Ich baue wieder, diesmal Ampeln ;)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • du baust aber schon nach StVO Vorgaben ... (z.B. die Symbole wie Pfeile, Fußgänger, Rad ...)

    Nun, sagen wir einmal so, Fußgänger-Ampeln und Radfahr-Ampeln sind noch nicht dran. Die Pfeile kommen den Symbolen der StVO sehr nahe. Da gibt es ja verschiedene Auslegungen. Einmal der Pfeil, der eine vom Hals getrennte Spitze hat und einmal ein durchgehender Pfeil. Letztere habe ich verwendet.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • @ der Freak,

    so meinst Du das sicher?

    Ja, Dieter, genau so meinte ich das. :be_1:

    Ist es nicht erstaunlich? Da sieht man fast täglich (je nach Wohnort) solche Ampeln, aber auf dieses Detail achtet kaum jemand. Ich vermute, dass es eine zusätzliche Hilfe für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche ist.

    Viele Grüße

    Der Freak

    Projekt: Anlagenvorstellung Marnlar 

    System (Details s. Profil): i7-4790K, 32 GB RAM, Geforce GTX970 (4 GB), 512 GB SSD (für EEP 17), 3 TB HDD, Windows 10

    Internet: Upload 50 Mbit/s, Download 1000 Mbit/s :bc_1:

  • Ich vermute, dass es eine zusätzliche Hilfe für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche ist.

    Aber nur, wenn sie gleichzeitig eine Oben-Mitte-Unten-Schwäche haben. :af_1:

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Ich vermute, dass es eine zusätzliche Hilfe für Menschen mit Rot-Grün-Schwäche ist.

    Es geht um etwas anderes.

    Bei Rot und Gelb ist die Farbe wichtiger als die Richtung. Bei Grün ist es umgekehrt.

    Wer nicht mehr scharf sieht, der sieht bei Rot und Gelb zumindest die Farbe, wenn er die Richtung nicht erkennen kann.

    Bei Grün sieht er im Zweifelsfall nur ein schwaches Grün.


    auf dieses Detail achtet kaum jemand.

    Ich habe in meinem früheren Beruf manchmal Kursteilnehmer eine Ampel nachbauen lassen. Als Übung für sequenzielle Effekte. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer wusste aus dem Kopf nicht einmal die Reihenfolge der Farben von oben nach unten. Die richtige Sequenz konnte kaum einer sagen. Das hatte mich ziemlich verblüfft.

  • Ich habe in meinem früheren Beruf manchmal Kursteilnehmer eine Ampel nachbauen lassen. Als Übung für sequenzielle Effekte. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer wusste aus dem Kopf nicht einmal die Reihenfolge der Farben von oben nach unten. Die richtige Sequenz konnte kaum einer sagen. Das hatte mich ziemlich verblüfft.

    Das mit der Ampel wundert mich schon.

    Obwohl manchmal ist es schwierig, was zu beschreiben, was man sehr oft sieht. Man nimmt es war, aber speichert es nicht. Habe ich bei mir auch schon erlebt:ad_1:

    Peter

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • manchmal ist es schwierig, was zu beschreiben

    Die Teilnehmer mussten aber nichts beschreiben, sondern nur drei einfache Kreise mit den Farben richtig untereinander setzen. Und dann eine Sequenz erstellen, in der diese Kreise korrekt zwischen Schwarz und Farbe wechselten. Und da haben mehr als nur ein oder zwei Kandidaten Grün nach oben gesetzt.

  • So,

    nachdem hier nun schon 2 Wochen Ruhe herrscht eine Nachricht zum Stand der Dinge.

    Inzwischen sind 2 Ampelsets im Testerbereich, eines hat schon die Freigabe erhalten.

    Beim 2. Set ist nur die Ausgestaltung der eigentlichen Ampel unterschiedlich. Die Funktionen sind gleich.
    Wenn das Ganze in den Shop kommt wird es gleichzeitig ein Sparset geben, in dem beide Sets enthalten sind.
    Hier mal ein paar Bilder

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30493329ty.jpg]

    Ampeln mit und ohne Mast um mehrere Ampeln an einer Stelle zu platzieren

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30493333cp.jpg]

    Neben Fußgängerampeln mit Rot- und Grünlicht sind auch Ampeln mit 3 Phasen enthalten

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30493336xr.jpg]

    Hier ist die Fußgängerampel von hinten an den Mast der Straßenampeln heran geschoben worden.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30493340ok.jpg]

    Die Ampel mit dem Peitschenmast wirkt auf die 2. Fahrspur

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30493341ys.jpg]

    Die links neben der Straße stehende Ampel wirkt standardmäßig auf die Fahrspur neben dem Gegenverkehr

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30493344fu.jpg]

    Ampeln mit weißer Blendscheibe...

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30493347ue.jpg]

    und ohne eine solche

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30493275al.jpg]

    hier noch einmal besser erkennbar oben mit Blendscheibe unten ohne.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30493271kr.jpg]

    Der Typ 1 hat ein rechteckiges Ampelgehäuse, der Typ 2 ein rautenförmiges.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30493269ar.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30493605hm.jpg]

    Fußgängerüberwege, aber auch Bahnübergänge haben oft Ampeln ohne grünes Licht.

    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/30493271kr.jpg]

    Auch der grüne Pfeil als einzelne Ampel ist in den Sets mit enthalten.

    Ampeln für Radfahrer und Fußgänger/Radfahrer kombiniert sind als Freeset in Vorbereitung.

    Ich hoffe es gefällt Euch

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Man Dieter,

    Du legst Dich wieder mächtig ins Zeug. Toll finde ich, daß Du wieder einmal ein Freeset dazu bastelst. In letzter Zeit hast Du schon so viele Freesets bereit gestellt. Ich denke da besonders an Dein Bahnwärter Haus mit Glocke. Bei mir immer sofort eingebaut wenn es ein Bahnübergang gibt. Auch Deine Neuen Straßensplines sind angekommen. Kannst Du nicht einmal nach Bremen kommen um einmal sich direkt mit dir zu unterhalten. Wäre toll.

    Gruß Egon

  • an Dein Bahnwärter Haus mit Glocke. Bei mir immer sofort eingebaut wenn es ein Bahnübergang gibt.

    Hallo Egon, freut mich ja dass Du dich freust, aber ich glaube bei dem oben genannten Set schmückst Du mich mit fremden Federn :ay_1:
    Oder ich müsste etwas im Zustand völliger geistiger Umnachtung gebastelt haben. :bk_1:

    Schau noch mal nach, aber das Haus mit Glocke von mir ist eine Feldkapelle. Erkennbar auch an dem Altar der da drin steht:ae_1:

    Aber das neue Ampelset mit den Fußgänger / Radweg- Ampeln und den Radweg-Ampeln ist schon zur Freesignierung eingereicht.

    Hier mal ein kleiner Vorgucker

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30495936ab.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30495937pc.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30495938lt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30495939uv.jpg]

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Die LZA für Radfahrende und zu Fuß gehende sind gut gelungen. (Und ich hab mich nach den neuen Vorschriften ausgedrückt) :aq_1:

    Grüße Bernd :aq_1:

    EEp 15; 16 und 17

    Windos 10 64 Bit AMD Quat 3,40 GHz, GeForce GTX 960 6 Gb und 16 GB Ram :)[/align]

  • Klasse Modelle! Besonders gefreut hat mich die Fußgängerampel mit dem gelben Strich, die ich aus meiner Stadt kenne.

    Bei den Radfahrerampeln kenne ich für die gelben Phasen nur solche mit Radfahrersymbol, oder als Variante eine zusätzliche kleine Ampel unterhalb der normalen, die in etwa 1,20 m Höhe angebracht ist. Habe leider kein Bild davon.

    i7-12700K, 32GB RAM, RX 7900 XTX, Monitor 3440x1440, Win11Pro, EEP17.2 mit PlugIn 1 und 2 (EEP X,11,12,14,15 und 16 im Ruhestand, nicht mehr installiert),

    Modellkatalog, Modell- und Zug-Explorer, V17 Anlagenverbinder, Tauschmanager, HUGO. Alles auf SSD. :co_k:

  • Bei den Radfahrerampeln kenne ich für die gelben Phasen nur solche mit Radfahrersymbol, oder als Variante eine zusätzliche kleine Ampel unterhalb der normalen, die in etwa 1,20 m Höhe angebracht ist.

    wird es die Rad-Ampeln auch mit gelbem Rad statt gelbem Strich in der Mitte geben?

    Hier schlage ich mal zwei Fliegen mit einer Klappe...
    Ja, die Radfahrerampeln werde ich noch "umrüsten", da ist mir ein Fehler unterlaufen:ma_1:

    Natürlich bekommen die ein gelbes Rädchen in der Mitte.

    Malachit,

    ich weiß was Du mit den Miniaturen meinst. Aber die mache ich nicht, sorry

    Ansonsten finde ich es schön, dass Euch die Modelle gefallen.

    Gruß

    Dieter

    Gruß
    Dieter

    -----------------------------------------------------------------------------------

    Sie haben Lua? :ad_1: Ist das ansteckend?

    Bleibt alle schön EEP-besessen :ae_1:

    Hardeware und Software

    __________________________________________
    EEP alle Versionen ab EEP6 mit allen Plugins,
    Homenos5, Homenos8,...,HomeNos17 DEV...
    Intel I7 4790k 4x 4Ghz, 32 GB RAM, NVidia GTX 1080 ti 11GB, Direct x V11, Windows 10 pro 64 Bit,
    Laptop Medion Erazer, 16GB RAM, 500GB SSD, 2 TB HDD, GT 850 von Nvidia, Windows 10 Home 64bit

  • Zitat

    ich weiß was Du mit den Miniaturen meinst. Aber die mache ich nicht, sorry

    Alles gut! :aa_1: Das war keine Aufforderung zum Bau, nur ein Hinweis auf eine Variante.

    Gutes Gelingen wünscht Dir Malachit

    i7-12700K, 32GB RAM, RX 7900 XTX, Monitor 3440x1440, Win11Pro, EEP17.2 mit PlugIn 1 und 2 (EEP X,11,12,14,15 und 16 im Ruhestand, nicht mehr installiert),

    Modellkatalog, Modell- und Zug-Explorer, V17 Anlagenverbinder, Tauschmanager, HUGO. Alles auf SSD. :co_k: