Eisenbahnknotenpunkt Kreiensen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Andi,

    ist sehr von Interesse, bitte teile uns die Werte mit.

    Bedankt:bp_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Es reicht eine Kopie des Abschnitts aus der motivs.ini. Den kann man dann per Copy und Paste in die eigene Motifs.ini einfügen. Die findet sich bekanntlich im Paralles-Ordner, da werden diese Werte bekanntlich gespeichert.

  • Moin,

    aus welcher Motivs.ini soll man es denn nehmen? Ich habe bloß meine. Aus der kann ich schlecht was in meine kopieren, abgesehen spiele ich nur ungern in ini-Dateien rum, wo ich nicht weiß was welcher Eintrag bedeutet. Ein paar Infos mehr wären also nicht schlecht von dem bekanntlich so Bekannten. :ay_1:

    Gruß Holger (HG3)

    Desktop: EEP 6 - 16 (installiert 14 bis 17) aktuell 17.2 + Plugin 1 u. 2, HN14 und 16, Intel i7 3770 3,5 GHz, 24 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB Grafikspeicher, Windows 10

  • Hallo Holger,

    ich hatte das mal in einem Video umfänglich erläutert, wobei hier jetzt bzgl. der motifs.ini der interessante Teil im Video erst so ab ca. Minute 28:20 anfängt, also ziemlich am Ende.

    Natürlich vor dem Bearbeiten der motifs.ini, einer ganz einfachen Textdatei, wie immer geboten, eine Sicherungskopie davon fertigen. Aber eigentlich kann dabei so gut wie nix passieren. Einfach neue Motive am Ende der Datei reinkopieren und die fortlaufende Nummerierung der Motive anpassen. Mehr ist da wirklich nicht. Die eigentlichen Texturen, die in den Bodentexturmotiven verwendet werden, müssen natürlich auch im Bestand sein.

  • Das sind wirklich sehr schöne Bilder von deiner Anlage :aa_1:.

    Ich freue mich schon auf mehr davon.

    Aber eine Frage hätte ich , wenn das in Ordnung ist die Gleise das Schotterbett und die Weichen sind das Teile aus dem Shop , falls ja könnte mir dann einer sagen wo ich die finde oder per Private Nachricht vielleicht die Links dazu schicken .

    Mit freundlichen Grüßen

    Rizzoo (René)

  • Hi René

    Die Nr. V90NUB30007 im Trendshop.

    Gruß Wilfried

    Board Asus Rog Strix B550-F Gaming CPU AMD Ryzen 7 5800X3D 32GB Ram NVIDIA GeForce GTX 3070TI 8GB Ram 2TB SSD 2TB Festplatte

    Board MSI B450M BAZOOKA CPU AMD Ryzen 7 2700x 8 Core 3,7-4,2 GH 32 Gb Ram NVIDIA GeForce GTX 3060 12 GB Ram Window 11 Prof 64 Bit

    Asus G713RW-LL108W 17,3 Zoll 16 GB Ram Ryzen 6800H GTX 3070TI 8GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    Sun-Guru-Barebone CPU I7-9750H 16 GB Ram NVIDIA GeForce GTX1660TI 6 GB Ram Window 11 Hom 64 Bit

    8. bis 31. EEP-Treffen in Bremen ich war da

  • Danke, Klaus für Deine Erklärungen und das Video. Ich füge hier mal das Motiv aus meiner "motifs.ini" ein. Es muß dann von Euch nur noch in die eigene kopiert und die Nummer (da wo die zwei X sind) angepasst werden. Und, wie Klaus schon empfahl: besser vorher eine Kopie der Datei machen; man weiß ja nie....

    [Motif_0XX]

    Name_ENG = "Kreiensen"

    Name_FRA = "Kreiensen"

    Name_POL = "Kreiensen"

    Name_GER = "Kreiensen"

    Brush = 3004,2998,3004,2999

    Color = 177,173,148,186,186,186,168,161,134,212,212,212

    Angle = 85,85,85,85


    @ René: die Gleise und Weichen, sowie der Schotter sind von Güther Kohl (GK3) und Du kannst sie im Shop erwerben. Ich verwende Weichen und Kreuzungen mit Holzschwellen der DB mit mechanischem Antrieb. Die Schottersplines und vieles mehr sind im entsprechenden Zubehörset "V11NGK30047".

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Nochmal eine Gesamtansicht der südlichen Ausfahrt mit dem neu gestalteten hinteren Anlagenschenkel. Ich denke, so kann ich es lassen:

    Kreiensen_26

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Ich denke, so kann ich es lassen:

    Na ja,

    also,

    wenn man nicht allzu genau hinschaut,

    kann es zur Not so bleiben.

    Vor allen Dingen,

    wenn es dann die Veröffentlichung nicht weiter verzögert.

    Bemüht hast Du dich immerhin etwas.

    Für den Fall, dass das jemand ernst nimmt:

    Vorsorglich zwei Smileys :af_1::bm_1:

  • Es ist ganz annehmbar geworden, Andi. :an_1: Bis auf die 27. Fichte von links, ganz hinten am Anlagenende: Die steht schief....:ag_1:

    Eine richtig tolle Anlage!

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Thorsten,

    die scheint mit absicht schief zustehen, hat der Orkan nicht geschafft sie ganz umzulegen :af_1: ,

    Hallo Andi,

    sieht super aus, was Du bisher von Kreiensen erstellt hast, :be_1::be_1::be_1:

    ich bin zwar schon mal dort gewesen, aber die Erinnerung ist nur, da wir dort bei der Zugfahrt von Eldena nach Oma und Uroma Richtung Holzminden umsteigen mußten,

    muß Ende 1954 / Anfang 1955 gwesensein, auf alle Fälle weit vor dem 01.09.1955, da ich da in die Schule kam,

  • Hallo Andi

    Ich sehe Deine Anlage auch so ein wenig wie Andreas seine Schiefe Ebene , Blumenberg oder Nossen , sie vermitteln einem - so war das damals .

    Durch diese Virtuellen Anlagen wird festgehalten was unwiderruflich verloren gegangen ist .

    Auf die Ottbergen Anlage bin ich auch noch gespannt , fehlt eigentlich noch die Altenbeken Anlage und - ja , ich glaub auch so kannst Du es lassen .

    Kreiensen in Spur O :

    http://www.youtube.com/watch?v=9ji-tkbeu5w

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo Andiman,

    heut hab ich gelesen, wie mal einer in "Kreihnsen" (oder wurde das mit "ß" gesprochen?) umgestiegen ist:

    Kurz vor 13.00 Uhr war ich im Bahnhof Kreiensen eingetroffen. Vorher erhaschte ich linker Hand noch einen kurzen Blick in den Lokbahnhof Kreiensen, ohne auf die Schnelle Bemerkenswertes zu erkennen. An Erinnerung vom damaligen Personenbahnhof Kreiensen ist folgendes haften geblieben: Der Bahnhof ist als Keilbahnhof ausgelegt. In dessen Keilmitte steht ein palastartiges, verschnörkeltes, mit vielen Bogenfenstern versehenes Empfangsgebäude, beschattet von sehr hohen Laubbäumen an den Hausseiten, an denen keine Gleise entlang laufen. Als stilistischer Vollkontrast erhebt sich in unmittelbarer Nähe ein (sehr) hoher Stellwerksturm, ausgeführt in nüchterner schmuckloser Blendklinkerbauweise.

    Laut meiner Fahrplanzusammenstellung war ich eine Viertelstunde später in den E 712 Helmstedt – Kassel eingestiegen. Leider fehlt mir an diesen Zug jegliche Erinnerung. Nach Auskunft von uk-old war der Sommer 1964 der letzte Fahrplanabschnitt, in dem Braunschweiger 03 den E 712 im Durchlauf bis Kassel beförderten. Im folgenden Fahrplanabschnitt wurde der Eilzug in Kreiensen bereits auf E-Lok umgespannt.

    Das mit dem Umspannen wäre ja dann vielleicht eine Herausforderung für die User, die die Anlage dann demnächst in ihren Bestand übernehmen.

  • Manfred, das ist ja großartig :ad_1:.......Ich sehe das Gebäude ja gerade auch zum ersten Mal.....:be_1::ap_1:.

    Jetzt muß ich aber auch mal nen Endspurt einlegen mit der Anlage :ba_1:!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Hallo Andi

    Ein richtig passendes Bahnhofsgebäude :be_1: , das freut mich .

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Hallo zusammen,

    irgendwann werde ich bestimmt auch mal fertig, mit der Anlage. Kann jetzt nicht mehr sooo lange dauern. Was noch fehlt ist Vegetation, Vegetation und noch mehr Vegetation.

    Die Ortschaft "Kreiensen" ist soweit fertig, hat aber nur bedingt etwas mit dem Original zu tun; davon hier ein paar Bilder:

    Kreiensen_Ortschaft_01

    Kreiensen_Ortschaft_02

    Kreiensen_Ortschaft_03

    Kreiensen_Ortschaft_04

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Ich habe nicht den Eindruck das da allzu viel Vegetation fehlen würde. Es ist vielleicht auch nicht ratsam noch (viel) mehr setzen. Auf mich mach das auch jetzt schon ein sehr stimmiges

    Bild. Vielleicht kannst Du, bei der Landschaftsgestaltung, mit den Texturen noch ein wenig mehr arbeiten.

    Eine tolle Anlage! Vielen Dank für´s zeigen, Andi.

    Grüße,

    Thorsten

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Hallo Thorsten :aa_1:,

    ich verstehe Deine Bedenken bezüglich der Vegetation, aber zumindest an einigen Straßen- und Feldrändern muß ich noch etwas "pflanzen", da es sonst zu kahl aussieht.

    Performance- technisch wird das dann wahrscheinleich eh keine Rolle mehr spielen :bm_1:.

    Freut mich aber sehr, dass Dir die Bilder gefallen!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1