Modellbau-Tagebuch "Essen auf Rädern" (Speisewagen WRmz137 & WRkmz858.1)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo Sven

    Die Einrichtung ist so schön anzusehen :bp_1:- man sollte das Dach weg lassen .:bm_1:

    LG Lothar:aq_1:

    EEP 6.1 / Konverter / EEP 13.2 , Plugin 1,2 / EEP 15.1 , Patch 2 , Plugin 1 / EEP 17.3 , Plugin 1,2
    Win 7 pro 64 bit
    Asus H97M-Plus , i5-4690 3.5GHz , MSI R9 290X 4GB , Kingston HyperX Blue 16GB

  • Eine Achse, um den Wagen ohne Dach rollen zu lassen?

    Betriebsystemname: Microsoft Windows 11 Pro

    Prozessor:Prozessor AMD Ryzen 7 7700X 8-Core Processor, 4501 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)

    PC:RAM 32 GB, Name NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti

    EEP 17 mit allen Plug ins und Patches

    Modelkonverter, Home-Nostruktor 16.0, Modellkatalog, Bodentextur Tool

  • Hi,

    ich freue mich sehr über eure Kommentare und kann es selbst kaum erwarten, die ersten Modelle über die Anlagen rollen zu sehen...

    Langsam nähert sich der Wagen auch seiner Fertigstellung – lediglich ein paar Feinheiten stehen diese Woche noch an und dann geht es an die Erstellung der LOD-Stufen.

    Eine zusätzliche Achse für das Dach möchte ich nicht einbauen, denn die Richtlinien schreiben Sparsamkeit bei den Bewegungsachsen vor... mit schaltbaren Schlussleuchten, Türen, Stromabnehmer und Passagieren, sowie den Funktionsachsen für Räder, Drehgestelle, Puffer und SIG-Übergänge ist das Modell schon umfangreich bestückt.

    Der aktuelle Endstand präsentiert sich wie folgt:

    Auch die Planung für die unterschiedlichen Modellpakete nimmt nun langsam Formen an...

    Zunächst wird das Modell als Ergänzungset zum FD-Königssee mit zwei unterschiedlichen Betriebsnummern, vermutlich mit einem Dach ohne Waschkante, erscheinen. Zu dem Set gehören außerdem die noch fehlenden 2. Klasse Abteilwagen der Bauart Bvmz185 in entsprechender Farbgebung.

    Als Ergänzung zum IC-Wetterstein wird später ebenfalls eine Variante erscheinen und für das ICE-Farbschema suche ich derzeit nach passenden Betriebsnummern, um auch den Fans der jüngeren Vergangenheit ein entsprechendes Modell zur Verfügung stellen zu können.

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (20. Juni 2018 um 08:15)

  • N'Abend,

    der Endspurt ist geschafft!

    Das BordRestaurant hat die Testreihen bestanden und rollt voraussichtlich noch in dieser Woche in den Shop...

    In meiner Galerie gibt's erste Bilder vom Anlageneinsatz :bn_1:

    Nun gilt es natürlich den Wagen auch in seinen anderen beiden Lackierungen, die er über die 15-jährige Einsatzzeit trug, darzustellen.

    Als erste Variante wird voraussichtlich das ICE-Farbschema erscheinen, dass die WRmz137 etwa 1998 erhielten und bis zu ihrer Ausmusterung im Jahr 2003 trugen.

    Nach einem arbeitsintensiven Tag gibt es eine erste unverbindliche Vorschau...

    denn an den Texturen sind noch zahlreiche Anpassungen nötig!

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Hallo Sven,

    das geht momentan richtig schnell bei dir - schön. Aber erlaube mir eine Berichtigung: das ICE Farbschema für die IC Wagen wurde erst 2001 eingeführt.

    Im April 2000 wurden zwei Prototyp Bpmz als Musterwagen vorgestellt. Ein Wagen hatte abweichend zum endgültigen Frabschema noch ein graues Fensterband. Getestet ab Mitte 2000 auf der Strecke Dresden - Berlin - Hamburg begann die große Umlackieraktion im Februar 2001 und war bis Ende 2001 abgeschlossen.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Die Wagen sind einfach nur TOP!!! Wird es vielleicht auch Reisezugwagen anderer Bahngesellschaften geben?

  • Ich schließe mich an und bin einfach nur "geflasht", ums mal auf meinem Deutsch zu sagen.

    Die drei Modelle sind der Hammer! Ich bin schon gespannt auf die ICE-Lack-Version... Dafür liegt das passende Geld auch schon bereit! PS: Welche war die dritte Lackierung?

  • Moin,

    ap-ka

    Danke, für deine Anmerkung und die Korrektur!

    Du hast natürlich Recht... die Wagen erhielten 1998 ja gerade erst das Fvr-Farbschema, drei Jahre später dann den ICE-Lack und weitere zwei Jahre später, war alles vorbei und die Wagen landeten auf dem Abstellgleis.

    Rolli

    Ich weiß nicht, ob ich sagen soll, dass ich dich bzgl. der TEE-Farbgebung enttäuschen muss, oder beruhigen kann...

    denn diese Variante wird selbstverständlich nicht erscheinen!

    Es ist hinreichend bekannt, dass diese Wagen erst 1988 gebaut und im orientroten Farbschema ausgeliefert wurden... ein TEE-Variante wäre also ein reines Fantasiegebilde, für das mir meine Zeit und Mühe definitiv zu schade ist!

    @all

    Für die Epoche V/VI Fans arbeite ich derzeit noch an der Sparvariante des WRmz137, denn im Rahmen des Projekts "Touristik-Express" hat einer der Wagen durch seinem Umbau zum WRkmz858.1 die Ausmusterung in den frühen 2000ern überlebt und war, nachdem auch dieses Projekt eingestampft wurde, bis 2015 im IC-Verkehr anzutreffen.

    Bei diesem Wagen hat die DB-AG dann aufgrund der hohen Wartungskosten sowohl den Stromabnehmer, als auch die SIG-Übergänge demontiert, die Küche geschlossen, dementsprechend auf den BordRestaurant-Schriftzug verzichtet und ihn lediglich als Bistro / Club / Treff eingesetzt.

    Ich versuche selbstverständlich alle Unterschiede gegenüber der Serienversion des WRmz137 zu berücksichtigen und habe dafür in den vergangenen Tagen bereits die Inneneinrichtung angepasst:

    Im ehemaligen Restaurant-Bereich wurden kleinere, tiefere Tische eingebaut und die Bänke und Stühle größtenteils gegen Ledersessel, bzw. eine Couch getauscht.

    Auch im Bistro-Bereich mussten sämtlichen Sitzbänke weichen, um den vier runden Stehtischen den nötigen Raum zu geben. Außerdem ist hier durch eingezogene Trennwände ein Zugbegleiterabteil mit spartanischer Einrichtung entstanden.

    Die äußerlichen Sparmaßnahmen hat das Modell bisher erst teilweise erfahren...

    Bilder folgen aber sicherlich im Laufe der Woche noch einmal!

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    3 Mal editiert, zuletzt von SB3 (7. Juli 2018 um 15:09)

  • ein TEE-Variante wäre also ein reines Fantasiegebilde

    Es gibt aber eine Foto Aufnahme von solch einem Speisewaggon auf dem Steht Trans Europa Express + Farbgebung, also kann es kein reines Fantasiegebilde sein. Die Foto Aufnahme ist nicht von mir daher kann oder darf ich sie hier nicht zeigen.

    LG

    Rolli:aq_1:

    LG
    Rolli:aq_1:


  • Die Foto Aufnahme ist nicht von mir daher kann oder darf ich sie hier nicht zeigen.

    Hallo Rolli,

    es ist dir erlaubt, einen Bildlink hier einzufügen. Das Foto hier direkt einzubinden ist nicht erlaubt.

    Beim Vorbild gab es den hier vorgestellten Speisewagen der Bauart WRmz 137 eben nur in dieser Farbgebung.

    Die TEE farbenen Varianten (mit Stromabnehmer) wären die Bauarten WRmz 135 und ARmz 211. Daher die Aussage mit Fantasiegebilde.

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Hi Michael 89,

    hast wie immer Recht.:ap_1:

    https://www.google.de/search?q=wrmz+…f=1530980248990

    Für mich, ist das einer der schönsten Speisewagen, die es jemals gab.

    Ebenfalls auch der WRmz 135

    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07

    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

    EEP 15 Expert Patch 1

    EEP 16.2 Expert Patch 2 Plugin 1 und Patch 3

    EEP 17 Expert

    2 Mal editiert, zuletzt von C111 (7. Juli 2018 um 18:34)

  • Und warum lassen wir SB3 einfach nicht das machen was er will und nicht das was wir wollen? Ich finde es absolut akzeptabel was er konstruiert und wenn er sagt dass das nicht in seinen Gedanken ist, dann haben wir das zu akzeptieren. Super was dargestellt ist.