Olivgrün und andere Farben

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wichtig ist beim Import der Dateien in dein Objekt bei dem Punkt Farbwerte unbeleuchtet

    der Alpha-Wert, wenn du dort die Vorgabe 255 reduzierst auf z.B. 150 bekommst du ein teiltransparentes Objektbestandteil.

    Hallo Michael

    wie entfernt man die Flecken auf der Windschutzscheibe


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle

    Wenn du dich an die von MiRo erstellten Anweisungen gehalten hast sollten da eigentlich keine Flecken sein.

    Möglicherweise ist die von dir verwendete Textur nicht die Richtige.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Nabend in die Runde

    Angeregt durch die letzten Beiträge hier habe ich Michael MiRo gebeten mir die Dateien zur Klickanleitung des Munga zur Verfügung zu stellen. Ich brauchte einen Einstiegspunkt bzw. Hilfe für den HOME-Nostruktor.

    Michael hat mir Lerneinheiten zur Verfügung gestellt die ich jetzt Schritt für Schritt durcharbeite.

    Angefangen habe ich Heute mit dem Munga 4 als Immobilie.

    Zu sehen auf der Anlage Mitteldeutschland.

    Ich bleibe am Ball :ae_1: und werde hier ab und zu berichten:aa_1:

    Gruß Joachim

  • Wenn du die Anweisung von MiRo als pdf vorliegen hast steht da auf Seite 16 & 17 welche Objekte erzeugt werden müssen, unter anderem auch Fahrer_LOD1 und Fahrzeug_LOD2.

    Wenn diese Objekte vorhanden sind meckert der HomeNos auch nicht mehr.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Hallo Kalle,

    es scheinen einige Fragmente der Bausätze im Umlauf zu sein. Ich schicke dir nachher einen Link zu dem Original. Dass die Bausätze funktionieren, siehst du oben bei Ela/Joachim und etlichen anderen, die sich daran versucht hatten.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

    Einmal editiert, zuletzt von MiRo (20. Mai 2020 um 06:52)

  • Wenn du die Anweisung von MiRo als pdf vorliegen hast steht da auf Seite 16 & 17 welche Objekte erzeugt werden müssen, unter anderem auch Fahrer_LOD1 und Fahrzeug_LOD2.

    Wenn diese Objekte vorhanden sind meckert der HomeNos auch nicht mehr.

    Hallo Michael

    hat alles funktioniert bis auf die Bereifung

  • Moin Kalle,

    es geht also langsam weiter voran.

    MiRo hat noch reichlich Anleitungen erstellt, um sich Schritt für Schritt weiter in die Materie einzuarbeiten.

    Einfach am Thema dranbleiben und diese weiter nachvollziehen.

    Viele Grüße :aq_1:

    Michael

    Kon seit Januar 2018, EEP 17.3 HomeNos 17

    DESKTOP-AQF4SPJ, AMD Ryzen 5 7600X 6-Core Processor 4.70 GHz, RAM 32,0 GB

    NVIDIA GeForce RTX 4060 8GB GDDR6

  • Oh ja, die Reifenprofile ... das gab häufig Trödel bei den Cubus-Modelle. Mittlerweile hat sich Cubus bei den Abmessungen der Texturdateien an die Vorlieben des Home Nos angepasst.

    Sollte aber bei dem Bausatz, den ich dir gegeben habe, funktionieren. Siehe oben.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Nabend

    Projekte und Objekte anlegen ist gar kein Problem mehr, das Importieren von Objekten, Texturen zuweisen und auch in die Texturen Datei eintragen auch nicht ...ich habe mir jetzt den Borgward B2000 Pritsche soweit vorbereitet das ich mich an die Rotationsachsen wagen kann.

    Es ist zwar nur das Zusammensetzen von fertigen Projektdateien, aber es macht Spaß und was die Hauptsache dabei ist, man lernt den HomeNos mit seinem Achssystem ganz gut kennen.

    Mal noch ein Bild da lassen.

    Bin schon auf die beweglichen Achsen gespannt :ae_1:

    Gruß Joachim

  • Joachim, schön, dass du daran Freude und dabei Erfolge hast. Der Schwierigkeitsgrad steigt etwas an. Das scheint aber alles kein Problem für dich zu sein. Demnächst bist du seitens des Home Nos recht gut gerüstet, um ein erstes Modell selbst zu importieren. Jedoch setzt das voraus, dass du mit Blender oder einem ähnlichen Programm umgehen kannst. Dazu wirst du auch Lerneinheiten aus dem Kreis der EEPler finden.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • dass du mit Blender oder einem ähnlichen Programm umgehen kannst. Dazu wirst du auch Lerneinheiten aus dem Kreis der EEPler finden.

    Dazu gibt es viele Videos bei YT, auch ich habe einige gemacht, wenn Fragen zu Blender o.ä. einfach melden -> über Discord könnten wir darüber reden....

    Viele Grüße Rüdiger

    EEP6/10/11/12/13.2 /14.2+DEV /15+DEV und 17+DEV

    - Anlage "Klarenthal" und verschiedene EEP Blender Projekte

    - EEP Anlagen / Blender EEP Modellbau auf Twitch und YouTube ( Links dazu auf meinem Profil )

    Rechner: Intel Cor i7-8700K CPU / 64 GB Ram / Win 10 64 Bit / GPU Geforce 1070 Ti E / SSDs 2.5 TB + Festplatte 2TB u.a

    Programme: NOS13/14DEV/15DEV/ 17DEV / Blender 2.79B / Gimp 2.10 / Paintnet / OBS Desktop / Makehuman / Skype / Discord uvm..

  • Oh ja, die Reifenprofile ... das gab häufig Trödel bei den Cubus-Modelle. Mittlerweile hat sich Cubus bei den Abmessungen der Texturdateien an die Vorlieben des Home Nos angepasst.

    Sollte aber bei dem Bausatz, den ich dir gegeben habe, funktionieren. Siehe oben.

    Hallo Michael

    ich habe keinen Bausatz bekommen

    das Modell habe ich mir bei B&B Mapping Design runtergeladen

    Gruß Kalle

    Oh ja, die Reifenprofile ... das gab häufig Trödel bei den Cubus-Modelle. Mittlerweile hat sich Cubus bei den Abmessungen der Texturdateien an die Vorlieben des Home Nos angepasst.

    Sollte aber bei dem Bausatz, den ich dir gegeben habe, funktionieren. Siehe oben.

  • Kalle, jetzt wird mir vieles klar. Ich hatte dir einen Link geschickt. Herunterladen und nochmals anfangen. Du bist aber erstaunlich weit gekommen.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB

  • Hallo

    Joachim, schön, dass du daran Freude und dabei Erfolge hast. Der Schwierigkeitsgrad steigt etwas an. Das scheint aber alles kein Problem für dich zu sein. Demnächst bist du seitens des Home Nos recht gut gerüstet, um ein erstes Modell selbst zu importieren. Jedoch setzt das voraus, dass du mit Blender oder einem ähnlichen Programm umgehen kannst. Dazu wirst du auch Lerneinheiten aus dem Kreis der EEPler finden.

    Wenn man einmal den ersten Einblick gewonnen hat fällt es immer leichter mit den aufbereiteten Dateien. Außerdem sind ja auch die Klickanleitungen sehr gut geschrieben...damit muß man ja zurecht kommen.

    Ich habe noch einiges von den Lerneinheiten vor mir und ob ich dann gleich mit Blender anfange...ich werde ggf. noch einiges ohne Anleitungen wiederholen um es noch ein bischen mehr zu verinnerlichen.

    dass du mit Blender oder einem ähnlichen Programm umgehen kannst. Dazu wirst du auch Lerneinheiten aus dem Kreis der EEPler finden.

    Dazu gibt es viele Videos bei YT, auch ich habe einige gemacht, wenn Fragen zu Blender o.ä. einfach melden -> über Discord könnten wir darüber reden....

    Danke, wenn es soweit ist das ich garnicht mehr weiterkomme werde ich mich evtl. melden...wenn ich nicht eine Lösung schon aus einem Video/Beschreibung/Forum rausziehen kann.

    Nochmal ein Fortschrittsbild....3 Achsen an einer Immobilie bewegen sich.

    Eine Frage ist eigentlich schon aufgetaucht...

    ...Wie kann ich Projekte vervielfälltigen die aufeinander aufbauen?

    Die Anleitung „A003 - Erläuterungen - HomeNos-Verzeichnis - v0100“ ist bei den Lerneinheiten nicht dabei gewesen und wenn ich nur das Verzeichnis kopiere und alles umbenenne lande ich wieder im Ausgangsverzeichnis aus dem HomeNos herraus.

    Habe jetzt nicht mit der Kopie gearbeitet sondern immer eine Kopie als Sicherung erstellt...bischen Umständlich das Ganze.

    Ich habe noch viel zutun aber hetze mich nicht.

    Gruß Joachim

  • Erst einmal freue ich mich, dass auch Joachim nun weitergekommen ist.

    Ich schaue mir das Problem mit der Reifentextur nachher mal an. Antwort per PN/Konversation.

    Grüße aus Brandenburg

    :aq_1:

    Michael

    EEP: v17.0 x64 Patch 3; HomeNos 17; seit v11 und dazu v6. Rechner: MS Windows 10 Professional 64bit // Prozessor AMD Ryzen 5 1600 // RAM: 16GB // SSD 250 GB // Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050 Ti 4GB