Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo EEP-Gemeinde,

    es gibt da eine Frage, die mich schon seit vielen Jahren beschäftigt.

    Ich nehme mal meinen ganzen Mut zusammen und stelle sie jetzt und hier.

    Die Frage lautet: Wie wird der Film in der EEP-Kamera von einer Spule zur anderen geführt, da es sich offensichtlich um zwei geschlossene Behälter handelt, was ja auch Sinn macht, denn der Film muss ja lichtgeschützt sein?

    Ist es überhaupt eine technische Frage oder eher ein Zen-Koan wie beispielsweise: "Wie kommt die Gans aus der Flasche?

    Und bitte sage jetzt keiner, das hätte nichts mit EEP zu tun.

    Ich habe inzwischen eine Antwort gefunden, will aber erst mal hören was ihr so meint.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30133870wl.jpg]

    Gruß, Hans-Christian

  • Der Film läuft erst mal in ein virtuelles Depot, wird dort entwickelt und kehrt dann auf die andere Spule sichtbar zurück deshalb ruckelt es auch schonmal in EEP.

    Oder wie war das noch?

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • da es sich offensichtlich um zwei geschlossene Behälter handelt

    Die beiden runden Teile bilden zusammen mit dem kleinen Quader darunter einen geschlossenen Behälter,

    Und der hat nach unten eine Öffnung, durch welche der Film durch die Kamera und zurück in die Kassette geführt wird.

  • Nanana - wer denkt denn, dass das da drin noch analog zugeht.

    In dem einen runden Gehäuse ist eine Festplatte - in dem anderen eine DVD auf der das ganze dann gespeichert und veröffentlicht werden kann.

    Und mit der kleinen Kurbel drehst Du die Platten ...

  • Pssst - nicht weitersagen: Das ist doch der Grund dafür, dass EEP abstürzt.

    Als Techniker hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe einen streng geheimen Trick gefunden, dass es dennoch geht. Das Ergebnis ist hier zu sehen ;)

  • Du mußt dir das so vorstellen: der Film, 8,55mm, läuft mit einer sehr hohen Geschwindigkeit durch die Spulen. Das muß er auch, da er so viele Bilder wie möglich aufnehmen muß, ehe EEP abstürzt (Sarkasmus). Von der hinteren Spule wird der Film dann durch den Konvexographen geführt (der Kasten unter den Spulen). Dort wird das aufgenommene Material lexokartiert und graphitol gelabelt. Bevor der Film in der vorderen Spule wieder aufgerollt wird, erfolgt noch eine EEP-typische vorsterale Plexothermie mit anschließender pokteralen Grabbe. Dann ist der Film fertig und wird wieder aufgerollt.

    Grüßchen und so...

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Dort wird das aufgenommene Material lexokartiert und graphitol gelabelt.

    Das geht in Echtzeit aber nur mit einem Parahamanisationsverdichter, Ralf:bn_1:

    Schön dass Du wieder mal da bist, mein lieber Hans-Christian. Seit der Falle haben wir kaum noch von Dir gehört.:bg_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • tycoon,

    nunja, das sind alles sehr aufschlussreiche Einzelheiten die du hier aufführst

    von denen ich natürlich auch jedes Wort verstanden habe (Sarkasmus). Jedoch bleibt meine

    eigentliche Frage unbeantwortet: Wie kommt der Film von dem einen geschlossenen

    und sich drehenden Behälter in den anderen geschlossenen und sich drehenden Behälter?

    Ist es Magie? geht es noch mit rechten Dingen zu?

    Dieter,

    du hast ja die Zeitreise in die Vergangenheit erfunden. Dafür bekommst du von mir ein Lob: :be_1: Oder besser so: :ap_1:

    Gruß, Hans-Christian

  • Schön dass Du wieder mal da bist, mein lieber Hans-Christian.

    Das habe ich auch gedacht, aber vergessen zu schreiben. Ich kenne allerdings auch nicht die Umstünde, die dazu geführt haben, dass soooo lange nichts zu lesen war.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Ich glaube, die Kamera wurde nicht so realitätsnah konstruiert.

    Sie dient nur als Symbol für eine Kamera, um dem User zu zeigen, wie der Blickwinkel in diesem Computerspiel eingestellt ist.

    :an_1:

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Sie dient nur als Symbol für eine Kamera

    ... ein ganz neuer bedenkenswerter Gesichtspunkt. Löst aber die Frage von Hans-Christian nicht auf.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Jürg, Ruetzi

    War ich wirklich so lange weg? Hab garnicht gemerkt wie die Zeit vergeht.

    es war eigentlich nur ein kurzer Anfall von sogenannter Schreibfaulheit.

    Ich freue mich sehr wieder bei euch zu sein.

    Hannoveraner,

    Ich glaube, die Kamera wurde nicht so realitätsnah konstruiert.

    :an_1:

    Das erscheint mir doch ein wenig weit hergeholt.

    Schließlich wurde sie eigends animiert. Da muss doch ein tieferer Sinn dahinter stecken.

    Gruß, Hans-Christian

  • Ist es Magie

    Nein, Wi-Cam-Fi

    Spoiler anzeigen

    Desktop : W10 Pro 64Bit - i7-7700K 4.5Ghz - 32Gb RAM - MSI Geforce Ti Gaming X 1080 (11Gb) - 3 monitors 24"

    Laptop : W10 Home 64Bit - i7-4750HQ 3.2Ghz - 16Gb RAM - NVidia GTX960M

    Ich bin dabei seit EEP 6 und benutze jetzt EEP 17.

    Zwischendurch stelle ich Modelle zusammen...

    Free EEP-tools : Model Multiplier / Texture Multiplier / Window restore Tool / Inventory Exporter / Settings editor / Project manager

    37310-banner2018-jpg

  • Wie kommt nun der Film von der einen Rolle in die andere? Ich werfe dazu mal ein Schlagwort in die illustre Runde: digitale Konvergenzrollenmechanik. Also durch subvertabile Horizontalbinekenetik.

    Weißte bescheid...

    Windows 11 64 bit, Intel Core i7-4790, 4 x 3,60 GHz - RAM 16 GB - NVIDIA Geforce GTX 3060

    EEP 13.2 - EEP 14, EEP16, Keine Zusatztools

  • Wie schon festgestellt wurde, kann es sich in unseren modernen Zeiten nur um eine digitale Kamera handeln. Wozu also die Rollen? Nun, das ist doch ganz einfach - da rennen zwei Hamster (jeweils einer pro Rolle) drin rum und sorgen für eine umweltfreundliche Stromversorgung. Zwei sind es aus dem Grund, falls einer mal kurz schlapp macht, oder eine Verschaufpause braucht, also um einen reibunglosen Betrieb zu gewährleisten.

    Klingt komisch, ist aber so!

    Gigabyte Z370P-D3 | Intel Core i5-8600k @ 4.8 GHz | 32 GB RAM DDR4-2666 | Nvidia Geforce GTX 1070 Ti 8GB | Windows 10 Home 64bit
    EEP 15.1 Expert Patch 2 , Home-Nos 15, Modellkatalog, Bilderscanner

    "Give me convenience OR give me death" (Jello Biafra/Dead Kennedys)