Modellbau-Tagebuch "Essen auf Rädern" (Speisewagen WRmz137 & WRkmz858.1)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    um den Hunger nach neuen Modellen zu stillen und meinem Versprechen gerecht zu werden,

    die Zugsets "FD Königssee" und "IC Wetterstein" im Winter 17/18 zu vervollständigen,

    möchte ich euch heute in einem sehr frühen Stadium ein neues Modellbau-Tagebuch präsentieren.

    Beim Vorbild entstanden die Speisewagen der Bauart WRmz137 durch Umbauten der damaligen "Quick-Pick"-Wagen (Bauart WRbumz139)...

    Für das Modell habe ich dagegen meine Konstruktion des 2. Klasse Abteilwagens Bvmz185 herangezogen und einige Anpassungen an der Grundform vorgenommen.

    So hat der Wagen bereits seine charakteristische Aussparung für den Stromabnehmer, eine neue Fensteraufteilung inkl. neuer Rahmen, und den rund 1,1m längeren Wagenkasten erhalten.

    Auf dieser Basis möchte ich nun in den kommenden 3-4 Monaten ein vorbildgerechtes Abbild des druckertüchtigten Ganzspeisewagens mit zwei Küchen, sowie Restaurant- und Bistro-Konzept erstellen.

    Dazu werden noch zahlreiche Änderungen, Anpassung und Detailergänzungen folgen, über die ich hier in unregelmäßigen Abständen informieren werde...

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    2 Mal editiert, zuletzt von SB3 (9. Oktober 2018 um 15:26)

  • Sehr interessanter Wagen und schön, dass du die beiden Züge komplettieren willst. Besonders finde ich ja, dass man durch die 1,1m Verlängerung des Wagenkastens von dem Standardwagenmaß von 26,40m abgewichen ist. Gabt es dafür einen besonderen Grund und gingen mit der größeren Länge Betriebseinschränkungen einher?

    Mit besten Grüßen

    Christian

    Btw.: Da du den Bvmz185 ansprichst, wie sehen da deine Planungen aus hinsichtlich IC-Lackierung? ... Dieser Wagen fehlt nämlich noch um den IC Berlin Ostbahnhof-Amsterdam Centraal komplett zu machen. :ae_1:

    Ich besitze EEP 5, EEP 8.3, EEP 9.1 Expert, EEP 10 Expert, EEP 11, EEP 13, EEP 14, EEP 15, EEP 16

    (Laptop 1: Win10 64 Bit, Intel Core i7-10750H 2.6-5 GHz, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti 6GB, 16GB DDR4 Memory)
    (Laptop 2: Win10 64 Bit, Intel Core i5-3210M 2.5-3.1GHz, NVIDIA GeForce GT640M 2GB, 8GB DDR3 Memory)

  • Da kann ich nur Schreiben: "Endlich!" Es geht voran. Toll und ich freue mich echt drauf. Ich bin gespannt, was da alles kommt.

    MfG Matthias, der Ostberliner, der zum Lipper wurde. :af_1:
    EEP 15.1, Plugin 1, Patch 2; EEP 17.2, Plugin 1 & 2
    PC: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega 8 Graphics 3.60 GHz; 16 GB RAM, Windows 11 Home, 22H2

  • Hallo Stefan,

    wie immer ein sehr schönes und bis ins kleinste Teil, detailiertes Modell.

    Aber der Waggon, erinnert mich so ein bisschen, an den WRmz 135.

    MfG,

    C111

    Dell Inspiron 580
    RADEON RX 460 2 GB GDDR 5
    16GB Arbeitsspeicher
    Windows 7 Home Premium
    64 Bit Betriebssystem
    Intel(R) Core i3 540 @ GHz 3.07

    EEP X Expert
    EEP 11 Expert
    EEP 12 Expert
    EEP 13 Expert

    EEP 14 Expert Patch 1

    EEP 15 Expert Patch 1

    EEP 16.2 Expert Patch 2 Plugin 1 und Patch 3

    EEP 17 Expert

  • Hallo Stefan,

    wie immer ein sehr schönes und bis ins kleinste Teil, detailiertes Modell.

    Aber der Waggon, erinnert mich so ein bisschen, an den WRmz 135.

    MfG,

    C111

    Stefan - Harry - Stefan - Harry, hol schon mal den Wagen... :an_1:

    Du meinst bestimmt Sven, der hier zur Zeit wie wild moderne Elloks und hervorragende IC Wagen konstruiert.

    Die Gemeinsamkeit mit dem WRmz 135 besteht höchstens in der Wagenlänge, Drehgestellen und Dachaufbau. Ansonsten ist der WRmz 137 die erste Speisewagenserie die damals druckertüchtigt gebaut wurde. Innenraumgestaltung/aufteilung und damit auch Fenster sind komplett verschieden zum WRmz 135.

    Als Variante gab es noch die Ausführung mit dem goldenen M...

    Gruß

    Andreas

    EEP (13) / 16.4, PI 1 u. 2 - HomeNOS 13 - TM14.3.2.1.4 - MK 2.03.006 - Blender 2.79
    win 10 64-bit * Intel Core i7-9750H CPU 2.60GHz - 32GB RAM - NVIDIA GTX 1660Ti

  • Top :be_1:

    schöner Speisewagen...Obwohl die immer Preise haben wie ein Freudenhaus in bester Lage:ae_1::an_1:

    Mr. Joe Cool in the House :af_1:

    Wenn du einem Kind die Aufgabe gibst ein Auto zu malen wird es zum roten Stift greifen.,,,

    Von der Auto-Legende Enzo Ferrari....:bp_1:


    EEP16+aktueller Patch

  • Sehr schön!

    Ich würde mir wenn möglich auch eine Version mit Dft Wünschen. Aber wird jedenfalls ein Klasse Modell!

  • N'Abend,

    zwischen verschiedenen Anpassungen am Wagenkasten und der Erprobung von Schriften, musste der Wagen unbedingt ein neues Drehgestell bekommen.

    Heute kann ich endlich das neu konstruierte MD36 mit Wankstütze, hydraulischem Schlingerdämpfer und Wiegendämpfung, sowie Magnetschienenbremse und scheibengebremsten Radsätzen vorstellen.

    Damit hat der Wagen schon einen wichtigen Meilenstein unterhalb der Schürze, die nun im nächsten Schritt ausgestaltet werden soll, bekommen.

    Soweit der aktuelle Zwischenstand...

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    3 Mal editiert, zuletzt von SB3 (9. Oktober 2018 um 15:27)

  • Hallo Sven,

    super das die Speisewagen jetzt kommen! Wirklich Klasse!

    Leider nur etwas für meine Reisenden im IC "Wetterstein" u. "Königssee"

    zu spät. Der letzte lebende Reisende ist dann doch vor ca. 4 Wochen

    verhungert aufgefunden worden :ao_1: !

    Freue mich wenn die Speisewagen fertig sind, dann kann ich die Zugverbindungen

    wieder anbieten :bg_1: :at_1: !

    VG

    Matthias

  • N'Abend,

    heute möchte ich euch mal wieder ein Bild des gesamten Menüs zeigen:

    Vieles hat mehr Zeit in Anspruch genommen, als zunächst erwartet, aber der Wagenkasten nimmt Formen an!

    Dachlüfter, Rangiertritte und deren Griffe, sowie Drehgestelle, Schlingerdämpfer, Halterungen und Schürze haben ihren Platz gefunden - ebenso der charakteristische Schriftzug!

    Außerdem wurde die Form des Wagenkastens um unteren, seitlichen Bereichen zur Stirn hin korrekt geformt...

    Mit der Schürze und dem Unterboden werde ich mich wohl noch 2 Woche herumschlagen dürfen, bevor ich dem Modell auf's Dach steigen darf ;)

    Alle Anschriften sind aktuell noch unvollständig und vorläufig... Beschriftungen der Schürze fehlen aktuell noch komplett - das folgt aber alles noch!

    Mit diesem Zwischenstand verabschiede ich mich erstmal ins lange Wochenende, denn da hat die echte H0-Modellbahn vorrang.

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    2 Mal editiert, zuletzt von SB3 (9. Oktober 2018 um 15:28)

  • Mit diesem Zwischenstand verabschiede ich mich erstmal ins lange Wochenende, denn da hat die echte H0-Modellbahn vorrang.

    Na dann wünsche ich Dir viel Spaß dabei :ap_1: !

    Meine liegt leider wegen Platzproblemen verpackt im Keller :ar_1: !

    VG Matthias

  • Das macht doch schon einen sehr guten Eindruck und wird sicherlich auch gekauft werden. Steuerwagensilberlinge sind nicht zufällig geplant, oder?

    EEP 17.1 Patch 3

    Asus Prime X570-P

    AMD Ryzen 5 2600 (6x 3,4GHz)

    Geforce 1060 6GB

    64 GB Speicher DDR4

    Samsung M2 SSD 256GB und Samsung SSD mit 512GB

    Windows 10