SBB- Signale in EEP

Achte bitte darauf, dass Du mit deinem Thema bzw. mit deiner Frage im richtigen Bereich bist.
Die Bereiche sind: Einstellungen im Forum, EEP aktuell ab EEP7 , Splines, Rollmaterialien, Immobilien, Landschaftselemente, Signale und Schaltung, Anlagenvorstellungen, Schnappschüsse Konstrukteure, EEP Treffen , Laberecke, Online - Handbuch EEP Vielen Dank für die Unterstützung das Forum übersichtlich zu halten.
Bilder/Fotos aus dem Internet sind nur als Link gestattet. Eigene Fotos, also Fotos aus dem realen Leben, sind erstens mit Eigenes Bild als Quellenangabe zu kennzeichnen und zweitens nur als Dateianhang im Beitrag zulässig. Bilder ohne Quellenangaben und Bilder dessen Quelle das Internet wie z. B. Google ist, werden gelöscht.
  • Hallo,

    wie die Einen sicher schon festgestellt haben, baue ich grösstenteils Anlagen für die Schweiz.

    Nun fehlen leider alle Signale der neuen N-Serie. So will ich versuchen solche zu realisieren.

    (da ich alters- halber bald mehr Freizeit geniessen darf, will ich mich ein wenig weiterentwickeln :bd_1::be_1::be_1::be_1:)

    Da ich seit vielen Jahren in der Programmierung tätig bin, traue ich mir das durchaus zu - nur:

    Was brauche ich da nun alles für Werkzeuge, um das für EEP zu realisieren?

    In welcher Sprache werden die Funktionen geschrieben (einige Kleinigkeiten beherrsche ich ja, nur werden die wenigsten in EEP wahrscheinlich unterstützt sein).

    Wer sich mit den Schweizer Gepflogenheiten der Signalisation befasst hat wird wissen, dass es hier üblich ist, immer verknüpfte Signale zu betreiben.

    Das bedingt, das auch unter EEP die Signale kaskadiert betrieben werden müssen.

    Für Details:MicroScale

    => http://www.microscale.ch/_downloads/bei…nalisierung.pdf

    & detaillierter: lokifahrer

    => http://www.lokifahrer.ch/Signale/CH/signale-uebersicht.htm

    Würde mich Freuen mein Vorhaben von Euch unterstützt zu finden

    Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Sali Marino

    Ich habe vor 2 Jahren das SBB Signal Typ N gebaut, nur so für den Hausgebrauch.

    SBB Signale für EEP

    Wenn Du eine eigene Konstruktion machen willst, brauchst Du nur ein 3D Konstruktionsprogramm z.B. Blender, ein Grafikprogramm z.B. Gimp dann noch den HN13 von Trend. Vor allem sind gute Dokus und Fotos sehr hilfreich. Und viel Zeit, die Du ja bald haben wirst.

    Bei Fragen; fragen

    Viele Grüsse aus der Schweiz

    Andy

    EEP11.3, Plugin 11.1, Plugin 11.2 / EEP 5 Demo mit dem Modellkonverter /EEP 9 expert / NOS 8 / NOS13
    EEP 12 und alle UpDate's und PlugIn's
    EEP 13 und alle UpDate's und PlugIn's

    Blender, Gimp, Geomagic Design, FreeCAD

    WIN7/10 prof

  • Hallo Marino

    Schau mal hier

    Signale der SBB

    Ist es das, was Du bauen möchtest?

    Die werden demnächst im Shop erscheinen

    Viele Grüße

    Vom

    Nicci

    Spoiler anzeigen

    EEP 6.1, EEP Modellkonverter

    EEP 13 - 17 mit allen Plugins; HomeNos 17 (alle DEV und User)

    Windows 10 pro, AMD FX 8320E 8 x 2.50GHz, 16 GB Ram, NVidia GTX 960 - Pc - Steam

    Windows 11 Intel i9-11900H; 6 x 2,6 GHz; 32 GB RAM, NVIDIA GForce RTX 3070 - Laptop - Präsentation

    Windows 10 pro, AMD Ryzen 5 2600X, 3,6 GHz, 32 GB Ram, NVidia GeForce RTX 2060 - "Arbeits-Pc"

  • Wer sich mit den Schweizer Gepflogenheiten der Signalisation befasst hat wird wissen, dass es hier üblich ist, immer verknüpfte Signale zu betreiben.

    Das bedingt, das auch unter EEP die Signale kaskadiert betrieben werden müssen.

    Das ist doch bei der DB nicht grundlegend anders. Was Du "Kaskadierung" nennst, ist die Verknüpfung von Haupt- und Vorsignalen. Wenn Haupt- und Vorsignal am gleichen Mast sind, geht das nicht mehr so ohne weiteres nur mit Kontaktpunkten. Da bleiben nur Schaltkringel oder Lua. Für den Bahnhofsbereich bietet das SpDrS60-Stellpult-Set eine automatisierte "Signalkette" aus Einfahrt-, Ausfahrt-, und erstem Blocksignal mit jeweiligen Vorsignalen. Auf einer Blockstrecke bleibt da nur die Eigeninitiative. Schweizer und Deutsche stehen da vor genau dem gleichen Problem.

  • Sehen echt gut aus, nur will ich die neue Serie N

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30431108fv.gif]

    Die Krux an der Sache ist ja, dass die kaskadiert funktionieren; d.H. das aktuelle Signal steuert das vorherige...

    Wird nicht so einfach zu realisieren sein.

    Marino

    ps

    Ist ja vielleicht bemerkenswert:

    Als ich vor über 30Jahren mit der FS fuhr, hatte mir ein Lockführer erklärt wie damals die Italienischen Signale zu lesen seien. Da war damals das Kaskadieren schon Standard. Rot => Ocker => ocker-blinkend => Grün.

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

    Einmal editiert, zuletzt von Marino (22. September 2017 um 18:14)

  • Hi Goetz,

    habe Lua mal ein wenig angeschaut, ist sicherlich möglich das damit zu schreiben. Die Signal jedoch haben halt mehre Stellungen plus Zusatzinformationen.

    Ein wenig merkwürdige Befehle hat's in Lua schon implantiert. Muss mich wohl mit einer neuen Sprache abfinden (Ist ja nicht die Erste die ich lerne). Script-sprachen habe ich eigentlich nie geliebt, weil das Debuggen zumeist miserabel ist! Stehe halt mehr auf C und Pascal - alte Schule halt mit viel :co_k:

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hallo Marino,

    Deine kaskadierenden Signale funktionieren in Deutschland ganz genauso, solange ein Hauptsignal gleichzeitig Vorsignal ist. Das ist in EEP ohne Probleme umsetzbar.

    Viele Grüße
    Roman (RI1)

    ___________________

    Lieber 8min später zuhause, als 5min früher im Krankenhaus.

    ___________________

    (Meist) Unwichtige Daten

    MacBook Pro - 10-Core M2 Pro - 16-Core GPU - 16GB RAM

    Eisenbahn Exe Professional Version 17.1

  • Hallo Marino,

    debuggen gibt's nicht !:ma_1:

    Da hilft nur bedingtes print, print, print !:au_1::at_1:

    Typischer EEP-Spass.:av_1::av_1::av_1:

    :aq_1:

    eep_gogo ( RG3 )

    -------------------------

    Intel i3-540 3,2GHz 8GB, RAID10, HD 6570 1GB, W7/64 Prof., EEP 6-6.1, 10-17.0, HN13+15/16+15/16DEV, TM, "Schiefe Ebene 6 + 8", "Bahn2000", "Faszination der St. Gotthard-Nordrampe"

  • Ein wenig merkwürdige Befehle hat's in Lua schon implantiert.

    Welche meinst du?

    Die Signal jedoch haben halt mehre Stellungen plus Zusatzinformationen.

    Das hast du mit Lua wunderbar im Griff.

    Eine von Luas Stärken sind Tabellen. Für diesen Zweck das Mittel der Wahl.

  • Hi,

    soweit ich bis jetzt gesehen habe, ist LUA Anlage-bezogen. D.H. offenbar, dass Funktionen nicht auf einzelne Objekte gebunden sind. LUA müsste dazu eine Vererbung unterstützen, welche beim Einbau von Objekten die neu erzeugte Objekt-# mit deren Funktionen implantiert... - oder habe ich da was im Handbuch überlesen?

    Da ich, z.B. unter WinCC, IEC61131 oder Scada, wichtigen bez. komplexen Programmcode zumeist in Subroutinen = FUNCTION_BLOCK (mit Header-deklaration) bez. Funktionen = FUNCTION (Headerloos) aufsetzte, welche in Objekte mit eingebunden vorliegt vereinfacht das die Handhabung für den User beträchtlich, da er so nicht jedes mal die Funktion Objekt-bezogen neu schreiben muss.

    In EEP ist es aber offenbar so, dass LUA erst nach der Inplantierung eines Objekts angewandt werden kann, Programmblöcke werden so nicht direkt unterstützt.

    Habe ich das richtig verstanden?

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Habe ich das richtig verstanden?

    In etwa, ja

    Ein Lua Skript entwirfst du am besten spezifisch für die jeweilige Anlage.

    Es ist ja auch so, dass sich die Anforderungen und Bedingungen von Anlage zu Anlage unterscheiden.

    Allerdings kannst du durchaus generische Skriptteile entwerfen und dann in das Hauptskript der Anlage mit einbinden. Dann musst du nur noch die individuellen Parameter wie z.B. Signal-IDs und -Stellungen übergeben.

  • Hallo,

    habe mir gedacht, das Einige vielleicht Interesse an genauen Informationen zu den Schweizer-Signalsystem und anderen Vorschriften bekunden.

    So erlaube ich mir hier den Link zur PDF-Veröffentlichung der Schweizerischen Fahrdienstvorschriften FDV einzustellen.

    https://www.bav.admin.ch/dam/bav/de/dok…e_fdv_a2016.pdf

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD

  • Hi icke

    na ja, sowohl als auch. Wie Du sicher gesehen hast, arbeite ich an Chiasso.

    Da gibt es etliche Dinge, die normalerweise nicht vorkommen.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31192573vr.png]

    In Chiasso können Versorgung von Fahrleitungen umgestellt werden, damit auch FS-Fahrzeuge 3'00VDC direkt einfahren können, dazu muss das Fahrpersonal natürlich informiert sei.

    Das wird mein erstes Signal sein, das ohne Zugbeeinflussung arbeitet.

    Sobald ich damit soweit bin werde ich das hier einstellen.

    Im Moment habe ich jedoch Probleme mit den Massen, welche ich noch nicht definitiv weiss; dazu nun extra nach Chiasso zu reisen scheint mir den doch zu weit gegriffen. Aber vielleicht weiss jemand hier im Forum wo ich diese Informationen bekomme.

    Gruss Marino

    EEP-15.1 [x64] Patch 2 / EEP-17 in Installation

    hat ein klein wenig Ahnung von System-Programmierung :bn_1:

    https://abload.de/img/zglbrckqhkzh.jpg

    Windows 10 Pro 21H2 64-Bit V -19044

    HP Z2230 Tower-Workstation Intel CPU E3-1225v3 @ 3.2 GHz

    HD1..4 je 2GB Micron 133MHz / RAM 8GB

    Monitor: Samsung 33-inch 2*HDMI Intel HD Graphics P4600

    Windows 11 V21H2 64-Bit

    HP OMEN 40L Desktop-PC GT21 - AMD Ryzen 7 5700G

    RAM 16GB - Speicher 2*8GByt Kingston 3.2GHz

    Video NVIDIA GeForce RTX 3060 TI - Monitor: HP M34d WQHD