Herauf, herab und quer und krumm

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo Uli

Auch ich habe mir das Set gegönnt. Leider muss ich sagen, das der fehlende Abschluss den Eindruck des wirklich erstklassigen Sets nachhaltig trübt :ad_1:. Auch der von Dir vorgeschlagene Abschluss durch ein GO von GK3 hinterlässt eher ein Kopfschütteln als ein Dankeschön. :ar_1:

Hältst Du das wirklich für die 'bestmögliche' Lösung, die Du da vorschlägst ? Ich halte sie, gelinde gesagt, für eine Beleidigung Deines Sets. :ak_1:

Leider gibt es tatsächlich nichts was richtig als Mauerabschluss taugt. Alle Bahndammabschlüsse haben eine falsche Steigung und die falsche Textur. Ich habe mehr als eine Stunde versucht einen Spline aus dem Set (Gerade 0) , skaliert und gedreht, als Abschluss einzusetzen. Es passt natürlich an allen Ecken und Kanten nicht. Was mir dringend fehlt, wären ein- / zweigleisige (mit 4,5m Regelabstand der Gleise) Mauern als Immobilien mit der passenden Form und der korrekten Textur. Ich bin gerne bereit für diesen Aufwand einer Erweiterung zu bezahlen, ich erwarte nicht das Du Dir die Arbeit unentgeltlich machst ! Aber im jetzigen Zustand ist der Anblick einfach nur traurig :aj_1:

Gruß

Detlef

Intel - I5 - 3550 CPU 4-Kern , 32 GB RAM, Win 7 Ultimate 64 bit., GeForce GTX 950 Strixx 4GB

EEP 6.0, EEP 13.2 Plugin1,2, EEP14.1 Plugin1
    Modellkatalog, Bilderscanner, Tauschmanager, Hugo, EEP-Modellkonverter

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" Francis Picabia

• Na, das liest sich ja recht strengelich! Kannst du evtl. weitere Bilder zeigen? Ich sehe nämlich aus dieser Perspektive vor allem viel Grau.

Über einen senkrechten Mauerabschluss (oder besser mehrere für unterschiedliche Anzahl von Gleisen, Spurweiten etc.) hatte ich mir tatsächlich ein paar Gedanken gemacht. Das Hauptproblem ist, dass jede Brücke andere Widerlager braucht und es fast immer zu einem hässlichen Materialwechsel kommt. Da ist ein Bahndammabschluss gnädiger — aber natürlich nur mit Bahndamm, und der scheint mir in deinem Beispiel zu fehlen.

Grüße

Uli

Hardware: XMG Notebook P507; 16 GB RAM; NVIDIA Geforce GTX 1060

Software: eep13

Eigene Modelle

• Hallo Uli

Genau, der Bahndamm fehlt. Ich will aber keinen Bahndamm haben, sondern eine Mauer. Die Bahndämme sind viel breiter und welchen Sinn hat es, wenn ich mir einen Gleismauernbaukasten kaufe und dann muss ich zusätzlich noch einen Bahndamm einsetzen, weil die Mauer keinen Abschluss hat ? Und das man nur grau sieht, ist Sinn des Bildes, von hinten ist der Bahndammabschluss ja offen und somit kaum zu sehen. Man sieht aber, das rechts und links an der Brücke ein dünner grüner Streifen zum Boden führt. Dies ist sogar ein eingleisiger Abschluss und der ist schon mindestens doppelt so breit wie die zweigleisige Gleismauer. Zumindest unten, oben ist der Bahndamm deutlich schmaler als die Mauer.

Zu den von mir angedachten Immo : Alles deckt KEIN Set ab. Ich fände es durchaus ausreichend, wenn es zwei Immos gäbe. Einfacher wie ein Baukasten. Einmal ein Teil das die passende Form hat um direkt an den Spline gestellt zu werden und dann ein Teil mit, als Beispiel, 5 Metern Breite um die jeweils benötigte Breite der Gleismauern zu erreichen. Man stellt also ein Randteil auf, daran die benötigte Anzahl an Mittelteilen und am Ende ein um 180° gedrehtes Randteil. Als Textur würde ich NUR die Textur der Mauern nehmen, welche Brücke später einsetzt wird sollte dabei egal sein. Es würden also tatsächlich nur zwei Immos benötigt um alle Abschlüsse realisieren zu können.

Gruß

Detlef

Intel - I5 - 3550 CPU 4-Kern , 32 GB RAM, Win 7 Ultimate 64 bit., GeForce GTX 950 Strixx 4GB

"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" Francis Picabia

• Das Problem bei solchen Wünschen: Man hält gerne das eigene Anliegen für das allgemeine und vernünftige.

Als Textur würde ich NUR die Textur der Mauern nehmen, welche Brücke später einsetzt wird sollte dabei egal sein.

Dann würden die Brückenauflager also in der Luft hängen?

Da scheint mir die Lösung mit einem an dieser Stelle hochgezogenen Bahndamm realistischer. Siehe hierzu auch meine Artikelbilder im Shop.

Grüße

Uli

Eigene Modelle

• Hallo Uli

Leider habe ich kein einziges Bild gefunden, wo Du als Abschluss an einer Brücke eine Bahndammabschluss gesetzt hast. Den Rest erspare ich mir. Sonst fühlt sich hinterher jemand beleidigt...

Gruß

Detlef

• Hallo,

ich grätsche jetzt mal dazwischen...

Detlef, ich glaube, Du hast den Einsatzzweck dieses Sets falsch eingeschätzt. Schau dir die Bilder nochmal an.

Wofür dieses Set vorrangig nicht gedacht war, ist der Einsatz wie Du ihn auf deinem Bild mit der Brücke zeigst.

Für einen gemauerten Damm, was ich bisher noch nicht wirklich so gesehen habe, gibt es bspw. die Sets von RE1. Auch als Immobilien und skalierbar für jeden Einsatz.

Für sachlich vorgetragene Kritik und Anregungen dürfte hier niemand beleidigt sein.

Gruß

Andreas

EEP6 / EEP 13.2 / EEP 14 - Modellkonverter - TM14.3.2.1.4
    win 8.1 64-bit * Intel Core i7-4710HQ CPU 2.50GHz - 8GB RAM - NVIDIA GTX 860M

• Hallo Andreas

Nein, habe ich nicht. Uli liefert einen 'Ablaufberg' als Block mit. ICH möchte nun eine Brücke im Ablaufberg unterbringen, da es sonst nicht in meine Anlage passt. Wenn aber nun meine Anwendung zu 99% schon vom Kon als 'Beispiel' mitgeliefert wird, so kann mein 'Einsatzzweck' ja nicht völlig falsch sein.

Da auf meine 'sachliche Kritik und Anregung' nur mit Nebelkerzen geantwortet wurde, sehe ich keine Sinn darin weiter meine Zeit damit zu vergeuden. Der Fall ist für mich erledigt, ich habe eine andere Lösung gefunden, auch wenn sie optisch nicht mit den Modellen von Uli mithalten kann.

Gruß

Detlef

• Hallo Uli,

habe Deine Böschungsmauern für Steigungsstrecken gekauft. Jetzt beim einsetzen sehe ich bei den GOs an der Vorderseite die halben Bezeichnungen. Sende ein Bild mit.

Gruß Egon

Destop PC Intel Core I7-6700K 4,0GHz, NVIDIA 1050 4GB, 16GB Ram
    2400MHz, EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12
    Expert, EEP13.2, EEP14, PlanEX 3,0 und 3.1

• Hallo EEPer,

nachdem ich keine Antwort von Uli erhalten habe, bitte ich Euch um evtl Hilfe. Wer hat auch dieses Bild bei den GOs von dem Set.

Gruß Egon

2400MHz, EEP5, EEP6, EEP9 Basic, EEP 10 Platinum mit Erweiterung auf Expert, EEP11, EEP12

• Hallo

Also ich kann den Effekt auch nach vollziehen ! Wenn ich nicht den unsichtbaren Wasserweg wähle .

In der Beschreibung heißt es auch : Wählen Sie für alle Gleisobjekte den Gleisstil Unsichtbarer Weg (Wasser/Luft)aus.

Hoffe das ich dadurch ein wenig helfen konnte

Mit Gruß Firebird000

EEP 6.1 und was dazu gehört ca >~65000 Modelle / EEP11 / EEP12.1 (Experte) / EEP13.2 Plugin 1+2 / EEP14.1 Plugin 1
    Desktop: Intel i5 7600K 4x3.80 MHz ,Nvidia GTX 1050 Ti 4GB ,2 x SSD 250GB ,500GB Platte ,Win10 Pro

Laptop: Intel i5 4200M 2x2.5 MHz Nvidia GT 750M 17 Zoll HD 8GB DDR3 SSD 120GB + 750GB Platte Win 10 Home

• Danke firebird000 für Deine schnelle Hilfe. Habe ausprobiert und es klappt. Habe das in der Anleitung übersehen.

Gruß Egon

• Schön, dass das kleine Problem gelöst ist. Wie ich unlängst anderswo schrieb, bin ich für 2 Wochen im Urlaub. Hier in Lappland habe ich nur eingeschränkten Netzzugang, deshalb keine schnellere Reaktion.

Frostige, aber dennoch herzliche Grüße (letzte Nacht minus 31),

Uli

Eigene Modelle