Modellbau-Tagebuch "Essen auf Rädern" (Speisewagen WRmz137 & WRkmz858.1)

!!! Please ensure, that your contribution or question is placed into the relevant section !!!
Questions about rolling stock, for example, do not belong in "Questions about the Forum". Following is perhaps the right area where your question will be better looked after:
General questions to EEP , Splines, rolling stock, Structures in EEP, landscape elements, Signalling system and controlling, designers, Europe-wide EEP meetings , Gossip
Your cooperation to keep the forum clear is appreciated.
  • Hallo,


    um den Hunger nach neuen Modellen zu stillen und meinem Versprechen gerecht zu werden,

    die Zugsets "FD Königssee" und "IC Wetterstein" im Winter 17/18 zu vervollständigen,

    möchte ich euch heute in einem sehr frühen Stadium ein neues Modellbau-Tagebuch präsentieren.


    Beim Vorbild entstanden die Speisewagen der Bauart WRmz137 durch Umbauten der damaligen "Quick-Pick"-Wagen (Bauart WRbumz139)...

    Für das Modell habe ich dagegen meine Konstruktion des 2. Klasse Abteilwagens Bvmz185 herangezogen und einige Anpassungen an der Grundform vorgenommen.


    So hat der Wagen bereits seine charakteristische Aussparung für den Stromabnehmer, eine neue Fensteraufteilung inkl. neuer Rahmen, und den rund 1,1m längeren Wagenkasten erhalten.




    Auf dieser Basis möchte ich nun in den kommenden 3-4 Monaten ein vorbildgerechtes Abbild des druckertüchtigten Ganzspeisewagens mit zwei Küchen, sowie Restaurant- und Bistro-Konzept erstellen.

    Dazu werden noch zahlreiche Änderungen, Anpassung und Detailergänzungen folgen, über die ich hier in unregelmäßigen Abständen informieren werde...


    Viele Grüße

    Sven

    Desktop: Windows 10 64-bit auf Asus P7P55D, Intel Core i7 860 2.80GHz, 8GB DDR3-RAM, PCS Radeon R9 380 2048MB

    Notebook: Windows 10 64-bit auf Asus X751, Intel Core i7 4500U, 4GB DDR3-RAM , NVIDIA GeForce 820M

    The post was edited 2 times, last by SB3 ().

  • Sehr interessanter Wagen und schön, dass du die beiden Züge komplettieren willst. Besonders finde ich ja, dass man durch die 1,1m Verlängerung des Wagenkastens von dem Standardwagenmaß von 26,40m abgewichen ist. Gabt es dafür einen besonderen Grund und gingen mit der größeren Länge Betriebseinschränkungen einher?


    Mit besten Grüßen

    Christian


    Btw.: Da du den Bvmz185 ansprichst, wie sehen da deine Planungen aus hinsichtlich IC-Lackierung? ... Dieser Wagen fehlt nämlich noch um den IC Berlin Ostbahnhof-Amsterdam Centraal komplett zu machen. :ae_1:

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14
    (Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Da kann ich nur Schreiben: "Endlich!" Es geht voran. Toll und ich freue mich echt drauf. Ich bin gespannt, was da alles kommt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:


    EEP 6.1 Classic; EEP 9.1 Expert Patch 1; EEP 11.3 Patch 1; EEP 12.1 Expert, EEP 13


    Notebook Acer Aspire 7250G, 6GB RAM, Windows 7 64bit, Prozessor: AMD E-450 APU 1,65 GHz, Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470M

  • Hallo Stefan,


    wie immer ein sehr schönes und bis ins kleinste Teil, detailiertes Modell.


    Aber der Waggon, erinnert mich so ein bisschen, an den WRmz 135.


    MfG,


    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07


    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

  • Stefan - Harry - Stefan - Harry, hol schon mal den Wagen... :an_1:


    Du meinst bestimmt Sven, der hier zur Zeit wie wild moderne Elloks und hervorragende IC Wagen konstruiert.

    Die Gemeinsamkeit mit dem WRmz 135 besteht höchstens in der Wagenlänge, Drehgestellen und Dachaufbau. Ansonsten ist der WRmz 137 die erste Speisewagenserie die damals druckertüchtigt gebaut wurde. Innenraumgestaltung/aufteilung und damit auch Fenster sind komplett verschieden zum WRmz 135.


    Als Variante gab es noch die Ausführung mit dem goldenen M...


    Gruß

    Andreas

    EEP6 / EEP 13.2 / EEP 14 - Modellkonverter - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006
    win 8.1 64-bit * Intel Core i7-4710HQ CPU 2.50GHz - 8GB RAM - NVIDIA GTX 860M

  • Sehr schön!


    Ich würde mir wenn möglich auch eine Version mit Dft Wünschen. Aber wird jedenfalls ein Klasse Modell!

  • N'Abend,


    zwischen verschiedenen Anpassungen am Wagenkasten und der Erprobung von Schriften, musste der Wagen unbedingt ein neues Drehgestell bekommen.


    Heute kann ich endlich das neu konstruierte MD36 mit Wankstütze, hydraulischem Schlingerdämpfer und Wiegendämpfung, sowie Magnetschienenbremse und scheibengebremsten Radsätzen vorstellen.




    Damit hat der Wagen schon einen wichtigen Meilenstein unterhalb der Schürze, die nun im nächsten Schritt ausgestaltet werden soll, bekommen.


    Soweit der aktuelle Zwischenstand...

    Viele Grüße

    Sven

    Desktop: Windows 10 64-bit auf Asus P7P55D, Intel Core i7 860 2.80GHz, 8GB DDR3-RAM, PCS Radeon R9 380 2048MB

    Notebook: Windows 10 64-bit auf Asus X751, Intel Core i7 4500U, 4GB DDR3-RAM , NVIDIA GeForce 820M

    The post was edited 3 times, last by SB3 ().

  • Da kann ich mich nur anschließen! :aq_1:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 10 (deinstalliert) | EEP 12:av_1:

    Win7 64 Bit | Intel Core CPU M 370 @ 2.40GHz | 4GB RAM

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein YouTube Kanal:ap_1::

    hier klicken ;-)

  • Hallo Sven,


    super das die Speisewagen jetzt kommen! Wirklich Klasse!


    Leider nur etwas für meine Reisenden im IC "Wetterstein" u. "Königssee"

    zu spät. Der letzte lebende Reisende ist dann doch vor ca. 4 Wochen

    verhungert aufgefunden worden :ao_1: !


    Freue mich wenn die Speisewagen fertig sind, dann kann ich die Zugverbindungen

    wieder anbieten :bg_1: :at_1: !


    VG


    Matthias

  • N'Abend,


    heute möchte ich euch mal wieder ein Bild des gesamten Menüs zeigen:




    Vieles hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als zunächst erwartet, aber der Wagenkasten nimmt Formen an!

    Dachlüfter, Rangiertritte und deren Griffe, sowie Drehgestelle, Schlingerdämpfer, Halterungen und Schürze haben ihren Platz gefunden - ebenso der charakteristische Schriftzug!

    Außerdem wurde die Form des Wagenkastens um unteren, seitlichen Bereichen zur Stirn hin korrekt geformt...


    Mit der Schürze und dem Unterboden werde ich mich wohl noch 2 Woche herumschlagen dürfen, bevor ich dem Modell auf's Dach steigen darf ;)

    Alle Anschriften sind aktuell noch unvollständig und vorläufig... Beschriftungen der Schürze fehlen aktuell noch komplett - das folgt aber alles noch!


    Mit diesem Zwischenstand verabschiede ich mich erstmal ins lange Wochenende, denn da hat die echte H0-Modellbahn vorrang.


    Viele Grüße

    Sven

    Desktop: Windows 10 64-bit auf Asus P7P55D, Intel Core i7 860 2.80GHz, 8GB DDR3-RAM, PCS Radeon R9 380 2048MB

    Notebook: Windows 10 64-bit auf Asus X751, Intel Core i7 4500U, 4GB DDR3-RAM , NVIDIA GeForce 820M

    The post was edited 2 times, last by SB3 ().

  • Der wird echt klasse! :be_1:

    Ich bekomme schon richtig Hunger. :ao_1:


    Grüße

    Eisenbahner 2001

    :aq_1:

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    EEP 10 (deinstalliert) | EEP 12:av_1:

    Win7 64 Bit | Intel Core CPU M 370 @ 2.40GHz | 4GB RAM

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mein YouTube Kanal:ap_1::

    hier klicken ;-)