Kann man in EEP einen animierten Fahrradfahrer bauen?

  • Wie der Titel schon sagt, würde ich gerne einen Fahrradfahrer und ein Fahrrad bauen, bei dem der Radler in die Pedale tritt.

    Einen Radler mit Bones habe ich in Blender, aber wie bringe ich den in EEP ( auch noch synchron zum Fahrrad) in Bewegung?


    Und ganz nebenbei:

    Wie würde man ein Rad für ein Fahrrad bauen mit den Speichen?

    Textur mit Alpha Kanal und Linien für die Speichen?

    Oder jede Speiche einzeln als langgezogenen dünnen Würfel?


    Bin mal gespannt, ob wir hier zu einem Ergebnis kommen...


    Gruß

    Thomas

    EEP14, HomeNos13, Modellkatalog, Blender, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

  • Es gibt animierte Radfahrerinnen von BH1. Die sind möglicherweise sogar im Grundbestand und fahren mittig, also nicht versetzt.

    Da kannst Du ja schon mal erste Studien tätigen.


    :aq_1:Gruss Jürg

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  • Hallo Thomas,


    für die Räder ist Textur bei entsprechender Texturauflösung (wegen der Darstellung) sicherlich immernoch die schonendere Variante. Vor allem weil die Fläche dann nur 4 Ecke hat. Wenn du jede Speiche auskonstruiert muss auch jedes Vertex gerendert werden.


    Gruß Michael

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  • Die Frage ist ja, ob man das mit Achsen lösen kann, indem man Oberschenkel, Unterschenkel, Fuß, Pedale definiert, oder ob man so eine Figur auch noch animieren kann, wie die Frau, die sich hinsetzt und ein Buch auspackt u.s.w.

    Dann könnte man , um realistisch zu sein, ja an der Ampel ein Bein auf den Boden setzen.

    Hinzu kommt noch, daß Fahrzeuge sich nach außen beugen in Kurven, was beim Fahrrad ziemlich blöd aussehen würde. Was macht man da?

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  • Eins nach dem Anderen...


    Es würde erstmal reichen, wenn der Radler NUR treten und fahren würde.

    Jedenfalls um ein bißchen Action auf die Radwege zu bringen.


    Die Frage ist weiterhin, ob es überhaupt möglich ist andere Aktionen mit unseren Mitteln zu realisieren?


    Gruß

    Thomas

    EEP14, HomeNos13, Modellkatalog, Blender, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

  • Wenn du es per Animation machen möchtest, müsstest du Fahrrad und Fahrer zusammen animieren (wegen Synchronisation mit Fahrrad), dann gingen auch Spielereien wie an der Ampel anhalten, usw.


    Problem ist ja immer noch der Import von Animationen in den Nos. Oder hast du das etwa schon geschafft?


    -------


    Mit Achsen sollte dann so ähnlich aufgebaut sein, wie beim Antrieb einer Dampflok. Da gibt es ja Beispielprojekte für den Nos.

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  • Problem ist ja immer noch der Import von Animationen in den Nos. Oder hast du das etwa schon geschafft?

    Nee, deswegen frage ich.

    Das muß doch irgendwie machbar sein.

    Wie und wo kann man das herausbekommen?


    Kann man denn was Rollendes überhaupt so Geschwindigkeitsabhängig animieren?

    EEP14, HomeNos13, Modellkatalog, Blender, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

  • Nicht zu vergessen bei der Animation

    Wenn die Ampel rot zeigt, Füsse auf den Boden setzen.

    Sollte mit der neuen Animation von EEP kein Problem sein.

    Viele Grüsse aus der Schweiz


    Andy


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  • HaLLo HaNNoveraNer,

    Kann man denn was Rollendes überhaupt so Geschwindigkeitsabhängig animieren?

    was ist denn an einem Fahrrad (und den Beinen des Fahrers) diesbezüglich so anders, als bei einer Dampflok?

    Gruß Thomas

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  • Kann man denn was Rollendes überhaupt so Geschwindigkeitsabhängig animieren?

    Dampfloks (von anderen schon angesprochen) haben ein komplexes Gestänge zwischen Kolben und Rad, welches mit der Drehbewegung gekoppelt ist, die wiederum von der Geschwindigkeit beeinflusst wird. Sollte also gehen, denke ich.

  • Hallo HaNNoveraNer


    Ich stimme Götz zu und gebe Dir auch den Hinweis, wie es geht

    Schau Dir bei einer Dampflok im Homenos die Achsenschachtelung im Bereich des Kreuzkopfes an.

    Das ist genau die Bewegung, die Du auch benötigst um einen Radfahrer mit Pedalen zu animieren.


    Die Geschwindigkeit (max. 10 Kilometer) kannst Du dann ja übers Getriebe einstellen.


    Viele Grüße


    vom Nicci

    EEP 6.1,
    EEP 13 Pl 2 und 2 DEV, EEP 14 User, HomeNos 13 User
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    Windows 10 Intel i7-6700 HQ; 8 x 2,6 GHz; 8 GB RAM, NVIDIA GForce GTX 970M - Laptop

  • Ähm, wir reden hier von zwei unterschiedlichen Dingen einmal die Animation eines Roll materials über die Achsen und einmal die Animation von Figuren, die gehen wie die Fußgänger, die sich setzen und ein Buch lesen, über die Bones.

    Ich möchte es gerne mit den Bones versuchen.

    Und da muss sich die Animation über einen Kontaktpunkt schalten lassen, so dass er aufhören kann zu treten oder einen Fuß auf den Boden setzt und so weiter

    EEP14, HomeNos13, Modellkatalog, Blender, Tauschmanager, Hugo :aq_1:

  • Hallo HaNNoveraNer,


    Für das Verständnis mit den Bones in Blender kannst du dir auch das Projekt im HN13 anschauen.:af_1:


    HOME-Nostruktor13\Projects\Technik\Rollmaterial_SynchedBoneAnim


    PS: bin mir aber nicht sicher, ob das Projekt auch in der USER-Version vorhanden ist.:aw_1:


    Gruß

    Uwe

    :aq_1:

    Gruß
    Uwe

    :aq_1:

    EEP 6.1 / EEP 9.1 Expert mit Patch 3 / EEP 13.2 Plugin 1+2 / EEP 14 Patch 1
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    Bei allen PCs Virenscanner G-DATA

  • PS: bin mir aber nicht sicher, ob das Projekt auch in der USER-Version vorhanden ist

    Ist auch in der User Version enthalten.

    Viele Grüße
    marler1957




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