der BER eigentlich jemals fertig? Letztens machte das Gerücht die Runde, dass er wieder abgerissen wird - das käme billiger als die ganzen Nacharbeiten und Reparaturen :ao_1:

  • Hallo Dieter,

    wenn Du noch Systemachsen suchst, mache ich Dir schonmal - ohne Dich stressen zu wollen - einige Vorschläge:

    _Throttle

    _Gange

    _Lok_Lichter

    _Horn

    _Lokobrake

    _Trainbrake

    _RainSnow

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Die Seite Interne Ini geht ihrer "Fertigstellung" entgegen. Wobei Fertigstellung heißt komplett überarbeitet, wirklich fertig wird sie wohl so schnell nicht - immer wieder entdecke ich neue Parameter bzw. bekomme weitere Parameter und Erläuterungen dazu, die dann selbstverständlich weiter eingepflegt werden.

    Aktuell habe ich den Abschnitt Rauch / Funken / Wasser / Schutt und Staub bearbeitet und kann damit hoffentlich so manche Irritation über die Parameter, ihre Auswirkungen, Gründe und Notwendigkeit ausräumen. Schaut mal rein - und wenn Ihr Fehler findet, immer her damit :ae_1:

  • Moin

    Anmerkungen zur Soundzuweisung

    Bei meinen Versuchen mit der Transall haben mir die Einstellversuche in der internen ini diverse graue Haare eingebracht.

    Erst mit der Einstellung Soundtyp 0 und späterer manueller Soundzuordnung innerhalb von EEP unter Modelleigenschaften kam ein Durchbruch.

    Alle anderen Soundeinstellungen waren trotz erfolgter Dateizuordnung innerhalb der ini nicht zu gebrauchen.

    Gruß

    Gärtner Michael

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo Michael,

    ich habe noch lange nicht alle Parameter selber getestet, werde Dein Problem aber im Hinterkopf behalten, wenn ich bei diesen Parametern an den Praxistest gehe.

    Danke aber für Deinen Hinweis :be_1:

  • Alle anderen Soundeinstellungen waren trotz erfolgter Dateizuordnung innerhalb der ini nicht zu gebrauchen.

    Hast du auch den Pfad innerhalb des Ordners Sounds in der ini eingefügt (SoundAxisXX = "EEXP\meinsound.wav")?

    fragt Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Hallo Manfred

    Danke für dein Interesse

    Hier ein Auszug der ini-Datei aus der Versuchsphase ( der irgendwie nie endenden:ad_1:)

    Spoiler anzeigen
     

    Ich habe immer wieder eine Übersteuerung oder Vermischung der durch Vehicle_Sound vorgegebenen Sounddateien durch solche aus den Standartvorgaben bekommen.

    Auch Einstellungen wie Brake = "" haben zu keinem Ziel geführt.

    In der Wiki-Beschreibung und auch im Forum tauchen zu den Sounds auch ständig deutsche und englische Begriffe auf, das sorgte auch bei mir für zusätzliche Verwirrung.

    Gibt es Unterschiede zwischen 16, 24 und 32bit-mono für die EEP-Kompatibilität?

    Der Weg über die Zuweisung der Modelleigenschaften später in EEP selber klappt.

    Aber sofort ergeben sich natürlich Änderungswünsche an die jeweiligen Sounddaten, aber zum Glück liegt GoldWave noch auf einem alten Rechner.

    weitere Anmerkungen zu der obigen ini-Datei

    Die Bereiche wie

    Box, HangLength, RMType, NoZ hab ich in der aktuellen Version erst mal eleminiert, scheinen mir entweder dubios in der Herkunft (Altbestand aus HomeNos13- Vorgängerversionen ?) oder für ein Flugzeug nicht relevant

    Aber als Anfänger mag ich mich da auch irren. :aw_1:

    Wer es besser weiss, nur her mit den Infos

    Gruß

    Gärtner Michael


    Nachtrag

    Der Sound ist keiner speziellen Achse zugeordnet, das klappte aber gut im Modell Gleisschrauber

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • HangLength

    im Wiki steht dazu:

    Nur für Pendelmodelle, z.B. Seilbahn: Länge des Pendels in Metern, z.B. von der Seilrolle bis Unterkante Sessel eines Sessellifts. Hinweis: Die Schwinggeschwindigkeit eines Pendels ist nur von der Länge des Pendels abhängig, nicht jedoch von dessen Masse.

    Also für Modelle, die die Systemachsen _GravityX und/oder _GravityY verwenden. Grundsätzlich auch für Flugzeuge im Kurvenflug denkbar, aber schwer zu handhaben, da nach meiner Erfahrung ein "Dämpfer" für die Pendelbewegung fehlt.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • der Ordner heißt EEXP, nicht EEPX!

    ... es sei denn, Michael hat einen Ordner EEPX angelegt (bzw. er war schon angelegt und er hat ihn genutzt, da es einige Modelle gibt, die diesen Ordner anlegen).

  • genau, der Ordner existiert auf meiner FP

    Aber beide Varianten in beiden Ordnern waren ohne Erfolg

    Daran kann es nicht gelegen haben

    Gruß

    Michael

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6