Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Schönen guten Abend, ich hab da mal ne Frage an die langjährigen EEP Nutzer.

    Beim suchen nach geeigneten Objekten für meine Anlage,Gleise, Immobilien und Anderes ist mir aufgefallen das es sehr viele Dinge gibt die nich mehr so ganz "State of the Art sind, ich meine dem Stand und den Möglichkeiten von EEP13 und auch den noch kommenden Versionen entsprechen. Es gibt Bäume, Häuser, Gleisstiele und Fahrzeuge die ich gerne, um mein EEP schlanker zu machen, entfernen möchte.

    Gibt es Methode um diese "Altlasten" rationell zu entfernen? Dadurch würde sich zwar mein Bestand dezimieren, allerdings hätte ich dann auch nur noch die Dinge die ich gerne verwende beim Anlagenbau.

    Gruß Jogibär.

    Prozessor INTEL Core i/-3770K 4x4,5GHz Quad Core Ivy Bridge CPU Kühlung ASETEK Liquid
    Mainboard GIGABYTE Z77 Chipsatz Intel Z77 Panther Point
    Arbeitsspeicher 16 GB Kingston HyperX DDR3 1600 MHz
    Monitor ACER 24 Zoll
    Grafikkarte NVIDIA GEFORCE GTX 690 2x2 GB GDDR5
    Soundkarte REALTEK ALC889 Codec 2
    Festplatte(n) HDD 1,5 TB, Samsung SSD 840PRO 256 für System und EEP 14
    TastaturMicrosoft
    MausMicrosoft
    BetriebssystemWin10 Prof.64Bit

  • Du hast die Möglichkeit einzelne Modelle, in den Modelleigenschaften, als veraltet zu kennzeichnen, dadurch werden die Modelle auch nicht mehr in den Kategorien erscheinen, aber nicht gelöscht.

    Viele Grüße

    marler1957

    EEP Team Trend

  • Daran wäre mir auch gelegen. Ich bin sicher, dass ich einen Großteil des Grundbestandes nie verwenden werde, und Kaufanlagen, bei denen diese verbaut sein könnten, interessieren mich nicht. Ich vermute, dass man die Modelle gefahrlos aus dem Ressourcenordner löschen kann. Danach einen Neuscan, und alles sollte ok sein. Die bloße Markierung als "veraltet" bringt mir nichts, weil es durchaus auch ein paar "veraltete" Rollmaterialien gibt, die ich behalten möchte,

  • Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn es die Möglichkeit des Modelle löschen in EEP gäbe.

    Das wäre sogar sehr schlecht, weil viel User übersehen würden, dass die Modelle vielleicht benötigt werden, wenn man fremde Anlagen (einschließlich Shop-Anlagen) verwendet.

    Deshalb kann man Modelle, die man selbst nicht verbauen möchte, als "veraltet" ausblenden. So sind sie noch vorhanden, wenn sie benötigt werden und man bekommt keine Dummies an ihrer Stelle.

    "Ich verwende keine Kaufanlagen" ist ein schlechtes Argument. Denn andere tun es. Und ahnen oft nicht, was sie anrichten wenn sie Modelle aus dem Grundbestand löschen.

  • Und was ist , wenn man/frau den Resourcenswitcher von Benny installiert und sich eine "neue" Resource anlegt?

    Darin kann er/sie löschen, wie er will und dennoch einen kompletten Ordner haben mit allen Modellen...

    Ich mache das jedenfalls so... :be_1:

    Freundliche Grüße aus Nürnberg

    Juergen (NAND -> Nürnberger Aus NordDeutschland


    Ausdrücklicher Befürworter von Windows 10 + Windows 11

    PCs sind qualitativ ausreichend vorhanden.

    Und neuerdings auch ein IPad ein Windows 11 Convertible :aa_1:

    seit eeec dabei, eep6, eep15, eep17, Modellkonverter

  • "Ich verwende keine Kaufanlagen" ist ein schlechtes Argument. Denn andere tun es. Und ahnen oft nicht, was sie anrichten wenn sie Modelle aus dem Grundbestand löschen.

    Es soll ja auch kein allgemeiner Ratschlag sein. Genausowenig, wie man Leuten,die wirklich keine Kaufanlagen verwenden, dazu raten muss, den alten Ballast jahrelang ungenutzt mit herumzuschleppen. ich z.B. werde sicher noch einige Modelle selbst bauen, was häufige Modellscans erfordert. Da ist ein schlanker Modellbestand durchaus ein Zeitfaktor.

  • Hallo

    Du must die Modelle die du nicht mehr benötigst als "alt "kennzeichnen.

    Anschließend startest du den Tauschmanager .

    Dort den letzten Reiter rechts

    Unten steht dann "Alte Modelle " bereinigen !

    Die werden aber nicht gelöscht ,sondern in einen neuen Ordner

    "Alt Modell Recourcen" verschoben.

    Nun kannst du die alten entweder löschen oder auf eine Sicherungs-Platte verschieben.

    Es wird auch eine Auflistung mit Pfadangabe in diesen Ordner hinzugefügt.

    Falls du noch mal Modelle benötigst.

    Gruß Schleichfahrt

    PS ---anschließend scannen nicht vergessen

    Intel Core i7 4790K /4Ghz , Zotac-Nvidia GTX 3060 12GB
    250Gb SSD (Samsung840Pro) Win10-250Gb SSD EEP12 ,1.5Gb Samsung Sata3 ,
    AsRock Z87 -Extreme4 ,Win7 64 , Monit.LG 30" digi, 32GB-Ram-1600 Cosair
    EEP5-9.1-64 , ++++EEPX-P5 ,EEP11.3 ,EEP12 ,EEP13.1 ,EEP14 (70Gb Modelle)

  • Geb mal Tauschmanager in die Suchmaschiene ein.

    Da wird alles beschrieben.

    Postkarte senden

    @-mail schreiben usw.

    Intel Core i7 4790K /4Ghz , Zotac-Nvidia GTX 3060 12GB
    250Gb SSD (Samsung840Pro) Win10-250Gb SSD EEP12 ,1.5Gb Samsung Sata3 ,
    AsRock Z87 -Extreme4 ,Win7 64 , Monit.LG 30" digi, 32GB-Ram-1600 Cosair
    EEP5-9.1-64 , ++++EEPX-P5 ,EEP11.3 ,EEP12 ,EEP13.1 ,EEP14 (70Gb Modelle)

  • Wo finde ich den Tauschmanager?

    Hallo Jens :)

    Informationen dazu findest Du in der Anleitung für den TM zum Download auf der letzten Seite.

    HTH

    Gruß Ingo

  • mit dem Kennzeichnen von veralteten Modellen ist sehr mühsam in EEP.

    Das Verzeichnis fängt ja wieder von oben an.

    Will ich z.B. 10 Bäume kennzeichnen sehr mühevoll.

    Wenn ich selber eine Anlage baue muss ich mich immer mit den alten Modellen beschäftigen.

    Gerade bei Landschaftselementen ist der Unterschied zwischen EEP 6 und ab EEP7 doch voll erkennbar.

    Klar von weiten geht es.

    Es muss aber Modelle geben die die fps voll runter ziehen.

    Sonst 59 fps dann schon ruter unter 18 fps.

    Leider hat es Trend nicht geschaft was Jürgen mit seinem Tauschmanager kann und das bietet er kostenlos an.

    Eine Fremd Anlage wenn nicht gekauft findet dann oft nicht alle Modelle dann ??

    Wer wie ich EEP schon von Anfang an hat würde viele Modelle doppelt haben.

    Kenne mich mit Windows aus und gehe auch in die Verzeichnisse von EEP und habe dort gesehen viele Modelle doppelt.

    Das ist aber nur was für Benutzer die sich auskennen.

    Da ich meine Verzeichnisse von EEP immer sichere gibt es keine Probleme

    PC HP Envy Phoenix 860-019ng Intel Core i7 i7-6700K (4 x 4.0 GHz) 16 GB Nvidia GeForce GTX970 Windows® 10 Home Premium Version 21H2 (Build 19044.1387) 64bit

    SSD SanDisk 240 GB für Windows als System Laufwerk

    SSD SanDisk 1TB für EEP und andere Spiele

    Festplatte 2 TB

    LED Monitore 28" und 23,4"

    Samsung UHD Monitor 28" über DP ,Medion 23,6" über HDMI

    2. PC umgekehrt angeschlossenen.

    alle EEP Versionen bis EEP17

    Modell Konverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Zug-Explorer

    :aq_1:MfG Klaus Schreiber

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausU-Bahn (21. September 2017 um 20:48)

  • hallo Goetz

    da habe ich das wohl nicht richtig ausgenutzt.

    wusste nicht das die Kennzeichnugen in EEP übernommen werden.

    Wieder diese Leseschwäche.

    Mann sollte mal alle Beschreibungen lesen.

    Auch bei EEP ist eigentlich alles beschrieben.

    Hatte mir mal die Mühe gemacht und war erstaunt.

    Dann Deine Beiträge auch wenn die für Neu User waren.

    Da war Sachen drin die ich nie benutzt habe.

    YouTube über EEP schöne Beiträge die wirklich helfen.

    heute hat fast jeder Internet.

    Eigentlich dürften manche Fragen hier gar nicht erscheinen,

    PC HP Envy Phoenix 860-019ng Intel Core i7 i7-6700K (4 x 4.0 GHz) 16 GB Nvidia GeForce GTX970 Windows® 10 Home Premium Version 21H2 (Build 19044.1387) 64bit

    SSD SanDisk 240 GB für Windows als System Laufwerk

    SSD SanDisk 1TB für EEP und andere Spiele

    Festplatte 2 TB

    LED Monitore 28" und 23,4"

    Samsung UHD Monitor 28" über DP ,Medion 23,6" über HDMI

    2. PC umgekehrt angeschlossenen.

    alle EEP Versionen bis EEP17

    Modell Konverter, Modellkatalog, EEP Bilder Scanner, EEP Zug-Explorer

    :aq_1:MfG Klaus Schreiber

  • Da muss aber sagen

    des Lesens bin ich schon mähtig

    aber.....

    Intel Core i7 4790K /4Ghz , Zotac-Nvidia GTX 3060 12GB
    250Gb SSD (Samsung840Pro) Win10-250Gb SSD EEP12 ,1.5Gb Samsung Sata3 ,
    AsRock Z87 -Extreme4 ,Win7 64 , Monit.LG 30" digi, 32GB-Ram-1600 Cosair
    EEP5-9.1-64 , ++++EEPX-P5 ,EEP11.3 ,EEP12 ,EEP13.1 ,EEP14 (70Gb Modelle)

  • ich hab den modell-kat.

    und was kann der besser ?


    Bitte ausführliche Erklärung !

    Intel Core i7 4790K /4Ghz , Zotac-Nvidia GTX 3060 12GB
    250Gb SSD (Samsung840Pro) Win10-250Gb SSD EEP12 ,1.5Gb Samsung Sata3 ,
    AsRock Z87 -Extreme4 ,Win7 64 , Monit.LG 30" digi, 32GB-Ram-1600 Cosair
    EEP5-9.1-64 , ++++EEPX-P5 ,EEP11.3 ,EEP12 ,EEP13.1 ,EEP14 (70Gb Modelle)

  • klaus u-bahn

    erst mnal 1 Nacht schlafen !

    Dann bin ich auch wieder fit !

    Gruß Schleichfahrt

    Intel Core i7 4790K /4Ghz , Zotac-Nvidia GTX 3060 12GB
    250Gb SSD (Samsung840Pro) Win10-250Gb SSD EEP12 ,1.5Gb Samsung Sata3 ,
    AsRock Z87 -Extreme4 ,Win7 64 , Monit.LG 30" digi, 32GB-Ram-1600 Cosair
    EEP5-9.1-64 , ++++EEPX-P5 ,EEP11.3 ,EEP12 ,EEP13.1 ,EEP14 (70Gb Modelle)

  • Aber einen hab ich noch !

    Ohne Fleiß keinen Gewinn !

    Gruß Schleich

    Intel Core i7 4790K /4Ghz , Zotac-Nvidia GTX 3060 12GB
    250Gb SSD (Samsung840Pro) Win10-250Gb SSD EEP12 ,1.5Gb Samsung Sata3 ,
    AsRock Z87 -Extreme4 ,Win7 64 , Monit.LG 30" digi, 32GB-Ram-1600 Cosair
    EEP5-9.1-64 , ++++EEPX-P5 ,EEP11.3 ,EEP12 ,EEP13.1 ,EEP14 (70Gb Modelle)

  • Und das Verzeichnis fängt nicht von vorne an

    Du musst nur das häckchen wegnehmen

    von veralteten Modellen.

    Danke

    Intel Core i7 4790K /4Ghz , Zotac-Nvidia GTX 3060 12GB
    250Gb SSD (Samsung840Pro) Win10-250Gb SSD EEP12 ,1.5Gb Samsung Sata3 ,
    AsRock Z87 -Extreme4 ,Win7 64 , Monit.LG 30" digi, 32GB-Ram-1600 Cosair
    EEP5-9.1-64 , ++++EEPX-P5 ,EEP11.3 ,EEP12 ,EEP13.1 ,EEP14 (70Gb Modelle)

  • Gute Nacht !!!!

    Intel Core i7 4790K /4Ghz , Zotac-Nvidia GTX 3060 12GB
    250Gb SSD (Samsung840Pro) Win10-250Gb SSD EEP12 ,1.5Gb Samsung Sata3 ,
    AsRock Z87 -Extreme4 ,Win7 64 , Monit.LG 30" digi, 32GB-Ram-1600 Cosair
    EEP5-9.1-64 , ++++EEPX-P5 ,EEP11.3 ,EEP12 ,EEP13.1 ,EEP14 (70Gb Modelle)