Olivgrün und andere Farben

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Grau53

    lies dir nochmal ab 5.2.1 alles durch.

    Da wird das "Anlegen" des Projekts beschrieben.

    Die Texturen sind *.png Dateien, vielleicht findest du sie ja so.

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Hallo Grau53 ,

    Schau dir mal bitte dieses Tutorial-Video von Faustii 1987 an.

    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    _______________

    EEP 6.1 classik / EEP 15.1 Patch 2 PlugIn 1 / EEP 16.4 Patch 2 PlugIn 1/2/3/4 / EEP 17.0 Patch 3

    EEP MK, HNos 15.0 + 16.0 DEV, Blender 2.79b, Substance Painter, GIMP 2.10
    Win 11 x64 Pro , aktuelle Version, Desktop, i7-8700K, Asus Z370 PRO, Nvidia GTX 1060 6GB, 32GB
    Win 11 x64 Pro, aktuelle Version, Laptop, i7-8750H (6x4,1GHz), Nvidia GTX 1060M 6GB, 32GB
    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • Hallo

    Kann man die nicht aufgeführten Track Kons, zum Beispiel in der Demo Bahngleise unter Nos 16 wieder Sichtbahr machen. Damit man die Konstruktion besser Verfolgen kann? Zum Beispiel die Weichenlaterne.

    Allen ein Schönes Osterfest und bleibt vorallendiengen Gesund.

    EEP 7 bis EEP 17

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit

    Notb. I7 Acer E17

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 11

    neu 29.11.21

    Acer Nitro5

    AN517-41-R7JY

    GeForceRTX3080

    Windows 11

  • Wieso gibt es im Exportfenster unter EEP Version "im Programm Nos16" nur die Einträge von EEP 10 bis EEP15?. Wenn es doch die Nos Version 16 ist.

    EEP 7 bis EEP 17

    Rechner I7 3,4GHz

    18 GB Ram

    GeForce GTX 660

    Windows 10 Pro 64 Bit

    Notb. I7 Acer E17

    GeForce 940 M

    1TB Festplatte

    8GB Ram

    Windows 11

    neu 29.11.21

    Acer Nitro5

    AN517-41-R7JY

    GeForceRTX3080

    Windows 11

  • „Der Nietenzähler“

    Für alle, die schon immer etwas selber konstruieren wollten DER Thread! Witzig und lehrreich! Bringt mich zum Lachen und Staunen......

    Herrlich, herrlich... Und ich kann Volkmar nur beipflichten: Einer der besten Threads im Forum.

    weitere Bilder von mir gibt´s hier

    in der Downloadbase: Braunbach, Braunbach/Niederohme, Ronsdorfer Feld, Toddlitz - Eine 750mm Schmalspurbahn, Treysa, W-Heubruch, Flegert,

    Ederbrück, Vormwald

    System: i7-6700k, 32 GB RAM, nVidia 3080Ti

    "Macht braucht nur wer Böses vorhat. Für alles andere reicht Liebe" Sir Charles Chaplin

  • Einen solchen Osterhasen (mit diesen wertvollen "Blattgold"-Eiern) könnte ich auch dringend gebrauchen ...hihi.:bd_1:

    EEP17.1, EEP15.1 P2, HN15, Modell-Konstruktion mit Blender,
    i5 10600 3,3/4,8GHz, 32 GB Ram, Nvidia GTX1660 Super, Win10.

  • Hallo

    ich arbeite mit der Klickanleitung DKW Munga 4

    bei der Modell Zusammensetzung, mit der Achse Fahrzeug, ist das Objekt was ich dem Fahrzeug zuordne und mit Setzen abschließe im 3D-

    Betrachter zusehen.

    Bei der Nächsten Objekt Zuordnung nicht mehr.

    Ich sehe im 3D-Betrachter nicht wie das Modell komplettiert wird.

    Home-Nostruktor16

  • Hallo,

    Ich sehe im 3D-Betrachter nicht wie das Modell komplettiert wird.

    du kannst im Hauptfenster des NOS oben in der Menüleiste auswählen ob das ganze Modell oder nur das aktive Objekt angezeigt wird, liegt es daran?

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Grau53 - Nur mal so in den Raum geworfen .... hast Du, wenn ich das richtig gelesen habe, den 2. Radsatz eingefügt und siehst ihn nicht - vielleicht liegt es daran, dass er die selben Koordinaten hat wie der 1. Radsatz?

    Bei der Achsenschachtelung siehst Du den Radsatz - die sollten ja unterschiedliche Koordinaten in der x Achse haben.

    Oder Du hast in der Achsenschachtelung der Achse das Objekt nicht zugewiesen?

    Nur mal so zum Nachschauen .... vielleicht liegt es daran?

    jens

    Win 10 Prof. 64 bit / Intel i -wie irgendwas / 16 GB Ram / Grafikkarte ja klar

    EEP 6 / EEP 8 Expert / EEP 9 Expert Update 2 - Patch 2 - 64bit
    EEPX Expert Patch5 - PlugIn2- 64 bit / Kontaktexplorer 9 - 64bit
    EEP 11 Plug in 1 und 2

    EEP 12

    EEP 13

    EEP 14

    EEP 15

    EEP 16 Expert

    EEP17 Expert


    Bulkinstaller / Modelltauscher / Modellvervielfältiger / Anlagenverbinder / RSS Tool / Icon-Explorer / Tauschmanager / Modellkatalog

    HomeNos 13 und HomeNos 16

    Blender 2.79

    Anlage Blumenberg, Ausbauanlage 3, Ausbauanlage 4

  • moin Jens

    wenn ich dem Objekt die Karosserie zuweise und anschließend die Motorhaube ist die Karosserie verschwunden

    jede Zuordnung schließ ich mit setzen ab

    muß die Achse grün unterstrichen sein?

  • Das je Achse nur ein Objekt genutzt wird ist normal. Du kannst aber in ein Objekt vorher eine beliebige Anzahl x-Dateien/n3d-Dateien/kon-Dateien packen.

    Vorgehen:

    Ein Objekt im HomeNos erstellen

    Diesem Objekt per Importdialog diverse Dateien hinzufügen

    Das Objekt im Achsendialog auf eine beliebige Achse setzen

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Das je Achse nur ein Objekt genutzt wird ist normal. Du kannst aber in ein Objekt vorher eine beliebige Anzahl x-Dateien/n3d-Dateien/kon-Dateien packen.

    Vorgehen:

    Ein Objekt im HomeNos erstellen

    Diesem Objekt per Importdialog diverse Dateien hinzufügen

    Das Objekt im Achsendialog auf eine beliebige Achse setzen

    hallo Michael

    mein Problem hast Du gelöst vielen Dank dafür!

    ich habe noch ein Problem meine Scheiben sind nicht durchsichtig

    ich arbeite das 1 mal mit dem Home Nostruktor 16 um die Cubus Modelle im Bestand zuhaben

    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,

    wie ich es verstehe arbeitest Du nach der Klickanleitung. Wegen der Scheiben schau doch

    mal unter Texturen.txt nach da findest Du die Einstellung.

    Gruß

    Peter

    Hallo Peter

    muß ich opacity in die Texturdatei einfügen?

    Gruß Kalle

  • Wichtig ist beim Import der Dateien in dein Objekt bei dem Punkt Farbwerte unbeleuchtet

    der Alpha-Wert, wenn du dort die Vorgabe 255 reduzierst auf z.B. 150 bekommst du ein teiltransparentes Objektbestandteil.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Mich freut es sehr, dass die Bausätze immer noch verwendet werden. An diesen Fragen wird deutlich, dass deren Zusammensetzen zu einer Auseinandersetzung mit dem Home Nos führt. Genau das war seinerzeit unsere Absicht. Gärtner ist Konstrukteur geworden und BR44Piwi baut ohne Ende wunderschöne Dioramen mit Modellen, die er in den Weiten des Internet findet. Davon zeigt er hier nur einen sehr kleinen Teil.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB