Systemachse _rLenkung,_lLenkung funktioniert nicht

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo

    Ich verzweifle gerade an einem Fehler, den ich nicht finden kann.

    Ich habe eine Achse _vRadsatz mit _rLenkung und _lLenkung gekoppelt.

    Wenn ich diese Achse bewege, drehen sich die Räder aber, statt einzulenken.

    Ich habe ein Beispielauto konstruiert, wo das aber so funktioniert.

    Ich finde jetzt einfach nichts, um die Lenkung zu beeinflussen.

    Ich dachte, diese Systemachse lenkt IMMER und dreht die Räder nicht um die z-Achse!?

    Frage: Wo stelle ich ein, um welche Achse der Lenkausschlag erfolgt?

    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Ich kenne keine Systemachsen _rLenkung und _lLenkung

    Der Lenkausschlag erfolgt automatisch auf dem gebogenen Spline, vorausgesetzt, max und min Winkel für den Lenkausschlag verhindern das nicht.

    Vielleicht habe ich dich auch völlig falsch verstanden.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Die Achsen _rLenkung und _lLenkung sind meines Wissens keine Systemachsen und haben somit auch keine besondere Funktion.

    _vRadsatz ist eine Systemachse und steuert zusammen mit _hRadsatz die Position des Modells entlang eines Splines. Dadurch wird auch ein Lenkausschlag (z.B. auch die Stellung eines Drehgestells beeinflußt.

    Demnach mußt Du die _r(l)Lenkung unter _vRadsatz einbauen.

    Viele Grüße
    Klaus Keuer - KK1 - WBF


    13693-wbfbanner1-jpg

  • Hallo Thomas,

    ich denke, dass Du noch etwas missverstanden hast. Nur die _vRadsatz ist eine Systemachse. Aber auch sie dreht sich abhängig vom Kurvenradius um die (senkrechte) Z-Achse. Die anderen beiden anderen Achsen hast Du selbst benannt. Sie sind keine Systemachsen - auch nicht durch die Kopplung. Wenn Du die Räder mit der Geschwindigkeit drehen und gleichzeitig abhängig vom Kurvenradius lenken möchtest, musst Du die jeweilige Lage der Z-Achse beachten oder mit der manuellen Transformation arbeiten. Für das Lenken benötigst Du also eine Z-Achse, die senkrecht ausgerichtet ist. Unter diese Achse kreuzt Du eine Achse, die die Z-Achse im Zentrum der Räder liegen hat (also quer zur Fahrtrichtung) und koppelst sie mit der Systemachse _Geschwindigkeit, aber das weißt Du sicher schon.

    Frag nach, wenn ich etwas vergessen habe.

    Gruß

    ruetzi

    Edit: Ich weiß, dass ich nicht so schnell schreiben kann!

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo,

    Demnach mußt Du die _r(l)Lenkung unter _vRadsatz einbauen.

    das denke ich nicht, was er erreichen möchte ist dass die beiden Vorderräder vorbildgerecht nicht um die Mittelachse des Fahrzeuges sondern jeweils um ihre eigene Lenkachse einschlagen. Das Problem was er hat ist denke ich eine falsche Einstellung bei der Ausrichtung der beiden Achsen, sodass die Systemachse zwar richtig einschlägt aber seine beiden Achsen nicht um "z" sondern um x oder y rotieren.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • Peter58, das Bild nutzt ohne den Zusammenhang mit den Objekten und Einstellungen überhaupt nichts.

    (Denn sie wissen nicht, was sie tun. Oder: Modelle für die Freunde der olivgrünen Zunft.)

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Dann will ich mir mal Mühe geben. [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30311639su.jpg]

    Der vRadsatz ist auf der x-Achse ist dem Modell entsprechend um 242 nach vorne geschoben. Y-Achse hat den 200 Versatz zur Mitte.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30311641rn.jpg]

    Die Lenkung ist in dem Beispiel dito zum vRadsatz auf der x-Achse und die y-Achse um -100 zur Basis, was aber von der Spurweite abhängt.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30311637ss.jpg]

    Das rVorderrad wird mit der rLenkung gekreuzt und als Modell wird das entsprechende Rad gewählt. In dem Fall brauch nur die z Achse angepasst werden.

    Ich hoffe das war so gut zu verstehen, bin halt noch kein alte Hase was den Nos angeht.

    Und so sieht das ganze dann fertig aus.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30311795bw.jpg]

    Win 7 Pro/64 - I7 3770K 3,5GHz/8MB - Gigabyte 7950 - 16MB Ram
    EEP6/11x/13x/14,1 - Konverter - HN13

  • Die Frage war aber, WO muß ich dran drehen, damit die Achse _vRadsatz sich als Lenkung und nicht durch Drehen der Räder zeigt?

    Hier meine Konstellation:

    Die Geschwindigkeitsachse funktioniert. Alle Räder drehen in die gleiche Richtung.

    Sonst alles ok. Bis auf die Lenkung.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30311887ja.jpg]

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • Die Räder müssen als Ausgangsmodell auf der Seite liegen. Im HomeNos werden sie dann hingestellt. Dabei muss jedes Rad in einer seperaten Achse eingebaut werden, sonst ist keine Einzelradlenkung möglich.

    Wer nichts tut, kann auch keine Fehler machen!

  • Peter58, ach so, wie in meinem Beispielauto :aa_1:

    Hannoveraner, auch hier: das Bild lässt keine definitive Aussage zu. Da kann man nur raten.

    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.

    Meine freien Modelle, Tools und Tutorials gibt es hier.

    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Bis auf die Lenkung.

    Du musst die Z-Achsen der _rLenkung und _lLenkung senkrecht zum Boden des Fahrzeuges ausrichten (die Achsensymbole aus Deinem Nos-Bild zeigen, dass sie horizontal gerichtet sind) und anschließend die Z-Achsen der Räder (_lVorderrad und _rVorderrad) wieder waagerecht stellen.

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Hallo ruetzi

    Danke. Das wars, zumindest im HomeNos.

    Damit kann ich die Achse _vRadsatz und -LLenkung und rLenkung nun als Lenkung bewegen.

    (Woran hast Du die Lage der Achsen _lLenkung und _rLenkung erkannt?

    Die Achsen, die man sieht gehören doch zu _lVorderrad und _rVorderrad?)

    Nach einem Export zu EEP bleibt die Achse aber weiterhin starr, wenn das Fahrzeug durch eine Kurve fährt, auch bei engen Kurven.

    Irgendwo fehlt noch eine Sache, damit das Lenken auch ausgeführt wird in EEP... :(

    _vRadsatz habe ich -180 bis 180 Grad eingegeben

    -lLenkung und _rLenkung haben -90 bis 90 Grad Winkel bei Rotation bekommen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30312944ip.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30312945ht.jpg]


    Gruß

    Thomas

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

    2 Mal editiert, zuletzt von HaNNoveraNer (9. September 2017 um 18:10)

  • _vRadsatz habe ich -180 bis 180 Grad eingegeben

    -lLenkung und _rLenkung haben -90 bis 90 Grad Winkel bei Rotation bekommen.

    ... nimm mal für beide gleiche Werte, eher für die Lenkung etwas größere, um die Wirkung optisch zu verstärken, und kopple mit "Auto".

    Gruß

    ruetzi

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!

  • Habe ich alles probiert.

    Habe sogar einen Faktor 3 für die Kopplung _vRadsatz zu -lLenkung eingegeben.

    Das hat bei meinem anderen Testfahrzeug gut funktioniert.

    Aber hier bleiben die Räder in EEP starr parallel zum Fahrzeug. Nichts passiert.

    Dann muß ich wohl morgen alles nochmal neu machen.

    Ich bin ratlos.

    EEP16.1 Patch 2, HomeNos15, Modellkatalog, Blender 2.8, Tauschmanager? , Hugo :aq_1:

  • _vRadsatz habe ich -180 bis 180 Grad eingegeben

    -lLenkung und _rLenkung haben -90 bis 90 Grad Winkel bei Rotation bekommen.

    Hat er!

    Jedenfalls hat er's geschrieben.

    EEP 5, HomeNos 5/8/13/15, EEP 8, 10, 11, 13, 14, 15, EEP 16.4 Expert, Plugin 1
    PC Intel Core i5-4460 QUAD-Core 3.2 GHz, 16 GB PC1600 DDR3-RAM, 250 GB SSD, nVidia GeForce GTX 750Ti - 2 GB DDR5, Windows 8.1
    Notebook Pentium Dual Core 2 GHz, 4 GB DDR3-RAM, Intel GMA3000 Grafik

    EEP - immerhin das Beste vom Schlechten - mit Tendenz zum Besseren!