Modellbau-Tagebuch "Essen auf Rädern" (Speisewagen WRmz137 & WRkmz858.1)

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Und warum lassen wir SB3 einfach nicht das machen was er will

    Das ist korrekt, Achim.

    Rolli hat nur darauf hingewiesen, dass es offenbar so einen Wagen gibt.

    ... und das darf er durchaus.

    :aq_1:Gruss Jürg

    Es ist müssig, dauernd den Weltuntergang heraufzubeschwören. Man muss auch aktiv etwas dafür tun. :bn_1:

  • Guten Morgen Jürg,

    muss das wirklich sein?!

    Nachdem ich eindeutig erklärt habe, dass es "so einen Wagen" niemals gab und drei User dies bestätigt haben, mischst du dich wieder einmal ein, um zu schreiben, dass Rolli Recht hat?!

    Also, noch einmal für dich zum mitschreiben und verstehen:
    Es gibt und gab keinen WRmz137 in TEE-Farbgebung (rot/beige) und ich werde dementsprechend auch kein EEP-Modell davon erstellen!

    Falls es für dich in den letzten Beiträgen noch nicht deutlich genug geworden ist:

    Es gab zahlreiche Speisewagen im TEE-Farbschema (rot/beige) und manche besaßen sogar einen Stromabnehmer auf dem Dach, aber das von Rolli und den anderen Usern gezeigte Rollmaterial zeigt keinen WRmz137, sondern andere Bauarten, die abgesehen von der Wagenlänge (27,5m) und der groben Form des Wagenkastens in keinem Punkt mit der von mir konstruierten Bauart übereinstimmen.

    Aber es ist schön, dass diese Diskussion hier aufkommt, denn sie zeigt, wie egal es eigentlich ist, was man konstruiert...

    Ohne die Leistung meines Konstrukteurs-Kollegen zu schmälern, darf ich sicherlich sagen, dass es für GH2 zu EEP6-Zeiten eine Sache von maximal einer Woche gewesen wäre, einen WRmz137 zu einem Quick-Pick-Wagen, oder eben dem gewünschten TEE-Wagen zurückzuverwandeln... SIG-Übergänge gegen Gummiwülste austauschen, Texturfarben ändern, Fensterscheiben neu anordnen, ein paar zusätzliche dunkle Striche auf der Tür ziehen, um aus einer Schwenkschiebetür eine Drehfalttür zu machen und fertig.

    Mit EEP7-14 sind aber die Anforderungen an rollendes Material gestiegen... da werden bewegliche Türen gewünscht, auch wenn es unmöglich ist, die Omegas dort hineinzuzwängen...

    da wird Wert auf eine vorbildgerechte Inneneinrichtung gelegt und da sollen Farbtrennkanten möglichst konturenscharf sein!

    Das alles führt dazu, dass eine Konstruktion für nur genau eine Bauart und ein Farbschema verwendet werden kann! Man kann nicht einfach die Textur ändern und fertig ist ein neues Modell...

    Das mag bei einfarbigen Autos und zweifarbigen Jetskies, Drachenfliegern, Heißluftballons, etc. funktionieren, aber nicht für die vorbildgerechte Umsetzung eines Bahn-Farbschemas!

    Und nun kommen wir zum interessanten Punkt: Dieser ganze Aufwand, den eine kleine Gruppe von Konstrukteuren betreibt, um Bauartunterschiede korrekt abzubilden, wird von vielen Usern weder gesehen, noch gewünscht...

    Denn wichtiger ist: tauch doch bitte diese Lok oder den Wagen in diese oder jene Farbe - fertig.

    Ob es das beim Vorbild gegeben hat, ist doch egal... hauptsache es sieht "so aus, wie auf dem Bild"...

    Das tut es aber nur, wenn man als Laie auf das Modell und das Bild blickt!

    Und genau da sind wir angekommen: EEP ist keine (Modell-) Eisenbahnsimulation mehr für Bahninteressierte, die das nötige Hintergrundwissen haben oder gewollt sind, es sich anzueignen,

    sondern eine Simulationssoftware, die alles mögliche abbildet und bei der Fach- und Detailwissen bzgl. bahnspezifischer Themen in den Hintergrund tritt. Ernsthafte (Modell-) Eisenbahner, von denen es ja auch unter EEP-Usern noch ein paar gibt, bemerken beim Vergleich von Modellwunsch und Foto sofort, dass da etwas faul ist.

    Vor kurzem wurden die Wagen des "Lufthansa-Express" gewünscht... klar, keine große Sache:

    Einen 1. Klasse Abteilwagen und einen 2. Klasse Großraumwagen aus der Eurofima-Gruppe nehmen, etwas gelbe Farbe drauf und fertig ist das Modell.

    Es hat zwar nichts mit dem Lufthansa-Express zu tun, aber die User, die den Wunsch geäußert haben, wären bereits zufrieden, denn sie haben keine Ahnung davon, dass der Lufthansa-Express eine völlig andere Einrichtung hatte. Es interessiert keinen, wie dieser Zug geschichtlich einzuordnen ist, aus welchen Gründen er entstanden ist, welche Ansprüche die Betreiber an das Konzept gestellt haben, etc.

    Schade - denn genau aus diesem Grund werden diejenigen, die solche Wünsche äußern bei mir leer ausgehen... ich betreibe das Hobby Modelleisenbahn, egal ob in H0 oder auf dem PC, mit einem gewissen Stolz und dazu gehört auch, dass ich mich intensiv mit dem Vorbild auseinandersetze und dieses nicht einfach aus Gier nach Geld, Anerkennung und kurzfristigen Erfolgen ignoriere.

    Die Umsetzung eines zusammengepfuschten "pseudo-Lufthansa-Express" wäre vermutlich innerhalb eines Monats möglich - die Konstruktion einer vorbildgerechten Variante hingegen würde mehr als ein Jahr dauern. Auch ein TEE-farbener Fantasie-WRmz137 könnte im Laufe dieser Woche aus der Halle rollen - wird er aber nicht...

    Ich bin froh, Tester zu haben, denen selbst ein falsches Revisionsdatum bei meinen Modellen ein Dorn im Auge ist und die mich in meinen Ansprüchen nach möglichst vorbildgerecht gestalteten Modellen bestärken!

    Ich habe zwei Wochen mit mir gerungen, ob es sich lohnt, nachdem die Konstruktion des Speisewagens für das ICE-Farbschema angepasst ist, noch einen Schritt weiter zu gehen und die Variante eines WRkmz858.1 herauszubringen...

    Aufwand und Nutzen stehen zwar sicherlich nicht in einem günstigen Verhältnis zueinander, aber ich konstruiere ihn, vor allem für mich, trotzdem.

    Der Beitrag #53 zeigt dabei recht eindrucksvoll, warum ich mit mir gerungen habe...

    denn es reicht nun mal nicht, eine andere Nummer auf die Textur zu schreiben und den Stromabnehmer zu löschen.

    In diesem Thread geht es also so lange ausschließlich um die Speisewagen WRmz137 und WRkmz858.1 bis ich dies durch Anpassung des Thread-Titels ändere. Alles Weitere darf gerne gewünscht und in dem dafür vorgesehenen Thread auch geäußert werden. Allerdings fallen diese Wünsche, sofern ich sie nicht mit meinen eigenen Ansprüchen vereinbaren kann, nicht in meinen Zuständigkeitsbereich.

    Viele Grüße

    Sven

    P.S.: Die weitere Diskussion darf gerne hier geführt werden...

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • N'Abend,

    mit einem kleinen Bild aus einer ähnlichen Stimmung wie den Abenden dieses heißen Sommers möchte ich mit euch zurück- und nach vorn blicken...

    Zurück in eine Zeit, in der die BR189 an CNL vermietet war und der Nachtzugverkehr der DB zwar in Kooperation mit den Nachbarländern stattfand, aber noch nicht gänzlich an diese verkauft war...

    Und nach vorn, auf ein Modell mit einem einmaligen Vorbild: dem zweiten WRkmz858.1, der nach seiner Zeit im DB-Touristikzug zunächst an CNL und dann weiter an die PKP vermietet wurde, wo er für den Einsatz im EuroNight "Jan Kiepura" für den Verkehr zwischen Amsterdam und Warschau die dargestellte Lackierung erhielt.

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • N'Abend,

    nach seiner Fertigstellung kann ich den Wagen nun auch etwas mehr aus der Nähe zeigen:

    Nachtzug Speisewagen (WRkmz858.1)

    Vor ein paar Tagen wären dabei noch zu viele Unstimmigkeiten ins Auge gefallen... diese sind aber nun korrigiert und das Modell in der finalen Version exportiert.

    Für die Veröffentlichung erhält er noch Gesellschaft von den Vorserien-WRmz137, die mit geschlossenem Dach gebaut wurden und sich lange Zeit im Besitz CNL / DB AutoZug befanden.

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

  • Hallo Sven,

    wieder sehr schöne Wagen, die du uns hier zeigst. Den zuletzt vorgestellten kenne ich nichtmals.

    Ich sehe das übrigens genauso wie du, es bringt doch nichts einen Wagen nur "umzufärben" um die Farbvariante zu haben, ohne den Rest zu berücksichtigen.

    Die Detailtreue nach dem Original ist mir dahingehend auch sehr wichtig. Das berücksichtige ich bei den x-Wagen übrigens genauso. Da gibt es unzählige Details welche je nach Bauserie und Lackierung unterschiedlich sind.

    Gruß Marvin

    Infos zu meinen Anlagenprojekten und Modellprojekten in meinem Profil.


    Ich benutze EEP17 und den HomeNos 17

  • Bin gespannt, ob in Zukunft noch passende Schlaf- und Liegewagen dazu kommen... Sieht echt toll aus, diese Kombi! :aa_1::ap_1:

    Das wäre eine tolle Sache - und ein wunderschöner Zug :be_1:

    Beste Grüße aus dem schönen Odenwald :bm_1:

    Wolfram


    Wer seine Ansicht mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt,

    von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind!

    (Otto von Bismarck)

    EEP15.1 auf AMD Ryzen 5 PRO 3350G mit Radeon Vega Graphics 3.60 GHz, 2 x 256 GB SSD, 2 TB Festplatte, 16 GB Arbeitsspeicher, Windows 10 Home

    die Radeon Vega Graphics 3.60 GHz wurde wegen miserabler Leistung "abgeknipst" und durch eine ASUS GeForce Dual-GTX-1650 4 GB ersetzt

  • Hallo,

    so wie ich Sven kennen gelernt habe denkt er eigentlich meistens in kompletten Zügen. Von daher bin ich da guter Hoffnung.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV

  • N'Abend,

    es freut mich, dass dieser Exot erstmal gut ankommt und für manche sicherlich eine Überraschung darstellt, da er ja nicht gerade häufig im alltäglichen Bahnverkehr anzutreffen war.

    Selbstverständlich denke ich, wenn ich mich dem Thema "Nachtzug-Speisewagen" noch ein wenig weiter, und spinne im Hinterkopf schon Pläne für passendes Schlaf- und Liegewagen Material.

    Aber auch dabei handelt es sich wieder um Neukonstruktionen, die bestimmt eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen werden...

    Zunächst habe ich heute in Form eines Bildes die nächste, versprochene Ankündigung in Form eines Nachtzug-Speisewagens im neuen CNL-Design:

    Manche werden sich nun verwundert fragen, wo die Dachöffnung geblieben ist?!

    Richtig, sie war niemals vorhanden... im Rahmen der Vorserie wurden bei ABB Henschel drei mehrspannungsfähige Waggons gebaut, die sich von der einspannungsfähigen Serienfertigung bei WaggonUnion Berlin, optisch vor allem durch den fehlenden Stromabnehmer unterschieden.

    Diese Wagen wurden als WRmz137.1 bezeichnet und gingen nach dem regulären IC-Einsatz im orientroten Gewand in den Nachtzugverkehr über...

    Aufgrund eines Brandschadens an einem der Wagen existierten bis 2013 nur noch zwei dieser Speisewagen bei CityNightLine, von denen einer in Diensten der SBB stand und der andere (hier im Modell zu sehen) bei DB AutoZug in Dortmund eingereiht war und häufig in den Zügen nach Italien zum Einsatz kam.

    Soweit erstmal der kleine Ausblick und Ausflug in die Vergangenheit!

    Ich mache nun noch das Zuglaufschild für diesen Wagen fertig und widme mich dann in den kommenden Wochen der dritten und vermutlich interessantesten Farbvariante der Nachtzüge :ae_1:

    Viele Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (8. August 2018 um 22:07)

  • N'Abend,

    im letzten Abendlicht macht sich der CityNightLine "Komet" auf seinen Weg in die Nacht, während über den Wäldern im Landkreis "Kreifels" bereits der Mond aufgeht...

    Vielen Dank an Andiman für diese stimmungsvolle Szenerie (Anlage Kreifels), in der ich mich auf die Jagd nach diesem Motiv gemacht habe!

    Grüße

    Sven

    Mein PC-System

    Windows11 64-bit auf Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2 mit AMD Ryzen7 5700X 8x3.40GHz, 32GB DDR4-RAM, GeForce RTX 3060 (12GB GDDR6) und Samsung 990 PRO NVMe™ M.2 SSD

    Anzeige auf DELL S3422DWG in WQHD-Auflösung (3.440 x 1.440)

    Hier geht's zu meinen Modellen & Anlagen!

    Einmal editiert, zuletzt von SB3 (12. August 2018 um 08:38)

  • Hallo Sven,

    ich bin sehr begeistert von der Idee eine CNL Linie in EEP zu realisieren.

    Da du die Linie "Komet" angesprochen hast, möchte ich folgenden Wunsch äußern, bzw. dich Fragen, ob es möglich ist den kompletten CNL "Komet" nachzubauen in der zu letzt fahrenden ausführung. Mein Vorbild ist die Modellsets von L.S. Models welche ich beide in der Spur N besitze (Artikelnummern: LS79056 & LS79057; zu den Modellsets). Die Modellsets bilden die Epoche VI Lackierung wieder. Kann ich in ferner Zukunft damit rechnen, dass noch weitere Wagen, vergleichbar mit den Modellsets, von dir kommen?

    Ansonsten sehr tolle Arbeiten von dir, welche Regelmäßig in meinen Einkaufswagen landen. :av_1::bp_1:

    Lg Stephan :aa_1:

    ______________________________________________________________________________

    - Notebookinformation:

    AMD Ryzen 5 1600 6x 3,2GHz; 16GB DDR 4; Radeon RX 580 4GB GDDR5

    - Rechnerinformation:

    AMD Ryzen 5 3600 6x 3.6GHZ; 32GB DDR4; Radeon RX 5700 XT 8GB GDDR6

    ______________________________________________________________________________

    - EEP Versionen:
    EEP 15, EEP 13-Expert; EEP 12-Expert; EEP 11; EEP X-Expert; EEP 9;EEP 8; EEP 7; EEP 6; EEP 5

  • Hallo,

    Design des Touristikzuges

    ich könnte mir schon vorstellen dass Sven das durchaus ins Auge gefasst hat. Sie wie ich seine Verkaufspolitik einschätze würde er das aber nur machen wenn er zumindest die zu einer vorbildgerechten Zugbildung notwendigen Wagen dazu anbieten kann und das dauert dann sicher noch ein wenig.

    Gruß Michael

    35098-katalog-banner-jpg

    Hardwarekonfiguration:
    Laptop: Lenovo IdeaPad Gaming 3, Ryzen 5 5600H, 32GB RAM, Win11 64 bit, EEP 6.1/EEP 17.2 Expert DEV