EEP Nutzer in Hamburg und Umgebung

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Wenn ich einen Tipp geben darf.. :ba_1:

    Sucht euch ein Lokal an der Ecke das einen separaten Raum hat, keine Spitzenlokaität. Erstens kann man dort die Preise besser verhandeln und zweitens stört man nicht die anderen Gäste die dort in Ruhe Essen möchte. Wenn es denn ein Stammtisch werden soll, wo man sich einmal im Monat oder so treffen möchte und über EEP fachsimpeln möchte. Und das es laut werden wird, möchte ich fast garantieren.

    Fangt doch erst einmal "klein" an, wird der Zulauf größer, kann man sich immer noch umorientieren. Die Anzahl der Teilnehmer auf den meisten Treffen belaufen sich zwischen 20 und 30 Leuten, so meine Erfahrung. Aber das auch erst beim zweiten oder dritten Mal. Man muss sich doch erst einmal beschnuppern und schauen ob man miteinander klar kommt.

    Es sollte doch auch in HH noch Eckneipen geben die dafür bestens geeignet sein dürften. In der heutigen Zeit sind die Wirtsleute doch glücklich wenn sie mal die "Bude" vollbekommen. :ba_1:

    Gruß icke

  • Mal ein paar Tipps aus eigener Erfahrung: Wenn Ihr versucht, das Ganze basisdemokratisch entscheiden zu wollen, habt Ihr schon verloren. Ihr bekommt eh nie alle Interessenten unter einen Hut ("nee, da kann ich nicht, da habe ich meinen Kegelabend"......"am 7. kann ich nicht - da hat meine Tochter Konfirmation/Kommunion/Jugendweihe"...."nach Eppendorf is' mir zu weit von Neugraben, geht es nicht in Harburg?"....." Samstagabend muss ich mich immer bei meinem Bewährungshelfer melden" u.s.w..... u.s.w.). Will heißen: Einer muss die Organisation in die Hände nehmen, sich um den Veranstaltungsort kümmern und ein oder zwei Terminvorschläge machen. Wer dann nicht kann (oder will), hat eben Pech gehabt. Oder Glück - wie man's nimmt.

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Ich werde auch mal was dazu schreiben. Wie Icke und Uwe schon geschrieben haben, was erst einmal wichtig ist, eine Lokalität. Danach sollte man ein Termin festsetzen. Dieser wäre dann fest und jeder kann sich danach richten. Wichtig, es sollte sich mit keinem anderen EEP-Treffen terminlich überschneiden. Wer kommen kann und wer nicht, das wird sich dann zeigen. Wer wirklich Interesse an der Teilnahme an einem EEP-Treffen hat in Eurer Gegend, der nimmt auch einen größeren Anfahrtsweg in Kauf. Siehe mal die ganzen EEP-Treffen, die so überall stattfinden, wer da von wo anreist. Man kann in Eurem Beitrag hier als User/Kon usw. keinen richtigen Bezug finden, da immer über irgendeine Lokalität diskutiert wird, dann passt es dem einen, dann dem anderen. Es muss einer von Euch alles in die Hand nehmen und sagen da ist das Treffen und zu diesem Zeitpunkt. Wir haben alle mal ganz klein angefangen. Ich weis, dass das Treffen in Kössen mal mit 4-6 Personen angefangen hat, so wie auch das Treffen in Rackwitz. Alles wächst aus dem Zuspruch und wie es jedem gefallen hat. Dazu kommt natürlich noch der Zeitpunkt. Das man so etwas nicht zu Weihnachten machen sollte ist ja klar, man sollte aber auch Ferien in den Bundesländern, Feiertage usw, mit beachten.

    Also findet erst einmal eine Lokalität, wo man so etwas durchführen kann, dann wird sich der Rest schon ergeben, glaubt mir.

    Dann Euch ein schönes Wochenende und viel Glück bei der Suche einer Lokalität (ist nicht ironisch gemeint, sondern wirklich viel Glück, da ich weis was es für Nerven kostet so etwas zufinden).

    LG Thomas

    TB1

    Desktop: Gigabyte Gaming X, i9 13900K, 64Gb RAM DDR5; Nvidia RTX4070Ti Gigabyte Windforce 12Gb, 4x Samsung NVMe PCIe 4.0 1Tb, 2x Samsung SSD 512Gb, 1x 4Tb HDD,
    Lap Asus ROG Strix G17 6x2,6 Turboboost 5,0; 32Gb Ram; Nvidia RTX2070Super 8Gb; NVMe m.2 2x1Tb; Win10 Pro 64bit,

    ab EEP 3 dabei
    Projekt: immer wieder was neues :ae_1:

    Ganz wichtig: Kommunikation ist alles, man muss sie nur anwenden. :ba_1:

    und

    Ich glaube es erst, wenn ich es sehe. alles andere ist nur Glaskugel. :ba_1:

    Liebe Grüße aus der Lausitz

    Einmal editiert, zuletzt von Fimaker (TB1) (23. September 2017 um 09:36)

  • Nee, neee ,nee,

    die Berliner liegen frisch gebacken und schön angerichtet auf einen großen Teller und werden dann mit einem Pott heißen Kaffee verspeist, :an_1::ap_1::co_k::co_k:

  • Liebe EEP-Freunde aus HH und Umgebung,

    ich bin wirklich von einem Stammtisch i.S.d.W. ausgegangen und nicht von einem EEP-Treffen mit kompletter Hardware etc.

    Lasst uns doch erstmal gemütlich zum Klönschnack treffen. Was sich daraus ergibt, wird sich zeigen.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Ich habe bezüglich Lokalität mir einmal zwei Stunden Zeit genommen und gegoogelt wie so ein blöder, wobei ich ein Augenmerk darauf hatte, ob es da einen getrennten Raum gibt, indem man in Ruhe diskutieren und was zu essen bekommen kann. Als Argument habe ich mir auch noch ausgeschaut, dass es in der Nähe einer U-Bahn-Station liegt oder ähnlich. Ergebnis: Schwer, schwer, schwer.

    Will mir nicht in die Birne, dass in den Internet-Informationen niemand irgendwelche Club-Räume oder etwas anbietet.

    Denn offen gestanden fand ich z.B. Albrechts bzgl. Essen äußerst attraktiv, zu Borchers könnte ich fast zu Fuß gehen.

    Aber Clubaum: Fehlanzeige.

    Stefan47 hatte etwas in Vorbereitung, aber das kann man sich ggf. für Folgetreffen erhalten. Und wg. mangels Zeit Regie übernehmen? Statement Stefan?

    Will auch hiermit sagen: Das erste Treffen zum klönen und "beschnuppern", wie zuvor schon geschrieben wurde, finde ich durchaus gut. Da finde ich es auch nicht schlimm, wenn bei Erst-Treffen mal keine Hardware dabei ist.

  • Hallo,

    warum wird nicht versucht ein Treffen wie es vielfach in anderen Regionen stattfinden in Hamburg zu veranstalten. Ich befürchte das diese gute Idee zerredet wird. Eine Lokal suchen mit einen separaten Raum und ein EEP Treffen veranstalten. Zwischendurch kann auch dort getrunken und gegessen werden. Fimaker hat es richtig erkannt. Ich befürchte das diese gute Idee im Vorwege zerredet wird. Die Frage ist doch ganz einfach wollen wir einen Stammtisch oder ein EEP Treffen. Es sollte doch möglich sein einen Weg zu finden. Uwe hat so etwas in Hamburg veranstaltet aber die Beteiligung war in diesem Jahr nicht mehr ausreichend. Jetzt reden wir wieder über solch ein Treffen und sind gleich am Anfang nur mit solch kleine Probleme behaftet wie es stattfinden soll. Ich hoffe für unsere Region doch noch ein evtl Treffen auf die Beine zu bekommen. Uwe was ist möchtest Du dich nicht wieder ein wenig einbringen denn es war immer recht gut und informativ für die Teilnehmer.

    Gruß Egon der Hoffnungsvolle

  • Das erste Treffen zum klönen und "beschnuppern", wie zuvor schon geschrieben wurde, finde ich durchaus gut.

    Ich treffe mich ungefähr 2 - 3 mal pro Jahr in der Innenstadt mit ein paar befreundeten Kons zum Klönen ("beschnuppern" müssen wir uns nicht mehr) und diese Herrenabende ohne(!) Hardware machen fast noch mehr Spaß als "richtige" EEP-Treffen.

    Uwe was ist möchtest Du dich nicht wieder ein wenig einbringen...

    Nee lass mal, Egon! Der Drops ist gelutscht.....

    Gruß Uwe

    Desktop: Intel i7-8700K 6x3,7Ghz, 32GB RAM DDR4, Gigabyte GeForce GTX 1080 8GB VRAM, HDD 2TB, 1xSSD Samsung 1TB PCIe M.2, 1x SSD 120GB SATA, Windows10 Home, EEP15/16/17.2, HomeNOS15/16/17

    Meine Webseite

    Mein Youtube-Kanal mit freundlichen EEP-Videoimpressionen

    _____________________________________________________________________________

    "Nie wieder!" ist jetzt!

  • Hallo, Ihr Lieben,

    ohne Stefan47 oder jemandem die Show stehlen zu wollen, würde ich nun gerne "Nägel mit Köpfen machen"...

    Lokation

    Ich hoffe, ich bin nicht alleine der Auffassung, dass oder wenn die zuletzt vorgeschlagene Lokation "Luisenhof & Dubrovnik" in den Fokus kommt.

    Die haben Montag Ruhetag, aber ich würde da morgen anrufen und mal fragen, ob die zu den Terminen, wo die meisten können, also 21.10. (und pro Forma weitere Samstage) der Raum verfügbar wäre und zu welchen Konditionen. Ich hoffe und vermute, dass wenn der Umsatz stimmt, keine Miete anfällt.

    Weiterhin, in wie weit es statthaft ist und dann wie möglich wäre, ggf. Strom für PCs zu beziehen etc.

    Neues vielleicht aufgrund Kontaktaufnahme morgen.

    Teilnahme

    Bei dieser Gelegenheit und Verifikation hier noch die zusammen gefassten, bisherigen Teilnehmer (für 21.10. in gespeicherter Reihenfolge):

    C111, Stefan47, Berthold, Zebulon, Schorsch, Tigger52.

    Oder sollte ich noch einmal für Erst-Termin eine Umfrage wiederholen?

  • Hallo

    auch ich würde die Location in Farmsen bevorzugen ... ich würde mich ja auch mit drum kümmern aber arbeitstechnisch bin ich derzeit voll ausgelastet.....

    Wie ich hier von einigen gelesen habe stellt sich auch die Frage ob man das ganze zukünftig als Stammtisch macht oder als EEP Treffen.

    Ich persönlich würde das ganze gerne als regelmäßigen Stammtisch aufbauen und wenn der Raum und die Location passt könnte man dort ja vielleicht ein größeres Treffen veranstalten.

    Ich würde sagen wir machen jetzt einfach Nägel mit Köpfen und wenn Du den Termin für den Raum bekommen könntest dann wäre es nicht schlecht....

    Vielleicht kannst Du wenn Du etwas weiteres weißt Bescheid sagen ... Ich halte mir jetzt den 21.10 frei und würde mich freuen wenn wir ein erstes Treffen zustande bekommen würden ....

    Wie hier schon geschrieben wurde ... man sollte klein anfangen .... Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen von den Konstrukteuren der auch zu unserem Treffen kommen würde .....

    Gruß

    Stefan47

    AMD Ryzen 5 1500X Quad - Core Prozessor

    Arbeitsspeicher; 64 GB RAM DDR 4

    Grafikkarte : Geforce GTX 1050 TI 4 GB

    1 TB HDD + 500 GB SSD

    Window 10 Home mit den aktuellen Updates

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 15.1 Patch 2 - EEP 16 mit allen Patches und Update 1

    Anlagenverbinder EEP 15

    Zug Explorer

    Textur-Multipler

    alle Kauf anlagen

    ------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Okay, fein, Stefan.

    Übrigens: Ob Stammtisch oder EEP-Treffen. In besagter Umgebung (Clubraum) empfinde ich beides als eins.

    Mal schauen, was morgen passiert... :co_k:

    Einmal editiert, zuletzt von Zebulon (25. September 2017 um 18:33)

  • Ich hab mich einfach getraut, und denke mein 1stes Treffen im September 17 war erfolgreich!

    Als Tipp noch von mir: Hamburg ist ebenfalls Messestadt! Also auch Messe oder sonstige Grossevents im Auge behalten! Da gehen die Preise für Unterkünfte durch die Decke

    Ich wäre sogar zum letzten Treffen angereist, obwohl ich den Termin kurz vor dem G20 - Treffen ungünstig fand

    Piroschka

    ein sauberer Haushalt ist ein sicheres Zeichen für einen kaputten Computer

    Windows 11 Home, AMD Ryzen 7 4800 H, 2,9 GHz, 16 GB Ram,

    Grafikkarte NVidia GeForce RTX 3050

    EEP 17 Dev und User

    HomeNos 17 DEV

  • @Ihr Stammtischbrüder,

    danke, daß ihr meinen Vorschlag ins Auge faßt und besonders freut micht eure Reaktion auf meinen Beitrag:ad_1:

    Gruß Bahnhof

  • Hallo, EEP-Freunde,

    ich hab jetzt den 21.10. bei mir geblockt. Egal wo und welche Uhrzeit.

    Freu mich auf das Treffen!:bm_1:

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo

  • Habe zwei Tage Urlaub genommen und übernachte sicherheitshalber.

    LG
    Schorsch

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    PC: 64-Bit, Windows 10 Home, Intel(R) Core (TM) i7-8700 K CPU@3,70 GHz, Arbeitsspeicher 32 GB, NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti

    Laptop: acer 64 Bit, Win 10, 32 GB RAM, Intel(R) Core (TM) i7-6820 HK 2.7 GHz, NVIDIA GeForce GTX 980
    EEP17.2 - Plug-in 1,2, Modell-Explorer, Zug-Explorer, Modell-Katalog, Tauschmanager, Hugo