Ich baue wieder, diesmal Ampeln ;)

Are you sure that you placed your question/contribution in the apropriate thread and that you have selected an expressive headline?
  • Hallo zusammen,

    bei meinen Tests mit den neuen Splines viel mir auf, dass man da doch ein paar Ampeln brauchen könnte.

    Da habe ich mich mal hingesetzt und etwas gebastelt. erst mal alles Plastik und Pappröhrchen, aber es wird noch :ae_1:

    So könnte es dann aussehen an einer Kreuzung mit Linksabbiegerspur

    Stört Euch bitte nicht an den nicht geschlossenen Straßenflächen, ist ja nur zu Testzwecken.

    Ich habe geplant, die Ampeln jeweils neutral, geradeaus, nach links und nach rechts zu bauen.
    Da ich sie für das Einspursystem baue ist der Standardabstand 3 Meter. Bei Ampeln, die auf die 2. Spur wirken braucht nichts verändert werden. Der Bogenmast steht neben der Straße.

    Da es auch Ampeln ohne Mast geben wird, kann man mehrere Ampeln an einem Mast "befestigen".


    Vor der Fertigstellung wollte ich aber noch 2 Straßenlinien in gelb bauen. Die wird es dann mit ein paar Schlaglöchern als Freeset geben. :ap_1:

    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Vielen Dank für Ihre kreativen Ideen.

    Könnten Sie das Gleiche nach der Fertigstellung auch mit gelben USA-Signalen tun, die oft an Kabeln auf den großen und breiten Straßen dieses Landes aufgehängt sind?

    Dies könnte für die Welt von Interesse sein, wenn es um die Realisierung von Installationen in den USA geht.

    Freundschaft, Stéphane. :aq_1:


    Merci pour vos idées de créations.

    Une fois fini, pourriez vous faire la même chose avec des signaux USA de couleur jaune, qui sont souvent suspendu à des câbles sur les grandes et larges routes de ce pays?

    Cela pourrai intéresser du monde pour réaliser des installations USA.

    Amitié, Stéphane. :aq_1:


    Thank you for your creative ideas.

    Once finished, could you do the same thing with yellow USA signals, which are often suspended from cables on the big and wide roads of this country?

    This could be of interest to the world to build USA installations.

    Friendship, Stéphane. :aq_1:

  • Könnten Sie das Gleiche nach der Fertigstellung auch mit gelben USA-Signalen tun, die oft an Kabeln auf den großen und breiten Straßen dieses Landes aufgehängt sind?

    Hallo Stéphane,

    das wäre mal eine weitere Variante. Da muss ich erst einmal vorlagen in Bildform suchen.

    Wird es den Bogenmast auch als Immo geben, so das er von der Straßenmitte nach rechts als Ausleger dienen kann?


    so etwa? :ae_1:


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • bei meinen Tests mit den neuen Splines viel mir auf, dass man da doch ein paar Ampeln brauchen könnte.

    Sogar viele Ampeln.

    Das fiel mir auch auf.

    Aber wahrscheinlich fällt das jedem auf, der mit den einspurigen Straßen baut?

  • Hallo Dieter

    Genau das meinte ich. So etwas brauche ich für Straßen die eine Rechtsabbiegerspur, zwei Gradeausspuren und eine Linksabbiegerspur haben.

    Danke für deine Arbeit.

    Grüße Bernd

    EEP12 und 13
    Windos 7 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 2 Gb und 16 GB Ram :)

  • DH1 hallo Dieter,


    ich finde es auch gut das du weitere Ampeln bauen möchtest, sieht ja schon gut aus.

    Nur so als Idee, vielleicht könntest du bei den Peitschen Ampeln ein zusätzliches waagerechtes Rohr als Immobilie bauen. Mit diesem Rohrstück könnte man die Peitschen Ampel den seitlichen Peitschenarm verlängern, wenn man z.B. mal eine breitere Straße bauen möchte und nicht den vorgegeben Kopierabstand der Splines einhalten möchte.


    Goetz ,

    Sicherlich ich begrüße es auch das DH1 weitere Ampeln baut, aber die Ampeln von NP1 und JS2 und anderen Konstrukteure sind auch für die neuen EEP 13 Plugin2 Einspurige Straßen nutzbar, da man ja den seitlichen Abstand wie man die Ampel setzen möchte einstellen kann.


    m3c58642_jpg.htm


    Grüße Klaus

    EEP6.1 classic, mit vielen Modellen


    EEP 8.3 Expert Plugin 1+2, Grundversion, EEP11, EEP12, EEP14


    Windows 7 64Bit Home Premium Version

  • Sicherlich ich begrüße es auch das DH1 weitere Ampeln baut, aber die Ampeln von NP1 und JS2 und anderen Konstrukteure sind auch für die neuen EEP 13 Plugin2 Einspurige Straßen nutzbar, da man ja den seitlichen Abstand wie man die Ampel setzen möchte einstellen kann.

    Hallo Klaus Anton,

    ich habe auch nicht vor, die bisher erhältlichen Ampeln schlecht zu machen. Jeder soll entscheiden, welcher Typ ihm am besten gefällt.

    Mir viel nur auf, dass viele Ampeln zwar ein gelbes Licht haben, es aber in der Schaltfolge nicht eingebunden ist. Die Ampeln von Norbert sind damit nicht gemeint.

    Nur so als Idee, vielleicht könntest du bei den Peitschen Ampeln ein zusätzliches waagerechtes Rohr als Immobilie bauen. Mit diesem Rohrstück könnte man die Peitschen Ampel den seitlichen Peitschenarm verlängern, wenn man z.B. mal eine breitere Straße bauen möchte und nicht den vorgegeben Kopierabstand der Splines einhalten möchte.

    Die Bögen als Immos, die ich oben gezeigt habe sind mit einer unterschiedlichen Länge versehen. Was ich mir aber dabei vorstellen könnte ist eine Achse, mit dieser könnte dann der waagerechte Teil per Slider verlängert werden.


    Danke für den Tipp.

    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter


    Das hört sich wirklich gut an. Ich habe noch einen Vorschlag. Man findet jetzt immer Ampeln, die nur gelb und Rot haben, ansonsten dunkel sind. Vielleicht fällt solch eine Ampel auch noch ab :aa_1:.


    Gruß


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis11 mit allen Patches und Plugins
    EEP 13 und EEP 14
    Modelkonverter
    PlanEx 3.0
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool


    Mein Projekt Bernstadt 

    The post was edited 2 times, last by wassermann50 ().

  • Ich begrüße den Bau weiterer Ampelmodelle sehr, denn es gibt so manche Situation, die man mit den vorhandenen Ampeln noch nicht realisieren kann.


    Eine Bitte habe ich: Es wäre prima (weil realistisch und korrekt), wenn darauf geachtet würde, dass beim roten und beim gelben Licht der Pfeil schwarz ist und der Rest der Fläche leuchtet, während es beim grünen Licht genau andersherum ist: Hier leuchtet der Pfeil, während die restliche Fläche schwarz bleibt.


    Viele Grüße

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 


    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 14), 3 TB HDD, Windows 10


    Internetspeed: 400 Mbit/s (downstream), 25 Mbit/s (upstream) <---- Das ist echt ganz nett! :af_1:

  • Habe soetwas noch nirgents gesehen.

    Dann schau mal auf meiner Webseite. Da gibt es eine große Auswahl an Straßenbahnsignalen.


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.
    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.

  • Was aber fehlt, sind Ampeln mit Fahrradsymbol (Siehe Bild #10). Und vielleicht gibt es dann irgendwann mal 'echte' Fußgängerampeln (für die animierten Figuren). - Aber das hat ja noch Zeit. Muss ja nicht alles auf einmal kommen.

    Gruß, Ingo


    Win10 Pro 64 bit

    NVIDIA Geforce GTX660/ Intel Core i5-3550 CPU @ 3.30 GHz/ 16 GB RAM

    EEP 6.1/ EEP 13.2 Expert / EEP 14.0 Expert

  • während es beim grünen Licht genau andersherum ist: Hier leuchtet der Pfeil, während die restliche Fläche schwarz bleibt.

    ... na, das hättest Du ja nun auch etwas früher sagen können :ae_1:.

    Aber das werde ich sicher noch umwurschteln.

    Man findet jetzt immer Ampeln, die nur gelb und Rot haben, ansonsten dunkel sind. Vielleicht fällt solch eine Ampel auch noch ab

    Vielleicht? :ae_1:

    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Was aber fehlt, sind Ampeln mit Fahrradsymbol (Siehe Bild #10). Und vielleicht gibt es dann irgendwann mal 'echte' Fußgängerampeln (für die animierten Figuren). - Aber das hat ja noch Zeit. Muss ja nicht alles auf einmal kommen.

    Da habe ich mir auch schon Gedanken zu gemacht, mal schauen wie das endet. Vlt. gibt es ja bald noch einen Zusatz!?

    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Was aber fehlt, sind Ampeln mit Fahrradsymbol (Siehe Bild #10).

    Die ganz rechts "Zusatz"-Ampel würde es Bald von MA1 geben. Die richtige Fahrradampel (2. Ampel von rechts) gab es meines wissens zuletzt in diesem Set für EEP6, das wäre sicherlich noch eine Baustelle.



    Ich finde es immer wieder interessant welche Konstellationen es bei Ampeln gibt, z.B.: Rotes Licht Größer, Farben der Hülle schwarz oder leicht gelbliches weiß, Provisorische Baustellenampeln gibt es auch in diesem Sinne nicht in EEP (da hätte ich ein paar Bilder), abgerundet, auch solche gab es (zumindest früher), LED-Leuchten... Falls du anregende Ideen brauchst...



    Ich kann dir da auch zur verfügung stehen, hab mich schon aus Interesse über dieses Thema etwas informiert.

    Ich würde gerne zu jedem meiner genannten Vorschläge ein Bild dazu steuern, allerdings bin ich auf der Arbeit und kann wenn dann erst heute Abend das ganze ergänen, eventuell weiß schon jemand Anhand der begriffe welche ich meine. Ich meine irgendwo steht bestimmt eine Ampel die einem anders auffällt, und das ist auch eben das was in EEP die Anlagenbilder aufrunden würde...

    Viele Grüße,
    Damian Rutkowski


    Acer Aspire 5750G, Intel® Core™ i5-2430M 2.4GHz with Turbo Boost up to 3.0GHz, NVIDIA® GeForce® GT 540M, Up to 4095 MB TurboCache™, 8 GB DDR3 Memory, 8 GB DDR3 Memory
    EEP 6, EEP 11.3 mit Plug-In: 2, 3, EEP 13.2 mit Plug-In 2, EEP-Modellkonverter 1.3.7

  • Danke Damian,

    gerade bei Ampeln gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Modelle. Ich werde mich jetzt erst mal mit diesem Set austoben.

    @ der Freak,

    so meinst Du das sicher?


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • ..so genau habe ich mir Ampeln noch nie angesehen:ac_1:.


    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 10 Pro Education

    Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 Six-Core Processor, 3200 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 16 GB

    Grafik Karte: Name NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB


    EEP6 mit allen Plugins und Patches
    EEP7 bis11 mit allen Patches und Plugins
    EEP 13 und EEP 14
    Modelkonverter
    PlanEx 3.0
    Home-Nostruktor 13.0
    Modellkatalog
    Bodentextur Tool


    Mein Projekt Bernstadt 

  • ..so genau habe ich mir Ampeln noch nie angesehen.

    Ich habe ehrlich gesagt auch nicht jede Ampel unter die Lupe genommen. Mir war nur wichtig, dass die Ampel alle 5 Signalbilder anzeigt, Rot, Rotgelb, grün, gelb und gelbes Blinklicht.

    das tun sie nun so nach und nach und den grünen Pfeil auf schwarzem Grund bekommen sie auch gerade...


    Gruß

    Dieter

    Schalten und walten ist mein Hobby, aber nur in EEP ;) 
    __________________________________________
    EEP alle ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,HomeNos11 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz,16 GB RAM, NVidia GTX 970 4GB, Direct x V11, Windows 7 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 8GB RAM, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Hallo Dieter,


    du baust aber schon nach StVO Vorgaben ... (z.B. die Symbole wie Pfeile, Fußgänger, Rad ...)


    Manfred

    Hier geht es zu --> Kjus EEP.
    Der Autorenerlös meiner Modelle geht zu 100% an ECPAT Deutschland e.V., Arbeitsgemeinschaft zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung.

    Mitglied des Kontinuums, Reisender durch Zeit und Raum, zur Zeit Gast auf dem dritten Planeten eines unbedeutenden Sonnensystems.