Börßum in Epoche III bis IV

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • die Kunst einen Wassergraben anzulegen...

    ... den Graben von PB1 kennst du? (Es gibt, glaube ich , nochmal einen von jemandem??)

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • eep_gogo:

    Ja, ich bin da tatsächlich am experimentieren. Gerade zwischen Schotterspline und einem Feldweg etc kann man ja auch den abgesenkten Boden gut verdecken. Die Texturierung mag noch nicht so ganz passen, aber das wird schon. Der Bahnhof Börssum liegt ja auch in einem alten Feucht/Sumpfgebiet ( "im Bruch" ) zwischen Ilse und Oker im Überschwemmungsgebiet, Entwässerung ist also an sich wichtig. Ich bin auch noch am überlegen, inwieweit ich davon abgehe, alles auf "Höhe Null" bauen zu wollen. Teils wurde einiges aufgeschüttet, und das ist in den Plänen ja auch eingezeichnet.

  • @gonz

    #23

    … mir scheint du bist das Vorbild für die Realität... einfach nur genial und schön!

    Albert Einstein

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

    Konfiguration

    eep 17.3 (x64) expert patch 1; plugins 2 ; eep 15.1 Expert (x64). Patch 2 ; auf Win 11 pro. LENOVO mit AMD Athlon 3050u 2x 2,6 GHz ; 8 GB RAM AMD Radeon Grapics mit 2 GB VideoRAM;

  • Hallo zusammen :aq_1:,

    mittlerweile ist einige Zeit vergangen seit dem letzten Update. Ich habe mich wieder zunehmend mit der Steuerung des Güterteils von Börssum beschäftigt, meinen alten Stand von November ausgegraben und funktionsfähig gemacht.

    Kleiner Fehler müssen natürlich gefunden und ausgebesser werden - die vielen Betriebsmöglichkeiten machen aber das Finden aller Fehler in allen Situationen allerdings relativ kompliziert und Zeitaufwendig. :ae_1:

    Trotzdem bin ich damit soweit, dass ich ein erstes Zeitraffervideo und Gerhard einen Live-View des Ablaufbetriebes aufnehmen konnten, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.

    Hier deshalb die Links zu den YouTube-Videos:

    --> Zeitraffer über 45 Minuten Betriebslauf

    --> Echtzeit-Einblick

    Ich wünsche Euch viel Spaß mit den VIdeos! :aa_1:

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Hallo Tobias

    Sehr schön gemachte Videos .

    Auch die Gleisanlagen gefallen mir persönlich gut !

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Danke, Lothar!

    es gibt mal wieder Neuigkeiten vom Betrieb. Mit der Zeit bewegt sich immer mehr in Börssum, weshalb ich mal wieder ein neues Zeitraffer-Video gebastelt habe :aa_1:

    --> Zum Zeitraffer

    Wir haben nun auch einen festen Kanal für diese Anlage, auf dem alle Videos gesammelt werden!

    Viele Grüße
    Tobi

    PC-Ausstattung

    Desktop:

    AMD Ryzen 5 3600X 6x 3,8 GHz

    8GB Nvidia GeForce RTX 2070

    32 GB Corsair DDR4-3400 RAM

    Windows 10 Home 64 bit

    Laptop:

    HP Pavilion 17-f025ng
    AMD A10-5745M Quad-Core 2.1 - 2.9 GHz
    Windows 8 64bit; 16 GB RAM
    AMD Radeon HD 8610G (integriert) + AMD Radeon R7 260M 2GB

    EEP Versionen: hauptsächlich EEP 15, für Fotos EEP 17

    Meine Webseite ===> E.F.E.M | Mein YouTube-Kanal ===> TU1 | EEP und mehr

  • Wieder da * smile

    Und da es mit Börssum immer mal weiter geht, und ich wieder am Landschaftsausbau bin... noch ein paar aktuell Bilder :)

    Oben: Die Berglok hat gerade nichts zu tun und wartet auf den nächsten Einsatz, davor die Strecke nach Salzgitter und weiter nach Kreiensen mit einfahrendem D-Zug. ( Die Zugbildung/Auswahl an Rollies ist natürlich ziemlicher der Phantasie geschuldet, aber in "Börssum reloaded" ist halt einiges möglich )

    Das Verbindungsgleis für die Ein/Ausfahrt von Güterzügen aus den Hauptgütergleisen im Rangierbahnhof auf die Strecke Richtung Bad Harzburg. Im Vordergrund eine Abstellgruppe für Personenwagen. EEP kann so schön sein * smile

    Vielen Dank fürs Anschauen -

    und einen schönen Abend noch wünscht

    Gonz

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

    2 Mal editiert, zuletzt von gonz (14. Oktober 2019 um 22:10)

  • Hallo Gerhard

    Neues aus Börssum - schön :be_1:

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Welcome back, Gerhard ( gonz) . Schön, dich hier wieder zu sehen. Klasse Bilder.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Ich freue mich auf neue Bilder!

    Betriebssystem: Windows 11 Home

    Prozessor: AMD Ryzen™ 9 5900HX Prozessor (3,30 GHz, bis zu 4,60 GHz, 8 Kerne, 16 Threads und 16 MB L3-Cache)
    64 GB RAM

    Grafik: NVIDIA® GeForce RTX™ 3080 Laptop GPU mit 16 GB GDDR6 VRAM

    EEP 14.1

    EEP 16.4 , Plugins 1,2, 3, 4

    EEP 17 aktueller Patch

  • Schön, dass Du hier wieder teilnimmst, Gerhard!

    Gruß, Andi

    The sun always shines in EEP :ae_1:

    Intel i5-8600K, Geforce GTX 1060 6GB, Asrock Z370 Pro4, 32 GB Ram, Samsung SSD, Win 10 64bit (Build 19042.630)

    In Betrieb EEP17.2, Patch1

  • Vielen Dank für das freundliche Willkommen :) Irgendwie fühl ich mich gleich wieder ein bissl wie zuhause, zumal man sich ja inzwischen auch teilweise etwas näher kennt... ( und ich bin immer noch am Schmökern und gucken was es so vieles schönes neues zu sehen gibt hier im Forum und in der Galerie! )

    In Sachen Börssum und Ablaufberg habe ich noch ein Bild, das ein bisschen Betrieb am Ablaufberg zeigt. Und dann geht's erstmal wieder an die Arbeit. Es ist ja doch insgesamt ein Projekt, an dem wir wenn alles gut geht noch Jahrelang mit viel Spaß basteln wollen.

    V60 als Berglok

    Was noch fehlt sind die Telegraphenleitungen an der Warnetalstrecke (nach Keiensen, rechts im Bild), und sicher gab es auch einen "Draht" zur Bergmeisterbaude. Außerdem gab es für Durchsagen an die Rangierer und Hemmschuhleger einer Lautsprecheranlage, auch davon habe ich inzwischen Bilder gefunden. Es gibt also noch genug zu tun :)

    PS.: Der D-Zug ist nicht fehlgeleitet, sondern wird am Rangierbahnhof entlang und dann durch Gleis 5 am Behelfsbahnsteig vorbei ohne Halt durchfahren - offenbar sind die Gleise im Personenbahnhof belegt. Die Abzweigung an der zweigleisigen Strecke teilt auf in links - zum Rangierbahnhof und rechts - zum Personenbahnhof, im Gleisvorfeld dort zusammengeführt mit von weiter rechts kommenden ( hier nicht sichtbaren ) Strecke von Bad Harzburg. Ggf. könnte ich mal nen bisschen mehr wieder Pläne zeichnen :) Was übrigens auch schön zeigt, dass mit Günthers Gleissystem inzwischen "alles möglich" ist :) Innenbogenweiche und Kreuzung 1:9 passen zusammen ( "kaum macht man's richtig, schon geht's!" )

    Dieses Stück Gleisplan ermöglicht auch Doppelein- / Ausfahrten von und zur Warnetalstrecke. Ich könnte mich dort mal auf die Lauer legen und "Trainspotting" betreiben :)

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

    4 Mal editiert, zuletzt von gonz (17. Oktober 2019 um 10:18)

  • Hallo Gerhard

    Schön das Deine Bilder nun in einer Galerie zu finden sind - ganz toll .

    LG Lothar :aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Aus aktuellem Anlass... Ein Sprung in Epoche IV.

    Braunschweiger Rangierloks der Baureihe 260 hielten sich jeweils wochenweise zum Rangierdienst in Börßum auf, wo der Rangierbahnhof im wesentlichen noch zum Abstellen von Güterwagen verwendet wurde. Hier rangiert 260 900 vor dem Südstellwerk. Die westlichen Abstell/Richungsgleise waren damals schon teilweise aufgegeben, einige DKW durch einfache Weichen ersetzt, und der Birkenwald begann, sich des Bahnhofgeländes zu bemächtigen...

    260 900 - Eine Braunschweigerin in Börßum

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

    2 Mal editiert, zuletzt von gonz (21. Oktober 2019 um 12:31)

  • Du hast meine volle Bewunderung für diese tolle und detaiierte Anlage. So vorbildgetreu, so historisch umgesetzrt: einfach Spitze! Und fast ein wenig neidisch bin ich wegen deines gekonnten Einsatzes von Lua -Respekt!!!

    Intel Core i7 -7700, 3,6 GHz, 32 GB RAM, Win11 Home, 64bit, 1 TB SSD +2TB, Nvidia GeForce GTX 1060 6 GB - EEP 17 (alle Patches und Plugins)

  • Danke für die freundlichen Worte, Martin!

    Ehre wem Ehre gebührt: die "luafizierung" hat Tobi erledigt. Ich bewundere da auch sein Können und die Ausdauer, wie sie für solche Projekte nötwendig sind

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

  • Eigentlich nicht viel los. Wir befinden uns am Stellwerk Bnf, Hinter den Gleisen eine der beiden Bahnmeistereien, und Güterschuppen/Ortsgüteranlage. Die Seilzüge für die Weichen und Signale an den Hauptgüterzuggleisen sind vom Stellwerk aus in einem Beton-Trog geführt, der dann wahrscheinlich in einen Tunnel unter dem Weichenfeld hindurchführt. Details darf man sich noch nicht genauer angucken aber... es macht natürlich bannig Spaß sowas umzusetzen :)

    Börssum Stellwerk Bnf und Umgebung

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

  • Eine weitere kleine Ecke... Um den Posten E im gleichnamigen Rangierbezirk. Die Weichen sind hier ortsbedient, geradeaus geht es in die Ortsgüteranlage und zum Genossenschaftslager, in der DKW wird nach rechts in den Bereich der vom Stellwerk Bnf gestellten Weichen der Richtungsgleise verzweigt. Im Bereich E wurden (nach aktuellem Stand, weiteres ist noch zu erforschen) unter anderem die abgehenden Nahgüterzüge vorsortiert, bevor sie dann in die Hauptgüterzuggleise oder "ausfahrtsberechtigte Richtungsgleise" überführt wurden, um dort von der Streckenlok übernommen zu werden. Die Baureihe 94 war hier real als Rangierlok im Einsatz.

    Börssum Posten E

    Und noch ein bisschen Bonusmaterial :)

    Gleisplan auszugsweise mit freundlicher Genehmigung von Gernot Lüdemann, gleisplaene-archiv.de

    Baureihe 94 am Kohlenbansen in Börssum, eine entsprechende Aufnahme (der 94 1542) von Hans Berkowski aus 1958 findet sich im Eisenbahnarchiv Joachim Schmidt, dort noch mit einem Fragezeichen versehen. Die Aufnahme ist aber wirklich und eindeutig in Börssum entstanden.

    Interessengebiete: Dampf und Diesel im Westharz und nördl. Harzvorland in Epoche III und IV / Montandinge

    4 Mal editiert, zuletzt von gonz (27. Oktober 2019 um 12:06)