Signale der schweizerischen Bundesbahnen

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo in die Runde

    Heute Morgen hat mir Szymon Mazny Bilder seiner beiden aktuellen Projekte zugesandt.

    Dieses mal handelt es sich um Signale wie sie die Schweizerische Bundesbahn entlang der Gotthardstrecke benutzt (SBB Typ L) .

    Ein Set wird dabei Signalbrücken in einigen Varianten enthalten und das andere Signal-Masten.

    Die Sets sind dabei so aufgebaut, dass es möglich ist Vorsignale und Hauptsignale an einer Signalbrücke oder einem Signalmast gemeinsam anzubringen, was allerdings einige Präzison beim Aufstellen der Signale erfordert.

    Es wird darüber hinaus Versionen mit unsichtbaren Vorsignalen oder zusätzlichen Hauptsignalen geben um die Flexibilität bei der Aufstellung der Signale zu erhöhen.



    Viele Grüße

    vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Hallo

    freue mich drauf!

    Bitte um Beachtung, dass bei den SBB die Signale in der Regel LINKS stehen! Beachte Tafel am Einfahrsignal von Schaffhausen (Seite Singen): Achtung Signale stehen links.

    Grüessli eines ex-Fdl SBB und DB

    Laptop HP envy, Intel CORE i7 inside, Windows 10, NVIDIA Geforce GTXX 950M, ACPI x 64

    EEP 16.4 expert (x64), Patch2, Plugin 1, 2, 3, 4; EEP 17.3 expert(x64) Plugins 1, 2

    Grundkenntnisse und Aufbau = ja, Besserwisserei = nein

  • Hallo Max

    Ich habe Deine Mitteilung soeben übersetzt und an SM2 weitergeleitet

    Gruß

    Vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Bitte um Beachtung, dass bei den SBB die Signale in der Regel LINKS stehen!

    Liegt wohl daran, dass in der Schweiz im Linksverkehr gefahren wird. (Achtung. Nur bei den Bahnen, nicht im Strassenverkehr).

    Sollte man beim Bauen von SBB Anlagen vielleicht auch berücksichtigen. Ausser man ist wie ich Ignorant, der sich um solche Kleinigkeiten wie "Realitätsnähe" nicht kümmert. :aw_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Da werden sich die Schweiz Fans sicher freuen. :bp_1:

    Für meinen Geschmack dürften die Masten weniger Rost haben. Wenn es Flugsrost sein soll, dann bitte nur bis 1m Höhe.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hallo Zusammen

    Ich finde die Signale von Szymon Mazny sind wirklich sehr schön geworden und sie treffen die Realität bezüglich Patina vielerorts sehr genau.

    Wenn es eine schweizer Oberleitung in dieser Qualität geben würde, dann wäre eine Fahrt mit dem Krokodil aus EEP14 natürlich perfekt! Ist etwas in diese Richtung geplant?

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • Wenn es eine schweizer Oberleitung in dieser Qualität geben würde

    Hast Du Günthers Arth Goldau Anlage, Alexander?

    Da müsste eine kupferfarbene Fahrleitung beiliegen.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Na bitte. Vielen Dank Götz.

    Schöner geht kaum.

    Ich weiss allerdings nicht, ob der Fahrdraht alle 246 Lodstufen unterstützt. :aw_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Danke für das Feedback:

    Arth Goldau ist als Schweizer natürlich Pflicht! Ich meinte eigentlich auch eher die Masten und Querträger.

    So schöne Querträger wie der von Szymon Mazny sind aber eben nicht dabei.

    Die Masten in Arth Goldau stammen doch schon aus den Zeiten vor EEP7 und sie können schon nicht mit in der Bauweise, wie zum Beispiel jene von LW1 konstruierten mithalten. Ein kohärenter "Look and Feel" wäre wirklich wünschenswert. Da sind aber auch die Kupferleitungen von Arth Goldau wieder zu 'neu'.

    Man hat eben so seine Träume... :ay_1:

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Signatur

    Brentford Flusi-PC,

    i7-7700k 4.2 GHz,

    NVIDIA GeForce GTX 1080,

    RAM 32 GB,

    Win10 Professional

    EEP5 bis EEP17.2, inkl. Plugin 1

  • Die Streckensignale sehen gewiß besser aus, als die z. B. beim Gotthard enthaltenen Modelle. Als ich eine Zeit lang mit der Anlage spielte, habe ich vor allem die Zwergsignale vermisst. Schweizer Bahnhöfe sind oft wie gespickt mit diesen Zwergen und beim Beistellen der Berglokomotiven in Erstfeld wären sie äußerst wichtig.

    Auch in anderen Bereichen habe ich den Eindruck, es werden dieselben Dinge immer wieder neu (und besser, schon klar) gebaut, ehe ein System komplettiert ist.

  • Die Masten in Arth Goldau stammen doch schon aus den Zeiten vor EEP7 und sie können schon nicht mit in der Bauweise, wie zum Beispiel jene von LW1 konstruierten mithalten. Ein kohärenter "Look and Feel" wäre wirklich wünschenswert.

    Man hat eben so seine Träume... :ay_1:

    Freundliche Grüsse

    Alexander

    Das mit den Masten und Querträger kann ich nur beipflichten.

    Gruess Ruedi

    meine EEP Daten

    aktuell EEP17

    EEP Modellkatalog

    Vorgänger (4,6,8,9,12,14,15,16)

    Windows 11 Home

    Acer Nitro AN515-45, Prozessor AMD Ryzen 7 5800H, 3201 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    Speicher Ram 32 GB DDR4

    NVIDIA GeForce RTX 3080 , 8 GB Laptop GPU

    zusätzliche Monitore 2x Asus VG278Q 144Hz + I-Tec Dockingstation

    ohne Plan, Hauptsache sieht gut aus!

  • Hallo

    Grossartig, dass es in EEP endlich wieder SBB-Signale Typ L gibt.

    Die Modelle gefallen mir darstellungsmässig sehr gut.

    Allerdings sind mir bei diesen zwei Modellsets ein paar Dinge aufgefallen, die überhaupt nicht dem Vorbild entsprechen.

    Kein Ahnung, ob ein Beitrag hier überhaupt der richtige Weg ist, um mein Anliegen vorzubringen.

    Bei der Rubrik von Szymon Masny steht ja als Untertitel nicht "Frage zu den Modellen" sondern nur "Modellvorstellung"...

    Falls nicht, kann mir ja vielleicht ein Moderator hier den richtigen Weg (beziehungsweise die richtige "Fahrstrasse") weisen.

    1)

    Beim Vorbild ist bei den Vorsignalen die Signaloptik rechts unten ausschliesslich dann vorhanden, wenn das zugehörige Hauptsignal den Fahrbegriff 5 (Geschwindigkeitsausführung 90 km/h) zeigen kann.

    Bei den in diesen beiden Modellsets enthaltenen Signalen trifft dies aber nur für das Hauptsignal mir dem breiteren Signalschirm mit 7 Signallichtern zu.

    Alle anderen Vorsignale dürften nur 4 Lichter aufweisen (ohne dasjenige rechts unten).

    2)

    Beim Hauptsignal mit 5 Signaloptiken ist in der vorliegenden Ausführung die Reihenfolge der Lichter in der 3. und 4. Signallichtreihe verkehrt.

    Das gelbe Licht wäre hier beim Vorbild über dem grünen montiert. Die korrekte Reihenfolge von oben nach unten wäre also: grün - rot - gelb - grün - Notrot

    Wenn an einem Signal sowohl Fahrbegriff 2 (Geschwindigkeitsausführung 40 km/h) als auch Fahrbegriff 3 (Geschwindigkeitsausführung 60 km/h) gezeigt werden kann, befinden sich zwischen dem oberen grünen und dem gelben Licht nur ein Licht Abstand.

    Nur wenn entweder Fahrbegriff 5 (dreimal grün) oder 6 (zweimal gelb) ins Spiel kommen ist das anders; z.B. eben beim breiteren Signalschirm mit 7 Lichtern.

    3)

    Eigentlich gibt es noch einen Punkt:

    Ich vermisse bei den Signalstellungen noch "Rangierfahrt" .

    Ohne diese zusätzliche Signalstellung lassen sich in EEP im Automatikmodus Rangierfahrten nicht vorbildgerecht darstellen.

    Rangierfahrten verkehren nach den Schweizer Fahrdienstvorschriften nicht nach Hauptsignalen.

    Die Geschwindigkeit wäre dann sowas wie Fahren auf Sicht, bei einem Signal eines anderen EEP-Konstrukteurs war die gesetzte Geschwindigkeit bei der sinngemäss gleichen Stellung 25 km/h, das würde hier sicher auch passen.


    Als "Signal-Nerd" würde es mich sehr freuen, wenn die oben aufgeführten Punkte bei den 2 Modellsets mittels einem Update korrigiert werden könnten.

    Als alleinstehendes Vorsignal würde dann allerdings jeweils noch eine zusätzliche zweite Variante benötigt, die dann eben nur 4 Lichter aufweist.


    Hier noch bildlich dargestellt, was ich meine: [Blockierte Grafik: https://drive.google.com/open?id=1kQZfy…AF-LR27TP8r5GhJ]

    (sofern das Bild dann auch tatsächlich angezeigt wird)

    Edit: das mit dem Bild einfügen geht irgendwie nicht, dann halt als Link: https://drive.google.com/open?id=1kQZfy…AF-LR27TP8r5GhJ


    Herzliche Grüsse aus dem Baselbiet

    Tömse


    Ich habe mir erlaubt, das Bild hier einzufügen

    Nicci

    PS:

    Eigentlich hätte ich ja auch noch ein paar Wünsche für weitere typische Ausführungen der SBB-Signale vom Typ L.

    Alle benötigten Signalelemente sind ja schon gebaut, sie müssten "nur" noch anders kombiniert werden.

    Darf ich auch sowas hier einbringen?


  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31770099ip.jpg]

    Du meinst unter Punkt 2 wohl diese:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31770131bk.jpg]


    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hat etwas gedauert, aber hier doch noch ein Feedback von mir:

    @Nicci:

    Danke fürs Einfügen des Bildes.

    keine Ahnung was ich falsch gemacht habe...

    Marino

    Nein, das habe ich eigentlich nicht so gemeint.

    Das, was du von der Webseite von http://www.lokifahrer.ch zeigst, stellt einfach sämtliche möglichen Signalbilder und ihre Bedeutung dar.

    Gezeigt am Beispiel des breiten Hauptsignalschirms mit 7 Lichern.

    Ich habe zwar Fahrbegriff 6 (zweimal gelb) in meinem Beitrag erwähnt, aber darum geht es nicht.

    Möglicherweise habe ich zuviel Information in meinen Beitrag hineingepackt und dich damit verwirrt.

    An den Signalen mit "SBB Typ L Hauptsignal 7" im Namen habe ich nichts zu bemängeln, die hat Szymon Masny völlig korrekt gebaut - alle Lampen leuchten am korrekten Ort und in allen Signalstellungen werden die korrekten Signalbilder gezeigt.

    Mit Punkt 2 habe ich gemeint, dass bei allen Signalmodellen mit "SBB Typ L Hauptsignal 5" im Namen zwar die "Drähte" zu den richtigen Signallampen führen, zwei dieser Signallampen aber sozusagen in der jeweils falschen Lampenfassung stecken.

    von oben nach unten jetzt aktuell und verkehrt: grün - rot - grün - gelb - rot

    Die korrekte Reihenfolge in diesem Fall beim Vorbild wäre aber: grün - rot - gelb - grün - rot

    bei Stellung 60km/h (Fahrbegriff 3) wäre es dann also korrekt: grün - dunkel - dunkel - grün - dunkel

    bei Stellung 40km/h (Fahrbegriff 2) wäre es dann also korrekt: grün - dunkel - gelb - dunkel - dunkel

    Die Reihenfolge der gelben und grünen Lampe ist beim Vorbild beim schmalen Hauptsignalschirm mit 5 Lichtern und beim breiten Hauptsignalshirm mit 7 Lichtern nicht gleich!

    Als Wiederholung nochmals Punkt 1:

    Bei den beiden Modellsets V80NSM20085 und V80NSM20086 müsste entsprechend dem Vorbild bei allen Hauptsignalmodellen AUSSER "SBB Typ L Hauptsignal 7" das zugehörige Vorsignal nur 4 Lichter aufweisen (dasjenige rechts unten ist nicht vorhanden)

    Nur bei denjenigen Modellen der Sets mit "SBB Typ L Hauptsignal 7" im Namen hat das zugehörige Vorsignal 5 Lichter.

    1912-sbb-signale-typ-l-fehler-jpg

    Und nochmals der dritte Punkt:

    Bei allen Hauptsignalen fehlt eine Stellung "Rangierfahrt" (z.B. mit 25km/h), Signalbild wie bei Halt (das normale rote Licht).

    Bei den alleinstehenden Vorsignalen ist "Rangierfahrt" nicht nötig, aber eine zusätzliche Stellung "dunkel" wäre sinnvoll.

    Wenn beim Vorbild nämlich ein Hauptsignal "kurze Fahrt" (2x gelb) zeigt, dann sind am Vorsignal am gleichen Mast alle Lampen dunkelgeschaltet.


    Durchaus denkbar, dass diese Details nur mir wichtig sind.

    Aber es stört mich halt fast genau so sehr wie ein österreiches Sperrsignal am Prellbock eines SBB-Gleisstils...

    Grüsse,

    Tömse